Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Tagesrhytmus Symptome - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
ja, Morgens schlecht / Abends gut und das nahezu jeden Tag
25.00%
2
25.00%
starke Änderungen, jedoch andere feste Zeiten
50.00%
4
50.00%
Symptome wechseln stark, jedoch nicht regelmäßig
0%
0
0%
Nein, Symptome sind immer recht konstant
25.00%
2
25.00%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse

Umfrage Tagesrhythmus / Tagesschwankungen

Hallo
da ich mir bei mir immer noch nicht sicher bin, ob meine Probleme wirklich durch die Borreliose kommen oder nicht, wollte ich auf diesem Weg über eine Umfrage mal fragen, ob ihr auch das bei mir seltsamste Symptom, nämlich die ausgeprägten Tagesschwankungen so kennt.

Kurz nochmals ein Abriss:
- Zeckenstich ca. 1995-1997
- Tinnitus ca. 1999
- Mitte 2011 leichte Erschöpfung und leichte Desorientierung festgestellt
- Ende 2011/Anfang 2012 massive Krankheitsangst aufgebaut und teilweise recht starke Benommenheit
- Anfang 2012 Diagnose und Behandlungsstart Hashimoto

ELISA, Westerblood negativ. LTT leicht positiv

psychische Symptome:
- Depressiv
- stark benommen
- desorientiert
- Alpträume

körperlich:
- leichte Schwäche (kommt aber meines Erachtes vom Depressiven)
- Muskelzuckungen
- Muskel/Gelenkschmerzen. Diese sind jedoch entweder durch SD Einstellung oder glutenfreier Ernährung verschwunden. Von daher höchstwahrscheinlich nicht wegen Borreliose.
- Sehstörungen im Bereich dreidimensionales Sehen, Schlieren sehen und Scharfsehen gestört

Nun aber das Seltsame. An 9 von 10 Tagen kommen und gehen meine Symptome mit der Uhr.

- Morgens 3-5 Symptome beginnen
- 8 Uhr Symptome erreichen Höhepunkt
- ab 9.30 Symptome werden besser
- ab 12.30 Symptome werden wieder stärker
- ab 16 Uhr Symptome werden schwächer
- ab 18Uhr Symptome teilweise komplett verschwunden, auch Sehstörungen

Ich erfahre hier ganz extreme Schwankungen, also nicht nur leichte Änderungen, sondern von Morgens ganz übel, bis Abends alles wieder total normal.

Daneben so Dinge wie, dass ich anscheinend positiv auf Kopfschmerztabletten in Bezug auf meine Symptome reagiere etc....

Aber speziell diesen Tagesrhytmus habe ich bis dato noch nirgends gefunden. Auch habe ich ja so gut wie keine körperlichen Probleme. Habe jedoch auf der anderen Seite eine Art Herxheimer Reaktion auf AB gezeigt.

Bevor ich nun weiter meine AB Therapie fortführe, wollte ich mal von Euch wissen ob Ihr in irgendeiner Art dies so kennt.

Danke

LG
Stone
Thanks given by:

Bei mir morgens und abends Verstärkung der Symptome, tagsüber besser. Allerdings halten sich die Symptome nicht immer dran; an manchen Tagen nonstop schlecht, an anderen nonstop gut.

Ich glaub nicht, daß so ein "Rhythmus" ein Indiz für eine Borreliose ist. Man sollte 'ne sinnvolle Differentialdiagnostik machen und dann, wenn andere mögliche Erkrankungen ausgeschlossen wurden, die Co-Infektionen abchecken und schließlich eine "Test-Antibiose" starten (und auch hier eine sinnvolle!).

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: Petronella

Hi Stone,

bei mir hat sich gleich nach meiner 1.Antibiose im Frühstadium (siehe Profil) folgendes Muster eingestellt (ich habe seitdem nur Dauerschmerzen):

-nachts gar keine Schmerzen: ich wache fast jede Nacht auf, weil ich Durst habe oder auf´s Klo muß, jedes Mal stelle ich fest, daß ich gar keine Schmerzen habe.

-morgens: keine oder nur sehr leichte Schmerzen.

-der Schmerzpegel steigt kontinuierlich über den Tag an, so daß ich am Frühnachmittag (manchmal auch erst am Spätnachmittag) die Schmerzen dann deutlich spüre

-der Höhepunkt ist abends erreicht

-ich kann dann trotzdem gut ein-und durschlafen

Ich kann nicht 100% sagen, daß die Ursache meiner Schmerzen eine chronische Borreliose ist, denn mein ELISA war negativ (was auf eine Unterdrückung der AK Bildung durch die Frühantibiose liegen kann-> Prof.Bettina Wilske,MIQ2000), einzig der LTT Borrelien+Ehrlichien (Ettlingen) war ca. 3 Monate nach dem Zeckenstich positiv (dafür eindeutig und für 3 Borrelienspezies).

Allerdings haben sich diese Schmerzen (Kopf, Ellbögen, Knien, Fußgelenke, Achillesehne, Fußsohlen) unter AB immer (außer unter Doxy) deutlich verstärkt (zeitweise auch unter Zhang Therapie und Katzenkralle/Serrapeptase).

Nicht alle betroffene Körperteile schmerzen immer und gleichzeitig. Die Ellbögen spüre ich nur selten und meist leicht, die Knien sehr selten und nur leicht. Die Kopfschmerzen sind fast jeden Tag da, varieren von der Intensität aber stark (von sehr leicht bis sehr stark über mittelstark). Die Füsse schmerzen nicht jeden Tag, dafür aber oft stark.

Eines habe ich über die 5,5 Jahre immer wieder festgestellt: Schmerzmittel wirken gar nicht (Paracetamol, Ibuprofene, Diclofenac), paradoxal (opioide wie Tilidin, Oxicodon versärkten eher die Schmrezen-> erst in sehr hohen Dosierung konnte ich eine Wirkung spüren) oder nur bei sehr hohen Dosierung (ab 2 g Aspirin, wobei dies bei sehr starken Schmerzen nicht mehr hilft).

Ich hatte vor dem Zeckenstich bzw. diese "Zecken-Grippe" im Juli 2008 nie unter Gelenke-, Sehnen-und Fußsohlenschmerzen gelitten und nur sehr selten unter Kopfschmerzen. Diese waren eher Spannungskopfschmerzen, anders lokalisiert (eher Stirn und Schläfen, seit Zecken-Grippe eher Augen-Stirn-Hinterkopf) und leicht mit 500 g Aspirin zu behandeln (nach 30 Min. war dann Ruhe). Jetzt reichen 2 g Aspirin manchmal nicht aus, um die starken Schmerzen einzudämmen.

Deswegen habe ich mich damit abgefunden, die Schmerzen mit Naturheilmitteln zu lindern (Tiger-Balsam für die Kopfschmerzen, heiße Fußbäder für die Füsse).

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower

Lyme-Borreliose seit 2008

Thanks given by:

Hallo stone,

bei meiner Tochter und mir kann man schon feststellen, daß z.B. in der 2. Nachthälfte gegen morgen, bzw. nachmittags, eine Zunahme von Beschwerden auftritt, zum Beispiel nachts: Genick- Gelenk- oder Kopfschmerzen, die nach ein paar Stunden aber wieder abflauen, nachmittags starke Schwäche, Müdigkeit mit Kopfschmerzen.
Durchschlafstörungen haben wir fast immer, alle 2-3 Std. aufwachen, zur Toilette, Herzrasen oder Nervenschmerzen. Es ist zwar nicht immer gleich schlimm, aber im Großen und Ganzen schon die Regel.
Nerven- und Kopfschmerzen lindern wir mit Pfefferminzöl, ich mit 1 Kombischmerztablette ( ASS, Paracetamol + Coffein )die hilft mir z. Zt. am besten.

Ob das alles mit der Borreliose zusammenhängt, weiß ich zwar nicht, aber manchmal erscheint es uns beiden schon als wahrscheinlich, zumal sich unsere Beschwerden auch im Tages- und Nachtrhythmus sehr ähneln.

Liebe Grüße

Amrei

Mitglied bei: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by:

(11.03.2014, 13:33)Amrei schrieb:  Nerven- und Kopfschmerzen lindern wir mit Pfefferminzöl, ich mit 1 Kombischmerztablette ( ASS, Paracetamol + Coffein )die hilft mir z. Zt. am besten.

Kannst du mir die Marke der Kombischmerztablette mitteilen?

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower

Lyme-Borreliose seit 2008

Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste