Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Brauche mal Euren Rat
#1

Mich rief neulich eine Freundin an, sie hätte eine zecke am Bein entfernt.
Ihr Arzt meinte man müsse die Zecke nicht auf Erreger untersuchen lassen, ich riet ihr aber dazu.
Heute kam das Ergebnis, Borrelien und Rickettsien Positiv.
Sie ging zum selben Doc, er sagte sie soll 4 Wochen Doxi nehmen, dann Pause und nochmal 8 Wochen mit Pause.
Ist das nicht etwas zu viel, da noch nicht gesagt ist ob sie überhaupt was abbekommen hat!? Reichen auf Verdacht nicht 4 Wochen Doxi ?

Liebe Grüße Johanna

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by:
#2

Da das Labor positiv getestet hat,ist die wahrscheinlichkeit zu groß-das sie infiziert ist.Je nachdem-wie gut ihr IS (Imunsystem) steht,kann-aber muß es nicht zum Ausbruch kommen. Die Dosierung\Dauer könnte nicht unbedingt notwendig sein...würde sagen,erstmal anfangen..schlau machen-abbrechen kann sie ja jeder Zeit.Wenn es ja eine frische infektion ist,sind die chancen einfach größer und sicherer,die Biester zu bewältigen. - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Betty , Niki , Extremcouching
#3

Liebe Jo,

meine persönliche Meinung dazu ist, dass ich lieber auf Nummer Sicher gehen würde. Ich selbst habe 2 Monate nach Zeckenbiss nur 4 Wochen Doxy genommen und jetzt habe ich den Salat. (Bei Anderen hätte es vielleicht gereicht, bei mir halt nicht). Wichtig ist auch, dass Deine Freundin nicht unterdosieren darf. (aber das weisst Du natürlich als Forumexperte ;-)) Bei mir waren es 400 mg pro Tag bei 75 Kilo Körpergewicht. Ich finde es gut, dass Deine Freundin einen Arzt hat, der die Sache ernst nimmt. Sie sollte ihm deshalb vertrauen und seine Empfehlungen umsetzen.

lg Luddi
Zitieren
#4

Danke Anfang und Luddi Für Eure Antworten!

Ich finde es auch gut die Sache ernst zu nehmen, aber 3 Monate Doxi ohne zu wissen ob überhaupt Erreger übertragen wurden... Sie vermutet auch, dass die Zecke nur eine kurze Zeit bei Ihr war. Sie hat eine Rötung so groß wie 1 Cent.
Sie jammert jetzt schon, da sie so gern lange Fahrrad fährt und sich jetzt nicht der Sonne aussetzten sollte.
Ich finde es schon erstaunlich, dass jetzt 3 Monate therapiert werden soll, andere Patienten die eine nachgewiesene Infektion haben bekommen oft nur 4 Wochen AB wenn sie Glück haben.
Verkehrte Welt...
Ich hoffe das beste für sie, ihr geht es gesundheitlich oft so schon nicht so gut...

LG Jo

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by:
#5

Ich hoffe für Deine Freundin auch das Beste. Aber zum Anfang einer B-Infektion, ob nun nachgewiesen oder nicht, stehen die Chancen nun einmal noch recht gut, ohne schwerwiegende Folgen da raus zu kommen. Meine Fresse, früher dachte ich mir, FSME gibt es hier, wo ich lebe nicht, und wenn ich ´ne Borreliose bekomme, nehme ich eben 2 Woche AB und gut is´.
Allerdings habe ich jetzt allein 2-3 Jahre gebraucht, um überhaupt zu merken bzw. darauf zu kommen, daß ich daran erkrankt bin und wer weiß wie lange ich das schon mit mir rumschleppe. Wenn ich so, mit den Symptomen im Hinterkopf zurückdenke, habe ich das schon seit mindestens 2001 ! und es wurde bisher immer auf die Psychoschiene geschoben.
Also lieber jetzt richtig dagegen vorgehen, als nachher damit ansitzen und nicht wissen, was überhaupt los is´.
Zitieren
#6

Für 6 Wochen würde ich sie nehmen,schon anhand der Leitlinien der Borreliosegesellschaft.Man spricht von einer Teilungs\Vermehrungszeit der borrelien von ca.26 - 30 Tagen.Nur...du,als auch die Ärzte wissen nicht wann sie war\kommt-oder ist.
Geschah es gestern..?-Heute...?- oder morgen...? Soweit mir bekannt,ist man mit 6 Wochen dann besser dran und im Vergleich zudem-was die anstrengung einer unnötig durchgezogenen Therapie ausmacht(was man ja denn auch eh nicht weiß-...ob?)...ist eine verpasste,zuspät eingeleitete Therapie weitaus anstrengender-von den Kosten mal ganz+gar abgesehen.
Das Lied kennen hier einige vorwärts-wie rückwärts. - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by:
#7

Liebe Jo,

das finde ich ja beachtlich von diesem Arzt, dass eine mögliche Infektion dermassen ernst genommen wird!

Da zeigt sich auch der Respekt vor Rickettsien, denn diese werden in der medizinischen Fachwelt als langzeit-behandlungswürdig bei Chronifizierung definiert - im Gegensatz zur Borreliose <- was mir unverständlich ist.

Ich persönlich würde es wahrscheinlich bei 4 Wochen belassen (hatte gerade dieselbe Situation und konnte Doxy und Azi jeweils leider nur eine Woche nehmen wegen AB-Unverträglichkeit).

LG, ticks
________________________________________________________
OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Extremcouching , urmel57
#8

Hallo Jo,

da deine Freundin evtl doch Borrelien und Rickettsien übertragen bekommen hat, ist schon etwas mehr Vorsicht und Therapielänge nötig, denke ich.
Es gibt natürlich unterschiediche Stämme, auch wenger aggressive, da reichen 4 Wochen vielleicht aus.
Aber da man das bisher noch nicht feststellen kann ( nur in sofern, daß die AB nicht ausreichen und monatelang genommen werden müssen ), würde ich an ihrer Stelle unbedingt den Vorschlag des Arztes befolgen. Wenn sie nicht sogar noch zusätzlich zu Doxy noch eine anderes AB dazunehmen sollte.
Leider benötigen die meisten Betroffenen eine längere und meist Kombitherapie, um einer Chronifizierung vorzubeugen. Bei mir war das viel zu kurz, und nun habe ich seit vielen Jahren den Salat.

Viele Grüße

Amrei

Mitglied bei: www.onlyme-aktion.org
_______________________________________________________________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
aber aufgehört haben zu leben. ( Mark Twain )
,
Zitieren
Thanks given by: Petronella
#9

Danke an Euch alle!!!
Ich werde Ihr berichten....

Von dem Arzt finde ich es auch beachtlich, zumal er ja abgelehnt hat die Zecke überhaupt untersuchen zu lassen. Er ist aber Privat tätig, ein Kassenarzt würde evtl. so nicht handeln....!?

Interessant finde ich auch, dass meine Freundin vor Jahren eine richtige Wanderröte hatte, sie wurde nicht behandelt... Ist aber wahrschl. auch nicht daran erkrankt. Ihre jetzigen Symptome passen nicht so ganz, aber wer weiß.... Wäre ja ein Wahnsinn wenn sie jetzt unter AB eine Besserung ihres Gesundheitszustands erfahren dürfte.

Danke nochmal und LG an Euch ! Johanna

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by:
#10

Hallo Johanna,
3 Monate sehr ungewöhnlich, aber wiehoch ist wohl die Anzahl derer hier im Forum/Verein die durch zu kurze/zu geringe Behandlung jetzt chronisch sind.
Zitat:Ich finde es schon erstaunlich, dass jetzt 3 Monate therapiert werden soll, andere Patienten die eine nachgewiesene Infektion haben bekommen oft nur 4 Wochen AB wenn sie Glück haben.
Wenn jetzt eine alte Wanderröte dazukommt, dann sollte das alles noch einmal sehr genau angeschaut werden. Ich würde sagen mit Doxi allein ist es dann nicht getan. Was und wie damals bei der Wanderröte abgelaufen ist, sein kann. Hier ein Beispiel :
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...58170.html
Zitieren
Thanks given by: Extremcouching , urmel57


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste