Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Tippt ihr bei mir auf Borreliose? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
66.67%
2
66.67%
Nein
33.33%
1
33.33%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse

Ist es wirklich Borreliose?

Hallo liebe Forengemeinde,

jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr bei mir überhaupt an eine Borreliose glaubt.

Und zwar wurde es bei mir aufgrund des EM (Wanderröte) diagnostiziert beim Hautarzt. Der Bluttest war negativ (welche Art von Test es war, dazu konnte man mir keine Auskunft geben).

Es fing so an: Ca. im Mai entdeckte ich eine kleine rote Stelle in der "Bikinizone", also über dem Bein, bei der Leiste, aber so knapp neben der Bikinizone. An was ich mich erinnern kann war nur, dass es da manchmal gejuckt hat, wie es aber leider oft nach der Rasur der Fall ist, weswegen ich da bewusst überhaupt nicht drauf geachtet habe. Das fiel mir nur jetzt im Nachhinein ein.

Ich dachte es ist ein Ekzem von irgendwas oder ein Ausschlag. Nachdem es nicht besser wurde, dachte ich es sei bestimmt ein Pilz von der Form her und ging zum Hautarzt, dieser machte einen Pilztest und ich bekam eine Salbe gegen alle möglichen Hauterkrankungen und der Pilztest war nach 3-4 Wochen negativ, die Salbe half nicht.

Der Fleck wurde immer größer.

Zwischenzeitlich sind wir nämlich auch umgezogen, der Umzug war sehr großer Stress, währenddessen wurde die Stelle dreimal größer und wächst bis heute noch.

Daher ging ich am neuen Wohnort zu einem Hautarzt, es haben sogar zwei Ärzte dort angesehen die beide einstimmig meinten das sieht nach Borreliose aus. Die Ärzte sind sehr nett und kümmern sich total um einen, ich fühle mich dort super aufgehoben.

Nur ein bisschen komisch ist es schon mit dem EM, und zwar ist das ja nur der Fleck mit rotem Rand, aber eine Einstichstelle gab es ja nie. Eine Zecke habe ich nie bemerkt. Allerdings war ich zu der Zeit oft im Garten beschäftigt, daher kann das schon gut sein. Und die Stelle... Also ich sah mal vor Jahren eine Zecke (unaufgesogen) in meiner Unterhose zufällig, wie auch immer die da hin kam. Also kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Leistengegend vielleicht eine beliebte Gegend für Zecken ist und nun eben dort eine gebissen hat?! Rolleyes

So jedenfalls bevor der Hautarzt auf Borreliose tippte fühlte ich mich schon seit Wochen so krank und kaputt. Das schob ich auf den Umzug da der natürlich schon viel Kraft und Nerven gekostet hat. (Andererseits begünstigt natürlich so ein Stress bakterielle Infektionen auch wirklich).

Ich habe mir schon überlegt, ob ich eine unentdeckte schwere Krankheit habe Sleepy
Weil ich so erschöpft bin, starke Kreislaufprobleme habe, oft verschwommen sehe. Außerdem hatte ich Gelenkschmerzen beim Umzug, vor allem in den Knien und Rücken (Lendenwirbelsäule, die ist bei mir nämlich sowieso etwas anfällig).

Als es neulich wochenlang so heiß war, war ich richtig krank, konnte nichts mehr machen. Wie es der Zufall so will, war ich da aber nicht arbeiten! Was ich auch nicht gekonnt hätte.

Mittlerweile fühle ich mich, jetzt wo es kühler ist, aber schon wieder viel besser und da der Umzug vorbei ist habe ich auch mehr Energie und arbeiten ist kein Problem.

Dennoch fühle ich mich nicht gut, und insgesamt schlechter als vor 2 Monaten, bin daheim immer erschöft von der Arbeit, schläfrig, habe seit Wochen Verdauungsbeschwerden und was mich fast am meisten stört, ist, dass ich zittere wie ein Alkoholiker (an den Händen). Das zittern ist so schlimm, ich hoffe dass das keiner sieht.

Würdet ihr denn in meinem Fall überhaupt von Borreliose ausgehen?

Was ich mich auch frage, kann es vielleicht sein dass das EM sehr verspätet (Monate später) auftaucht vor der Infektion und der Zeckenbiss daher nicht April/ Mai sondern schon letztes Jahr war?

Denn ab Oktober hatte ich nächtliches Fieber über Wochen und die Ärzte konnten es nicht herausfinden, da war ich auch immer weiß wie die Wand den ganzen Tag und fühlte mich auch schon so krank, habe abgenommen, hatte schon Angst vor Krebs. Aber im Januar hörte das dann schlagartig auf mit dem Fieber und die Blässe war auch wieder weg. Ich dachte das kam von einer Eierstockzyste die geplatzt ist und dadurch die Beschwerden dann weg waren.

Letztendlich weiß das eh keiner. Gesundheitlich waren die letzten 12 Monate jedenfalls nicht so rosig.

Vielleicht hat sich einer die Mühe gemacht, meinen Roman durchzulesen und kann ein Statement dazu abgeben, ob ihr meint, dass es bei mir Borreliose ist. Icon_danke_ATDE
Thanks given by:

Übrigens wohne ich im Risikogebiet Bayern Wink
Thanks given by:

Hallo Borrelia,

Bayern ist meiner Erfahrung nach wirklich ein Risikogebiet, allerdings nicht für Borreliose sondern für besonders eingelaufene Meinungen.

Borreliose kann man auch ohne eine Wanderröte bekommen, denn die tritt nicht immer auf. Genauso kannst Du bereits Borreliose haben und bei einer erneuten Infektion tritt dann die Wanderröte auf, obwohl Du schon eine Infektion hast oder hattest. Die Wanderröte alledings gibt es ausschließlich nur bei Borreliose und ist beweisend für eine Infektion, egal ob Du nun eine Zecke bemerkt hast, oder nicht.
Danach sollte sofort mit AB behandelt werden, egal ob Antikörper da sind oder nicht. Die bilden sich erst so ca. 6 bis 8 Wochen nach der Infektion, es gibt aber auch Fälle bei denen das Immunsystem trotz der Infektion überhaupt keine Antikörper bildet - hier war das bei so einigen der Fall und erst nach einer Therapie waren dann plötzlich Antikörper da.

Ich finde für mich, das bei Dir sehr viel auf eine Borreliose hinweißt und die geht nicht von selber weg.

LG Rosa
Thanks given by: leonie tomate , samirah , Filenada , Petronella

Denke ich nämlich auch ziemlich sicher, dass ich das habe.

Vielleicht sogar tatsächlich früher schon mal. Würde zusammen passen mit dem, dass ich mich immer müder, kränker und schlechter fühle als alle Leute die ich kenne. Fühle mich immer kränklich und schwach obwohl ich gesund esse, nicht rauche und sonst meinen Körper gut behandel.

Was mir noch einfiel an Symptomen ist, dass ich mich schon seit einigen Monaten wundere, dass ständig meine Knie so einschlafen.

Also das Taubheitsgefühl was man hat, wenn einem ein Arm oder Bein (durch falsches Sitzen z.B.) einschläft, das habe ich dauernd in den Knien was sehr unangenehm ist.

Seit zwei Wochen habe ich einen tiefsitzenden brennenden Schmerz vom Bauch Richtung Rücken, meistens während ich auch Verdauungsbeschwerden bekomme.

Einmal war das so schlimm und akut, dass ich sogar dachte es sei der Blinddarm oder eine Bauchfellentzündung odgl, das ging von abends, die ganze Nacht über, bis ich früh um 4/ 5 beschloss, direkt ins Krankenhaus zu fahren um 7.

Als es dann schlagartig gegen 6 Uhr besser wurde.

Seitdem habe ich diesen Schmerz in leichter Form immer wieder.

Es sind alles so zusammenhanglose Beschwerden aus verschiedenen Körperbereichen. Wegen solchen Dingen gehe ich selten bis nie zum Arzt weil da meistens eh nichts herauskommt.

Wäre diese rote Stelle nicht gewesen, und ich wäre nicht zum Hautarzt, dann wäre das gar nicht ans Licht gekommen von daher kann ich dankbar sein, dass ich ein EM habe. Wobei ja immer noch die Möglichkeit besteht, dass es doch etwas anderes ist.

Denn die Hautärzte meinten, es gibt etwas was dem EM ähnlich sieht und zwar:

Granuloma anulare

und

tinea corporis

Wobei letzteres in meinem Fall mit negativer Pilz-Kultur ausgeschlossen ist. Außerdem tritt das gehäuft auf und nicht nur an einer Stelle und außerdem an anderen Körperstellen.

Differentialdiagnose wäre bei mir laut Arzt nur noch dieses Granulom. Das tritt aber auch meistens an Händen und Füßen auf und nicht in der Leistenregion.

Deshalb sind sich die Ärzte über die Borreliose auch so sicher, da dieser Fleck letztendlich nur ein EM sein kann und damit wäre die Borreliose auch trotz Negativtest bewiesen.
Thanks given by:

Mach mal oder laß mal ein Foto von Deiner Wanderröte machen. Nicht für hier, sondern als Beweis für Dich. Man weiß nie, was noch so kommt im Leben - auch wenn ich Dir das auf gar keinen Fall wünsche, aber wenn man den Regenschirm bei hat... Du weißt schon. ;-)

Foto-Tips:
- Tageslicht, aber kein direktes Sonnenlicht
- kein Blitzlicht
- scharf (also nicht nur auf'm Display der Kamera, sondern auch auf'm Monitor)
- aus verschiedenen Perspektiven und eins, welches zeigt, daß DU das bist mit der Wanderröte
- nach 'ner heißen Dusche sieht man die Rötung übrigens besser

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: leonie tomate , Petronella , Mysmaska

Hallo Borrelia,

letzendlich gibt es nur eine Wahrscheinlichkeitsdagnose für Borreliose - zum einen und zum anderen Ausschlussdiagnosen für andere Möglichkeiten, deren es sicherlich auch einige gibt.

Pragmatisch gesehen, gibt ein Behandlungsversuch Aufschluss darüber ob dir damit geholfen wird, um einen Anfang zu machen.

Alleine aufgrund deiner geschilderten Beschwerden sich rein auf Borreliose festzulegen wäre verfrüht in meinen Augen. Alleine die Wanderröte würde mich aber auch dazu veranlassen eine antibiotische Behandlung zu versuchen. Allerdings in höherer Dosierung mit Antibiotika nur unter ärztlicher Kontrolle, d.h. dass man nach 10 Behandlungstagen und danach in Abständen von 14 Tagen durchaus mal in einem Blutbild die Blut- und Leberwerte kontrolliert. Ausserdem brauchst du einen Ansprechpartner, wenn es dir nicht gut geht, wo du jederzeit hingehen kannst.

Falls die Beschwerden trotz Behandlung bestehen bleiben würde ich eine gründliche internistische Untersuchung machen und falls da auch nichts dabei rauskommt, mich nochmals auf die Suche nach einem mit Borreliose erfahrenen Arzt machen. Dazu wären gegebenenfalls dann durchaus nochmals Blutuntersuchungen hilfreich, um die Diagnose zu untermauern. Neben dem normalen Bluttest (auf Antikörper), gibt es noch den spezifischeren und empfindlicheren Westernblot oder den LTT. Je mehr Anhaltspunkte du hast, um so eher kannst du den Verdacht untermauern.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: leonie tomate

Danke Filenada für den wertvollen Tip mit dem Foto, das habe ich gemacht, auch wenn die Fotos irgendwie furchtbar aussehen, naja Rolleyes

Urmel,

aufgrund meiner Symptome habe ich auch an alles Mögliche gedacht, aber auf Borreliose wäre ich bestimmt nicht gekommen.
Genauso der Fleck, an alles dachte ich, Ekzeme, Pilz, Hautkrebs (Blush), aber auf Borreliose wäre ich auch nicht gekommen.

Das habe ich dem Hautarzt zu verdanken, dass die das sofort erkannt haben.

Würde man in einer Biospie Borrelien feststellen? Der Hautarzt meinte, man könne eine Biopsie von der Haut machen.

Ich hatte so unspezifische Beschwerden wiestarke Sehnenschmerzen im linken Fuß (Fußsohle), konnte teilweise kaum auftreten. Dann ging dieser Schmerz richtung große Zehe, was beim Abrollen furchtbar weh getan hat.
Konnte mir nicht erklären woher das kam. Hatte das eben vor einiger Zeit schonmal dieses Jahr.

Und dass die Knie dauernd so kribbeln und taub sind kannte ich vorher auch nicht.

Seit ich mich über Borreliose infomiere, sehe ich allerdings genau solche Dinge in der langen Symptomliste.

Außerdem seit ein paar Wochen waren die Augen früh auch immer zu schwer und wie zugeschwollen oder aufgedunsen, konnte sie kaum offenhalten, also vor Schwäche. Aber die Oberlider waren irgendwie dicker, ich fragte mich schon woher das kommt. Ich sah dadurch auch kränklich aus oder übermüdet. Das mit den Augen kenne ich wenn ich sehr krank bin mit z.B. grippalem Infekt oder Migräne.

Aber nun war das jeden Tag so, heute das erste mal nicht.

Auf jeden Fall ist es jetzt spannend zu beobachten, wie und wann das Doxy wirkt. Heute ist der erste Tag an dem ich mich nicht so erschlagen fühle, nehme es aber erst seit Sonntag.
Thanks given by: leonie tomate , Filenada , urmel57

Diese informative Seite habe ich gefunden und als ich die Symptome las, war ich schon ziemlich überrascht.

Borreliose Infos

Die meisten der Symptome habe ich nicht! aber die einigen die ich habe, dafür exakt so wie sie beschrieben sind.

Besonders erstaunt war ich über die Antwort auf die Frage was mit meinem Fuß los ist, weswegen ich schon zum Orthopäden wollte. Zweimal in diesem Jahr hatte ich nämlich sehr starke Fußschmerzen (links) in der Fußsohle. Es war als wäre eine Sehne die in der Fußsohle ist, über Nacht zu kurz geworden. Sobald der Fuß ein wenig gespannt war (Beim gehen wenn man ihn abrollt), hätte ich Schreien können vor Schmerzen. Ich erzählte davon sogar Freunden. Ich hatte keine Idee woher das kam. Das hielt je zwei Wochen ca. an und verschwand dann genauso plötzlich, wie es gekommen war. Auf der Homepage steht das: Plantarfasziitis und das war es wohl was ich ewig suchte.

Weiterhin trifft das auf mich zu:

Tremor der Hände, meine Hände zittern als wäre ich entweder sehr nervös oder auf Entzug von irgendwelchen harten Drogen. Da fragte ich mich schon öfters woher zum Teufel das kommt, komme mir schon vor wie mit Parkinson, nur dass es kein so grobes Zittern ist sondern ein Feines.

Zitat:Geklagt wird über Probleme beim Lesen, Rechnen, Schreiben (Vertauschen der Buchstaben, v. a. beim Schreiben am PC), beim Sprechen auf Grund von Wortfindungsstörungen, aber auch beim Denken („Nebel im Kopf“). Es herrscht das Gefühl vor, ständig „neben sich zu stehen“.
Anmerkung: wird auch speziell von Bornavirus-Erkrankten genannt

Das trifft 100% zu, dieses ewige Verschreiben an der Tastatur was ich früher nie hatte, gab mir auch schon zu denken

Zitat:Kognitive Störungen sind in der Regel bei jedem Patienten mit chronischer Borreliose nachweisbar, wenn auch in unterschiedlich starker Ausprägung. Sehr häufig wird über ein Nachlassen des Kurzzeitgedächtnisses geklagt, über Konzentrationsstörungen und erhöhte Ablenkbarkeit. Auch Schwierigkeiten bei der Planung und Organisation des Alltags und beim abstrakten Denken werden immer wieder berichtet. Erschwert ist das schulische/berufliche Lernen und im Alltag das Aufnehmen von Neuem.
Anmerkung: Wird ebenso häufig bei Bornavirus und besonders bei CFS-Symptomen genannt

Stimmt auch 100%.

Zitat:Vegetative Störungen wie gestörtes Temperaturempfinden mit oft ausgeprägtem Frieren („von innen heraus“), heftige, überwiegend nächtliche Schweißausbrüche, die aber auch tagsüber „schubweise wie im Klimakterium“ bei Männern ebenso wie bei Frauen auftreten können, häufige subfebrile Temperaturen, oft tageszeitlich gebunden oder in monatlichem Rhythmus auftretend, meist am Nachmittag auftretende „Glühwangen“ ohne Fieber, eine neu auftretende Alkohol-Unverträglichkeit für oft nur sehr kleine Alkoholmengen und die schon erwähnte starke Erschöpfung und Müdigkeit.

Am meisten irritierte mich neulich, als ich als hitzeempfindlicher Mensch bei 33°C zu frieren begann.

Zitat:Attackenartiges, vorzugsweise nachts auftretendes Herzrasen ohne jede körperliche Anstrengung, Herzstolpern oder deutlich spürbare, unangenehm starke Herzschläge (Palpitationen).

Das habe ich aber meistens tagsüber.

Aber all diese Beschwerden haben auch psychisch kranke Leute mit Neurosen, Schizophrenie usw., nur ich kann mir das ehrlich gesagt bei mir jetzt eigentlich nicht vorstellen.

Es fühlt sich eher wie was körperliches als seelisches an und daher denke ich schon an Borreliose, zumal ja das EM auch nur bei Borreliose vorkommt. Dieser Bornavirus ist mir neu, da google ich mal.

Ich würde dadurch einfach meine Hoffnung auf Borreliose setzen, nach der Behandlung all diese belastenden psychischen und körperlichen Beschwerden wieder los zu sein.

Vielleicht erkennt sich jemand in den Symptomen wieder und diese Website ist für einige sicher auch nützlich.
Thanks given by:

Borrelia, das sind wertvolle, aber keineswegs neue Informationen für die meisten von uns. Icon_unknownauthor_zwinker

Schau mal oben in unsere Linksammlung:
http://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=20

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by: urmel57 , anfang

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste