Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Borreliose und nicht MS?

Hallo,

wer hatte zuerst die Diagnose MS, die sich später als Borreliose herausstellte? Da sich die beiden Krankheiten sehr ähneln, soll es ja häufiger vorkommen.

Ich habe seit einem Infekt vielfältige Beschwerden (schwere Arme und Beine, taube linke Gesichtshälfte, Bein ist weggeknickt, vermindertes Gefühl hauptsächlich links usw.). Außerdem hatte ich kurz darauf eine beidseitige Regenbogenhautentzündung. Im Liquor wurden Oligiklonale Banden gefunden und eine leichte Pleozytose. MRT war ohne Befund. Borrelien waren im Liquor negativ, ebenso im Serum.

Einene LTT Test habe ich woanders machen lassen, da er ja nicht anerkannt ist. Der war positiv.

Ach ja, ich habe nun die Diagnose "Somatoforme Störung".

Viele Grüße

Lena
Thanks given by:

Hallo Lena,

meine Anwort hat sich hiermit überschnitten Blush

http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...0#pid25920

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: leonie tomate

Hallo Lena,

ja, MS und Borre werden oft verwechselt. Und sind zu einem gewissen Prozentsatz noch nicht mal unterscheidbar.

Meines Wissens sollte man doch bei MS Herde im MRT sehen?! Huh

Der LTT Borrelien wurde spätestens durch die Studie des IMD Berlin im Jahr 2012 validiert. Aber einige Interessensgruppen lesen offenbar die Literatur nicht und stellen alles in Abrede, was - meiner Meinung nach - einfach nicht in ihr Möchtegern-Weltbild passt. Schlimm für die Patienten. Magst Du Dein Ergebnis des LTT hier einstellen?

Ich würde Dir auch dringlichst anraten, einen Borreliose-Spezialisten aufzusuchen. Denn eine Fehlbehandung mit Cortison, das man bei MS gerne einsetzt, würde bei einer Borreliose alles nur noch viel mehr verschlimmern.

LG
Claire

Mitglied der Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org Ohne diesen Verein gäbe es das Forum hier nicht!
Nur gemeinsam sind wir stark und können was verändern! Darum mach auch Du mit!
Thanks given by: leonie tomate , urmel57 , Nala

(11.07.2013, 14:07)Lena_neu schrieb:  Hallo,

wer hatte zuerst die Diagnose MS, die sich später als Borreliose herausstellte? Da sich die beiden Krankheiten sehr ähneln, soll es ja häufiger vorkommen.

Sehr geehrte Lena,

mehr als den meisten lieb ist.
War bei mir auch so.
Siehe meinen Beitrag:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=2532

Oligoklonale Banden und eine leichte Pleozytose reichen eigentlich nicht aus, um die Diagnose MS zu stellen, vor allem, wenn keine Herde sichtbar sind. Da waren die Neurologen mal wieder ziemlich voreilig.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, eine Serologie in einem auf Borrelien spezialisierten Labor machen zu lassen, da werden viel mehr Stämme getestet. Falls der Elisa (Antikörpersuchtest negativ ist) muss der Bestätigungstest Westernblot extra angefordert werden. Das würde ich unbedingt machen lassen, dann kann man schon mal mehr sagen.

Den Befund vom Krankenhaus, sowie vom Krankenhauslabor würde ich mir auch besorgen. Ich habe leider kein großes Vertrauen zu den Neurologen. Chefarzt meinte, mein Liquor wäre komplett negativ, im Labor habe ich dann erfahren, dass doch Antikörper gegen Borrelien drin waren.
Und eine Neuro-Borreliose diagnostizieren die Neurologen nur, wenn eine so genannte intrathekale Antikörperbildung statt findet, das heißt, dass im Gehirn mehr Antikörper vorhanden sind als im Blut. Und das ist leider bei den wenigsten Patienten mit Neuro-Borreliose der Fall und das auch nur im akuten Stadium der Erkrankung. Oligoklonale Banden weisen auch nur auf einen entzündlichen Prozess im Gehirn hin.

Und die somatoforme Störung ist's dann, wenn den Neurologen nichts anderes mehr einfällt...

...und der positive LTT gibt mir schon etwas zu denken. Und vielleicht wirklich mal einen Spezi aufsuchen (hast du ja eventuell schon gemacht)

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org

Ich gehöre auch dazu, wurde sogar lange Zeit gegen die angebliche MS behandelt. Mit dem Erfolg, dass ich fast nicht mehr laufen konnte und mich mit einem Rollstuhl anfreunden sollte. Habe ich nicht getan, sondern bin zu einem jungen Internisten, der feststellte, dass ich Neuroborreliose habe.
LG, Helena

Ich lasse mich von niemandem verbiegen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste