Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mein Herxtagebuch

Es wird im Forum ja immer wieder sinngemäß die Frage gestellt: „Was ist eine Herxheimer Reaktion und was passiert da eigentlich?“
Deshalb hab ich mir so gedacht, ich schreib mal minutiös auf, wie das „herxen“ bei mir so abläuft und mach dann einfach mal einen Thread dazu auf.
Natürlich kann ich hier nur meine eigenen und persönlichen Erfahrungen kund tun.
Aber vielleicht findet sich ja auch der/die eine oder andere in meiner Beschreibung wieder? Oder Ihr schreibt Eure eigenen Erfahrungen dazu?

Vorausschicken möchte ich, dass ich seit ca. 3 Wochen ein Präparat mit Vitamin B12 und aktiver Folsäure (Metafolin) einnehme.
Das Mittelchen hat mir nach ein paar Tagen schon recht lästige Hitzewallungen und Schweißausbrüche beschert.
Deshalb war ich natürlich besonders gespannt, wie sich das auf eine eventuelle Herx auswirken wird.
Wird sie stärker, schwächer – bleibt sie vielleicht sogar ganz aus?

Nun denn...
Ich hab am Sonntag (09.06.2013) mit einer neuen Runde Tinidazol (2x500mg tgl.) begonnen.
Zusätzlich nehme ich Vit. B12/Metafolin (Taxofit) 1x tgl. sowie Samento/ Banderol je 2x20 Tropfen ein. (Ob ich diese Dosis toleriere, wird sich noch herausstellen. Falls nicht, werde ich die Tropfen wieder runter dosieren).

Sonntag 09.06.2013
noch keine Herx in Sicht

Montag 10.06.2013
10:00h
Ich komme ein wenig schwer aus dem Bett.
11:00h
Bin nach der Dusche schon leicht groggy
Hirnnebel zieht auf
15.00h
Muss mich hinlegen und schlafe 2 Stunden tief und fest
18.00h
Komme kaum vom Sofa hoch. Bleierne Schwere im ganzen Körper
Kniegelenke schmerzen
22:00h
Oberschenkel brennen wie Feuer, Kniegelenke steif, Ellenbogen schmerzen, Tinnitus rechts
(Das kann ja eine heitere Nacht werden...)

Dienstag 11.06.2013
02:00h
Ich werde wach, weil mein gesamter Körper schmerzt. Es fühlt sich an, als hätte mich ein Pferdefuhrwerk überfahren.
30 Tropfen Metamizol helfen nicht die Bohne.
Also ist erst mal Heulen und Zähneklappern angesagt. Dazu immer wieder Schweißausbrüche.
Ich schlafe trotzdem irgendwie wieder ein...
03:11h
Ich werde wach: Hitzewallungen mit starkem Schweißausbruch
03:58h
Ich werde wach: muss dringend für kleine Mädchen. Quäle mich stöhnend aus dem Bett
04:21
Ich werde wach: Hitzewallungen mit starkem Schweißausbruch
04:55h
Ich werde wach: muss dringend für kleine Mädchen. Quäle mich stöhnend aus dem Bett
05:24
Ich werde wach: Hitzewallungen mit starkem Schweißausbruch. Weil ich ja eh wach bin, geh ich gleich profilaktisch noch für kleine Mädchen...
06:38h
siehe 05:24h
09:25h
Der Wecker klingelt: Wo bin ich? Wer bin ich? Und warum ist es schon so hell?
Nanu – wo sind denn die Schmerzen hin?
10:00h – 14.00h
Obwohl ich so schlecht geschlafen habe, geht’s mir irgendwie richtig gut.
Keine Schmerzen und klarer Kopf.
Ab und zu kommt ein Schweißausbruch
14:05h
Wie aus heiterem Himmel ist die Nase zu, ich friere und schwitze gleichzeitig.
14:30h
heftige Kopfschmerzen, Sehstörungen, leicht erhöhte Temperatur (37,8°)
Ich muss mich hinlegen und schlafe 2 Stunden tief und fest.
18:00h
Alle Beschwerden sind wie weggeblasen...
23:30
Ich leg mich mit einem Krimi ins Bett. Mir geht’s bis auf die Schweißausbrüche, ein wenig Muskelschmerzen und Tinnitus recht gut.

Mittwoch 12.06.2013
02:12h
Hitzewallungen mit starkem Schweißausbruch
03:10h
Muss mal...
03:34h
Hitzewallungen... muss das Shirt wechseln und Haare fönen
04:05h
Muss mal...
04:35h
Muss mal (schon wieder???)
04:36h
Hitzewallungen...
05:11
Hitzewallungen... Shirt wechseln und Haare fönen
„Muss mal“ wird gleich mit erledigt.
Wo nehme ich eigentlich diese ganze Flüssigkeit her?
06:05h, 06:50h, 07:41h
siehe Zweiuhrzwölf bis Fünfuhrelf
09:30h
Der Wecker klingelt: Wer, wie, wo, was??? - AAAAAAARGH!!!!
09:35h
Seltsam. Ich fühl mich gut. (Zumindest für so eine miese Nacht)
Erst mal duschen...
10:00h – 14:00h
Ich wusste nicht, dass ein einzelner Mensch so dermaßen viel schwitzen kann! Wahnsinn!
Ich brauch' nur vom Stuhl aufzustehen, schon kommt eine Megahitzewallung.
Aber sonst geht’s mir recht gut...
14:05h
Wie aus heiterem Himmel ist wieder die Nase zu, ich friere und schwitze gleichzeitig.
14:30h
heftige Kopfschmerzen, Sehstörungen, leicht erhöhte Temperatur (37,8°)
Ich muss mich hinlegen und versuche zu schlafen. Klappt aber nicht.
Hitzewallungen und Schüttelfrost abwechselnd.
17:00h
Das leichte Fieber ist verschwunden, die Nase ist wieder frei.
Nur die Kopfschmerzen sind noch da. Allerdings nicht mehr so arg.
Der Schweiß läuft mir in Strömen den Rücken runter.
Eigentlich müsste ich ja noch ein paar Sachen einkaufen, aber kann ich mich denn so unter die Leute trauen?

Fortsetzung folgt... Wink

Der frühe Vogel kann mich mal...

Immer noch Donnerstag 13.06.2013
Während der Fahrt zum Supermarkt fiel mir erst so richtig auf, wie stark meine Sehstörungen sind.
Ich konnte weder Hinweisschilder, noch die Kennzeichen der Autos vor mir entziffern. Trotz Brille.
20:00h
Kopfschmerzen sind weg, dafür meldet sich der Tinnitus wieder.
Die elende Schwitzerei hat ein wenig nachgelassen.
22:00h
Bin vor dem Fernseher eingeschlafen und gerade eben erst wieder zu mir gekommen.
Habe Blei in den Knien und die Ellenbogen schmerzen.
Die Hitzewallungen kommen weniger häufig und sind auch nicht mehr so extrem.
23:30h
Das Bett ruft.
Wenn jetzt der Tinnitus noch Ruhe halten würde...

Freitag 14.06.2013
02:11h
Hallo wach! AUA! Meine Beine haben Fieber.
Sie fühlen sich an wie eine geschwollene, bleischwere Masse. Durch meine Adern scheint Säure zu fließen.
Dazu gesellt sich eine Hitzewallung vom Feinsten.
In meinem rechten Ohr rattert eine defekte Umlaufpumpe.
Meine Augen machen die Schleusen auf und ich heule wie ein Schloßhund bis ich trotz allem irgendwann wieder einschlafe.
03:20h
Ich schrecke aus einem Alptraum hoch.
04:11h
Ich schrecke erneut aus einem Alptraum hoch.
04:11h – 06:05h
Bin todmüde, kann aber nicht wieder einschlafen.
Die Beine beruhigen sich langsam, ab und zu schwitze ich ein bißchen, der Tinnitus plärrt weiterhin in voller Lautstärke.
09:25h
Der Wecker klingelt.
Ich muss wohl doch irgendwann wieder eingeschlafen sein.
Erste Bestandsaufnahme: Ich bin ja sooo müüüüde!
Die Beine sind soweit wieder im Normalzustand. Allerdings zwickt der Ischiasnerv im rechten Bein recht heftig.
Dieses Symptom kenne ich schon – ich toleriere die erhöhte Samento/Banderol-Dosis anscheinend immer noch nicht. Also werde ich wieder auf die erträglichen 2x15 Tropfen runter dosieren.
11:00h
Wenn ich vorhin noch dachte, die Schwitzerei nimmt langsam ein Ende, so werde ich jetzt eines Besseren belehrt. Bei der kleinsten Anstrengung geht es sofort wieder los.
Aber ansonsten geht es mir recht gut.

(Eine kleine Anmerkung zwischendurch)

Wenn ich schreibe „Normalzustand“ oder „es geht mir gut“ dann ist damit grundsätzlich „für meine Verhältnisse“ gemeint und hat mit dem Normalzustand von gesunden Menschen nicht viel gemeinsam.
Ich leide seit 3 Jahren unter einer fiesen CFS-Symptomatik.
Und zwar mit allem, was so dazugehört.:
Erschöpfung, Schwäche, Muskelschmerzen, Muskelschwäche, Sehstörungen, kongnitive Beinträchtigungen, Kopfnebel, Vergesslichkeit, Wortfindungsstörungen usw, usf... - sowie Zustandsverschlechterung nach körperlicher oder geistiger Anstrengung.
Diese Symptomatik hat sich zwar mit der ersten Einnahme von Tinidazol im November 2012 massiv verbessert, aber „fit“ und „gesund“ ist doch eine ganz andere Hausnummer und für mich noch meilenweit entfernt.
Aber ich bin immer noch optimistisch, dass ich eines Tages mein altes Leben wieder zurück bekomme...

Fortsetzung folgt... Icon_winkgrin

Thanks given by: leonie tomate , Indiansummer , Nala , Candy , Pandabär

Immer noch Freitag 14.06.2013
15:00h
Die Hitzewallungen sind in den letzten Stunden weniger und schwächer geworden.
Ich merke, dass ich jetzt extrem müde werde. Kein Wunder, nach der letzten Nacht.
15:20h
Ich muss mich hinlegen, kann aber leider nicht schlafen.
Aber einfach nur ein paar Stunden rumdösen hilft ja auch schon mal ein wenig...
Schüttelfrost, Fieber und Schnupfen sind heute nachmittag ausgeblieben.
Der Tinnitus rattert noch fleißig vor sich hin.
Meinen Beinen geht es noch gut. Bisher keine Schmerzen. Kein Blei in den Knien.
Aber ich bin doch mittlerweile - seelisch und moralisch gesehen – durchaus so ein ganz kleines bisschen angeschlagen. Spüre auch eine leicht gereizte Stimmung aufkommen...
Auf gut deutsch: Ich hab so langsam aber sicher die Schnauze gestrichen voll – aber sowas von! Angry

To be continued...

Thanks given by: Indiansummer , leonie tomate , Candy

Borreliose und Herx können bei jedem anders sein, wir sind Unikate und unsere Krankheit und der zugehörige Herx auch. Aber was du schreibst, paßt dazu, auch die schwankende Sehschärfe und der Tinnitus, der durch entzündlich-verengte Gefäße am Ohr entstehen kann.

Bei Herx können alte Symptome wiederkommen, neue entstehen, bisher unterschwellige sich verstärken. Aber trotz allem, Herx zeigt an, daß die Erreger absterben, also wirkt das Medikament.

Man kann mit dem AB runterdosieren und zur Not mal aussetzen. Abbrechen sollte man möglichst nicht, wenn man schon auf gutem Weg unterwegs ist. Und wegen Angst vor Herx gar nicht mit AB beginnen, was ich auch schon gelesen habe, bringt einen nicht weiter.

Zu deinem Ischiasnerv:
Das kann ein von Borrelien befallenes Ileo-Sakral-Gelenk sein (senkrechte Gelenkfuge links und rechts der Wirbelsäule in Höhe Grübchen überm Hinterteil) und eine daraus folgende Reizung oder Entzündung des Ischiasnerves auf der entsprechenden Seite, die weit ins Bein hinunter ausstrahlen kann, wäre dann ein Borr.-Symptom.

Gruß Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.

Wolfgang Amadeus Mozart
Thanks given by: Sunnie

Ich finde dein Tagebuch toll...und leider erkenne ich mich bezüglich Herx total wiederConfused

Aber es ist sehr hilfreich gerade für Neulinge, zu lesen wie so etwas ablauft, bzw.
Dass es normal ist so abartige Symptome unter einer Behandlung zu bekommen...

Vielen Dank dafuer
Thanks given by: Sunnie , leonie tomate , Candy

...und immer noch Freitag 14.06.2013
18:00h – 22:00h
Das Gröbste scheint jetzt endlich überstanden zu sein.
Nur noch wenige leichte Hitzewallungen. Die Beine schmerzen heute Abend auch nur leicht.
Aber ich bin so dermaßen übermüdet, dass ich gleichzeitig völlig überreizt und überdreht bin.
Das ist ein wirklich blöder Zustand. Todmüde und hellwach zur gleichen Zeit.
Deshalb werde ich jetzt ein leichtes Schlafmittel nehmen, meinen Krimi schnappen und mich unverzüglich in die Heia begeben.
Habbe fertisch – bin wie Flasche leer. Icon_seb_dead

Fortsetzung folgt...

Thanks given by: leonie tomate , Nala , Candy

Samstag 15.06.2013
09:05h
Guten Morgen Welt!
Was eine Nacht mit ausreichend Schlaf so alles richten kann... – ich könnte Bäume ausreißen.
Wo ist die nächste Bonsai-Plantage?
OK, das war jetzt leicht übertrieben, aber ich fühle mich wirklich schon viel besser als gestern.
Ich hab bis auf zwei kurze MussmalfürkleineMädchen-Unterbrechungen wunderbar geschlafen.
Die Schwitzattacken sind so gut wie weg.
Keine besonderen Schmerzen mehr – im Gegenteil. Meine Beine fühlen sich sogar schon besser an, als vor dem Beginn der Antibiose.
Mein Kopf fühlt sich noch ein wenig matschig an, aber das ist ja auch kein Wunder nach den letzten Tagen. Vielleicht ist das aber auch noch die Nachwirkung der Schlaftablette.
Mal schauen, wie es mir nach dem Kaffee geht.

Tja, so wie es aussieht, bin ich erst mal wieder durch mit der Herx.
Von nun an geht’s bergauf!* Icon_thumbs1

*bis zum nächsten Mal...

Thanks given by: leonie tomate , Candy , Pandabär

Danke für Deine Aufzeichnungen, so ist das, (und manchmal auch häufiger als einmal). Der Hinweis für Neulinge gefällt mir, auch wenn es nicht jeden so trifft, ich erkenne mich wieder.
Danke Sunnie
Thanks given by: leonie tomate , Pandabär

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste