Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ausgestrocknetsein ...

(08.04.2014, 12:12)Orchidea schrieb:  Nachdem ich gestern um 23 Uhr das Dexamethason für den Hemmtest nahm, ging es mir richtig schlecht: Ausgetrocknetsein, Durst, Wärmeschübe, immens brennende Beine, Hände, Gelenke, geschlafen habe ich kaum ...
Ich verstehe das einfach nicht. Das soll entzündungshemmend und dämpfend wirken - müsste doch dann eigentlich alles verbessern ...

Das hört sich wie eine Herxheimer Reaktion auf ein AB bei Borreliose Patienten an...Immunreduzierung durch Dexamethason---> Vermehrung der Borrelien?

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower

Lyme-Borreliose seit 2008

Thanks given by:

(11.04.2014, 06:23)Orchidea schrieb:  Liebe Alma,

es ist so schwierig, da diszipliniert zu sein, ich kenne das ja ... Ich durfte keine Milchprodukte, kein Gluten, keine Eier, manche Nüsse nicht, Knoblauch nicht ...
Allerdings merke ich jetzt, wenn ich das alles weglasse, keine Besserung. Das Ausgetrocknetsein hatte ich zu der Zeit der Unverträglichkeiten auch nicht mehr ... Früher ging es mir schlecht, wenn ich ein Glas Milch trank - ich habe Milchprodukte dann fast ein Jahr gemieden und seitdem ist das weg. Ich achte jetzt nur noch drauf, dass ich Milch selten trinke, weil ich, bevor das losging, ständig Milch getrunken hatte. Aber da wie gesagt keine Besserung nach einer Woche kam, die Symptome anders als noch 2009 sind, wo ich die Unverträglichkeiten hatte, glaube ich irgendwie nicht, dass das die Ursache für meine Symptome ist ...

Ich habe gerade meine Ernährung umgestellt, esse keine Produkte mehr mit Gluten und versuche, Milchprodukte (Lactose, Caseine) zu vermeiden.Gluten und Caseine sollen Entzündungen im Körper auslösen.

http://www.symptome.ch/vbboard/borrelios...ben-4.html

Diese Umstellung wirkt aber nicht gleich, es kann einige Monate dauern, bis die Entzündungen im Körper abklingen:

Siehe hier S.12 die basische Diät nach Dr.Rau bei Infektionskrankheiten:

http://www.semmelweis.de/pdf/pdf.php?nam...en&ext=pdf

Komischerweise fällt mir diese Umstellung überhaupt nicht schwer, im Gegenteil.Morgens esse ich jetzt nur frisches Obst, evtl. Nüsse dazu (bin nicht allergisch).

Mittages Fleisch oder frischen Fisch oder Eier oder Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen) mit Gemüse, Quinoa, Vollkornreis oder Kartoffel.Manchmal auch Sojanudel (Vitaquell, 100% Soja, Bio).Als Dessert Obst.

Abends Rohkostteller oder Suppe, dazu geräucherten Fisch (Lachs) oder 2 Bio-Eier oder Tofu, dazu glutenfreie Knäcker.Als Dessert wieder Obst.

Ich versuche jetzt Rezepte für Kuchen-und Dessert ohne Gluten und Milchprodukte zu finden, habe Gestern super leckere Choko-Muffins gebacken (mit Mandelmehl, Öl, Kakaopulver, Xylit, Ei).

Mir geht es gut damit.

Sunflower

Thanks given by:

(20.04.2014, 16:48)Orchidea schrieb:  Ich habe mal etwas zu berichten - und zwar ist die COMT-Polymorphismus-Untersuchung positiv, ich habe das Ergebnis gerade bekommen: Die Enzymaktivität ist genetisch bedingt verringert!

Was ist das? Und was bedeutet diese Verringerung?

Sunflower

Thanks given by:

(08.05.2014, 18:13)Orchidea schrieb:  So, ein neuer Bericht ... Ich weiß nun, dass ich eine TH1/TH2-Dysbalance habe mit einer TH2-Dominanz. Dagegen soll ich nun verschiedene Aminosäuren und Nahrungsergänzungsmittel nehmen. Der Internist hofft, dass dadurch auch das Ausgetrocknetsein und die noch übrigen Symptome (Muskel- und Gelenkschmerzen, brennende Gelenke/Beine/Hände) besser werden, aber er weiß es nicht. Wenn das nicht reicht, soll ich noch wegen des COMT-Gens spezifische Aminosäuren nehme. Falls es jemanden interessiert, kann ich gerne berichten, welche!

(Das Ausgetrocknetsein ist immer noch besser, aber weg ist es dennoch noch nicht ...)

Oh ja, berichte, mich interessiert das SEHR!Biggrin

Kannst du deine Laborwerte zur TH2-Dominanz geben?

Sunflower

Thanks given by:

Liebe Sunflower,

hier noch mal meine Werte und die NEMs:

Werte:

IFN-gamma: 647 pg/ml (374-1660)
IL-4: 197 pg/ml (40-198)
TH1/TH2 Ratio: 3,3 (3,5-11)

Es soll zwar nur eine leichte Dysbalance sein, aber die kann laut Internist ggf. dennoch zu meinen Symptomen führen. Sicher wissen tut er es allerdings nicht - man muss jetzt gucken, was sich durch die Therapie verbessert.

pro Tag, am besten aufgeteilt in 3 Dosierungen zu den Mahlzeiten:

- N-Acetylcystein: 3000 mg
- Alpha-Liponsäure: 300 mg
- Selen: 300 µg
- Vit B2: 100 mg
- Vit B6: 200 mg
- L-Glutamin: 3000 mg
- Zink: da fehlt die Angabe ...

Für das COMT-Protein:

- Vitamin C (abends nach dem Essen, ich nehme jetzt immer 3 Minilöffelchen von dem Pulver)
- Tryptophan: 500 mg (abends, 2 h nach dem Essen)

Wenn es alles nicht besser wird, soll ich für das COMT-Protein noch Tyrosin und Phenylalanin nehmen.

Zum COMT-Gen-Polymorphismus ist hier der Link von der lieben Urmel (auf Seite 1 dieses Beitrags zu finden), ohne die ich nie darauf gekommen wäre, das testen zu lassen! :)

--> http://www.cfs-aktuell.de/januar11_7.htm

Ich frage mich, ob auch die Schilddrüse mit dem COMT-Gen in Verbindung steht - denn seit der Dosiserhöhung vom L-Thyroxin ist genau dieser Absatz endlich wieder zutreffend auf mich - bzw. haben die grünen Aspekte fast wieder die Urspungsqualität bekommen! Icon_xmas4_hurra2

denn diese Menschen haben eine hohe geistige und körperliche Leistungsfähigkeit, eine große Ausdauer, sie erschöpfen erst spät, es fällt ihnen alles leicht. Sie können viele Dinge gleichzeitig erledigen, sie begreifen komplexe Sachverhalte schnell, sie haben eine hohe Sprech- und Sprachbegabung, sind aber auch ungeduldig, rastlos und hastig, sind sportlich vielseitig, aber mit schlechter Teamfähigkeit. Ihre Sinneswahrnehmung ist gesteigert. Alle Sinne sind gleichzeitig hoch wahrnehmungsfähig.

Die roten trafen noch nie zu! ;) Und die anderen sind auch eher aufs Kognitive bezogen (denn körperlich erschöpfe ich immer noch sehr schnell!)

LG
Thanks given by:

Liebe Orchidea,

(09.05.2014, 11:47)Orchidea schrieb:  IFN-gamma: 647 pg/ml (374-1660)
IL-4: 197 pg/ml (40-198)
TH1/TH2 Ratio: 3,3 (3,5-11)

Es soll zwar nur eine leichte Dysbalance sein, aber die kann laut Internist ggf. dennoch zu meinen Symptomen führen. Sicher wissen tut er es allerdings nicht - man muss jetzt gucken, was sich durch die Therapie verbessert.

Super interessant.Danke!

Hast du diese Werte selbst bezahlt?

Zitat:pro Tag, am besten aufgeteilt in 3 Dosierungen zu den Mahlzeiten:

- N-Acetylcystein: 3000 mg
- Alpha-Liponsäure: 300 mg
- Selen: 300 µg
- Vit B2: 100 mg
- Vit B6: 200 mg
- L-Glutamin: 3000 mg
- Zink: da fehlt die Angabe ...

Interessant.Manche NEMs-Dosierungen sind recht hoch.

Zum Selen: welche Verbindung nimmst du denn, Natriumselenit oder Selenocystein?

Selen und Zink sollen nicht zusammen genommen werden, da sie gegenseitig ihre Resorbtion hemmen.

Und Zink soll nüchtern eingenommen werden (ich nehme es abends vor dem Schlafengehen, 25 mg als Zinkorotat).

Im Hashimoto Forum empfehlen wir, Selen nüchtern einzunehmen (ich nehme es morgens mit L-T).

Zitat:Für das COMT-Protein:

- Vitamin C (abends nach dem Essen, ich nehme jetzt immer 3 Minilöffelchen von dem Pulver)
- Tryptophan: 500 mg (abends, 2 h nach dem Essen)

Ich nehme auch VitC, 500 mg 3-4 Mal am Tag.

Zitat:Zum COMT-Gen-Polymorphismus ist hier der Link von der lieben Urmel (auf Seite 1 dieses Beitrags zu finden), ohne die ich nie darauf gekommen wäre, das testen zu lassen! :)

--> http://www.cfs-aktuell.de/januar11_7.htm

Gelesen.Aber alles verstanden? Glaube ich nicht!Biggrin

Zitat:Ich frage mich, ob auch die Schilddrüse mit dem COMT-Gen in Verbindung steht - denn seit der Dosiserhöhung vom L-Thyroxin ist genau dieser Absatz endlich wieder zutreffend auf mich - bzw. haben die grünen Aspekte fast wieder die Urspungsqualität bekommen!

denn diese Menschen haben eine hohe geistige und körperliche Leistungsfähigkeit, eine große Ausdauer, sie erschöpfen erst spät, es fällt ihnen alles leicht. Sie können viele Dinge gleichzeitig erledigen, sie begreifen komplexe Sachverhalte schnell, sie haben eine hohe Sprech- und Sprachbegabung, sind aber auch ungeduldig, rastlos und hastig, sind sportlich vielseitig, aber mit schlechter Teamfähigkeit. Ihre Sinneswahrnehmung ist gesteigert. Alle Sinne sind gleichzeitig hoch wahrnehmungsfähig.

Die roten trafen noch nie zu! ;) Und die anderen sind auch eher aufs Kognitive bezogen (denn körperlich erschöpfe ich immer noch sehr schnell!)

Ob ich dieses Com-Gen auch habe? Viel trifft auf mich zu!

Ich bin gespannt, wie sich diese NEMs auf dein Befinden auswirken werden.Icon_winken3

Sunflower

Thanks given by:

(09.05.2014, 11:37)Orchidea schrieb:  Nein, ich mache keine Antibiose. Der Internist meint, das bringt das Immunsystem nur wieder zum Erliegen und es sei jetzt auch sinnvoll, erst mal ein Behandlungsprogramm zu machen, um zu gucken, was nun wirklich hilft und was nicht.
Es ist auch unklar, wovon die Symptome, die ich noch habe, kommen. Meine HP meinte gerade zuerst, das klänge nach Erregern - räumte dann aber ein, dass es auch von anderen Baustellen kommen kann.

Ich habe mich gegen eine erneute Langzeitantibiose entschieden (Grund: mögliche Mitochondrienschädigung). Ich mache zuerst mal weiter mit klassischer Homöopathie (Schmerzpegel ist damit bereits spürbar gesunken) und NEMs.Mein HP ist mit einem Test auf oxydativen Stress und anschliessender Antioxydantien Einnahme (Glutathion? Alpha-Liponsäure? NAC?) zum Glück einverstanden.

Zitat:Ich soll jetzt wieder mit Rizol anfangen (2x t Tropfen), weil die Verdauung seit der Antibiose nicht so doll ist und um mögliche Pilz zu töten. Ansonsten nehme ich noch Paidoflor Kautabletten.

Und Hepa-Merz Granulat, um die Leber zu unterstützen.

Gute Besserung!

Für den Darm nehme ich nur 1/Tag x Probiotika und ernähre mich gluten-und caseinfrei.

Sunflower

Thanks given by:

(09.05.2014, 14:21)Sunflower schrieb:  Super interessant.Danke!

Hast du diese Werte selbst bezahlt?

Aber sicher .... Dodgy

(09.05.2014, 14:21)Sunflower schrieb:  Zum Selen: welche Verbindung nimmst du denn, Natriumselenit oder Selenocystein?

Selen und Zink sollen nicht zusammen genommen werden, da sie gegenseitig ihre Resorbtion hemmen.

Und Zink soll nüchtern eingenommen werden (ich nehme es abends vor dem Schlafengehen, 25 mg als Zinkorotat).

Im Hashimoto Forum empfehlen wir, Selen nüchtern einzunehmen (ich nehme es morgens mit L-T).

Echt? Woher hast du das? Der Arzt hat gesagt, ich soll beides nehmen ... Ich habe es im Doppelpack bestellt, aber noch nicht bekommen - ich weiß gerade auch nicht, was das für Selen ist ... Eigentlich soll ich das ja dreimal am Tag nehmen, beides!

Warum muss man Selen und Zink nüchtern einnehmen? Eigentlich sollte man doch meinen, dass es zusammen mit der Nahrung gut aufgenommen werden könnte? Confused

(09.05.2014, 14:21)Sunflower schrieb:  Ob ich dieses Com-Gen auch habe? Viel trifft auf mich zu!

Was trifft bei dir denn zu?

(09.05.2014, 14:21)Sunflower schrieb:  Ich bin gespannt, wie sich diese NEMs auf dein Befinden auswirken werden.Icon_winken3

Ich auch ... Wenn ich es ein paar Tage genommen habe, berichte ich mal. Ich hoffe, ich bekomme es morgen ...

Dir wünsche ich auch gute Besserung - und dass dein neuer Weg zum Erfolg führt! :)
Thanks given by:

(11.05.2014, 09:53)Orchidea schrieb:  Aber sicher .... Dodgy

Frau gönnt sich außer NEMs nichts!Biggrin

(09.05.2014, 14:21)Sunflower schrieb:  Echt? Woher hast du das? Der Arzt hat gesagt, ich soll beides nehmen ... Ich habe es im Doppelpack bestellt, aber noch nicht bekommen - ich weiß gerade auch nicht, was das für Selen ist ... Eigentlich soll ich das ja dreimal am Tag nehmen, beides!

Warum muss man Selen und Zink nüchtern einnehmen? Eigentlich sollte man doch meinen, dass es zusammen mit der Nahrung gut aufgenommen werden könnte?

Insider Wissen vom Hashimoto Forum!Biggrin

Wir wurden dort von 2 schlauen Köpfen geschult.

Ja, beiden werden nüchtern besser resorbiert.Das gilt eigentlich für alle Mineralien, auch Eisen, Magnesium, usw.

Viele Ärzte sind leider nicht sehr gut informiert im Bereich Orthomolekular Medizin.

(09.05.2014, 14:21)Sunflower schrieb:  Ich auch ... Wenn ich es ein paar Tage genommen habe, berichte ich mal. Ich hoffe, ich bekomme es morgen ...

Dir wünsche ich auch gute Besserung - und dass dein neuer Weg zum Erfolg führt!

Danke!Icon_winken3

Sunflower

Thanks given by:

Zitat:Zinkpräparate sollten generell auf nüchternen Magen mit ausreichend großem zeitlichem Abstand zu Mahlzeiten eingenommen werden, um eine optimale Resorption zu gewährleisten.

http://www.apo.de/asp/co_zink02.asp?user=21

Zitat:Āhnlich wie bei Eisen (sieheTeil 5 dieser Beitragsserie, DAZ Nr. 8/2005S. 52 f.) wird der Beitrag eines Nahrungsmittelszur Zinkversorgung weniger von seinem absoluten
Zinkgehalt bestimmt als vielmehr von der Anwesenheit
absorptionshemmender und -föšrdernder
Faktoren. Vor allem in pflanzlichen Lebensmitteln ist die Ausnutzung von Zink durch verschiedene Inhaltsstoffe herabgesetzt. So vermindert z. B. PhytinsŠure durch Bildung unlšslicher Zink-Komplexe
die Absorption. Auch Phosphat, einzelne Ballaststofffraktionen (Cellulose, Hemicellulosen und Lignin) sowie Casein beeintrŠchtigen die
Zinkabsorption. Auch Calcium hat einen negativen Einfluss auf die Zinkabsorption, indem es die hemmende Wirkung von Phytat verstäŠrkt [36]. In wäŠssrigen Lšsungen wird die Absorption von Zink
durch anorganisches Eisen erniedrigt, wenn beide
in Hšhe von 25 mg enthalten sind [68]

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub070.pdf

Die Absorbtion von Zink wird durch Nahrungsbestandteile (Phytate, Ballaststoffe aus Obst/Gemüse/Vollkorngetreiden, Calcium aus Milchprodukten, Eisen aus Fleisch) herabgesetzt.

Daher optimale Resorbtion nur auf leerem Magen, z.B. 1/2 vor den Hauptmahlzeiten (mittags, abends).

Zinkhistidin = Curazink

Ich nehme zur Zeit Zinkorotat.

Zitat:Täglich 1 Tablette (à 200 μ[mikro]g Selen) morgens nüchtern einnehmen. (...)
Die gleichzeitige Aufnahme von Nahrung oder Getränken, insbesondere wenn sie Vitamin C enthalten, kann die Verfügbarkeit von Natriumselenit beeinträchtigen und sollte vermieden werden. Ein zeitlich versetzter Verzehr (mind. 1 Stunde) hat dagegen keinen Einfluss mehr.

Nur mit Wasser auf leerem Magen einnehmen.

Generell ist Natriumselenit der organischen Verbindung Selenomethionin vorzuziehen, denn Selenmethionin kumuliert im Körper.Natriumselenit erreicht dagegen nach 4 Monaten ein Plateau, der Spiegel bleibt also bei gleicher Dosierung nach dieser Zeit konstant.

Zur Messung des Spiegels im Vollblut : 4 Monate nach Beginn der Einnahme. Vollblut = langfristige Se-Versorgung der letzten 3-4 Monaten (Serum = nur letzten Tagen!)

Zitat:Optimale Selenspiegel im Vollblut

140-160 µg/l

Die Selenaufnahme in Mitteleuropa liegt im weltweiten Vergleich niedrig. Der hier angegebene Normalbereich entspricht einem statistischen Mittel. Er repräsentiert nicht die physiologischen wünschenswerten Grenzen. So wird eine maximale Aktivität des selenhaltigen Enzyms Glutathionperoxidase bei Selen-Konzentrationen im Vollblut von 140 - 160 μg/l erreicht

http://www.ht-mb.org/forum/vbglossar.php...ntry&id=16

[Merke: am Beispiel von Selen erkennt man sehr gut, dass Normbereiche nichts mit optimalen Bereichen zu tun haben. Liegt ein verbreiteter Mangel in der untersuchten Bevölkerung vor-wie hier mit Selen-dann liegt der Normbereich unter dem optimalen Bereich.Die Norm ist nur eine statistische Zahl, kein optimaler Bereich!]

Ich nehme seit Jahren 200 µg Cefasel/Tag (morgens nüchtern mit L-T, 1 Std später Frühstück mit Orangesaft-VitC!)

Von Multimineralienpräparaten halte ich rein gar nichts.Wink

Sunflower

Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste