Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ratlos... borreliose oder nicht?

so, war nun vorhin nochmal bei meiner HÄ. hab jetzt erstmal für 12 tage azi 500mg und lustige hefekapseln dazu bekommen. ist zwar nicht grad lang, aber erstmal besser als nix. ich hoffe mal, dass das zumindest die zeit bis zum spezi termin ein bisschen verbessert bzw. überbrückt.
den "anti-herx-cocktail" werd ich auf jeden fall mal versuchen.
kann ich statt grünem auch schwarzen tee trinken? den trink ich sowieso immer.
lg franzi

"If you're going through hell - keep going." (Winston Churchill)
Schwester: "Herr Doktor, der Simulant in Zimmer 12 ist tot!"
Arzt: "Na jetzt übertreibt er aber."
Thanks given by:

Hallo Franzi,

HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM,

was mich interessieren würde, hattest du die Borreliose schon als du schwanger warst? Und ist dein Kind gesund? Hat dein Arzt da mal was gesagt? Ich frage, weil ich noch ein 2. Kind möchte und die Borreliose wohl, in manchen Fälle auf das Baby im Bauch übertragen werden kann.
glg mamarie

♥ immer Kopf zur Sonne ♥

http://www.verschwiegene-epidemie.de/
Thanks given by:

Hallo mamarie,

also ich hatte die borre schon vor der schwangerschaft. mein arzt hat dazu nix gesagt, weil das zu der zeit alles noch net für voll genommen wurde *grummel*
ich habe gelesen, dass eine übertragung wohl theoretisch möglich ist, aber äußerst selten vorkommt.
meine kleine scheint auch nix zu haben, also weder schmerzen noch kognitive störungen, etc. pp.
hab dazu heut in nem anderen thread schonmal was geschrieben. hier der link dahin:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...27#pid3927
ich hoffe, das hilft dir irgendwie. ansonsten frag doch einfach mal deinen gyn.

lg franzi

Thanks given by:

so, hier mal ein kurzes update. die 12 tage azi hab ich soweit überstanden, wenn auch mit ziemlicher symptomverschlechterung und auch neu auftretenden symptomen. Icon_gute-besserung

gelenke, muskeln und nerven waren ziemlich schmerzhaft. dazu kam eine leichte herzproblematik, die sich auch über die ABs hinaus weiter hartnäckig hält. es ist zwar nicht allzu schlimm (hin und wieder druckgefühl in der brust und herzstechen), nervt aber trotzdem. Icon_verwirrt2 zwischenzeitlich war ich auch nicht in der lage, hier mal wieder was zu schreiben, da sich das "borre-hirn" zum ersten mal so richtig bemerkbar gemacht hat. ich konnt keine 3 sätze am stück lesen, geschweige denn schreiben, hatte ständig buchstabendreher, dazu wortfindungsstörungen und war vergesslich wie nie zuvor. Icon_seb_dead

nach den ABs gings langsam wieder bergauf und nun steh ich etwa am gleichen punkt, wie zuvor. die schmerzen sind etwas weniger geworden, aber ganz ohne schmerzmittel gehts trotzdem nie.
nun sehne ich den spezi-termin im januar herbei.

eine frage hätt ich aber noch... kann mir jemand ein gutes probiotikum empfehlen? ich hab mir mit dem azi ziemlich die darmflora ramponiert (trotz hefekapseln). Icon_klo (ich fand den smiley so lustig *grins*)
vielleicht schickt ihr mir eine pn, falls die nennung der präparate hier unerwünscht ist.

vielen dank im voraus

lg franzi

Thanks given by:

Azithromycin kann zu einer QT-Verlängerung führen:
http://www.notfallmedizin.ch/QT%20Medi-Liste.htm
Das könnte die Ursache für deinen "Herzkasper" sein. Ich selbst hatte auch schon so komischen "Herzkasper", unabhängig von AB-Einnahme. Meine Spezi meinte, dass das vegetative Nervensystem aufgrund der Borreliose rumzicken könnte. Mein Hausarzt hat sicherheitshalber eine kardiologische Untersuchung angeordnet, welche ohne Befund war. Ich würde an deiner Stelle auch sicherheitshalber eine kardiologische Untersuchung machen lassen, denn die Herzkasper können ziemlich Angst machen - war bei mir jedenfalls so. Ständig in Angst zu leben, ist der Gesundheit nicht zuträglich.

Zitat:gelenke, muskeln und nerven waren ziemlich schmerzhaft.
Nach meiner Erfahrung kann Azithromycin zu neuropathischen Schmerzen führen, respektive solche verstärken. Wenn ich mich recht erinnere, steht das auch so in der Fachinfo des Medis.

Von allen AB ist Azithromycin bei mir am agressivsten, was die Darmflora betrifft. Die Hefekapseln dürften da wenig helfen, da sie eher einer Colitis und nicht Candida vorbeugen. Ich selbst futtere gar keine probiotische Kapseln mehr. Ich konnte keinen Vorteil gegenüber rohem Sauerkraut und probiotischen Joghurts finden. Dazu achte ich darauf, möglichst keinen Zucker zu futtern und esse so gut wie keine Fertiggerichte sondern koche selbst. Lebensmittel mit Hefe - vor allem Brot - vertrage ich gar nicht. Da bekomme ich gleich Candida-Symptome. Gute Erfahrungen habe ich mit Birkenzucker (Xylitol) gemacht. Ist zwar schweineteuer, lässt aber zu, dass auch ich Süssigkeiten futtern kann. Nach meiner Erfahrung hat Birkenzucker eine candidahemmende Wirkung, was teilweise auch in den Infos so beschrieben wird. Birkenzucker kann wie Zucker verwendet werden, nur caramelisieren funktioniert nicht.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: franzi87

Zitat: ich konnt keine 3 sätze am stück lesen, geschweige denn schreiben, hatte ständig buchstabendreher, dazu wortfindungsstörungen

Erinnert mich an meine schlimmste Zeit letztes Jahr. Nicht mal mehr 'ne kurze sms hab ich inhaltlich kapiert... Aber es wurde wieder.
Ich drück Dir die Daumen!! Icon_2thumbs

Sauerkraut und Joghurt kann ich auch empfehlen. Zusätzlich nehme ich noch 1 bis manchmal 3 Yomogi-Kapseln pro Tag je nach Bedarf. In meiner inzwischen 13monatigen Antibiose hatte ich nur einmal Durchfall - gleich zu Anfang, als ich noch nichts über Darmflora & Co wußte. Seitdem alles paletti.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org

Hallo Franzi,

mit dem Nennen eines guten Probiotikums ist das so eine Sache...
Das ist nach meiner Erfahrung individuell sehr verschieden, was wann gut wirkt und hilft.

Wenn du während der Antibiose durchgängig Hefekapseln genommen hast, also Präparate wie Yomogi, Perenterol etc. und die nicht ausreichend wirken, kannst du mal versuchen Mittel auszuprobieren, die anders aufgebaut sind.
Also: Mutaflor, Symbioflor, oder ähnliches.

Es kann sein, dass dein Darm jetzt etwas anderes braucht.

Ungemahlener Flohsamen (gibt es u.a. im Bioladen) ist auch immer einen Versuch wert. Beruhigt Magen und Darm, hilft gegen Durchfall und Verstopfungen und entgiftet. (VORSICHT: Abstand zu anderen Medikamenten halten!)

Naturjoghurt ist auch prima, wenn man keine Laktoseintoleranz hat. Sauerkraut kann auch sehr hilfreich sein (aufpassen bei Histaminintoleranz). Ich persönlich mag es zwar, krieg es aber nicht hin, davon genug essen.
Den Konsum von Zucker weitesgehend zu reduzieren, ist extrem wichtig.

Apropos, Zucker: Wenn die Darmstörungen nicht besser werden, solltest du mal einen (Blut-) Test auf Candida machen lassen.
Es kann gut sein, dass du dir einen "netten" Pilz eingehandelt hast.

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon

hallo leute,

danke für die schnellen antworten. ich werd erstmal die hausmittelchen ausprobieren. mutaflor kenn ich noch von meiner tochter. das hat sie gegen die 3-monats-koliken bekommen.

meine HÄ werd ich demnächst nochmal auf die herzgeschichte ansprechen. mal sehen, was sie dazu sagt. ist eigentlich auch nicht weiter schlimm, aber manchmal nervts eben.

nochmal danke

lg franzi

Thanks given by:

Hallo ihr Lieben,
ich war nun gestern beim Spezi und habe für 4 Wochen Azi und Artemisia bekommen (immer 4 Tage Azi und dann 3 Tage Artemisia). Danach soll ich 6 Wochen gar nichts nehmen und dann nochmal zum Bluttest, eventuell noch nen LTT. Das ist ja nun schonmal ein Anfang, auch wenn ich nicht das Gefühl hatte, dass die Dame mir wirklich zugehört hat... Irgendwie war ich eher mäßig angetan. Ich habe ihr z.B. erzählt, dass ich als Schmerzmittel keine Opiate mehr nehmen will, da ich das schon über mehrere Monate hatte und ich nicht scharf drauf bin, nochmal einen Entzug durchzumachen. Sie meinte dann aber, sie würde mir gern noch ein Schmerzmittel mitgeben (macht auch Schmerztherapie) und wollte mir zuerst gleich mal Morphiumpflaster in die Hand drücken, bis ihr dann auffiel, dass das ja etwas heftig sein könnte, wenn man ein kleines Kind zu versorgen hat. Icon_verwirrt2 Also gabs dann eine Schachtel Tramadolhydrochlorid. Ich habs dann trotzdem erstmal mitgenommen. Im "Notfall" wärs ja ne Option, falls die Herxhexe mich wirklich böse ärgert, aber eben nur dann. Mal schauen wie es so wird...

LG Franzi

P.S. Yersinien und Chlamydia pneu. sind auch noch gefunden worden.

Thanks given by:

Hallo Franzi!

Zitat:habe für 4 Wochen Azi und Artemisia bekommen
Zitat:Yersinien [...] sind auch noch gefunden worden.

Meines Wissens tut Azi den Yersinien aber nichts. Confused Und Yersinien können im chronischen Stadium auch Gelenkbeschwerden machen (Yersinien-induzierten Arthritis). Vielleicht wäre bei Dir eine Kombitherapie angebrachter. Sprich mal mit Deinem Spezi drüber.

Liebe Grüße
Filenáda - auch yersiniengeplagt

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: leonie tomate , franzi87

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste