Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bitte um Beurteilung der Werte

Liebe Forenmitglieder,

meine ersten Symptome hatte ich 1998. Bis 2006 immer wieder Schwindel und Sprachstörungen. Ab 2006 starke Gelenkschmerzen später Muskelschmerzen mit neurolog. Symptomen ( Symptome einer Polyneuropathie )
Ich war bis 2011 seronegativ und wurde mehrfach auf B. untersucht.
Allerdings wurden Co-Erreger gefunden. Unter AB Therapie waren plötzlich auch IGM B.Burgdorferi nachweisbar. Die Diagnose aufgrund der Beschwerden lautet: chronische Borreliose. ( beim Alternativmediziner )
Nach AB ging es mir ein Jahr ganz gut, aber zur Zeit geht es wieder bergab. Mein damaliger Arzt steht nicht unbedingt auf Schulmedizin und lag, denke ich, in vielen Dingen richtig.
Ich muss es noch einmal schulmedizinisch abklären lassen, zumal ich mir die teuren Privatbehandlungen nicht leisten kann und so wie jetzt kann es nicht weitergehen.

Der erste Versuch über den HA scheiterte. Meine Blutwerte interessieren nicht. Sie haben keine aktive Borreliose !

Kann ich aufgrund der Blutwerte beim Schulmediziner Druck machen,
damit weitere Untersuchungen wie Immunoblot gemacht werden ?

Bitte einmal die Ergebnisse aus dem Jahr 2012 bewerten.

Chlamydia pneum. IgG-AK :positiv > 18 U/ml < 12
Ehrlichia Anaplasma IgG: positiv 1:64 < 1:64
Bartonella hen. IgG: positiv
EbV : positiv
Borrelia Burgdorferi IgM: positiv 32 AU/ml <18 ( ELISA )

Symptome aktuell: Muskelstechen ( Nadelstiche ) , Elektrisieren in Armen, Muskelzucken, Gelenkschmerzen ( Hüfte ) , Schwindel / Benommenheit mit Sprachstörung ( tageweise für Stunden ) , tageweise Bewegungsstörungen beim Laufen ( Bein zieht nach )

Ich weiß einfach nicht, wie ich hier schulmed. weiterkomme und finde in Hamburg auch keine Adresse.
Habe die Frage nach einer Adresse auch schon hier im Forum gestellt.
Bis jetzt keine Resonanz.
Auch der Anschluß der Borreliose Beratungsstelle HH ( Große Strasse / Eißendorf ) ist nicht erreichbar. Die Rufnummer ist nichtvergeben.

Vielen Dank !
Thanks given by:

Hallo Tron,

im Hamburger Raum wirst Du sicherlich so auf die Schnelle keinen fachkundigen Arzt finden. Der einzige, der infrage käme (ein Infektiologe) hatte über geraume Zeit Patientenaufnahmestop und nimmt jetzt nur noch Privatpatienten bzw. Selbstzahler.

Ich schicke Dir eine PN.

Liebe Grüße, IrisBeate

Absence of proof is not proof of absence (William Cowper).
Thanks given by: Filenada , Tron

Hallo Tron,

das klingt nicht sehr hoffnungsfroh bei euch im hohen Norden.

zu den Bluttests ist nur eines sicher, es gibt keinen verlässlichen, der eindeutig eine aktive von einer durchlaufenden oder ruhenden Borreliose unterscheidet.

Darüber mit normalen Schulmedizinern zu diskutieren führt leider in der Regel ins Leere, noch dazu der isolierte IgM ohne Konvertierung zum IgG als nicht zielführend und für die Diagnose als irrelevant betrachtet wird, lt Schulmedizin. Gab es denn einen Blot zu dem IgM? Der wäre noch aufschlussreich, denn ansonsten ist dieser ggf. kreuzreaktiv zu einer Reihe Viren, wie EBV, CMV etc. .D.H. die könnten den Wert auch positiv werden lassen. Der Blot ist dann durchau auch aussagekräftiger, wenn die gefundenen Banden dir bekannt sind. Möglicherweise kann ein LTT etwas mehr Aufschluss darüber geben aber auch hier gibt es keine hundertprozentige Sicherheit - höchstens noch ein Argument mehr oder weniger, die die Diagnose untermauern könnte. Ich würde ihn trotzdem versuchen, auch wenn es Selbstzahlerangebote sind.

Ansonsten wäre noch hilfreich, auf deine Vitaminversorung zu schauen, d.h. Vitamin D, B6, B12, Mineralstoffhaushalt, Mg, Ca, Ferritin und Eisen sollte man überprüfen bevor man ziellos irgendwas einwirft.

Schwankschwindel wird auch in Verbindung mit einer instabilen Halswirbelsäule gebracht, die durchaus Folgen einer chronifizierten Borrelieninfektion sein kann aber eben auch ander Ursachen haben kann. Dazu gibt es hier einen interessanten Thread mit interessanten Links.

http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...961&page=2

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: irisbeate , Amelie 46 , Filenada

@IrisBeate @urmel

vielen Dank für Eure Nachrichten.

Ich habe auch das Gefühl, dass sich kein Schulmed. in HH wirklich damit auskennt oder die Zeit nimmt
auf KK Budget zu behandeln. Vielleicht ist das auch kein großes Thema im hohen Norden, Urmel ;) , kenne zwar keine Statistiken, aber ich glaube tendenziell sind die Infektionsraten ( v.a FSME ) Richtung Süden steigend.

Ich weiss, dass der IgM für sich allein noch nichts aussagt. Verstehe aber nicht, warum kein Blot gemacht wurde. Für mich war dass damals alles zuviel. Ich wollte einfach nur noch diese AB schlucken, in der Hoffnung dass alles gut wird.
Das würde ich heute nur mit einer bestätigten Diagnose nochmal durchziehen.

Der Weg ist also ... Elisa > Blot und ggf. LTT
Aber ich denke, wenn Elisa und Blot positiv ausfallen, kann aufgrund der Symptome schon schon mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass die erste Diagnose zutreffend war.

Habe ich es richtig verstanden, dass bei pos. ELISA der Blot von der KK übernommen wird ?
Kann man einen LTT bei jedem HA machen lassen oder geht das nur in spez. Praxen ?

LG
Tron
Thanks given by:

Tron,

die Infektionsraten mit der FSME stimmt, das mit der Borreliose nicht. Es gibt Durchseuchungsraten, die man bei Kindern festgestellt hat, die sind dann aber nicht alle klinisch erkrankt. Was mit diesen Kindern und Jugendlichen dann später mal geben wir, das weiß kein Mensch. Der Blot wird normal von der Kasse bezahlt, wenn die IgM positiv ist. Eigentlich sollte immer beides gemacht werden.

http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=2887

Borreliose ist und bleibt ein großes Thema an das sich keiner rantraut und die, die sich da rantrauen, machen das auf ihre eigene Gesundheit.

http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=4140

http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=4135

Die Pathogenese der Borreliose ist nur in Ansätzen bekannt und die wenigen Studien, die es dazu gibt, sind voller Widersprüche.

Die Beschwerden, die bei einer Lyme-Borreliose auftreten können sind zum Teil sehr unspezifisch und gerade das macht es so schwer zu differenzieren. Einzig in der Frühphase gibt es einge Tests und Anhaltspunkte, mit der man die Diagnose ziemlich gut absichern kann. In wieviel Prozent der Fälle das gelingt ist unbekannt.

Das Blut für einen LTT kannst du dir bei deinem Hausarzt abnehmen lassen, der es aber sofort weitergeben muss und zwar direkt an deas Labor, dass diesen macht, nicht über sein normales Labor. Die Wege zur Verschickung könnten sonst zu lang sein und die Probe dadurch ruiniert werden.

Wenn dein HA mitmacht, könntest du mit ihm besprechen, ob er das für dich tut. Als Labor käme das IMD-Berlin, Ettlingen oder Bremen für diesen Test für mich in Frage. Du könntest dann auch in den Labors anrufen und dir die passenden Röhrchen schicken lassen. Wichtig ist eben , dass sie umgehend weitergeleitet werden.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Tron , Hibiskus

Sehr viele wichtige Informationen !
Vielen Dank !

Nicht dass ich falsch verstanden wurde .... die Borreliose Infektion ist überall ein Thema. Das wissen Wir !
Aber die allg. Wahrnehmung sieht anders aus. Der Unterschied zw. FSME und einer Infektion mit B. ist oft nicht bekannt.
Thanks given by: urmel57

(13.02.2014, 23:35)Tron schrieb:  Ich habe auch das Gefühl, dass sich kein Schulmed. in HH wirklich damit auskennt oder die Zeit nimmt
auf KK Budget zu behandeln.

Nee, über 4 Wochen AB machen die nicht, auch nicht in der Infektologie
im UKE und St. Georg.
Muß man dann selber bezahlen.
Langzeit- Antibiose ist eben bei B. nicht anerkannt.
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste