Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Laborergebnisse

Hallo,

ich habe heute meine Blutuntersuchungsergebnisse bekommen. Leider verstehe ich die Laborergebnisse nicht so ganz. Für eine Übersetzung wäre ich dankbar.

LG

[Bild: lab.jpg]
Thanks given by:

Hallo und herzlich willkommen....
Wenn hier nur Borrelioseinfizierte rein dürften-hättest du eine gültige Eintrittskarte..soweit ich diese Laborergebnisse richtig interpretiere.- anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Thanks given by:

Hallo Runge,

herzlich willkommen in diesem Forum! Icon_winken3

Diese Befunde sehen von jedem Labor anders aus...ich versuche dennoch mal mein Glück. Icon_unknownauthor_zwinker

Dein kleines Blutbild ist vollkommen unauffällig, bis auf einen Leberwert (ALAT) der ganz leicht erhöht ist.

Dein Elisa (der allgemeine Suchtest nach Antikörpern) war negativ.
Totzdem wurde der spezialisiertere Western Blot angefertigt.
Das ist alles andere als selbstverständlich, da hast du Glück gehabt - oder jemanden der mitdenkt.

Der WB hatte positive Ergebnisse.
Es wurde IgG-Antikörper gefunden. Diese Antikörper bilden sich in der Regel erst in späteren Stadien der Infektion.
Sie sind zumindest im Gegensatz zu den IgM nicht die "schnelle Eingreiftruppe" im Körper.

Bei dir wurde die P83 gefunden, das ist eine hochspezifische Bande und die P58. Diese ist "nur" spezifisch für eine Infektion mit Borrelien.

Außerdem konnte das VLsE nachgewiesen werden. Das ist ein sehr deutlicher Hinweis auf das Vorliegen einer Borrelieninfektion.

Laborlexikon:"VlsE wird nur in vivo (im lebenden System) gebildet, d.h. das Antigen ist nicht direkt ein Antigen der Borrelien, sondern ein Antigen, das im Körper als Reaktion auf eine Borrelieninfektion gebildet wird.
bullet es handelt sich um Lipoprotein mit hoch immunogenen Epitopen
bullet IgG-Antikörper gegen VlsE sind als hochspezifische und hochsensitive Marker einer Borrelieninfektion beschrieben → bei gesichertem IgG-Antikörper gegen VlsE ist von einer Borrelien-Infektion auszugehen."

Diese ganzen Tests können aber nicht zwischen einer abgelaufenen und einer aktiven Infektion unterscheiden.
Deshalb schreibt das untersuchende Labor auch solche kryptischen Sachen: "Zurückliegender Borrelienkontakt (Restantikörper) oder aktive, ggf. noch behandlungsbedürftige Infektion."

Im Klartext: Nix genaues weiß man nicht. Confused

Deshalb ist die Klinik entscheidend, d.h. wie es dir geht. Hast du Symptome oder Beschwerden, Runge?

Liebe Grüße

Leonie

PS: Ach ja, ich weiß nicht, warum dein Labor hinter manchen Werten das Plus in Klammern (+) setzt? Ist das irgendwo im "Kleingedruckten" beschrieben"?
Nur schwach positiv, oder so was? Ich kann es nicht genau interpretieren. Icon_confusednew

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by:

Ja, so hat das mir mein Arzt auch geschrieben. Was ich dann nicht verstehe sind z.B. die Pluspunkte im Klammer, wieso im Klammer?

Die Grundaussage ist mir klar, die Details nicht so. Wahrscheinlich muss man das auch nicht ganz verstehen.

Danke für schnelle Antwort und Begrüßung.

Ich habe schon viele Beiträge gelesen und weitere Fragen kommen sicher bald.

LG
Thanks given by:

Zitat:Was ich dann nicht verstehe sind z.B. die Pluspunkte im Klammer, wieso im Klammer?

Sorry, dass hatte ich gerade auch nochmal nachträglich im PS vermerkt. Das verstehe ich auch nicht so ganz.
Aber im Regelfall ist sowas auf dem Befund irgendwo beschrieben...schau doch nochmal.

L.G.
Leonie

Platon
Thanks given by:

Hallo Leonie,

danke für deine Antwort, wir haben uns überschnitten. Ich habe nachgeschaut, keine Erklärung gefunden. Danke nochmals für deine Zusammenstellung.

Nachtrag:
Im Klammer über Achtung steht : (Bafz....). Kann jemand die Klammer Bedeutung übersetzen?

Vielen Dank und LG!
Thanks given by:

Das Plus in Klammern bedeutet, dass die Bande nur schwach markiert (positiv) war. Das Ergebnis eines Western Blots kannst du dir vorstellen wie einen EAN-Code. Der hat breite und schmale Balken. Je stärker die gemessene Immunreaktion bei der einzelnen Bande, desto dicker der Balken und desto mehr "Pluspunkte" bekommst du im Befund. Wenn z.B. +++ hinter der Bande steht, dann ist der Balken auf dem Blot-Streifen dick.

Hier ein Bild von einem Western Blot-Ergebnis:
http://www.euroimmun.de/uploads/pics/WB_Borrelia.gif

B.afz bedeutet B. afzelii. B.b.s.s. bedeutet Borrelia burgdorferii sensu stricto. Das sind einzelne Borrelienstämme von mehreren. Ich würde das so interpretieren, dass der Test b. garinii und b. spielmanii nicht erfasst oder sich auf die Kreuzreaktionen verlässt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzreaktivit%C3%A4t
Wenn du genau wissen möchtest, welche Borrelienstämme mit dem Test erfasst werden, musst du im Labor nachfragen. Wenn du das machst, kannst du gleich fragen, ob das Labor an Ringversuchen teilnimmt und mit welchen Ergebnissen.
B. sensu stricto nicht mit B. sensu lato verwechseln. B. sensu lato bedeutet Borrelia "im Weiten Sinne" oder ausgedeutscht alle Borrelienarten, die zu einer Borreliose führen können.

Allgemein wird behauptet, dass einzelne Borrelienstämme für entsprechende Krankheitsbilder verantwortlich sind.
B. afzeli = Hautborreliose
B. sensu stricto = Gelenkborreliose (Lyme-Arthritis)
B. garini = Neuroborreliose
? = Herzborreliose (Lyme-Karditis)
B. spielmani = ?
(Die Fragezeichen können meines Wissens auch von der Wissenschaft nicht beantwortet werden)

Wegen dem VlSE im IgG-Blot würde ich mir an deiner Stelle eine Chance mit einem Therapieversuch geben, sofern andere mögliche Ursachen für die Beschwerden so gut wie mögliche ausgeschlossen werden konnten. Psycho und Diagnosen mit der Endung "Syndrom" gelten nicht. Die Tests können nicht zwischen aktiver und ausgeheilter Infektion unterscheiden. Damit ist die Diagnose sehr schwierig und oft nicht zu beweisen.

Je nachdem, welche Symptome du hast und bei welchem Arzt du bist, steigt und sinkt die Wahrscheinlichkeit der Diagnose und damit die Chance auf einen Therapieversuch.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: Filenada , urmel57 , ticks for free

Hallo,

ich möchte mich bedanken, dass ich hier so "mit offenen Armen empfangen wurde": Ich bin ja noch nicht lange hier angemeldet, für die Fachantworten nochmals danke an Leonie und Regi.

Ich war letzte Wo. beim Dr. K. aus P. Von Ihm habe ich Therapieplan bekommen. Er wird jetzt umgesetzt (Mino und Metro). Mir geht es jetzt wirklich dreckig. Ich mag jetzt nicht so berichten, weil mir das alles momentan zu viel wird. Aber ich bin fleißig am Lesen.

Bis jetzt wurden bei mir keine/kaum Borre-AK entdeckt. Die Ergebnisse waren für mich echt eine Überraschung. Ich lebe seit April in Ketose (zuckerfrei). Vielleicht deswegen.

Besten Dank für Eure Hilfe!
Thanks given by: leonie tomate , Regi

Ich drück dir die Daumen, dass die Therapie anschlägt und es dir bald besser geht, Runge.
Ich glaube hier in diesem Forum, kann sich der ein oder andere, ganz gut einfühlen, wie du dich gerade abkämpfst.

@Regi: Danke, meine Liebe. Das mit dem (+) wußte ich nicht. Wieder was dazu gelernt. Icon_kolobok

Liebe Grüße

Leonie

Platon
Thanks given by: Regi

Hallo,

das mit dem Plus im WB wird tatsächlich ebenfalls bei den Laboren unterschiedlich gehandhabt!

So wie Dein Test sieht auch meiner aus, dabei heißt ein Plus in Klammern das es wie Regi erklärt hat, nicht so deutlich positiv angezeigt. Ein Plus ohne Klammer bedeutet eindeutig positiv

Andere Labore machen das dann mit drei Plus ohne Klammer z.B. um die Deutlichkeit der Bande noch genauer darzustellen.
Obwohl das eigentlich unsinn ist, nach der Deutlichkeit richtet sich eh kein Arzt und der Elisa war im IgM grenzwertig. Deshalb der WB dazu.

LG
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste