Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Haarausfall....
Information 

Hallo,

mein Haarausfall dauert seit 2 Jahren an...
Hatte stets dickes kräftiges Haar -
Nun ist es so, dass mir das Haar ausfällt ( nicht ganz so heftig wie bei einer Chemo, aber immerhin ).
Muss jeden 2. Tag mein Siebchen in der Dusche leeren....

Verwende schon " milde " Substanzen - Verzichte schon seit Jahren
auf Farbe.... irgendwann haben sich alle an mein Silberhaar gewöhnt....Shy

Mein Friseurin habe ich auch schon befragt - sie meinte mit Haarwässerchen probieren...

Wer hat einen Tipp oder ähnliche " Probleme" ?

Weiss nicht ob ein Zusammenhang besteht, kürzlich ist mir eine Kante vom Schneidezahn abgebrochen...
Ich sprach meinen Zahnarzt darauf an - ob dies durch Antbiose verursacht sein könnte ?!! Was dieser verneinte.

Die Nägel sind zeitweise auch brüchig....

Vermutlich besteht doch ein Zusammenhang mit AB und Verursacher sind sicherlich die chronischen Infektionen ?

Lg Andrea 22 Icon_winken3

Ständig auf der Suche nach kompetenten Medizinern u deren Kollegen, sowie einem Austausch mit Betroffenen !
Thanks given by:

jupp erst gewöhnt man sich an den "silberstich" ;-) und dann an die GeheimratseckenUndecided
unter AB sowie unter MTX deutlich mehr Haarausfall
obs wirklich ansonsten "nur" Borre ist die dieses Problem verursacht? hmmmm
ich schiebe es einfach mal aufs Ü 40 Syndrom
nützt ja nüschtDodgy

Nimm dir Zeit, solang dir welche bleibt.....
Thanks given by:

Hm, einen Zusammenhang mit der AB-Einnahme würde ich nicht vermuten... Icon_confusednew

Hast du mal deine Schilddrüsenwerte und den "Hormonstatus" überprüfen lassen?
Ich meine nicht einfach eine Untersuchung beim Hausarzt, sondern bei einem Spezialisten. Am besten bei einem Endokrinologen.

Es kommt bei Borreliose-Patienten gehäuft zu hormonellen Störungen und auch zu Erkrankungen der Schilddrüse.

Ich würde in diese Richtung gucken.

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by:

Hallo Andrea,

auch ich habe seit 3 Jahren massiven Haarausfall, mein Haarstatus: 3/4 meiner Haare sind futsch!!! Icon_frown

Da bei mir der Haarausfall einer der ersten Symtome war, und erst nach und nach all die anderen dazu kamen, glaube ich mittlerweile, dass die Borrelien daran schuld sind.

Als ich letzten Dezember Mino nahm, habe ich kein einziges Haar mehr verlohren!!! Leider musste ich es aufgrund einer Allergie absetzen und der Haarausfall fing von vorne an.

Für einen Mann schon sehr schlimm, für eine Frau ein Horror!

Ich kenne mittlerweile einige, die Borreliose haben, und auch an Haarverlust leiden.

Leider bin ich noch nicht an dem Punkt, wo ich dir Tipps geben kann.
Ich hatte einen Tipp bekommen, Brennesselsamen zu essen, da es einer Betroffenen geholfen hat. Bei mir leider keinerlei Veränderung.

Maurizia

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org Icon_dafuer
Thanks given by:

...kann mich da mal mit einreihen. Hatte seit Ausbruch der Borreliose mächtigen Haarausfall!!!
Täglich fast eine Hand voll.
Jedoch seit meiner 3. AB mit Ceftri ist es fast weg...ob es so bleibt, bleibt abzuwarten!
Die Zeit wird es zeigen..........

lg die wuschelIcon_winken3
Thanks given by:

Hallo Wuschel,

nimmst Du immer noch ABs??? Falls nicht, wie lange ist es her, seitdem Du sie abgesetzt hast???

Was mich auch noch interessieren würde: was sind deine Hauptsymtome???

Vielleicht wäre Ceftri ein Mittel für mich, hatte ich noh nicht...

Maurizia

Thanks given by:

Guten Morgen,

starken Haarausfall hatte ich auch. Außerdem brachen immer wieder Zahnecken ab und es mußten mehrere richtig morsche Zähne gezogen werden.
Das war vor der Borre-Diagnose.
Unter AB hat sich alles normalisiert. Meine Haare sind zwar nicht wieder ganz so geworden wie früher, aber das ist jetzt altersbedingt.
Meine Zähne sind wegen der Lücken krumm und schief und sie wandern, aber sie sind kerngesund. Ich kann wieder mit meinen eigenen Zähnen in unsere eigenen harten Äpfel beißen.Biggrin

LG - Hibiskus
Thanks given by:

Hallo ihr Lieben,

ich bin mir nicht so sicher, dass die Borreliose unmittelbar und direkt den Haarausfall auslöst.
Meine These ist, dass bei einigen Betroffenen durch die Borrelien das Hormonsystem regelrecht durcheinander gewirbelt wird.

Bekämpft man die Infektion, reicht es in vielen Fällen aus, um den Haarausfall (und auch andere hormonelle Probleme) zu beheben.

Aber halt nicht immer. Wenn das System nämlich schon zu stark geschädigt wurde, bleiben die Symptome bestehen. Trotz zurück gedrängter Infektion, ist der Körper nicht in der Lage sich selbst wieder auszutarieren.

Dann muss man hormonell substituieren und dazu braucht man einen Facharzt mit Ahnung hat.

Liebe Grüße

Leonie Icon_eazy_wink

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by:

Wegen brüchiger Nägel: da würde ich dringend raten, dies auf Vitamin D Mangel abklären lassen. Bei mir hat sich das unter hochdosierter Vitamin D Therapie recht schnell normalisiert.

LG und alles Gute
Kathisa

ist auch dabei: onlyme-aktion.org
Thanks given by:

Hallo Kathisa, hallo Leonie,

Vitamin D substituiere ich schon seit ca. 1 Jahr.
Und auch hormonell wurde ich komplett durchgecheckt, deshalb nehme
ich auch Progesteron. Leider hat das bisher nicht geholfen.
Meine Werte sind aber wieder so wie sie sein sollten.

Ich weiss keinen Rat mehr, leider....

Maurizia

Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste