Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Borreliose oder MS

Zuerst muss ich vielleicht noch erwähnen, das die Liquorbefunde nur 1.5 Montage ausernader liegen.

Bei meinen ersten Befund wäre es eine 100% bestätigte Chronische-Borreliose im 3. Stadium. Entzündliche Werte und intrathekale Antikörper.

Bei meinem zweiten Befund wird eine Chronische-Borreliose zu 100% ausgeschlossen, da di Antikörper im Liquor fehlen.

Die Blutwerte und die entzündungserte im Liquor sind bei beiden Befunden identisch.
Thanks given by:

(25.09.2013, 12:53)Claudia schrieb:  Zuerst muss ich vielleicht noch erwähnen, das die Liquorbefunde nur 1.5 Montage ausernader liegen.

Bei meinen ersten Befund wäre es eine 100% bestätigte Chronische-Borreliose im 3. Stadium. Entzündliche Werte und intrathekale Antikörper.

Bei meinem zweiten Befund wird eine Chronische-Borreliose zu 100% ausgeschlossen, da di Antikörper im Liquor fehlen.

Die Blutwerte und die entzündungserte im Liquor sind bei beiden Befunden identisch.

Nur mal als kleiner Denkanstoss, die Borreliose wurde nicht behandelt. Wie soll die im chronischen Stadium von selber weg gehen?
Wenn der andere Liquorbefund 1,5 Monate her ist und die Werte schon beim sinken waren, dann ist es ebenfalls logisch, das diese jetzt nicht mehr zu finden sind. Deshalb ist ja der Erreger oder die Erkrankung nicht mit einmal verschwunden .....
Thanks given by: urmel57

Hallo Claudia,
Zitat:Zuerst muss ich vielleicht noch erwähnen, das die Liquorbefunde nur 1.5 Monate auseinander liegen.
Das ist eine lange Zeit, schau mal hier wie oft da eine Erneuerung stattfindet, und dann noch die hohe Fehlerquote.
http://www.wissenschaft-online.de/abo/lexikon/biok/7076
Thanks given by: Rosa45 , leonie tomate , urmel57 , Filenada

(25.09.2013, 12:41)Claudia schrieb:  Der Liquor des ersten Untersuchs der positiv war existiert nicht mehr.
....
Sie deuten den Unterschied auf einen spezifischeren Test (DiaSorin).
Claudia, also der zweite Test soll spezifischer gewesen sein?

Ich dachte eigentlich nicht an eine erneute Überprüfung des ersten Tests, sondern des zweiten (negativen).
Gruß
Donald
Thanks given by:

(25.09.2013, 12:53)Claudia schrieb:  Bei meinem zweiten Befund wird eine Chronische-Borreliose zu 100% ausgeschlossen, da di Antikörper im Liquor fehlen.
Aber die Blutwerte waren wieder positiv?
Dann wäre diese Aussage Unsinn. Negativer AI spricht nur gegen Neuroborreliose, aber nicht gegen Borreliose generell.
Gruß
Donald
Thanks given by:

(25.09.2013, 13:17)Donald schrieb:  
(25.09.2013, 12:53)Claudia schrieb:  Bei meinem zweiten Befund wird eine Chronische-Borreliose zu 100% ausgeschlossen, da di Antikörper im Liquor fehlen.
Aber die Blutwerte waren wieder positiv?
Dann wäre diese Aussage Unsinn. Negativer AI spricht nur gegen Neuroborreliose, aber nicht gegen Borreliose generell.
Gruß
Donald

Negativer AI spricht nur gegen akute Neuroborreliose (II.Stadium) meine ich...
Thanks given by:

Also so wie meine Werte im Liquor aussehen ist immernoch eine Entzündung im Nervensystem vorhanden.
Die Blutwerte sind nur im IGG leicht positiv. Im Liquor wurde beim zweiten Test keine Spuren (rein gar nichts) von Borrelien gefunden. Bei meiner Symptomatik sprechen die Ärzte nur noch von einer chronischen Borreliose die sich im Nervensystem abspielt. Wären im zweiten Liquorbefund ebenfalls Borrelien gefunden worden, spräche alles für eine Chronische Borreliose im Stadium 3. Die Borrelien IGG im Liquor können sich doch nicht in Luft auflösen oder? Mein Arzt hat jetzt die Borreliose ausgeschlossen und mich definitiv als ganz speziellen MS-Fall diagnostiziert.

Ich habe jetzt zur Beruhigung des Nervensystems mit einer Cortison-Terapie begonnen um endlich die Entzündung loszuwerden.

Mein Arzt hat mir noch angeboten mich 4 Wochen mit Antibiotika zu bahandeln. Aber wirklich nur um mich zu beruhigen und mir den letzten Zweifel einer MS-Diagnose zu nehmen. Dies aber wirklich unter der Betonung, das er keine Erfolge erwarte und dies nur für meine Psyche gut wäre.

Ich werde dieses Angebot natürlich annehmen. Denn nur so kann mir mein Körper die Antwort geben.

Leider kann beim zweiten Liquoruntersuch kein Bestätigungstest gemacht werden, da sie rein gar nichts fanden.
Thanks given by:

Hallo Claudia,

Cortison und AB gleichzeitig? Da wirst Du nichts erreichen. Cortison regelt das Immunsystem runter, von Antibiotika weiß man, das es ebenfalls diesen Effekt hat.
Wenn Du beides gleichzeitig machst, woher willst Du dann wissen was wirkt?

Ist aber Deine Entscheidung, ich würds nacheinander machen - nie gleichzeitig. Wenn Dir AB nicht hilft, dann bleibt Dir das Cortison eh ein Leben lang

LG Rosa
Thanks given by:

Nein natürlich nicht gleichzeitig. Ich werde die Antibiotika-Terapie im Anschluss machen.
Durch die Cortison-Terapie bin ich wieder etwas klarer im Kopf. Was jedoch geblieben ist sind die Gelenkbeschwerden, kalte brennende Füsse und Lähmungen im Unterkiefer (teilweise ganze Gesichtshälfte)und immer noch meine Nacken-und Kopfschmerzen.
Also hat das Cortison nicht den gewünschten erfolg erzielt.
Thanks given by:

Wie kann es sein, das 2 so unterschiedliche Liquorbefunde entstehen?
Können die IGG im Liquor wirklich in knapp 2 Monaten so drastisch sinken, dass sie nicht mehr nachgewiesen werden können? Rosa du hast so etwas angedeutet.
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 20 Gast/Gäste