Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Antibiose abbrechen ?

Hallo,

nach der Borreliose-Diagnose nehme ich am Tag 2x100 mg Doxyciclin,
seit nunmehr 15 Tagen.

Die Hautärztin, die mir diese Medikation verordnet hat, empfahl dringend,
diese Einnahme über 4 Wochen durchzuführen.

Mein Hausarzt meinte dazu, das wäre allerdings die "harte Tour", er hätte
mir nur 10 Tage Einnahme empfohlen.

Seit ca. 2 Tagen fühle ich mich richtig schlecht und schlapp, ohne das näher
präzisieren zu können, einfach nur schlecht, allerdings keine Magen-Darm-Beschwerden.

Was meint Ihr ? Würdet Ihr die Einnahme fortsetzen oder abbrechen ?

LG, Ulibi
Thanks given by:

Hallo Ulibi,

10 Tage sind definitiv zu wenig. Da hat deine Hautärztin absolut recht, wenn sie 4 Wochen empfiehlt. Und 4 Wochen Doxy sind in der Regel auch kein Problem. Deine Schlappheit kann auch mit dem Wirken des ABs zusammenhängen. Da geht es einem oftmals nicht gut dabei (Herxheimer Reaktion).

Hast du ein EM, weil es dir die Hautärztin verschrieben hat?

Ich würde dir wirklich empfehlen durchzuhalten.

Liebe Grüße Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: leonie tomate , ulibi

Auf jeden Fall weiternehmen, UliBi.
Das es dir nicht gut geht, ist sehr verständlich. Wenn die Borrelien sterben, entstehen mit großer Wahrscheinlichkeit Toxine im menschlichen Körper, die diverse Beschwerden auslösen können.

10 Tage AB kann bei einer Infektion mit Borrelien hinhauen, aber ich halte es für sehr riskant.
Das hängt einfach mit den extrem langen Teilungszeiten der Borrelien zusammen. Denn nur während der Teilung können die allermeisten AB gut wirken.
Zum Vergleich: Streptokokken die eine simple Angina auslösen, teilen sich ca. alle 20 Minuten und werden mit Antibiosen nicht unter 7 Tagen, besser 10 Tagen behandelt.
Borrrelien teilen sich alle 8-24 Std.
Eine 4-wöchige Therapie ist da das Minimum. Hinzu kommt, dass 200mg Doxycyclin nicht gerade überdosiert sind...um es noch zurückhaltend auszudrücken.

Ich wünsche dir eine gute Besserung. Blush

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by: Niki , AnjaM , ulibi , Amrei , carlinsche

Danke, Leonie und Niki,

eure Argumente sind einleuchtend und überzeugen mich.
Ich kann dieses "schlecht gehen" gar nicht erklären .... schlapp, irgendwie gebremst, hier zwickt's und da zwackt's .... ihr werdet das ja kennen.

Aber dank eurem Zureden halt ich durch ...... noch 21 Tabl.

LG, Ulibi
Thanks given by: leonie tomate , Niki

Hallo ullibu,
ja, und ob wir das kennen.

Auf keinen Fall jetzt abbrechen, daß es dir schlechter geht zeigt an, das Erreger massenhaft absterben und das macht diese Beschwerden. Diese Erstverschlechterung ist eine der Besonderheiten von Borreliose.

Es wäre sehr gut, durchzuhalten oder, wenn es noch schlechter kommt, kurz weniger zu nehmen, aber 200 mg sind eigentlich wenig, besser wäre 400 mg pro Tag.

Du solltest dir viel Ruhe können, viel trinken (aber keine Kohlensäure, keinen Früchtetee mit Hibiskus, Stoffwechsel möglichst basisch halten) und Sonne meiden (falls sie mal wieder rauskommt), gönne deinem Körper eine Pause, er hat voll zu tun.

Alles Gute und viel Erfolg wünscht dir die Oolong.

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.

Wolfgang Amadeus Mozart
Thanks given by: ulibi

Danke schön Oolong auch dir,

gut, dass ihr hier wisst, wovon ich rede.
Ich hatte heute richtige Angstgefühle und hab' mir als Mantra immer wieder aufgesagt:
"Du schaffst das jetzt!"

LG, Ulibi
Thanks given by: leonie tomate

durchhalten...und die hautärztin hat recht.
falls du noch jemand brauchst, der seinen senf dazugibt.
du schaffst das.
Thanks given by: ulibi , carlinsche

(15.10.2013, 20:12)ulibi schrieb:  und hab' mir als Mantra immer wieder aufgesagt: "Du schaffst das jetzt!"

Um Dein Mantra ein bißchen abwechslungsreicher zu machen, kannste Dir zwischendurch auch vorstellen (das hat mir in den schlimmsten Herxzeiten geholfen), was da alles in Deinem Körper grad passiert:
Dein Immunsystem hat sich nun mit dem AB bewaffnet Icon_steckenpferd und kämpft gegen die Bakterien, die ja auch jede Menge Tricks auf Lager ham. Icon_geistani Ist wie ein Schlachtfeld, da wird aufgeräumt. Und dabei fliegen nun mal die Fetzen. Gw_warrior002

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org

Danke schön, AmazOne und Fildena,

ich war gestern wirklich kurz davor, abzubrechen und ohne euch hier, hätte ich das wahrscheinlich auch getan.
Heute geht's mir wieder besser.

@ Filenada
da gabs vor ca. 18-20 Jahren mal so eine Trickfilmserie für Kinder, die das wunderschön anschaulich machte,
habe ich mir immer mit meinem Sohn angeschaut.

Derartiges Kopfkino macht auf jeden Fall Mut.

Euch allen nochmal Danke, dass ihr mir geholfen habt, gestern nicht aufzugeben.

LG, Ulibi
Thanks given by: leonie tomate , Filenada

Versuche mir vorzustellen das diese Viecher in mir sind und ich schieße sie ab....
ob das hilft???
Kann ja nicht schaden gel....

Habe es auch satt wir machen jetzt seit 15 Tagen AB....mir fehlt die Milch , Quarkspeisen usw....Mozzerellas mmhhhh ach wie haltet ihr das nur aus???

Lg Brigitte
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste