Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

frage zu IgM und IgG

hallo ihr lieben,

bin ja noch frischling in sachen borreliose und ich etwas noch nicht richtig verstanden:

also, bei einer frischen infektion steigt als erstes der igM an, weil schnelle eingreifftruppe.
bei schon älterer oder abgelaufener infektion steigt nur IgG an.

ich les immer, das man nicht feststellen kann, wie alt oder frisch die infektion ist, aber warum dann die sache mit dem IgM sofort, IgG später?

oder ist da ein unterschied zwischen frischer infektion und aktiver?
genauso wie alte infektion und chronische ?

und wieso gibts noch den begriff abgelaufen infektion und warum spricht das labor von spontan ausgeheilter borre?
stand ja bei mir, weil nur das IgG angestiegen ist. wie unterscheiden die das?
an den banden? ich hatte p66, vsle, p41 und p18

und warum sagen die mir, eine alte infektion muss nicht mehr behandelt werden, woher dasnn die erkenntnis, das sie alt ist?
ich steh da irgendwie auf dem schlauch

lg
sunny
Thanks given by:

Nicht ganz einfach das Thema, ich hoffe nach mir schreibt noch jemand, aber schau mal rein.
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Tabel...n-Blot.htm
http://www.borreliosecentrum.net/fileadm...nostik.pdf
http://www.praxis-berghoff.de/dokumente/...rblick.pdf
Ein Frischling sollte hier z.B. unter Nachrichten-Broschüren schauen.
http://bundesverband-zeckenkrankheiten.de/
Thanks given by:

Zitat:also, bei einer frischen infektion steigt als erstes der igM an, weil schnelle eingreifftruppe.

Das gilt für den Elisa Suchtest (Sensitiv-zeigt an das was passiert ist). Wobei der IgM die Akutphase zeigt, es gibt bei Borreliose aber Besonderheiten! IgG bildet sich bei länger anhaltenden Infektionen - dabei kann der IgM fallen oder bleiben. Bei längerem Verlauf wird meist nur IgG gefunden - was aber nicht beweißt, das Infektion vorbei oder aktiv ist.

Zitat:ich les immer, das man nicht feststellen kann, wie alt oder frisch die infektion ist, aber warum dann die sache mit dem IgM sofort, IgG später?

oder ist da ein unterschied zwischen frischer infektion und aktiver?
genauso wie alte infektion und chronische ?

IgM ist die schnelle Eingrifftruppe des Abwehrsystems, IgG das Gedächtnis.
Ja da frag mal die Glaskugel - ich für meinen hab da die Theorie, das es bewußt so dargestellt wird, damit man sich das drehen kann wie man es aus ärztlicher Sicht braucht.

Zitat:und wieso gibts noch den begriff abgelaufen infektion und warum spricht das labor von spontan ausgeheilter borre?
stand ja bei mir, weil nur das IgG angestiegen ist. wie unterscheiden die das?
an den banden? ich hatte p66, vsle, p41 und p18

Weil es eine Laborbewertung ist und dort keiner Deine Beschwerden kennt. Hoher IgG kann sowohl für eine chronische als auch für eine neue Zweitinfektion sprechen, aber leider auch für eine abgelaufene Infektion. Dann müßte der Elisa aber negativ sein und der Blot (zeigt an, das es z.B. durch Borreliose ist, anhand der Banden) positiv.

Zitat:und warum sagen die mir, eine alte infektion muss nicht mehr behandelt werden, woher dasnn die erkenntnis, das sie alt ist?
ich steh da irgendwie auf dem schlauch

Weil dann eine bisherige mögliche Falschbehandlung im Raum hängen würde?!

LG Rosa
Thanks given by: leonie tomate

Sunny,

ich glaube du musst dir darüber klar werden, das rund um die Borreliose ein Meinungsstreit in der Medizin tobt.
Dadurch wird das ganze Thema grundlegend bestimmt.
Vielleicht liest du hier nochmal nach:
http://www.borreliose-nachrichten.de/wp-...-20071.pdf

Ich möchte dir auch gerne, das Buch von Birgit Jürschik Busbach (Die verschwiegene Epidemie) ans Herz legen. Blush

Es gibt eine Gruppe von Medizinern (auch Laborärzten) die der Auffassung sind, dass die Borreliose eine leicht diagnostizierbare und noch leichter zu behandelnde Infektionskrankheit ist.
Die Mehrheit der Mediziner lernt genau das im Studium, liest das in Publikationen und (ich sag das jetzt mal so direkt) plappert das einfach nach. Sad

Es wird nicht geforscht und nachgefragt, sondern man geht von dem Mainstream-Wissen aus. Patienten die da nicht reinpassen, weil sie sich zb. "blöderweise weigern" nach 3 Wochen Doxycyclin gesund zu sein, springen über die Klinge.

Zitat:also, bei einer frischen infektion steigt als erstes der igM an, weil schnelle eingreifftruppe.

Ja, das stimmt in der schnöden Theorie.
Unerfreulicherweise scheint sich in der Praxis bei der Infektion mit Borrelien, vieles anders zu verhalten.
Zum Teil sind die Betroffenen überhaupt nicht in der Lage, irgendwelche Antikörper zu bilden, oder die Antikörper verhalten sich nicht so wie es zu erwarten wäre...

Was nützt dir denn zb. eine Aussage bezügl. der frühen "Eingreif-Antikörper" IgM, wenn bei dir zb. über 2 Jahren Behandlung (und Besserung!!!) immer noch "nur" IgM gemessen werden?
Oder, wenn du zu den Leuten gehörst, bei denen sich partout
nur IgG bilden wollen, aber es dir grottenschlecht geht und du voller Leid über unzählige Symptome bist?
Schade, nach Lehrbuch bestimmter Mediziner ist deine Infektion dann alt und abgelaufen. Deine Beschwerden können nicht von aktiven Erreger ausgelöst werden. Angry

Wie willst du das interpretieren, wenn du zb. innerhalb einer Woche dein Blut in zwei Laboren testen lässt und einmal das Ergebnis erhältst, dass du eindeutig positiv bist und das andere Labor dir bescheinigt, dass du keine Borreliose hast?

Verstehst du? Die Borreliosetests können bestenfalls Hinweise liefern, aber niemals solche Aussagen begründen wie:
Zitat:eine alte infektion muss nicht mehr behandelt werden
Dennoch werden sie genau dazu benutzt. Mit fatalen Folgen für die Betroffenen.

Zitat:ich steh da irgendwie auf dem schlauch

Zu recht. Alles andere, würde mich auch wundern. Icon_unknownauthor_zwinker

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by: Filenada

so ihr lieben nun mein bericht über termin bei spezi,

also, ihre meinung ist, das bei mir kein IgM im elisa! nachgwiesen wurde, weil der 1. test zu früh war, nach 4 wochen und der 2. nach 10 wochen zu spät.

d.h. zu früh und zu spät fürs IgM.

ausserdem wurde der nur der IgG im blot getestet und nicht der IgM.

sie wollte mich eigentlich gleich behandeln, aber wir haben uns auf folgendes geeinigt:

nochmals westernblot, test auf co infektionen wei ehrlichen, pneumo dings da und das lezte hab ich vergessen.
und dann denn ltt test in ettlingen machen lassen, sie sagt, da hat sich einiges getan in bezug auf die aussagekraft des ltt.
war mir ja nicht sicher über den ltt,weil man ja hier auch geteilter meinung ist.
aber na gut, kostet allerdings 93 euronen :(

wir warten noch die ergebnisse ab, weil sie sich auch noch über die wrikung meiner immunglobulininfusionen erkundigen muss.

puh, da wird mir mulmig, weil sie keine bedenken wegen der myasthenie hat, aber ich schon.
was ist, wenn ich reaktionen auf das antibiotikum bekomme oder diese herx, ich weiss nicht, wie sich das dann auswirkt.

es ist so, das wenn ich z.b krank werde, also fieber, stress, zuviel körperlich gemacht, oder medis genommen, die sich nicht mit der krankheit vertragen, dann wird die mg schlechter. d.h. meine muskeln werden schlapper, unter umständen die atmung, sprache und mann muss dann abwägen, ob eine krise kommt. bei krise musste auf intensivstation, weil die atemmuskulatur schlapp machen kann.

und es gibt ne menge medis, die noch nicht in meiner roten liste sind, es könenn ganz banale sein und schwupps ist es passiert.

ich hatt eine krise nach lws op und da bin ich auf its gelandet und seitdem versuche ich die mg wieder zu stabilisieren.

aber ne borreliose zu verschleppen is ja auch nichts.

problem ist, das uniklinik m., mein ansprechpartner bei mg, ja keine behandlung wollte.
und wenn jetzt probs auftreten, was meint ihr was die da mit mir machen, die werden da saufrech.

ich hatte nur kurzen termin, sie hat mich dazwischen genommen, weil sie meinte, das ich bei myasthenie und hämachromatose nicht noch eine krankheit bräuchte. und es ging alle so schnell, ich konnte nicht viel fragen, für sie war mit einem blick auf labor und meinen beschwerden alles klar.
und dann hat man doch noch so viele sachen, die man gern gefragt hätte...

muss am 7.8 wieder hin, dann sind die werte da.

soweit mein bericht und erfahrungen

lg
sunny
Thanks given by: leonie tomate , Nala

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste