Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Borreliose erkennen bei "Seronarbe"

Hallo liebe Foris,

wie fange ich an? Versuche mich kurz zu fassen.

2001 Borreliose, behandelt nach 12 Wochen, da dann ein Erythem da war. Vorher schon Symptome gehabt. Müdigkeit, Schwäche, Grippegefühl, Konzentrationsstörungen und Leistungsabfall. Nach Doxy Antibiose körperlich deutlich fitter, lange Zeit aber weiter schlechte Konzentration und schnell müde.

Circa 2002 Erstmalig Schilddrüsenunterfunktion, mit Prothyrid behandelt seither, da war ich eben auch schlapp und müde zuvor. Besserte sich dann sehr langsam.

Labor 2005: Borrelien IgG- AK (EIA) unter 9,
IgM - AK negativ.

Pfingsten 2013 Zeckenbiss, vermutlich länger 24h am Körper. Seit Anfang Juni Symptome schleichend zunehmend wie oben beschrieben, zusätzlich teils Schmerzen in den Fingergelenken- morgens auch geschwollene Hände. Langsam macht sich auch Panik breit, da ich selbständig bin, meine Arbeit nicht bewältige.

Labor vom 14.6. 13 B. burgdorf.- IgG- AK 33,7 (Referenz 0-9,0)
IgM- AK 3 (Referenz 0-9)
Osp17- IgG, p83- IgG, p14- IgG sind jeweils positiv.
B burgdorferi IgM- AK negativ.

So, nun die Frage- ist das jetzt wirklich eine Seronarbe, denn 2005 war IgG-AK ja unter 9.
Erythem habe ich keins.

Bin ratlos und panisch. Meine Internistin meinte heute Seronarbe. Aber eben habe ich den Befund von 2005 gefunden. Dosiere auch grad meinen unterirdischen Vitamin D Spiegel auf. Werde auch noch ein Eisenpräparat mir holen, da Ferritin an der absolut untersten Grenze befundet ist. Weiss jemand eine "gutes" Eisenpräparat= gute Aufnahme durch den Körper.
MCHC ist unterhalb der Referenz, MCV darüber = Hinweis auf mögliche Anämie wohl möglicherweise.

Tja, habe versucht mich kurz zu fassen. Hoffe auch verständlich. Vielen Dank, dass es das Forum gibt. Denn ich habe nur noch Fragezeichen im Kopf.

mit freundlichen Grüßen aus Berlin
mara
,
Thanks given by:

Mara...sei Herzlich Willkommen und lass dich von den vielen Fragezeichen nicht irritieren,gib ihnen Zeit,beantwortet zu werden....die Borellien rennen leider nicht weg. - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Thanks given by:

Hallo Mara,

herzlich willkommen bei uns! Icon_fred_blumenstauss

Die Borreliosetests sind nicht zuverlässig. Sie können aus den verschiedensten Gründen falsch negativ sein.

Die allermeisten Ärzte verlassen sich aber genau auf die Ergebnisse dieser Tests...und du als Patientin mit Symptomen, bist dann verlassen. Icon_down

Ich kann natürlich auch nicht beurteilen, ob du eine aktive Infektion mit Borrelien hast, denn deine Probleme können auch andere Ursachen haben.
Auszuschließen ist eine Borreliose allerdings nicht, insbesondere weil du einen erinnerlichen Zeckenstich hast und die Beschwerden danach aufgetreten sind...
Evtl. ist auch bereits deine erste Infektion nicht ausreichend behandelt worden und nicht richtig ausgeheilt und du hast dir jetzt noch eine zweite Infektion "oben drauf" geholt.
Für mich hört sich das was du beschreibst etwas danach an. Angry
Probleme mit der Schilddrüse und schwere Vitamin- und Mineralstoffmangelzustände als Folge, wären da nicht so ungewöhnlich.

Hinzu kommt, dass Zecken auch noch andere Infektionskrankheiten übertragen (die sogenannten Coinfektionen), nach denen standardmässig nie gesucht wird und die ebenfalls heftige Symptome auslösen können.

Nun, was kannst du tun, Mara?
Belese und informiere dich. Das musst du bei Borreliose und Co, sonst haste schon verloren...und such dir einen der wenigen Ärzte, die sich mit der Thematik auskennen.
In Berlin gib es eine kleine Handvoll...aber sie sind überlaufen und aus meiner Sicht auch nicht uneingeschränkt empfehlbar.

Ich schreib dir nachher eine PN.

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by: Ponti , urmel57 , Amrei , Oolong

Liebe Mara

Ich antworte Dir zu Deinen Vitamin- und Spurenelementenmängel.

Mängel von Ferritin, Vitamin D und gehe bei Dir auch von Vitamin B12 aus, können auch kognitive Probleme, grosse Müdigkeit und Muskel- und Gelenkschmerzen (Vitamin D) verursachen.

Wenn irgendwie möglich, würde ich schauen, ob Du Eiseninfusionen bekommst, evt. auch spritzen. Mit Eisentabletten wird es schwierig, oft machen sie auch starke Verstopfung. Ferritinspiegel bei einer Frau, sollte mindestens 70, besser 100 sein!

Vitamin D, da gibt es in Deutschland das Dekristol 20'000 IE. Das muss Dir aber Dein Arzt verschreiben. Von einem bekannten HP habe ich die Info, dass der optimale Spiegel so zwischen 100-150 liegen sollte.

Vitamin B12 würde ich unbedingt testen lassen, wenn nicht schon gemacht. Da sind Spiegel so ab 500 ideal.

Alles Gute für Dich.

LG Malin
Thanks given by:

Hallo und Danke für die Antworten.

Vitamin B12 - Spiegel ist bestimmt worden, aktuell 347 (Referenz 191-663). Ich nehme einen B- Komplex seit kurzem ein (pure encapsulation B komplex plus).
Dekristol (Privatrezept) nehme ich seit gestern, der Wert lag bei traurigen 11,5. Habe mich für das Schema nach Helden entschieden, muss mich aber noch weiter einlesen. Denn es ist schon irgendwie unheimlich so hohe Dosierungen einzunehmen. Andererseits finde ich es schlüssig über eine schnelle Aufsättigung auch zu erkennen, ob möglicherweise Symptome zurückgehen.

Tja, welche Ärzte ich aufsuche, frage ich mich auch grad. Könnte zu der Dermatologin die den Zeckenbiß 2001 behandelte. Das mit der Seronarbe irritiert mich, denn sowohl IgG und IgM waren 2005 ja "negativ". Und nu iss IgG 33 und es soll ne Seronarbe sein. Fühlt sich aber eben alles so an wie damals, also wenn ich drüber nach denke, will ich ne Antibiose- volle Breitseite den vermuteten unerwünschten Bewohnern. Dann eben die Unzuverlässigkeit der Tests selbst, also kann der Arzt auch würfeln. Wirklich große Ratlosigkeit. LTT zahlt die Kasse vermutlich nicht?
Tja und die Koinfektionen sind sicher nicht bedacht worden bei den Untersuchungen.

Höre jetzt besser auf.
lg mara
Thanks given by:

Hallo Mara,

auch von mir ein liebes Willkommen.

Zu Deinen Antikörpern, wenn man bereits eine Infektion mit Borrelien hatte, dann ist es bei einer Zweitinfektion so, das nach "Lehrbuch" die IgM nicht mehr ansprechen können und ein deutlich erhöhter IgG Antikörpernachweis zu erwarten ist.

So ist es bei Dir ja gelaufen, warum die Rheum. von einer sogenannten Seronarbe ausgeht ist selbst nach den anerkannten medizinischen Fachkenntnissen bei entsprechender Klinik mehr als fragwürdig. Eigentlich ist ein hoher IgG Nachweis hochspezifisch - immer im Zusammenhang mit deinen BEschwerden und auch einen ZEckenstich hast Du ja bemerkt.

Ich würde das so nicht auf sich beruhen lassen. Zumal Du nach Deinen Angaben mehrere Anzeichen dafür hast, das Dein Immunsystem nicht gerade auf der Höhe ist und vor diesem neuen Zeckenkontakt schon diverse Mangelerscheinungen hatte.

LG Rosa
Thanks given by: urmel57 , leonie tomate , huwe17 , Amrei , Oolong , Albis

Hallo Rosa,

die Interpretation einer "Seronarbe" kam von meiner Internistin. Deshalb bin ich ja verunsichert. Die aktuellen Werte hat alle mein Endokrinologe bestimmen lassen, der aber im Urlaub ist, leider. Internistin hat sich dort die Werte geholt. Vorstellung Rheumatologie wäre evtl. eine Option? Aber wo in Berlin am besten?

Bezüglich der Borreliose könnte ich versuchen eine Ärztin/ Arzt lt. Liste aufzusuchen, die ist aber Orthopädin. ( Fr. Dr. H. am P.- N. Platz). Leonie Tomate oder andere Berliner haben vielleicht einen Tip? Denn die Crux ist ja, wohin sich wenden. Meine Internistin meinte, als ich mich 4 Wochen nach Zeckenbiß vorstellte mit Sommergrippe, schlapp, müde u.s.w., das hätten grad viele und wir könnten mit der Behandlung/Blutentnahme abwarten falls noch ein Erythem kommt. Erythem kann ich aber nich vorweisen. Kam 2001 auch erst nach 10- 12 Wochen! Leider habe ich mich aber überzeugen lassen noch abzuwarten. Und nach dem Befund aktuell, keene Chance... .

lg mara
Thanks given by:

Du hast eine PN...Icon_winken3

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by: urmel57

Im Raum Berlin kann ich Dir leider nicht weiter helfen, da ich 150 km nördlich zu hause bin.
Meine Ärzte, die es geschafft haben meinen körperlichen Zustand bezüglich der Borreliose zu stabilisieren und die Entzündungen zu minimieren sind mittlerweile in wohlverdienter Rente, mein Orthopäde hat sich wegen meiner Erkrankung extra mit Borreliose beschäftigt und ist mein Anlaufpunkt, hat ein sehr fundiertes Fachwissen Icon_seb_dead
(Er hatte mir auch meine zweite AB-Therapie mit 2 AB in Kombination empfohlen, die mir so geholfen hat - ich habe keine Wanderröte in Erinnerung und auch keinen Zeckenstich)

Ich war auch bei einer Rheumatologin in Neustrelitz (wenn Du in Berlin nicht weiter kommst), die sehr gewissenhaft arbeitet und richtig fit ist. Da könntest Du es ev. mal versuchen.

Ansonsten ist das immer das gleiche Problem mit vielen Ärzten.

Dran bleiben, LG Rosa
Thanks given by: leonie tomate

Hallo Rosa, Leonie ... und alle Anderen ;-)

danke für die Infos, mit einem kompetenten Arzt steht und fällt irgendwie alles (tja keine neue Erkenntnis), das ist die Crux. Sonst ist man verloren. Das muss ich mir auch selbst bewusst machen. Habe jetzt nach weiterer Info für meinen Ort (danke!) beschlossen, ja Termin mache ich zur Behandlung, Wartezeit und somit Geduld ist Voraussetzung. Habe mir eben ein Knofipräparat (Allicin) bestellt. Mal sehen, was sich da tut von den Symptomen her. Werde es vorsichtig antesten. Wenn es finanziell machbar wäre, dann wäre der nächste Weg zum Heilpraktiker. Derzeit: nada.
Sollten sich meine Symptome zwischenzeitlich in Wohlgefallen auflösen, was ich nicht erwarte, wäre das toll.

Also ditt bischen Energie was partiell da ist werde ich versuchen für einen "Plan- Strategie" zu verwenden und weiter viel lesen. Die Lianen im Dschungel sind etwas entwirrt, das tut gut.

alles Gute allen Betroffenen.... ich gehe jetzt erstmal Eisen kaufen in der Apo.
Thanks given by: leonie tomate

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste