Given 0 thank(s) in 0 post(s)
Hallo,
ich benötige für meinen Borreliose Spezialisten Vorbefunde von anderen Ärzten... jetzt ist meine Frage, darf man aus der Krankenakte handschriftliches kopieren, denn da steht unter anderem wie lang die letzte Borreliose therapiert wurde??? Befunde, KH-Briefe, ... hat ja jeder Patient ein Recht darauf aber auf handschriftliches aus der Akte?
Given 5521 thank(s) in 2083 post(s)
(17.01.2014, 21:45)Fanny88 schrieb: Hallo,
ich benötige für meinen Borreliose Spezialisten Vorbefunde von anderen Ärzten... jetzt ist meine Frage, darf man aus der Krankenakte handschriftliches kopieren, denn da steht unter anderem wie lang die letzte Borreliose therapiert wurde??? Befunde, KH-Briefe, ... hat ja jeder Patient ein Recht darauf aber auf handschriftliches aus der Akte?
Würde sagen...Ja - aber nur,wenn du da in keinster Weise- wohlgemerkt -
..in keinster Weise einen Einbruch oder sonstiges Unrecht begehst.- anfang -
... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Ich habe mich in der Arztpraxis höflich angemeldet, nach dem sie schon rumgedruckst haben, dass ich Einsicht in meine Krankenakte nehmen darf, kam ich mit meinem Recht auf Einsicht... jetzt will ich da was kopieren, ich bin gespannt
Given 5521 thank(s) in 2083 post(s)
(17.01.2014, 21:56)Fanny88 schrieb: Ich habe mich in der Arztpraxis höflich angemeldet, nach dem sie schon rumgedruckst haben, dass ich Einsicht in meine Krankenakte nehmen darf, kam ich mit meinem Recht auf Einsicht... jetzt will ich da was kopieren, ich bin gespannt
Ach klar..das funktioniert über nette worte schon und sagst gleich,das die Kopien auch bezahlst und hast ne kleinigkeit für die Kaffeekasse...- anfang -
... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Given 887 thank(s) in 304 post(s)
Hallo Fanny,
ich gehe auch davon aus, daß es unerheblich ist, ob etwas handschriftlich oder maschinell in der Krankenakte steht. Wichtig ist nur zu wissen, daß die handschriftlichen Notizen keine Wertung, d.h. keine persönliche oder emotionale Bermerkung oder Eindrücke seitens der Ärzte widergeben. Diese dürfen unleserlich gemacht werden. Müssen aber nicht.
Ansonsten stimme ich Anfang zu... immer schön freundlich, dann wird´s schon klappen.
Liebe Grüße, IrisBeate
Absence of proof is not proof of absence (William Cowper).
Given 2809 thank(s) in 1373 post(s)
Hallo, ich bekomme grundsätzlich sämtliche Laborwerte, Krankenhaus- und Arztbriefe. Und wenn was fehlt, lasse ich mir eine Kopie vom HA geben. Ohne Aufpreis!
Gruß - Rosenfan
Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...
Rosenfan...
Das hab ich auch so gut wie alles... aber die damalige Ärztin hat bspw. den namen des antibiotikums und die Dauer per hand in die Krankenakte geschrieben... damals wars ja noch nicht so mit Computer.. und das handgeschriebene brauche ich eben alles