Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kardenschnaps ?

Zitat:Falls jetzt wieder Kommentare von Leuten kommen, die ausser AB nichts kennen: Ich nehme Karde als NEM nicht als Monotheraphie

Na, da musst Du halt mit leben Biggrin

Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...

Thanks given by: anfang

Rosenfan,
das finde ich nicht wirklich komisch, mittlerweile ist mir klar, warum sich Betroffenenverbände, Selbsthilfegruppen und Kranke völlig zerstreiten können. Mir bringt es nichts, hier meine Erfahrungen zu posten und dann in ewige Rechtfertigungen zu schreiben weil der Thread zerrissen wird und das von Leuten, die weder mich noch meinen Gesundheitszustand kennen, dafür aber mit ihrer vorgefassten Meinung Google bedienen können.
Denk mal darüber nach!
VG
Ponti

P.S. Ich habe gerade die "ignorieren Funktion" getestet, damit kann man Beiträge einzelner Nutzer einfach ausblenden, die Funktion funktioniert wunderbar.

#DER WILLE IN MIR IST STÄRKER ALS DIE BORRELIOSE IN MIR#
Thanks given by: Sunflower , anfang , stüberin , leonie tomate

(07.07.2013, 11:34)Ponti schrieb:  P.S. Ich habe gerade die "ignorieren Funktion" getestet, damit kann man Beiträge einzelner Nutzer einfach ausblenden, die Funktion funktioniert wunderbar.

Das kann ich nur bestätigen......da bleibt keiner von verschont.- anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Thanks given by: Ponti

Zitat:dafür aber mit ihrer vorgefassten Meinung Google bedienen können.

Nur mal so - wenn man so lange mit dieser Krankheit zu tun hat/hatte wie u.a. ich und auch alles Mögliche ausprobiert hat - auch Karde - dann hat man sich seine Meinung gebildet - mit oder ohne Google. Dann merkt man irgendwann, dass es nichts bringt. Aber diese Erfahrung muss wohl jeder selber machen.

Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...

Thanks given by:

Zitat:Nur mal so - wenn man so lange mit dieser Krankheit zu tun hat/hatte wie u.a. ich und auch alles Mögliche ausprobiert hat - auch Karde - dann hat man sich seine Meinung gebildet - mit oder ohne Google. Dann merkt man irgendwann, dass es nichts bringt. Aber diese Erfahrung muss wohl jeder selber machen.

Hier berichten regelmäßig Leute, die auch schon Jahre oder Jahrzehnte mit der Krankheit zu tun haben, von Erfolgen mit Naturheilmitteln. Das ignorierst Du beständig. Daß es Dir nichts gebracht hat, bedeutet nicht, daß es niemandem nützt. Immerhin gibt es auch Leute, die durch AB keine oder kaum Besserung erfahren, und trotzdem zieht daraus niemand hier den Schluß, daß die generell nicht funktionieren.
Aber in diesem Punkt scheinst man ja bei Dir auf taube Ohren zu stoßen. Wenn Du Dich, weil Deine Erfahrunge mit Naturheilmitteln negativ waren, mit dem Thema nicht mehr auseinander setzen möchtest, dann verstehe ich das sehr gut. Aber dann sei bitte allen anderen hier gegenüber so respektvoll, derartige Beiträge einfach zu ignorieren. Danke.

Una est, quae reparet seque ipsa reseminet, ales.

Mitglied bei onlyme-aktion.org
Thanks given by: Ponti , Sigrun45 , leonie tomate , Filenada , Valtuille

Hi Ponti,

Also vor ca. 2 Jahren war mehrmals ein Gast bei uns in der SHG und der hatte laut seinen Aussagen eine positive Meinung zur Karde. Jedenfalls hätte er die Kardentinkur parallel zu AB genommen und meint damit wären die Borrelien aus den für AB schwer erreichbaren Gewebe/Zellen ect. herausgetrieben wurden.
Er war wohl Leistungssportler und nach der Infektion auf dem Nullpunkt. Jedenfalls war er der Meinung, das er gespührt hätte, das die Karde positiv gewirkt hätte und jedenfalls wäre er zusammen mit der Antibiose dadurch sportlich wieder fit, also hätte sich sehr gut erholt. Er war aber auch bei Dr. H.S. in Behandlung und hat auch noch andere Sachen unternommen.
Der Erfolg ist wohl eher in der Kombination von Vielem zu Suchen?!

Jedenfalls hatte er die Karde selbst für sich angebaut und die Tinktur angesetzt/hergestellt. Hat uns dann auch Samen der wilden Karde mitgebracht und erklärt wie und wann man die Tinktur ansetzt. Einige von uns haben die Karde ausgesäht.
Meine Kardenpflanzen sind im zweiten Jahr alle eingegangen?! Aber ein paar Samen müssen wohl ausgefallen sein, denn dieses Jahr sind ein paar Pflänzchen aufgegangen. Naja sollten es mal große kräftige Pflanzen mit viel Wurzel werden, könnte ich ja auch mal etwas ansetzen und probieren.
Also von den anderen "Karde-Anbauern" habe ich noch nichts gehört zwecks Anwendung und Wirkung.

Bei den pflanzlichen Alternativen ect. sagt mein Arzt immer, das man auch selbst drann glauben muss. Und da zweifle ich mittlerweile auch oft.
Als parallele Alternative würde ich es aber auch mal versuchen. Deshalb habe ich ja auch Karde ausgesäht. Bloß kaufen würde ich es mir erst mal nicht unbedingt, da ich auch schon einige Sachen probiert habe und keine spürbaren Erfolgserlebnisse damit hatte.

Aber da ja bei jedem andere Symtome bei der B. zusammenkommen, weis man ja nie, was bei dem einen wirkt/hilft, kann bei dem nächsten schon wieder eine ganz andere Wirkung oder ebend keine haben. Es kommt bestimmt auch darauf an, ob man schon "ewig" mit den B. belastet ist oder erst kurze Zeit ect.
Ich bin derr Meinung, man kanns halt nur versuchen.
Ponti, kannst ja in einiger Zeit berichten, wenn du auch was positives davon spürst.
LG

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Thanks given by: Ponti , leonie tomate , urmel57

(08.07.2013, 14:29)FreeNine schrieb:  Der Erfolg ist wohl eher in der Kombination von Vielem zu Suchen?!

Ja, dem stimme ich zu 100 % zu. Als ich den Thread erstellt hatte, habe ich mit Karde schon mal herumexperimentiert war mir aber nich so wirklich sicher.
Dr. P. H.-S. spricht in ihrem Buch der Karde eine immunmodulatorierende Wirkung zu, in anderen Quellen habe ich etwas über die entzündungshemmende Wirkung gefunden.
Ich hatte nach dem Absetzten von Kardenschnaps verstärkt Gelenkprobleme, dummerweise habe ich auch ein ungeeignetes manganhaltiges Gelenkpräpert genommen und weiß jetzt nicht mehr, was woran liegt Huh
Der neue Versuch war dann mit Karden Kapseln und ja es wurde besser, wobei ich hier auch nicht sicher bin, ob ich das direkt der Karde zuordnen kann Huh
Sicher bin ich mir jedoch, dass die Karde bei mir eine deutliche und nachhaltige Hautverbesserung bewirkt hat Wink
Nach dem letzten Thread über Enzyme http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...ght=Enzyme habe ich mich allerdings entschieden, anstatt von Karde Enzyme zu nehmen, diese haben mir schon in der Vergangenheit bei entzündlichen Gelenkproblemen geholfen und positive Effekte bei der gleichzeitigen Einnahme von Ab erscheinen doch wahrscheinlich wenn nicht sogar gesichert. Meine Gelenkprobleme sind derzeit auch (fast) weg.

VG

Ponti

Thanks given by: leonie tomate , urmel57

Ponti, auf der ersten Seite hab ich ja nen Link gepostet, wo die Ergebnisse bei einer in Vivo Studie mit Mäusen recht vielversprechend waren, was die Behandlung von Arthritis angeht. Da kann die Karde wohl auch durchaus helfen.

Generell gibt es kein Mittel, dass jedem hilft, weder in der Schul- noch in der Alternativmedizin.
Dass ein gewisser Prozentsatz der Leute (ich würde gefühlsmäßig sagen, dass es die meisten sind?), die es wegen Borreliose probieren, keine Besserung spürt, heißt nicht, dass es nicht auch Patienten gibt, bei denen die Karde hilft.
Die Preise für Kardentinktur im Internet finde ich teilweise sehr hoch angesetzt, vor allem wenn man bedenkt, dass die Karde im Grunde fast überall wächst.

Eventuell ist es auch ein Problem der Verarbeitung, was man bei Kräutern immer bedenken sollte, wissen wir ja beispielsweise aus der TOA-Diskussion bei Samento, aber das geht noch viel elementarer.
Ob frische oder getrocknete Pflanze, welcher Teil der Pflanze, Verhältnis der Tinktur, Alkoholgehalt der Tinktur (Verarbeitung und Lagerung dieser etc.). Diese Probleme sind auch einigen Ärzten/Forschern nicht immer bekannt und können auch einige ganz und gar unterschiedliche Ergebnisse bei der Wirksamkeit bestimmter Pflanzen erklären.

Die Karde hat mir jedoch nicht geholfen, ich hatte verschiedene Hersteller und auch eine selbst hergestellte.
Generell finde ich es auch etwas fragwürdig, dass eine Mono-Therapie nur mit Karde alleine alles richten soll, was AB nicht geschafft haben.
Eine wirkliche Phytotherapie sieht anders aus und beinhaltet eine Vielzahl von Kräutern (wird in der TCM ja auch so gehandhabt), was natürlich einiges an Wissen abverlangt, weshalb man das lieber in entsprechende Hände legt.

Mir hat Antibiotika übrigens nicht geholfen. Ja, ich hatte viel davon, ja über mehrere Monate ohne Pausen und ja auch Kombinationsantibiosen.

Was mir geholfen hat, waren Kräuter, damit konnte ich einige Symptome zurückdrängen oder phasenweise loswerden und sie helfen mir und vermutlich auch dem Immunsystem. Hatte beispielsweise das erste Mal nach 4-5 Jahren wieder Fieber (38,8, gerade bei Beginn eines umfangreichen Protokolls).

Ich bin da kein Einzelfall, ich kenne durchaus einige Berichte, bei denen Kräuter geholfen haben. In einigen Fällen, nachdem AB keine ausreichende Besserung gebracht haben, in anderen auch gänzlich ohne AB.

Ganz interessant ist übrigens das Zitat von Marc Lappé (aus "When antibiotics fail", 1986), frei übersetzt: "Es ist der Körper, der letztlich Infektionen kontrolliert, nicht Chemikalien. Ohne zu Grunde liegende Immunität, sind Drogen bedeutungslos."

Ich hab übrigens dieses Jahr meine Th1-Th2 Immunantwort testen lassen, war ganz interessant, was da so alles aus dem Ruder läuft und es wäre vielleicht auch mal interessant zu wissen, ob sich das auf die Aussagekraft von LTT (oder Elispot) niederschlägt wenn die TH1 Immunantwort (bzw. im Fall vom Elispot INF-Gamma) erniedrigt ist.
Thanks given by: leonie tomate , urmel57 , Ponti , Filenada

Valtuille,
Vielen Dank für deine ausführliche Darstellung, ich habe mir auch den Forschungsaufsatz nochmal angesehen:

(27.02.2013, 16:43)Valtuille schrieb:  Bei der Karde gab es übrigens eine Studie, die in Vitro einen leicht bakteriostatischen Effekt gezeigt hat.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term...l+borrelia
Eine andere Studie lieferte Hinweise, dass die Karde eventuell zur Behandlung von Arthritis durchaus nützlich sein könnte.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22041103

Soweit ich das verstehe war bei der Etnol-Lösung (Alkohol) keine Wirkung und bei einer Essig Lösung eine Wirkung, was gegen die Kardenschnaps-Lösung sprechen würde Huh
Leider habe ich auch kein anderes Forschungsergebnis gefunden, auch nichts, was die Aussage von Dr. P H.-F. zur Immunsystemmodellierung stützt. Falls Karde das Immunsystem "scharf" macht, würde ich ein breites Anwendungsspektrum erwarten finde hierzu aber nichts. Huh

Dementsprechend könnte ich auch schreiben "nix genaues weiß man nicht". Huh

Für mich persönlich ist nur klar: Karde also Monotheraphie: Never ever, als Ergänzung vielleicht, wobei ich momentan den Eindruck habe, dass mir - gerade wegen meiner vorwiegend neuronalen Symptome Knoblauch/Allicin mehr bringt.
Ansonsten scheint es ja mit Samento / Banderol viele und auch gute Erfahrungen zu geben so dass ich hier eher was probieren würde als noch mal mit Karde. Grundsätzlich helfen mir Antibiotika und ich vertrage sie auch, ich habe mich aber entschieden die Wirkung durch eine Kombi mit Naturprodukten zu erhöhen.

VG

Ponti

Thanks given by: urmel57 , leonie tomate , Valtuille

Nochmal ein Nachtrag, weil es aus unserer Sicht, auch diesen Thread betroffen hat:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=2698

Liebe Grüße
Moderator
Thanks given by: Phönix , Ponti , urmel57

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste