Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Borreliose oder nicht? Seltsame Ergebnisse...

(12.05.2014, 10:59)tennisquicky schrieb:  Zu der Vorgeschichte:
M. Basedow mit Komplettzerstörung der SD durch RJT 2003

Wurden deine Nebenschilddrüsen dabei zerstört?

Zitat:Seit Februar bemerkte ich deutliche Konzentrationsprobleme (Wortfindungsstörung, Vergesslichkeit u.ä.), die sukzessiv zunahmen. Dazu gesellte sich eine extreme Müdigkeit (bin eigentlich ein "HB-Männchen" und kann keine Sekunde ruhig sitzen...), die es mir schwer macht, meinen Alltag zu bewältigen - aber mit viel Kampf schaffe ich es bis jetzt noch.

Hast du seit Feb. deine Schilddrüsenwerte wieder kontrollieren lassen.Magst du sie hier schreiben?

Zitat: Derzeitig ist mir gar kein Sport mehr möglich, da mir nach der kleinsten Anstrengung schwindlig und leicht übel wird und ich am ganzen Körper zittere. Zittern war auch ein Symptom, das ich immer als Unterzucker interpretiert habe.

Ich würde hier bei einem Endokrinologen die Nebennieren untersuchen lassen (Nebenniereninsuffisienz? Nebennierenschwäche?).Ein Cortisolmangel kann m.E. solche Symptonme auslösen.

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef3...m#VERSAGEN

Zitat:Auch hatte ich immer wieder plötzlich und kurzzeitig auftretende Schwindelattacken, Frieren, Schwitzen, Herzrasen...

Vor 3 Wochen kamen dann Parästhesien mit Kraftminderung im rechten Bein dazu, kurz darauf in leichterer Form auch im rechten Arm und kurz darauf in der rechten Gesichtshälfte.

Hat dich dein Arzt bei diesen Symptomen nicht zum Neurologen überwiesen?

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower

Lyme-Borreliose seit 2008

Thanks given by:

(12.05.2014, 19:55)Sunflower schrieb:  Man darf den positiven ELISA mit erhöhten IgG nicht vergessen.Ihr Immunsystem scheint einen Kontakt mit Borrelien gehabt zu haben.Die Symptome passen durchaus zu einer chronischen Bo.Diesem Verdacht würde nachgehen.

Der positive Elisa hat aber in diesem Fall Null Aussagefähigkeit. Eine Aussage, ob das Immunsystem Kontakt mit Borrelien hatte, ist aufgrund eines alleinigen positiven Elisas mit negativen WB nicht zu treffen. Man kann jetzt sicherheitshalber in einem spezialisiertem Labor einen Test machen lassen... aber wenn der ebenfalls negativ ausfällt, wird es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Kreuzreaktion handeln. Zu 100 Prozent ausschließen kann man das zwar nicht, aber da wäre in diesem Fall der Weg einer ausführlichen Differentialdiagnose erstmal der richtige.

Meiner Meinung nach sollte man sich ins Bewusstsein rufen, dass die Fälle der kompletten Seronegativität - vor allem wenn die Tests in spezialisierten Labors gemacht wurden - doch zum Glück selten sind.

Im Gegenzug gibt es aber unzählig viele Erkrankungen, die genau die Symptome einer Borreliose auslösen können.

Darum finde ich es in diesem Fall erstmal wichtig, den offenliegenden Problemen (Schilddrüse) nachzugehen, die definitiv solche Probleme auslösen können.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: Rosenfan , urmel57

Erst mal danke an alleHeart

Die Schilddrüsenwerte werden immer vierteljährlich geprüft und waren seit 2006 ziemlich konstant. Ganz plötzlich jedoch eine Überfunktion - für mich unerklärlich.

Der Neurologe wird der nächste Anlaufpartner sein, aber da hsbe ich eben das Problem mit der Angst hinzufahren - der nächste ist 35 km entfernt, für mich eine Weltreise in meinem derzeitigen Zustand.

Aber noch ein paar Fragen:

Welche Kreuzreaktionen gibt es und was solllte ich diesbezüglich noch abklären lassen (mein Hausarzt macht alles, was ich möchte)? Wenn es nicht Borreliose ist, dann möchte ich ja gerne wissen, was ich da so in mir habe....

Wo sind die Speziallabore und kann da jeder sein Blut hinschicken? Übernehmen das die GKVs?

Andrea
Thanks given by:

Hallo Andrea,

woran diese Schwankungen bei der Schilddrüse liegen, kann ich dir nicht sagen... es gehört aber abgeklärt. Und das würde ich eher beim Endokrinologen als beim Hausarzt machen lassen.

Hast du vielleicht Unterstützung, dass dich jemand zum Neurologen fahren kann?

Eine mögliche Kreuzreaktion kann meines Wissens EBV sein. Eine mögliche Kreuzreaktivität muss aber nicht heißen, dass ein anderer Erreger für deine Beschwerden verantwortlich ist.

Ich kann dir einige Labore per PN schreiben... das kann dein Hausarzt in Auftrag geben... ich schreib dir dazu eine private Nachricht.

Kannst du dich an einen Zeckenstich erinnern?

LG Niki

Thanks given by: urmel57 , tennisquicky

[

Kannst du dich an einen Zeckenstich erinnern?

LG Niki
[/quote]

Zwischen 2000 und 2008 mehr als 100 Zeckenbisse und seit 2008 nur 2 Zecken. Hatte aber nie ein Erythema migrans.
Thanks given by:

Bei so vielen Zeckenstichen lohnt sich mal, eine Serologie machen zu lassen....

LG Niki

Thanks given by: tennisquicky

Hallo,

ich denke auch, dass es sich lohnen würde, da nochmals nachzuhaken.

Vielleicht gebt ihr einen LTT in Auftrag. Der ist leider keine Kassenleistung und sollte auch nur von dafür spezialisierten Laboren ausgeführt werden. (Kosten hierfür je nach Labor ca. 150€)

Da wir das Thema ja öfter haben verlinke ich dir einen Thread, indem schon einiges dazu geschrieben ist. http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...6#pid46756 darin eine Liste von sinnvollen Laboruntersuchungen http://www.erlebnishaft.de/laboruntersuchungen.pdf

Bei einem positiven IgG oder IgM auf Borrelien ohne einen positiven Bestätigungsblot sollte auf alle Fälle Treponema pallidum in der Ausschlussdiagnose dabei sein aber auch EBV.

Ansonsten würde ich den ELisa UND den Blot in einem Labor in Auftrag geben, die mehr Erfahrung mit den Tests haben. Den Blot sollte man auf alle Fälle sowohl für den IgM als auch für den IgG anfordern auch wenn der Elisa negativ ist, denn er ist wesentlich empfindlicher (dann aber leider Dank unseres rigiden Krankensystems, selbst zu zahlen mit Kosten ca. 40 €)

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: tennisquicky , Niki

über 100 zeckenstiche ===> na denn Icon_prost2
bei deinen zahlreich zu borreliose passenden symptomen im gleichen zeitraum braucht es ja dann fast keine serologie mehr.......
ich würde mir sofort einen spezialisten suchen, der sich auch mit co-infektionen auskennt. eine borrelie kommt selten allein.

gruß
hanni
(die auch erst nach den ersten 100 z'stichen das erste erythem bekam, schon lange davor kränkelte und die borreliose-tests danach noch ne ganze weile brauchten, bis sie positive ergebnisse brachten)

OnLyme-Aktion.org

(13.05.2014, 12:02)hanni schrieb:  über 100 zeckenstiche ===> na denn Icon_prost2
bei deinen zahlreich zu borreliose passenden symptomen im gleichen zeitraum braucht es ja dann fast keine serologie mehr.......
ich würde mir sofort einen spezialisten suchen, der sich auch mit co-infektionen auskennt. eine borrelie kommt selten allein.

gruß
hanni
(die auch erst nach den ersten 100 z'stichen das erste erythem bekam, schon lange davor kränkelte und die borreliose-tests danach noch ne ganze weile brauchten, bis sie positive ergebnisse brachten)

Wie hast du das denn hingekriegt, dass die Tests wiederholt wurden?

Kennt jemand einen erfahrenen Borreliosearzt im Raum Heidelberg (69...)?

Wie soll ich dem Hausarzt verklickern, dass ich den gleichen Test nochmal in einem von mir ausgewählten Labor wünsche?

Andrea
Thanks given by:

Hallo Andrea,

ich habe dir einen Arzt aus deiner Region per PN genannt, der sich sowohl mit der Schilddrüse als auch mit Borreliose sehr gut auskennt... da würde dein Blut auch in einem spezialisiertem Labor untersucht werden.

LG Niki

Thanks given by: urmel57 , tennisquicky , Filenada

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste