Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

4 Wochen AB, wann wieder zum Bluttest?

Guten Morgen,
da ich gestern hier so herzlich aufgenommen worden bin, habe ich direkt noch einmal eine Frage. Ich muss 4 Wochen Doxycyclin 100mg nehmen (2x täglich, was mir jetzt allerdings sehr wenig vorkommt, wo ich mich hier eingelesen habe)

Wann soll ich mein Blut wieder testen lassen? Direkt im Anschluss oder kann das auch z.B. 2 Tage vorher sein, da die Ergebnisse ja immer ein paar Tage später kommen und man dann direkt an die Einnahme wieder ankoppeln könnte. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine. Meinen Arzt brauch ich nicht fragen, was ich bisher hier gelesen habe, hat der aber auch alles verkehrt gemacht.

LG Paula

Edit: Bitte keine Handelsnamen von Medikamenten angeben.
Gruß Moderator
Thanks given by:

Zitat:Wann soll ich mein Blut wieder testen lassen? Direkt im Anschluss oder kann das auch z.B. 2 Tage vorher sein, da die Ergebnisse ja immer ein paar Tage später kommen und man dann direkt an die Einnahme wieder ankoppeln könnte.

Hallo Hexenpaula!
Ich habe es Dir ja schon einmal gesagt. Bluttests bringen leider nichts. Meine Hausärztin schlug mir auch immer wieder neue Tests vor. Aber selbst das Labor hat unten auf den Befund geschrieben, erneute Überprüfung des Antikörperspiegels würde frühestens in 4 Jahren wieder Sinn machen. Und die Leute in den Labors kennen sich nicht unbedingt gut mit Borreliose aus.

Ein Spezialist hat mir erklärt, daß bei erfolgreicher Behandlung der Antikörperspiegel langsam absinken kann. Es kann aber auch sein, daß erst einmal die Antikörper zunehmen, wenn die Antibiose anschlägt, weil das Immunsystem wieder besser arbeitet.
Manche bilden gar nicht erst Antikörper aus, weil das Immunsystem zu schwach ist oder eine früher Antibiose das einfach unterdrückt hat.

Die Behandlung einer Borreliose muß sich nach den Symptomen richten. Die Tests können nur ein weiteres Puzzelteil im Gesamtbild sein, wenn es darum geht, eine Diagnose zu finden.

Leider reagieren die Betroffenen sehr unterschiedlich auf Antibiosen. Viele haben eine sogenannte Herxheimer - Reaktion, also eine Verschlimmerung der Symptome unter AB. Oft geht es erst nach Beenden der Behandlung langsam bergauf.
Bei mir war es genau anders: vom ersten Tag der Behandlung an ging es merklich bergauf, keine Anzeichen von Herxheimer. Dafür trat nach Absetzen der AB keine Besserung mehr ein.

Die einzigen Bluttests, die Du machen lassen solltest, sind die Tests zur Kontrolle der Leber - und Nierenwerte.

Ich wünsche Dir alles Gute! Wenn Du weitere Fragen hast, immer gern!

Ach, übrigens: Ja, 200mg Doxy am Tag ist reichlich wenig. Es sollte mit 5mg pro kg Körpergewicht dosiert werden! Inzwischen wurde festgestellt, daß Doxycyclin die Zystenbildung der Borrelien begünstigt. Die Gefahr, die Bakterien nur in Verstecke zu treiben, steigt natürlich, wenn man das AB unterdosiert.
Ich würde Dir raten, auf einer höheren Dosis zu bestehen. Auf jeden Fall solltest Du Dich schnell um einen Spezi kümmern. Für gute Ratschläge ihrer Patienten sind die Ärzte ja nicht immer sehr zugänglich, aber die Krankheit kostet auch genug Kraft, ohne daß man selbst an alles denken und jede Entscheidung bzgl. der Behandlung alleine treffen muß.

Una est, quae reparet seque ipsa reseminet, ales.

Mitglied bei onlyme-aktion.org
Thanks given by:

Hallo Paula,
auch von mir noch herzlich willkommen.
Das grundlegende Problem ist, dass die Bluttests mehr oder minder nutzlos sind, vor allem für eine Verlaufskontrolle. Daran wird sich nicht wirklich etwas ablesen lassen. Bei meiner Erstbehandlung (auch 200mg Doxy tägl. über 3 Wochen) wurde das auch so gemacht. Der Bluttest danach hatte nur minimale Abweichungen von dem davor. Du wirst dich also nur auf deine Symptomatik verlassen können, wobei ich zu bezweifeln wage, dass die Dosierung und Dauer der Therapie da langfristig ausreichen. Bei mir waren die Symptome damals für ca. 4 Wochen weg und dann gings wieder los. Ich würde dir raten, dir schnell einen Spezi zu suchen.
Ich wünsche dir gute Besserung.
LG Franzi

"If you're going through hell - keep going." (Winston Churchill)
Schwester: "Herr Doktor, der Simulant in Zimmer 12 ist tot!"
Arzt: "Na jetzt übertreibt er aber."
Thanks given by:

Zitat:Wann soll ich mein Blut wieder testen lassen?

Nun, Hexenpaula, eine Blutuntersuchung wird dir keine weitere Klarheit bringen können.

Es gibt keinen Borreliose-Test der zwischen einer aktiven und einer abgelaufenen Infektion unterscheiden könnte.

Dieser Umstand begründet u.a. die besondere Problematik in der Diagnose und Therapie der Borreliose.
Viele, eigentlich die allermeisten Mediziner sind der Auffassung, dass 2-4 Wochen antibiotische Behandlung ausreichen. Das ist sicher auch in vielen Fällen so. Nur manchmal geht es gründlich schief.

Dieses und viele andere Foren, sind voll mit Leuten denen so ergangen ist. Das sich überall SHG gebildet haben (weltweit), resultiert genau aus diesem Umstand.
Alle Symptome und Beschwerden die nach einer 2-4 wöchigen AB noch auftreten, können in nach Überzeugung dieser Mediziner, keine Borreliose mehr sein.
Weil die Erreger tot sein müssen.
Als Patient bleibt man hilflos zurück. Ein Ärztemarathon beginnt, um die möglichen Ursachen zu ermitteln.
Wird nichts greifbares gefunden, bleibt oft nur die Diagnose: Somatoforme Störung.

Die Betroffenen sind dann in der grausigen Situation, dass sie selber nachweisen müssten, dass sie an einer floriden, persistieren Borreliose leiden. Allein schon, um eine einigermaßen geeignete Behandlung zu bekommen. Aber wie sollen sie das tun, ohne entsprechende Testverfahren?

Deshalb ist man ohne einen Arzt, der mit einer anderen Haltung und Sichtweise an die Sache ran geht, ziemlich aufgeschmissen (um es noch sehr höflich auszudrücken).

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by:

Ich kann Leonie voll beipfichten, bei mir sind nach zwei Jahren hintereinander, aufgrund von massiver Bronchitis und Lungenentzündung genommener AB
keine Antikörper für die späte Immunantwort mehr nachweisbar. Ich bin aber seit 1997 betroffen, evtl. Reinfektion 2006 ( gesichert multiples EM nicht erkannt von einem Arzt im Urlaub, aber dokumentiert). Also min. 6 Jahre
Borreliose. Selbst frühe Antikörper/Banden im Westernblot bei akuten Schüben nur in jedem dritten Bluttest nachweisbar(dabei aber Elisa immer positiv).
Ich würde mich daher auf einen Bluttest nicht verlassen und daher immer nur nach den Symtomen behandelt werden wollen. Bei zwei HA bin ich mit dieser Einstellung kläglich gescheitert, aber die sind auch nicht selbst betroffen.
Also such dir lieber einen Spezialisten, der wird wissen das ein Bluttest nicht
aussagekräftig ist.
LG TinaIcon_winken3
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste