Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erfahrungen mit Hautproblemen ...

Hallo ihr Lieben,

hat jemand von euch auch vergleichbare Hautprobleme?

Arrow rote Stellen im Gesicht, besonders an den Nasenflügeln, Wangen, am Kinn und auf der Stirn, teilweise am Hals ...
Sie sind rot, erhaben, sehen trocken aus, sind manchmal ein bisschen tendenziell eitrig und jucken/brennen dann auch.

Ich weiß nicht, ob das etwas mit den chronischen Infektionen zu tun hat. Es ist bei mir seit der Behandlung schlimmer geworden (erst als ich das Rizol nahm, jetzt seit den Antibiotika). Die Spezialistin sagte, das seien Zeichen dafür, dass Magen und Darm überlastet sind, und es würde weggehen, wenn das besser würde.
Ich hatte zu Beginn der neuen ABs (Doxy, Azi + Artemisia) mit Übelkeit und Magenschmerzen zu kämpfen, so dass eine Verschlimmerung dazu gepasst hätte.
Seit vorgestern ist das aber besser geworden und die Haut sieht dennoch schlimmer aus.

Ich habe das schon länger - allerdings war es früher nicht so schlimm wie jetzt und mehr auf die roten Nasenflügel fixiert - und hatte Verschiedenes probiert:
- Wund- und Heilsalbe
- Linola-Fettsalbe
- Antipilz-Salbe
- Salbe gegen Couperose/Rosacea ...

Letztere hat zuerst geholfen und die Rötung zumindest abgeschwächt, die Erhabenheit ging zuerst auch weg, bis sich die Haut an den betroffenen Stellen schuppend löste.
Jetzt bewirkt das auch nichts mehr. Die anderen Salben brachten gar nichts.

Abgesehen vom Jucken sehen diese Stellen einfach grässlich aus - und lassen sich wegen der Erhabenheit nicht mal wirklich überschminken.
Gestern habe ich dann einen Versuch mit Antibiotikasalbe gestartet und siehe da: Heute Morgen ist die Rötung etwas zurückgegangen, die eitrigen Stellen sind weg und die Erhabenheit ist auch weniger geworden.

Das ist dann doch eigentlich ein Zeichen dafür, dass es nicht vom Magen/Darm kommt, sondern direkt von Bakterien ausgelöst wird, sonst würde es nicht helfen, oder sehe ich das falsch?
Weiß jemand, welche Bakterien so etwas machen?

Hat jemand von euch ähnliche Hautprobleme und irgendwas gefunden, was dagegen hilft?

Liebe Grüße
Orchidea
Thanks given by:

Hallo Orchidea,

hat sich das auch schon mal ein Hautarzt angeschaut? Das wäre jetzt mal meine erste Empfehlung.

Vom Prinzip ist es sehr schwer hier eine Ursache zu nennen. Das kann alles Mögliche sein.

Oftmals verschiedene Salben hintereinander zu probieren, kann auch leider manchmal in die Hose gehen, wenn man die Ursache nicht kennt.

Ich selbst habe einen Hang zu Ekzemen und sehr trockener Haut (vor allem im Winter) und nehme eigentlich dann "nur" Eucerin-Lotion mit Omega 3 Fettsäure.

Das die AB-Salbe jetzt wirkt, kann auch sein, dass das durch die Entzündungshemmung kommt. Schwer zu sagen.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: Extremcouching , urmel57 , Filenada

Hallo Niki,

danke für deine Antwort!

Beim Hautarzt war ich, als nur die Nasenflügel rot waren. Die Hautärztin guckte sich das an und meinte lediglich: "Sie haben doch im Vergleich zu anderen prima Haut, was wollen Sie eigentlich? Freuen Sie sich, dass Sie keine Akne haben!"

Der Kommentar hat mir natürlich extrem weitergeholfen ... Dodgy Da war es allerdings auch noch nicht so schlimm wie jetzt, es ging phasenweise immer wieder weg, so dass ich mich nicht mehr darum gekümmert habe.

Ich habe die Spezialistin letzte Woche gefragt, ob es von den Infektionen kommen kann oder ob ich eher mal zum Hautarzt gehen sollte - und die meinte dann eben den Zusammenhang zum Magen/Darm.
Aber vermutlich ist ein Gang zum Hautarzt eine gute Idee ... Nur habe ich diese Woche schon 4 andere Arzttermine und nächste 2. Deswegen wollte ich erst mal nach Erfahrungen von anderen fragen ...

LG
Thanks given by: Niki

So, ich habe einen Hautarzttermin am 4.4. ...

Bis dahin: Habt ihr ähnliche Erfahrungen? ;)
Thanks given by: Niki , Extremcouching

Noch ein vergessener Nachtrag:

(17.03.2014, 10:39)Niki schrieb:  Das die AB-Salbe jetzt wirkt, kann auch sein, dass das durch die Entzündungshemmung kommt.

Ich hatte in der Liste noch vergessen, dass ich auch mal Cortisonsalbe probiert habe - die hat allerdings sehr schlecht gewirkt. Wäre es eine Entzündung ohne Bakterienbeteiligung, hätte die eigentlich doch wirken müssen, oder?
Thanks given by:

Ich würde vom Hautarzt drauf schauen lassen. Das kann so viele unterschiedliche Ursachen haben. Eine Cortison-Salbe kann z.B. auch bei einer bakteriellen Infektion erstmal die Entzündungszeichen verschwinden lassen.
Ich weiß jetzt nicht wie viel Salben du in welcher Zeit verwendet hast. Aber vielleicht macht es jetzt mal Sinn, wirklich auf ein Pflegeprodukt wie z.B Omega 3 Fettsäuren haltige Lotion umzustellen. Dann kann der Hautarzt das Ganze vielleicht auch besser beurteilen. Wenn das schon zigmal mit iwas vorbehandelt wurde, macht das die Diagnose nicht einfacher.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by:

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Die ganzen Salbenversuchen strecken sich über insgesamt ca. 9 Jahre - in letzter Zeit habe ich nur die Rosacea- und gestern dann die Antibiotikasalbe getestet.

Aber du hast wohl Recht, ich sollte bis zum Hautarzttermin damit aufhören ...
Thanks given by:

(17.03.2014, 10:08)Orchidea schrieb:  Arrow rote Stellen im Gesicht, besonders an den Nasenflügeln, Wangen, am Kinn und auf der Stirn, teilweise am Hals ...
Sie sind rot, erhaben, sehen trocken aus, sind manchmal ein bisschen tendenziell eitrig und jucken/brennen dann auch.

Ich weiß nicht, ob das etwas mit den chronischen Infektionen zu tun hat. Ich habe das schon länger - allerdings war es früher nicht so schlimm wie jetzt und mehr auf die roten Nasenflügel fixiert - und hatte Verschiedenes probiert:
- Wund- und Heilsalbe
- Linola-Fettsalbe
- Antipilz-Salbe
- Salbe gegen Couperose/Rosacea ...

Letztere hat zuerst geholfen und die Rötung zumindest abgeschwächt, ...

Hallo Orchidea,
die Bereiche im Gesicht, die du angibst, sind bei mir auch gerötet - allerdings zeichnen sich mehr so minikleine Äderchen ab, ab und zu ein kleines eitriges Bläschen. Habe es erst immer im Zusammenhang mit dem erhöhten Blutdruck gesehen. Aber bei erhöhten Blutdruck - da scheint es sich dann ebend noch bedeutender abzuzeichnen.

Jedenfalls als ich in der Hautklinik war zur Zahnmaterialtestung, meinte die Ärzin so nebenbei, das man diese größeren Äderchen weglasern könnte. Da ich meinte, das diese Privatleistungen für mich nicht in Frage kommen, verschrieb mir die Ärztin noch eine Salbe für meine Wangen.

Im Befund steht Rosacea teleangiectatica. Empfohlene Behandlung mit Metrochreme, ggf. zusätzliche Einnahme von Oracea erfolgen--> siehe hier ( http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?...rch=Oracea )
Weiter empfehlen wir UV-schutz und das Meiden von scharfen Gewürzen und Alkohol.

Siehe auch hier:
http://www.rosacea-info.de/was-ist-rosac...e-ursachen
http://www.rosacea-info.de/behandlung

Metrochreme hat den Wirkstoff - Metronidazol.
Dieser Wirkstoff gehört in folgende Wirkstoffgruppe(n):
- Andere Chemotherapeutika
- Chemotherapeutika zur örtlichen Behandlung der Haut
- Antibiotika und Chemotherapeutika zur Behandlung der Haut.

Wiki: Metronidazol ist der Hauptvertreter der Nitroimidazole. Diese Gruppe von Antibiotika eignet sich zur Therapie von bakteriellen Infektionen durch Anaerobier oder von Protozoeninfektionen

Oracea = Hartkapsel mit Doxycyclin zur Behandlung der Rosazea (siehe Link Pharmawiki)

Also, die Medikamente deuten m.E. schon auf etwas bakterielles hin, was immer es auch ist?!

Nun die andere Seite: ca. 1 Jahr vorher meinte mein Spezi, diese roten Wangen hätten viele seiner B.-Patienten.

Natürlich bin ich kein Hautarzt, aber wenn dir die Salbe geholfen hat, wie du schreibst, könnte es schon in die Richtung gehen. Was hattest du denn genau für eine?
Hatte erst die Metrochreme, die ich morgends und abends nehmen sollte laut Hautklinik, die war ziemlich fettig und morgends war es müßig das mit der Tageschreme zu arrangieren. Jetzt war ich hier beim Hautarzt/Prof., der meinte wieder Schwachsinn mit der Chreme und hat mir Metrolotion verordnet. Die ist nicht so fettig und besser für meine Haut - glänze nicht mehr so. Wink Die soll ich nur abends aufbringen. Da kommt dann wieder die Vergesslichkeit durch...

Ja, obs nun den Durchbruch bringt, warten wir mal ab.
Vieleicht wars ´ne kleine Hilfe und du kannst deinen Hautarzt damit "löchern"

Ansonsten habe ich ne ganze Menge Baustellen am Körper von trockener juckender Haut .... usw. Da wird wohl Stoffwechseltechnisch auch so manches nicht stimmen Wink´Aber andere Symptome sind halt schlimmer...

LG FreeNine

PS. Die Bilder, wenn du googelst unter Rosacea sind dann wohl wieder die Extremfälle.. bitte nicht erschrecken.

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Thanks given by:

(17.03.2014, 12:41)Orchidea schrieb:  ich auch mal Cortisonsalbe probiert habe

Finger weg von Cortisonsalbe, wenn's um's Gesicht geht!
Cortison macht auf Dauer die Haut immer dünner (die ja im Gesicht eh nicht so dick ist wie die restliche). Dadurch kann sie nicht genug Schutz bieten gegen Umwelteinflüsse, entzündet sich schneller und schwubs steckste im berühmten Teufelskreis... Ich hab damals ewig gebraucht, um da wieder rauszukommen.

Ich würde da überhaupt nichts mehr probieren an Salben, sondern dies dem Hautarzt überlassen (Vorsicht, die verschreiben auch gern cortisonhaltige Salben!).

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by:

Hallo FreeNine,

es klingt ein bisschen wie bei mir. Äderchen sind allerdings nur direkt an den Nasenflügeln rot, deswegen hatte ich Proben aus der Apotheke gegen Rosacea geholt - die ja zuerst auch geholfen hatten.

Die Salbe, die ich jetzt habe, hat den Wirkstoff Tyrothricin.

Interessant, dass Metro und Doxy dagegen helfen sollen - spricht doch wirklich für etwas Bakterielles ... Ich habe gerade gelesen, dass z.B. Staphylokokken als Verursacher diskutiert werden - das ist auch interessant, ich habe bei meinen Rheumawerten einen Staphylokokken-Antikörperwert, der genau an der Grenze liegt (und eine Freundin hat mir gesagt, das würde das Labor immer dann so machen, wenn es ein bisschen darüber läge, damit sie nicht die Verantwortung dafür übernehmen müssten und zur Behandlung raten sollten - keine Ahnung, ob das stimmt ...)

Hier steht allerdings etwas von Milben in Kombination mit einem Bakterien: http://www.aponet.de/aktuelles/forschung...sazea.html

Da steht auch noch mal Interessantes:

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/...64288.html

Ein verändertes Immunsystem - würde zu Borreliose-Patienten passen. (Falls die denn jetzt wirklich alle Rosacea haben.)
Geschlechtshormone, auch interessant - die sind bei mir z.B. durcheinander. Nun ja ... Mal schauen, was dann beim Hautarzzt rauskommt.

Ich nehme jetzt ja Doxy - eigentlich müsste dadurch doch dann die Haut auch besser werden, oder helfen da dann nur Cremes? Und Freitag soll ich noch mal zur Spezi und sie will austesten, ob ich Metro vertrage und mir das vielleicht noch verschreiben. Ich bin mal gespannt, ob das dann auch die Haut bessert!

Hast du denn auch mal im Rahmen einer AB-Therapie Doxy und Metro genommen? Falls ja, hat sich was an der Haut verändert?

Den Stoffwechsel lasse ich dann mal beim Endokrinologen untersuchen - da werde ich auch mal die Haut ansprechen.
Aber ganz genau: Andere Symptome sind schlimmer ... Auch ein Grund, warum ich nach dem ersten Reinfall einen zweiten Hautarztermin so lange hinausgezögert habe (zumal sich die Hautsymptome halt phasenweise immer wieder besserten, dass ich dachte, es ginge weg).

Liebe Grüße
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste