Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Reaktion auf Kopfschmerztablette Tho.....rin
#1

Hallo
Ich wende mich mal an Euch, weil ich wissen will, ob jemand von Euch schon einmal ähnliche Erfahrungen in Bezug auf Th…..pyrin gemacht hat.

Im Vorfeld muss ich anmerken, dass ich einen extremen täglichen zeitlichen Verlauf der Symptome bis dato noch bei keinem hier im Forum finden konnte. Falls doch bitte ich um Info. Kurz ein Abriss:

Vor dem Beginn meiner Probleme hatte ich typischerweise 1x/Woche starke Kopfschmerzen, welche ausser mit 2 Tabletten o.g. Mittels nicht zu beheben waren. Andere Tabletten (auch das ähnliche Asp…..) auch ganz starke Andere halfen so gut wie gar nicht.

Nun zu dem zeitlichen Verlauf meiner Hauptsymptome starke Benommenheit und Depression. Dies beginnen Morgens typischerweise gegen 4-6 Uhr, nehmen dann stark ab um gegen 10 recht schwach zu sein, steigen wieder um 12.30 an und flachen dann ab 15.00 Uhr wieder ab, so dass ich Abends in aller Regel (fast) symptomfrei bin. Diese Zeiten sind in aller Regel +- 30 min genau und das Spiel läuft an 9/10 Tagen genau so ab. Seit Beginn meiner AB Kur haben sich die Zeiten etwas verschoben und die Unterschiede zwischen Morgens und Abends sind nicht mehr so stark, sprich Abends wird es nicht mehr ganz so gut und Morgens ist es noch schlechter. Trotzdem ist immer noch dieser extreme Tageswechsel zu sehen. Manchmal von Note 6 zu Note 2 innerhalb von 20min.....Habe dieses erst einmal im Zusammenhang mit Borreliose gelesen.Hier: Pkt 6 http://www.lymenet.de/lymchckd.htm#tagesverlauf

So und nun zu dem o.g. Kopfschmerzmittel. Vor ein paar Wochen hatte ich einen der 1 von 10 Tage die nicht ins Raster passen und nahm Nachts auf nüchternen Magen wegen Kopfschmerzen 2 der o.g. Tabletten. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich starke Benommenheit. Nach vielleicht 10min lies es einen Schlag und es durchfuhr mich ein starkes Kribbeln beginnend im Kopf und fuhr den ganzen Körper hinunter in die Fussohlen. Nach weiteren 60 sec war die Benommenheit komplett verschwunden. In der Folgezeit (nun mit AB) wiederholte ich dies versuchsweise 2x. Jedesmal hatte ich ein ähnliches, aber nicht ganz so starkes Gefühl, aber jedes Mal erfuhr ich ein Kribbeln im Körper und eine kurze Zeit später (dieses Mal so 10-20min) später begann sich der Nebel zu lichten (zwar nicht zu 100% aber doch deutlich). Funktioniert so wie es aussieht aber nur mit diesem Mittel.

Seltsam oder?

So nun frage ich mich, woher kommt das? Was macht das Mittel, was die anderen nicht machen? Ist es die blutverdünnende Wirkung oder die abschwellende Wirkung oder das Koffein oder ?????

Kann natürlich Zufall sein oder Placebo (warum sollte ich dann das aber beim ersten Mal so gehabt haben???). Ich werde dies in Zukunft noch öfters probieren, wollte jedoch jetzt schon mal fragen ob jemand schon ähnliche Erfahrungen machen konnte?

Naja wenn es hilft, dann haue ich mir eben jeden Tag die Tho…….rein…..


Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße Stone


PS @admin: Falls der Markenname stört bitte löschen
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Stone,
ich habe mir erlaubt, Deinen Thread in die Rubrik "Allgemeine medizinische Fragen" zu verschieben, da er dort besser hinpasst (weil nicht "borreliosespezifisch").

Gruß Moderator
Zitieren
Thanks given by:
#3

Liebe(r?) Stone,

ich wollte gerade aufstehen und mir ein Kopfschmerzmittel holen, als ich diesen Beitrag las - da bei mir eigentlich auch nichts hilft und ich unmotiviert ab und zu immer mal wieder Versuche mit verschiedenen Mitteln starte, nehme ich jetzt einfach mal das von dir genannte (2 Tabletten habe ich noch nie versucht) und berichte dann mal ... AB nehme ich gerade auch, gegessen habe ich abends auch noch nicht - insofern, prima Konditionen für diesen Testversuch hier. ;-)

LG Orchidea

P.S.: Starke Benommenheit und depressive Verstimmungen habe ich auch zu bieten ... Allerdings werden bei mir Kopfschmerzen eher abends schlimmer, so auch gerade.
Zitieren
Thanks given by:
#4

Hallo Orchidea
da bin ich mal gespannt. Bin gerade im www schauen was an Tho...rin besonders ist. Also die Menge an Koffein ist es nicht. 50mg/Tablette sind gerade mal die Hälfte eines Kaffee. ASS kann es auch nicht sein, weil ansonsten Asp.... geholfen hätte. Bleibt dann entweder nur noch Paracetamol als Wirkstoff oder eben die Mischung oder ??? oder es war Zufall (was ich aber nicht glaube im Zusammenhang mit der jahrenlangen Kopfschmerzbeseitung mittels Tho.....)

Gruss Stone


PS hast Du auch die starken Unterschiede zwischen Morgens und Abends oder ist es eher ein schwächerer Unterschied?
Zitieren
Thanks given by:
#5

Hallo stone,

da hast du ein Thema angesprochen, das mich sehr betrifft.
Dein o.a. Kopfschmerzmittel ist nämlich seit Jahren das einzige, das mir frühmorgens hilft.
Bei mir verursacht die Borre in der 2. Nachthälfte fast immer Probleme. Nehme ich dann gleich 1 Tbl. ( die reicht mir dann ) von o.a. Mittel, dann komme ich einigermaßen über den Tag.
Allerdings esse ich immer vorher 1 Banane und trinke viel Ehrenpreis- u. Melissentee dazu, den ich in einer Thermoskanne neben meinem Bett stehen habe.
Auf nüchternen Magen solltest du aber weder ASS noch Kombimittel nehmen!!
Obwohl ja vor einer längeren Einnahme diverser Schmerzmittel gewarnt wird, hatte ich deshalb so gut wie nie Probleme. Reines ASS dagegen bekam mir irgendwann nicht mehr. ( Magenprobleme, trotz Banane ) Meine Leber- und Nierenwerte waren aber immer i.O.
Da ich ganz selten tagsüber nochmal eine T. nehme, bin ich auch nicht "süchtig"geworden, was man ja oft Mitteln mit Coffein nachsagt.

ETwas seltsam finde ich deine Beschreibung mit dem "Schlag" im Kopf, der sich dann in Kribbeln....bis in die Fußsohlen äußert.
Das kenne ich nicht, jedenfalls nicht im Zusammenhang mit der Tablette.
Ansonsten hatte ich aber schon mal plötzliche Schmerzen wie ein Schlag im Kopf, daß ich manchmal dachte, ich bekäme einen Schlaganfall, was wohl aber nicht der Fall war.

Auf jeden Fall hilft mir die Tablette auch, aber wie gesagt auf nüchternen Magen
solltest du sie nicht nehmen. Ich denke, es ist die spezielle Mischung, die hilft.

Liebe Grüße

Amrei

Mitglied bei: www.onlyme-aktion.org
_______________________________________________________________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
aber aufgehört haben zu leben. ( Mark Twain )
,
Zitieren
Thanks given by: Boembel
#6

(06.03.2014, 19:05)Stone schrieb:  Hallo Orchidea
da bin ich mal gespannt. Bin gerade im www schauen was an Tho...rin besonders ist. Also die Menge an Koffein ist es nicht. 50mg/Tablette sind gerade mal die Hälfte eines Kaffee. ASS kann es auch nicht sein, weil ansonsten Asp.... geholfen hätte. Bleibt dann entweder nur noch Paracetamol als Wirkstoff oder eben die Mischung oder ??? oder es war Zufall (was ich aber nicht glaube im Zusammenhang mit der jahrenlangen Kopfschmerzbeseitung mittels Tho.....)

Ich muss dich enttäuschen, bei mir verstärkt sich eher die Benommenheit (Gefühl des Weit-weg-Fühlens) und ansonsten biete ich als neue Symptome danach lediglich stärkere Nierenschmerzen und davon ausgehende Übelkeit ...

Kribbeln ist gerade schlecht zu testen, weil bei mir schon vorher alles gekribbelt hat ... D.h. mein Kopf kribbelt, das war vor den Tabletten nicht. Sollte sich später noch was ändern, schreibe ich das morgen - ich mache den Laptop gleich mal aus und geh schlafen ...

(06.03.2014, 19:05)Stone schrieb:  PS hast Du auch die starken Unterschiede zwischen Morgens und Abends oder ist es eher ein schwächerer Unterschied?

Hm, ich habe das nie konkret beobachtet. Es ist nicht so, dass ich mal einen ganzen Tag lang Kopfschmerzen habe und dann keine mehr - meistens fangen die irgendwann an (irgendwann tagsüber) und halten bis abends oder auch bis zum nächsten Tag. Manchmal habe ich tagelang dauernde Kopfschmerzen. Wenn Unterschiede in der Schmerzintensität da sind, sind die aber schon extremer - so hatte ich heute Mittag nur ganz leichte Kopfschmerzen (auf einer Skala von 1 bis 10 würde ich sagen, eine 3) und jetzt sind die eher gerade bei einer 8 - 9. (Wenn ich es recht bedenke: schlimmer als vor den Tabletten!) Manchmal sind die aber auch tagelang einfach im Hintergrund (3 - 5). Also ich sehe da gerade keinen Rhythmus ... ich kann mal drauf achten.
Morgens geht es mir allgemein meistens eher besser. Viele meiner Symptome verstärken sich gegen Abend - neben den Kopfschmerzen vor allem das Brennen/Kribbeln/Ausgetrocknetsein sowie Muskelzuckungen.
Zitieren
Thanks given by:
#7

@Orchidea:
Tut mir leid dass es bei Dir nicht gewirkt hat. Aber wie sagt man, Versuch macht klug.....
bezüglich Deiner Tagesschwankung, wenn Du schreibst es geht mir morgens eher besser, dann gehe ich mal davon aus dass der Unterschied eher klein ist. Bei mir ist es teilweise echt extrem. Auf Deine Skala bezogen:
1= übelst, 10 = normal
Morgens 4-6Uhr= 1-2
10Uhr = 7-8
12.30 = 4-6
15.00 = 7-8
ab 17.00 = 9 manchmal 10......

Die Unterschiede merkt man ganz deutlich.

@Amrei:
ASS ist ja ähnlich wie Asp...in??? Wirkt bei mir gar nicht. Kann ich nehmen wie Bonbons, absolut keine Wirkung.

Ich versuche nochmal zu Beschreiben was ich mit Schlag meinte. Ich nahm also die 2 Tabletten gegen Kopfschmerzen. Lag im Bett und nach kurzer Zeit (ein paar Minuten) fing es schlagartig an als wenn mein Kopf/Gehirn unter Strom gesetzt würde, dieses Kribeln wanderte dann die Wirbelsäule runter und war nach ca. 5 sec unten in den Füssen angelangt. Und 60 sec später war der Nebel im Kopf weg. War sofort entspannt, relaxt etc. Habe mir schon darüber Gedanken gemacht ob dies eine spezielle Art von kopfschmerzen/Migräne sein könnte.
Zitieren
Thanks given by:
#8

(06.03.2014, 19:05)Stone schrieb:  Also die Menge an Koffein ist es nicht. 50mg/Tablette sind gerade mal die Hälfte eines Kaffee. ASS kann es auch nicht sein, weil ansonsten Asp.... geholfen hätte. Bleibt dann entweder nur noch Paracetamol als Wirkstoff oder eben die Mischung oder ???

Du hast es schon selbst geschrieben - es ist die Mischung, also die Dreierkombi. Zwei Wirkstoffe, die durch das Koffein verstärkt werden, weil dies den Kreislauf anregt. Mein Lieblingsapotheker hatte es mir mal so erklärt.
... und mir von diesen Tabletten abgeraten.

Funktioniert übrigens genauso, wenn Du zu 'ner Schmerztablette 'nen Kaffee trinkst, was früher mein Vater immer gegen Migräne gemacht hat (zzgl. Zitrone im starken Kaffee). *grusel* Damals gab's noch nicht diese Auswahl an spezifierten Schmerztabletten wie heute. Mir selbst hat dieses Gebräu übrigens nicht geholfen gegen Migräne.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#9

Hallo Ihr,

mag ja sein, dass das jetzt überhaupt nicht passt, aber trotzdem mag ich es als Denkanstoss weitergeben: Ich hab wohl als Folge der Borreliose eine Histaminintoleranz entwickelt. Hauptsymptome sind migräneartige Kopfschmerzen und Unwohlsein. Die Symptome setzen zeitverzögert nach dem Essen ein und sind nachts am schlimmsten. Leute mit Kopfschmerzen, die vielleicht nicht direkt durch die Infektion verursacht werden, sollten da vielleicht auch mal denken denken.
LG
Claire

Mitglied der Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org Ohne diesen Verein gäbe es das Forum hier nicht!
Nur gemeinsam sind wir stark und können was verändern! Darum mach auch Du mit!
Zitieren
Thanks given by: Filenada
#10

Also Kaffee und ein paar Minuten später ein paar gramm Vitamin C wirkt nicht. Habe ich schon probiert. Ich vermute eventuell noch ein durch Borreliose verursachte Verengung von Gefäßen und die Öffnung derer im Zusammenhang mit der Tablette.... Aber ob das so schnell wirkt stelle ich auch direkt wieder in Frage.

An Histamin habe ich auch schon gedacht, aber soweit ich es bis dato erfasst habe ist die Art der Nahrung der Tage zuvor ohne Belang.

Das mit der Dreierkombi kann ich ja mal probieren. Einfach ASS und Paracetamol mit einer Tasse Kaffee einnehmen.

Werde in der nächsten Zeit noch ein paar Selbstversuche in Sachen Tho... und Anderen machen. Trotzdem ist alleine der zeitliche Zusammenhang bisher mehr als seltsam
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste