Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Minocyclin + Clarithromycin

Hallo,

ich nehme ja zur Zeit 2 x 500mg Clarithromycin
und morgen und abend jeweils 100mg Minocyclin.

Das Minocyclin nehme ich nun seit Sonntag in der Dosis von 200mg
pro Tag und jetzt werden meine Beine immer tauber und die
quälenden Missempfindungen immer schlimmer. Das Laufen fällt mir
noch schwerer wie sonst. Ansonsten habe ich leichte Kopfschmerzen
und leichten Schwindel.

Ist dies jetzt unter der Antibiose erstmal normal oder muss ich mir
Sorgen machen. Bin manchmal nervlich ganz schön am Ende.

Viele Grüsse
Djahmila
Thanks given by:

Hallo Djahmila,

Zitat:Das Minocyclin nehme ich nun seit Sonntag in der Dosis von 200mg
pro Tag und jetzt werden meine Beine immer tauber und die
quälenden Missempfindungen immer schlimmer. Das Laufen fällt mir
noch schwerer wie sonst. Ansonsten habe ich leichte Kopfschmerzen
und leichten Schwindel.

Ist dies jetzt unter der Antibiose erstmal normal oder muss ich mir
Sorgen machen

Nun, was du beschreibst ist zumindest nicht ungewöhnlich. Es kann sich dabei um Symptomverstärkungen im Sinne einer Herxheimer-Reaktion handeln und um Nebenwirkungen des Minocyclins.
Ich tippe schwer auf eine Mischung aus beiden Phänomenen. Icon_unknownauthor_zwinker

Wenn es dich zu stark belastet, versuch doch mal die Mino-Dosierung ein Stück runterzufahren, zb. statt 100mg nur 50mg.
Mit Mino kann man ein wenig "spielen" und oftmals dauert es geraume Zeit, bis 200mg "verpackt" werden.

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by:

Vielen Dank für die Antwort !

Manchmal wird man doch ganz schön nervös oder besser
gesagt panisch.
Thanks given by: leonie tomate

Hallo Djahmila,

diese Nebenwirkungen kenne ich zur Genüge. Ich würde die Dosierung nicht ändern, weil, wie Leonie schon schrieb, müssen wir diese Herxen und/oder Symptomverschlimmerungen einfach aushalten.
Ich ertrage das schon seit 15 Jahren, habe die Hoffung noch nicht aufgegeben.

LG debine
Thanks given by: anfang

Auch ich bin im zweiten Zyklus mit Minocyclin und nun sind die Symptomverstärkungen noch manchmal zu spüren, aber zeitlich und lokal begrenzt. Als ich innerhalb meines Therapieschemas nur Azithromycin genommen habe, habe ich diese Beschwerden nicht gehabt. Das Azithromycin geht aber nicht ins Nervengewebe, wie ich gelesen habe.
Als ich beim ersten Mal noch keine Ahnung hatte, hat es mich samt meiner ganzen familiären Umgebung hier an den Rand gebracht.
Jetzt, wo ich aus Erfahrung weiß, dass es ein Zeichen dafür ist, dass diese kleinen Biester eingehen, kann ich es ertragen. Halte durch.

Liebe Grüße
dori-369
Thanks given by:

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ja ich werde durchhalten. Eine andere Wahl hat man ja nicht.
Thanks given by:

Für die harte Tour,Minocyclin-dosis auf einmal nehmen-wird meist mehr als nur gute "nehmerqualitäten" gebraucht(ging meist schief und ein abbrechen-gar einstellen...nicht zufriedenstellend).Die bekannteste und verträglichste ist ein -einschleichen-.Das heißt:die komplette Dosierung(meist 200mg)erst nach 7 Tagen erreichen.Eine Variante....1erTag-[0-50-0]2+3erTag-[50-0-50]
4+5Tag-[50-50-50]6er+weiter[50-100-50]...so in etwa...- anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Thanks given by:

Ich habe das Minocyclin natürlich eingeschlichen.
Thanks given by: leonie tomate

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste