Eine kleine, aber wichtige Anmerkung noch zur minimalen Hemmkonzentration (MIC auf Englisch), also minimalen wirksamen bakteriostatischen Konzentration von Doxycycline und Minocycline.
Die Angaben von Prof.Sievers unterscheiden sich sehr von den üblichen Angaben in der Literatur.
Prof.Sievers empfahl auf Vorträgen, bei Doxycycline einen Blutspiegel von mindestens 5 mg/L (5 µg/ml) anzustreben und für Minocycline von 2,5 mg/L (2,5 µg/ml).
http://bsg-sw.gmxhome.de/Sievers%20AB%20...modell.pdf
In der Literatur wird aber eine deutlich niedrigere MIC für Doxycycline bei Borrelia b. von 0,25 mg/L bis 1 mg/L angegeben:
http://www.nature.com/emi/journal/v3/n7/...gure-title
http://www.mdjunction.com/components/com...isease.pdf
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC153919/
Jetzt ist natürlich die Frage berechtigt, warum diese Diskrepanz zwischen den Beobachtungen von Prof.Sievers und die Angaben anderer Autoren (Sievers empfiehlt eine 5 bis 20 fach höhere Konzentration als die anderen Autoren) und welche Angaben soll man vertrauen?
Mit der üblichen Dosierung von 100-0-100 mg wird möglicherweise die erforderliche Blutkonzentration von 0,25-1 mg/L in Steady State erreicht, aber nicht die 5 mg/L.
In folgendem Artikel ist nämlich zu lesen:
Zitat:"Concentrations of doxycycline and penicillin G in serum and cerebrospinal ¯uid (CSF) were analyzed in 46 patients during treatment for neuroborreliosis. (...) 26 patients were treated orally with doxycycline at 200 mg q24h.
All samples were collected on day 13 of treatment. (...)
The median concentrations of doxycycline in serum were 2.1, 6.1, and 4.7 mg/ml before and 2 and 6 h after drug administration, and that in CSF was 0.6 (range, 0.4 to 2.5) mg/ml after 4 h."
26 Patienten mit Neuroborreliose wurden 200 mg Doxycycline pro 24 Stunden 13 Tage lang oral verabreicht (200 mg alle 24 Stunden entspricht der Standarddosierung von 100-0-100 mg pro Tag).
Der minimale Blutspiegel (Talspiegel) im Steady State war kurz vor Einnahme der nächsten Tablette bei 2,1 mg/L (2, µg/ml).
Diese Standarddosierung von 100-0-100 mg scheint also im Durchschnitt die minimale Hemmkonzentration von 0,25-1 mg/L zu gewährleisten, aber nicht die von Prof.Sievers empfohlene Konzentration von 5 mg/L.
Ist das der Grund, warum die Deutsche Borreliose Gesellschaft eine Tagesdosierung von 200-0-200 mg empfiehlt?
Nach Beobachtungen von Prof.Sievers fördern zu geringe Konzentrationen die Bildung von Zysten:
Zitat:Doxycyclin: bei geringer Dosis sind die Spirochäten noch ok. Bei höherer Dosis, aber noch keine therapeutisch wirksame Höhe, gibt es auch Zystenbildung. Er zeigt vorhandene Bb bei zu geringer Konzentration(Bild).
Richtige Dosis sei nur wenn man hoch auf 5mcg/ml(5mg/L) gehe; erst dann seien nach 72 St die Bb tot.
Der Blutspiegel darf nicht unter 2 mcg/ml absacken!! Sein Bild zeigt was passiert bei weniger Konzentration (gängige Empf. sei 4mg/KG D.-caw)
In der Zellkultur war das beste AB deutlich Doxycyclin mit 5mcg/ml, bzw Minocyclin mit 2,5 mcg/ml.
http://www.lymenet.de/shgs/corryw/BadSod...8_BFBD.pdf
Sind 5 µg/ml (5 mg/L) laut Prof.Sievers die minimale bakterizide Konzentration bei Doxycyclin gegen Borrelia b.?
Erstaunlicherweise fanden andere Autoren (siehe Studien oben) eine minimale bakterizide Konzentration (MBC auf Englisch) von 4 bis 16 µg/ml (mg/L).
Die anderen Autoren sagen leider nicht, ob die von ihnen angegebenen MIC (minimale Hemmkonzentration) zu einer Förderung von Zysten geführt hat.