Hallo fine,
mach dich jetzt bitte nicht verrückt. Systemisch hieße, dass es nicht nur am Auge ist. Das gilt aber für alle Infektionen, die möglich sind. Wechseljahresbeschwerden machen die Differentialdiagnose nicht einfacher
Nachtschweiß, Wechseljahre, chronische Infektionen, "normale" grippale Infekte, das geht ja leider alles Hand in Hand und lässt sich nicht auseinanderdröseln so einfach. Was ist aktiv, was nicht, wer will das schon eindeutig sagen können.
Was bleibt, ist das Immunsystem, was alles irgendwie im Lot hält oder auch nicht.
Wenn es am Auge ist, kenne ich einige, die solche Entzündungen auf Herpes zurückführen können. Aber was das bei dir ist, weiß man dadurch leider auch nicht. Mit Sicherheit machen Wechseljahre nicht direkt Augenentzündungen.
Wurde denn Rheuma schon ausgeschlossen? Wie siehts aus mit deinem Immunsystem, Vitaminstatus, Ferritin, Selen und sonstiger Mineralhaushalt aus. Mir scheint, deine Baustelle ist gerade erst eingerichtet worden. Insgesamt der "normale" Wahnsinn, mit dem jeder irgendwann mal konfrontiert wird. Als Frau wirds manchmal noch komplizierter. Auf keinen Fall würde ich mich frühzeitig als alleinige Ursache auf Borreliose versteifen.
Möglicherweise bleibt einfach übrig zu sehen, was hilft und was nicht. Ich hoffe, dein Arzt unterstützt dich dabei. Ohne weitere Anhaltspunkte, irgenwelcher Art wird es eher schwierig probeweise eine längere Antibiose auf Borreliose durchzuführen und keiner wird vorhersagen können was passieren würde, wenn du das machst. Antibiotika bergen Risiken - sie nicht zu probieren birgt Risiken. Das können wir leider nicht abschätzen, wie die bei dir aussehen.
Du solltest dich aber bitte nicht verrückt machen mit all dem. Manches ist auch nicht so schlimm, wie es zuerst aussehen mag.
Liebe Grüße Urmel