Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Produktion Minocyclin wird eingestellt?

Hi
Wo hast die Infos her das Mino in den Kliniken abgezogen wird.

Hausel
Thanks given by: leonie tomate

von ratiopharm!
Thanks given by:

Ich find jetzt den link nicht mehr, aber in den USA gibt es schon längere Zeit Warnungen bzgl. Mino, war so weit ich mich erinnern kann sogar vom Gesundheitsministerium. Gehäufte Fälle von Schilddrüsenkrebs. Manche Spezies machen ja zwischendrin zur Vorsorge bei Langzeitanwendung Ultraschall, manche kehren das aber auch ganz unter den Tisch.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by:

hallo Leute,
ich lasse mich gerne vom Gegnteil überzeugen, aber ich habe das Gefühl dass hier etwas Panik gemacht wird. Die Warnung der norwegischen Behörde ist von 1989. Ich denke das ist eines der meistgenutzten Abs, häufig in der Langzettherapie gegen Akne eingesetzt. Ich denke, dass wenn die Gefahren so massiv sind, dann hätte man schon vorher was gehört.

http://www.arznei-telegramm.de/html/1996...23_03.html

Google spuckt auch nichts aus, dass Mino Produktion gestoppt werden soll. Von daher denke ich mal, dass der Arzt da einfach ein Gerücht weitergegeben hat. Natürlich ist es nichtsdestotrotz immer gut, wenn man sich selber informiert und kritisch ist.
Thanks given by: judy , leonie tomate

Hallo Katha,

super, dass du einfach angerufen hast.

"in den Kliniken wurde es schon abgezogen".

Heißt das Ratiopharm beliefert keine Klinikapotheken mehr mit Minocyclin?
Und habe sie bei Ratiopharm auch gesagt, was der Grund dafür ist?

Ich bin dabei :-)
Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by:

ich hab übrigens diese Braunfärbung der Haut, die im Arzneimitteltelegramm beschrieben ist.
Ich hab zunächst auf eine Nebennierenschwäche getippt, die wenn sie sehr ausgeprägt ist und in Richtung Morbus Addison geht auch eine Braunfärbung machen kann. Ein Cortisol-Tagesprofil war aber soweit okay. Da bin ich echt total froh!!!
Das mit der Bräune find ich jetzt nicht so schlimm- ich bekomme ständig Komplimente für meine schöne braune Haut und mein frisches und erhohltes Aussehen. Ha, ha!!!

Außerdem hab ich auch immer noch nicht abgeklärte Lungenprobleme (Bronchialschmerz und Luftnot), die im Nov. 2012 hinzukamen. Ach ja, ich vergaß - sie waren ja psychosomatisch ;-) laut Lungenfacharzt.

Ich bin auch jemand, der Mino als Langzeitmedikament nimmt. Es hilft mir sehr gegen borre- und barts-typische Beschwerden. Leider bekomme ich relativ schnell heftige Rückfälle, wenn ich es absetze.

Ich bin dabei :-)
Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by:

(29.07.2013, 14:40)Kern schrieb:  Die Warnung der norwegischen Behörde ist von 1989. Ich denke das ist eines der meistgenutzten Abs, häufig in der Langzettherapie gegen Akne eingesetzt. Ich denke, dass wenn die Gefahren so massiv sind, dann hätte man schon vorher was gehört.

Hallo Kern,

Mino wird relativ häufig verschrieben und - wie du schon sagst - hauptsächlich für die Aknetherapie. Und selbst da wird es nur nach Abwägung von Nutzen und Risiko verschrieben und zwar in einer Dosis von 50 mg pro Tag. Und Borreliose-Patienten nehmen immerhin oftmals das Vierfache.

Ich persönlich möchte schon gern wissen, wie sicher denn die Therapie ist, die ich mache, und mit welchen vielleicht gravierenden Nebenwirkungen ich rechnen muss. Am Schluss hat man dadurch vielleicht nämlich ein größeres Problem als vorher.

Es kann aber auch einfach eine Marketingstrategie dahinter stehen - falls es einen medizinischen Grund hat, würde ich den aber gerne wissen.

LG Niki

Thanks given by:

Ich stimme dir natürlich voll und ganz zu (ich bin auch einer von Denen der 200mg Mino nimmt/tag). Zunächst wird ein Medikament immer nach Abwägung von Kosten und Nutzen verschrieben ;). So wie ich das Urteil der norwegischen Behörde gelesen habe, geht es eben darum, dass Mino bei der Aknebehandlung als entbehrlich angesehen wird, weil es andere ABs gibt die den Job genau so gut machen, bei weniger Nebenwirkungen. Wir sind deutlich schlimmer dran als Aknepatienten, und da ist eben die Nutzen/Risikorechnung eine andere (die wir leider aufgrund der Unwissenheit vieler Ärzte größtenteils selber vornehmen müssen).

Allgemein wollte ich darauf hinweisen, dass 1. ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Empfehlung/Verbot einer norwegischen Behörde im Jahr 2013 zur Einstellung der Produktion führt. 2. Ich im Netz nichts dazu gefunden habe, dass die Produktion von Mino eingestellt werden soll.
Thanks given by: Niki , leonie tomate , judy

(29.07.2013, 16:02)Kern schrieb:  Wir sind deutlich schlimmer dran als Aknepatienten, und da ist eben die Nutzen/Risikorechnung eine andere (die wir leider aufgrund der Unwissenheit vieler Ärzte größtenteils selber vornehmen müssen.

Da hast du absolut Recht, aber da seh ich auch die große Gefahr. Wir müssen meist selbst die Nutzen-Risiko-Rechnung machen. Und da machen sich auch zu viele Borreliose-Patienten viel zu wenig Gedanken drum und verlassen sich blind auf den Spezi, nehmen ABs als seien es Hustenbonbons. Darum werd ich ehrlich gesagt immer hellhörig, wenn Gerüchte rumgehen, dass ein Medikament vom Markt genommen werden soll.

Ich hab schon viel zu viele Fälle mitbekommen, wo es zu enormen Problemen während und nach einer Antibiose gekommen ist, die bei einer anständigen Überwachung der Therapie hätten vermieden werden können.

Aber dazu müssen die Probleme, die es mit einem Medikament geben kann, auch ausreichend bekannt sein.

LG Niki

Thanks given by: Strupfsocke

Ich habe bei meinem Arzt gefragt, und die haben mit ihrem gut bekannten Apotheker gesprochen. Nein, es gibt Mino weiterhin; es ist auch in der Apotheke nichts bekannt. Und das ist eine große Apotheke.
LG, Helena

Ich lasse mich von niemandem verbiegen.
Thanks given by: leonie tomate , anfang , Niki , Mimihopps , mischka

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste