Zitat:Ganz ehrlich: wenn dieser Zustand anhält, würde ich dir einen Versuch mit einem SSRI empfehlen. Damit werden die Bakterien nicht absterben, aber es wird vielleicht psychisch in 2-4 Wochen besser ergehen.
Kurz am Rande ein paar Anmerkungen: Antidepressiva der Gruppe der
Serotonin-Wiederaufnahmehemmer wirken erst mit einer deutlichen zeitlichen Verzögerung. Frühstens 3 Wochen nach Einnahmebeginn tritt ein nenneswerter Effekt auf.
Also nix, um bei einem akuten, krisenhaften Geschehen einzuwirken. Da gibt es geeignetere Medis (Benzos), die allerdings auch nicht ohne Risiken sind.
Es kann sehr gut sein, Ana, dass es dir in 3 Wochen sowieso schon wieder deutlich besser geht.
Zudem ist es leider nicht allgemein bekannt, dass die SSRI bei sogenannten leichtgradigen Depressionen, keinen Vorteil gegenüber Placebos haben. Die massenhafte Verschreibung ist in diesem Licht aus meiner Sicht, deshalb besonders kritisch zu sehen.
Bei schweren Depressionen sieht das allerdings ganz anders aus...
Ein Nutzen einer solchen Medikation ist von daher (wie immer) gründlich zu überdenken...
Ansonsten kann ich dir auch nur "zurufen": Halt durch!!!
Die meisten von uns kennen diese üblen Phasen, in denen man nur noch heulen könnte.
Es vergeht und wird wieder besser...und wenn nicht, dann laufen dir die Antidepressiva nicht weg...
Liebe Grüße
Leonie
PS: Ich finde deinen Therapieplan übrigens klasse, wenn ich das mal so flapsig sagen darf...