Hallo Runge,
herzlich willkommen in diesem Forum!
Diese Befunde sehen von jedem Labor anders aus...ich versuche dennoch mal mein Glück.
Dein kleines Blutbild ist vollkommen unauffällig, bis auf einen Leberwert (ALAT) der ganz leicht erhöht ist.
Dein Elisa (der allgemeine Suchtest nach Antikörpern) war negativ.
Totzdem wurde der spezialisiertere Western Blot angefertigt.
Das ist alles andere als selbstverständlich, da hast du Glück gehabt - oder jemanden der mitdenkt.
Der WB hatte positive Ergebnisse.
Es wurde IgG-Antikörper gefunden. Diese Antikörper bilden sich in der Regel erst in späteren Stadien der Infektion.
Sie sind zumindest im Gegensatz zu den IgM nicht die "schnelle Eingreiftruppe" im Körper.
Bei dir wurde die P83 gefunden, das ist eine hochspezifische Bande und die P58. Diese ist "nur" spezifisch für eine Infektion mit Borrelien.
Außerdem konnte das VLsE nachgewiesen werden. Das ist ein sehr deutlicher Hinweis auf das Vorliegen einer Borrelieninfektion.
Laborlexikon:
"VlsE wird nur in vivo (im lebenden System) gebildet, d.h. das Antigen ist nicht direkt ein Antigen der Borrelien, sondern ein Antigen, das im Körper als Reaktion auf eine Borrelieninfektion gebildet wird.
bullet es handelt sich um Lipoprotein mit hoch immunogenen Epitopen
bullet IgG-Antikörper gegen VlsE sind als hochspezifische und hochsensitive Marker einer Borrelieninfektion beschrieben → bei gesichertem IgG-Antikörper gegen VlsE ist von einer Borrelien-Infektion auszugehen."
Diese ganzen Tests können aber nicht zwischen einer abgelaufenen und einer aktiven Infektion unterscheiden.
Deshalb schreibt das untersuchende Labor auch solche kryptischen Sachen: "Zurückliegender Borrelienkontakt (Restantikörper) oder aktive, ggf. noch behandlungsbedürftige Infektion."
Im Klartext: Nix genaues weiß man nicht.
Deshalb ist die Klinik entscheidend, d.h. wie es dir geht. Hast du Symptome oder Beschwerden, Runge?
Liebe Grüße
Leonie
PS: Ach ja, ich weiß nicht, warum dein Labor hinter manchen Werten das Plus in Klammern (+) setzt? Ist das irgendwo im "Kleingedruckten" beschrieben"?
Nur schwach positiv, oder so was? Ich kann es nicht genau interpretieren.