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Neue Infektion ??
#1


Hallo zusammen,
ich schnupper jetzt seit ein paar Tagen in diesem Forum herum, da in meinem Blutbild Antikörper auf Borreliose festgestellt wurden
wie folgt:
IgG(EIA Suchtest) negativ
IgM " 2,2 bei Einheit kA
IgG (WB) neg
IgM (WB) neg

aufgefallen ist es überhaupt nur weil ich eine lästige Augenentzündung auf einem Auge habe, und da dies ein Symptom sein kann wurde ich darauf getestet. Alle anderen Werte sind ok
Das ich von einer Zecke erwischt wurde, nicht gesichert, aber möglich
keine zecke rausgerupft, keine wanderröte,
weiteres Symptom extremer Nachtschweiss
Ich wurde dann mit Doxycyclin , 100 mg/tag behandelt, 20 tage lang
bei einem Gewicht von 60 kg
Ist Zustand: Augenentzündung noch da, Nachtschweiss unter der Therapie mal weg, mal da
So Ihr Lieben......ist das eine frische Infektion? oder was be
deutet dies alles.
Danke für euren Rat
Finelala
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Thanks given by:
#2

Hei finelala,

erstmal herzlich willkommen bei uns Icon_winken3.

So richtig was entnehmen kann ich den Blutwerten jetzt nichts, was allerdings nichts heißen muss. Sind denn auch Chlamydien oder sonstige Infektionen (u.a. Herpes) in die Überlegungen mit einbezogen worden?

Der IgM mag zwar positiv sein (Vergleichswerte fehlen ) aber es gibt auch Kreuzreaktivität zu anderen Erregern. Da der Bestätigungsblot auf Borrelien negativ war, sollten diese mitabgeklärt werden.


So ist der Borrelien-IgM-Antikörpertiter unter Umständen auch bei einer akuten Infektion mit EBV (Ebstein-Barr-Virus), VZV (Varizella-Zoster-Virus, Windpocken-Virus / Gürtelrosen-Virus), CMV (Cytomegalie-Virus) sowie bei Lues (Syphilis) positiv.

http://www.rheuma-online.de/aktuelles/ne...d-pse.html

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
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Thanks given by: Regi , carlinsche
#3

Bei 100 mg Doxy täglich gegen Borreliose kann anhand des Therapie(miss)erfolgs nicht abgeschätzt werden, ob eine Borreliose vorliegen könnte oder nicht. 100 mg pro Tag ist auch nach geltender Lehrmeinung und Fachinformation des Medis unterdosiert. Geltende Lehrmeinung/Fachinformationh empfiehlt 200 mg/tag. Deutsche Borreliose Gesellschaft (DBG) empfiehlt 400 mg/tag. Die Therapiedauer von 20 Tagen entspricht geltender Lehrmeinung. Die DBG empfiehlt im Frühstadium mindestens 4 Wochen, macht die Therapiedauer aber abhängig vom klinischen Ansprechen, was meiner Meinung vernünftig ist.

Kurz und gut: Bei dir wurde mit AB rumgepfuscht. Wenn man schon auf Verdacht behandelt, dann sollte man das richtig tun.

Da bei dir das Auge betroffen ist, würde ich mir sofort einen Termin bei einem Spezi reservieren, sofern keine anderen Ursachen für die Augenentzündung gefunden wird. Da zusätzlich noch Nachtschweiss auftritt, darfst du berechtigt von einer systemischen Infektion (mit was auch immer) ausgehen - ausser der Nachtschweiss lässt sich hieb- und stichfest (Labor!) anders erklären (z.B. Wechseljahre).

Ob die Infektion noch frisch ist, kann man anhand der Symptomdauer in etwa abschätzen. Allerdings gibt es bei der Borreliose lange Latenzzeiten (symptomlose Zeiten) nach der erfolgten Infektion. Von daher kann man nur schätzen und nichts definitiv dingfest machen. Wenn es tatsächlich Borreliose ist, dann ist die Infektion meiner Meinung aufgrund der Symptome schon systemisch.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
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Thanks given by: leonie tomate , carlinsche
#4

Hallo und danke für die Antworten,
gerade gestern war ich beim Hausarzt um erneut die Werte zu diskutieren, er ist glaub ich eher nicht davon überzeugt dass es eine Borreliose ist, wie kann man sonst unterhalb der Vorgaben das Antibiotikum dosieren?
Mein Arzt macht zumindest auf mich keinen "unterbelichteten" Eindruck, wär ich sonst da? kommende Woche soll bei mir Blut zur Kontrolle abgenommen werden. Ich weiss es ja auch nicht......also was tun?
Spezialisten gibt es bei mir in der nähe anscheinend nicht.
Lg
Fine
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#5

Hallo fine,

hast du denn die Frage nach anderen Infektionen gestellt? Mit einer Augeninfektion würde ich auch immer erstmal noch zum Augenarzt gehen, um noch eine Zweitmeinung zu haben.

Wenn du ansonsten den Eindruck hast, dass dein Arzt gut ist, würde ich erstmal seinen Weg mitgehen und Ausschlussdiagnose betreiben.

Nicht nur Borreliose macht fiese Sachen. Nachtschweiß kann auch viele Ursachen haben. Diesem sollte dein Arzt nachgehen.

Wenn Zweifel bleiben und die Ursachen ansonsten nicht gefunden werden, bleibt der Weg zum Spezi, wobei nicht nur der Weg sondern auch die Wartezeiten oft lang und die Kosten oft hoch sind. Icon_xmas1_nosmile

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

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Thanks given by: leonie tomate , carlinsche
#6

Hallo urmel,
Ich war erst beim Augenarzt, dieser meinte halt dass ich aufgrund der einseitigen Augenentzündung, bestimmte Untersuchungen machen sollte: Rheuma, Tuberculose, Borreliose...
Was ich sonst noch weiß aus früheren Blutbildern. Chlamydien pos. Herpes sowieso, weil Lippenbläschen
Der Nachtschweiß hält sich im Moment in dem Rahmen der mir aufgrund meiner Wechseljahre bekannt ist.
Mir ist schon etwas warm, aber ich wache nicht mehr "schweißgebadet" auf.
Das war vor der Antibiotikagabe ebenso. Unter der Antibiotikatherapie gab es bzzgl. des Schweisses direkt eine Besserung, allerdings nach ca 7 tagen kam der Schweiß wieder
Jetzt ist es wieder normal.
was um Himmelswillen heißt systemisch?
Lg fine
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#7

Zitat:was um Himmelswillen heißt systemisch?
Damit meine ich, dass sich die Infektion nicht nur auf ein Organ/Ort beschränkt, sondern im Körper schon gestreut hat. Wenn sich der Nachtschweiss mit den Wechseljahren erklären lässt, dann sieht die Beurteilung wieder anders aus. Schade, dass du das nicht schon in deinem ersten Beitrag spezifiziert hast.

Ist ganz schwierig, Einschätzungen abzugeben. Die Borreliose-Diagnose ist immer eine Einschätzung, weil wir keine zuverlässigen Tests zur Verfügung haben. Die Diagnose stützt sich deshalb auf Vorgeschichte, Krankheitsverlauf, Symptome, Ausschluss anderer möglicher Krankheiten, Tests und allfälliges (Nicht)Ansprechen auf Antibiotika. Am Schluss resultiert eine Wahrscheinlichkeit für oder gegen eine Borreliose.

Was würde ich tun?
1. Den Augenarzt fragen, ob und welche anderen Ursachen ausgeschlossen werden konnten. Dazu würde ich fragen, welche Ursachen ausser Borreliose noch in Frage kämen.
2. Wenn andere mögliche Ursachen so gut wie möglich ausgeschlossen werden konnten, nochmals eine AB-Therapie machen, aber höher dosiert. Dann schauen, was passiert.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

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Thanks given by: urmel57 , leonie tomate
#8

Hallo fine,

mach dich jetzt bitte nicht verrückt. Systemisch hieße, dass es nicht nur am Auge ist. Das gilt aber für alle Infektionen, die möglich sind. Wechseljahresbeschwerden machen die Differentialdiagnose nicht einfacher Icon_xmas1_nosmile

Nachtschweiß, Wechseljahre, chronische Infektionen, "normale" grippale Infekte, das geht ja leider alles Hand in Hand und lässt sich nicht auseinanderdröseln so einfach. Was ist aktiv, was nicht, wer will das schon eindeutig sagen können.

Was bleibt, ist das Immunsystem, was alles irgendwie im Lot hält oder auch nicht.

Wenn es am Auge ist, kenne ich einige, die solche Entzündungen auf Herpes zurückführen können. Aber was das bei dir ist, weiß man dadurch leider auch nicht. Mit Sicherheit machen Wechseljahre nicht direkt Augenentzündungen.

Wurde denn Rheuma schon ausgeschlossen? Wie siehts aus mit deinem Immunsystem, Vitaminstatus, Ferritin, Selen und sonstiger Mineralhaushalt aus. Mir scheint, deine Baustelle ist gerade erst eingerichtet worden. Insgesamt der "normale" Wahnsinn, mit dem jeder irgendwann mal konfrontiert wird. Als Frau wirds manchmal noch komplizierter. Auf keinen Fall würde ich mich frühzeitig als alleinige Ursache auf Borreliose versteifen.

Möglicherweise bleibt einfach übrig zu sehen, was hilft und was nicht. Ich hoffe, dein Arzt unterstützt dich dabei. Ohne weitere Anhaltspunkte, irgenwelcher Art wird es eher schwierig probeweise eine längere Antibiose auf Borreliose durchzuführen und keiner wird vorhersagen können was passieren würde, wenn du das machst. Antibiotika bergen Risiken - sie nicht zu probieren birgt Risiken. Das können wir leider nicht abschätzen, wie die bei dir aussehen. [Bild: g020.gif]

Du solltest dich aber bitte nicht verrückt machen mit all dem. Manches ist auch nicht so schlimm, wie es zuerst aussehen mag.

Liebe Grüße Urmel

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Thanks given by: leonie tomate , Regi , carlinsche
#9

Hallo Regi,
Du meine Güte......ist das kompliziert.....
Tut mir leid dass ich nicht schon eher auf mein Alter bzzgl. Wechseljahre hingewiesen habe.
Das macht mich alles ganz wuschig.
Vielen Lieben Dank für die Hinweise, werde die kommende Blutuntersuchung machen, schauen was dabei heraus kommt.
Und dann mit meinem Hausarzt überlegen wie wir damit umgehen
ich halte euch auf dem Laufenden. Auch werde ich meine Augenärztin fragen welche Erkrankungen noch für die Augenentzündung in Frage kommen können
Ist eine Entzündung im Auge ein häufiges Symptom?
Lg
Fine
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#10

Hallo,

um Rheuma ausschließen zu können, sollte folgendes untersucht werden: CRP, BSG, Rheumafaktor und ANA-Titer. Denn bei Rheuma gibt es sehr häufig eine Augenbeteiligung. Undecided

Sollten die Werte auf Rheuma hindeuten, müsste weiter gesucht werden.

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


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Thanks given by: leonie tomate , Regi


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