Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Angst vor Metronidazol wegen Nervenschädigungen

Hallo,
habe mit einer Therapie vor ca. 10 Tagen begonnen.
Diese sollte so aussehen:
Mincyclin 100mg 1-0-1
Metronidazol (Metronidazol) 400mg 0-0-1

Da ich Probleme (Brennen) mit meinen Füßen und Händen habe (teilweise strumpfförmig bis hoch zu den Knien) und Metronidazol offensichtlich in einigen Fällen als Auslöser für eine PNP identifiziert wurde, habe ich es in Abstimmung mit meinem Arzt nicht genommen.
Er sagte, ich könne vorerst einmal darauf verzichten. Was aber tun, wenn ich es dann doch nehmen soll?
Hat jemand Erfahrungen mit Metronidazol und Schädigungen oder Vorschädigungen der peripheren Nerven? Z.B. PNP?

Vielen Dank!
Thanks given by:

Sachlich-oder Fachlich kann ich nichts rüberbringen-nur persönliche Erfahrungen.Metrodinazol hatte ich zu anfang meiner Karriere...Ausbr.2006,
erste Gänge mit Metro 2007-2008. Dreimal 400mg\tgl-2monate(habe mich nicht vertippt)dazu noch Roxy+Quensil.Das,was ich unter PNP verstehe und schreibe-trat mehr oder weniger erst 5jahre später auf-oder hat mich dann ewrst erreicht...?
Einschießende schmerzen in beide Füße\allen Zehen-das einem die Luft wegbleibt.Diese schmerzen werden auch von Baustellen ausgelöst,die von einer ganz anderen Baustelle her auftreten,als wann es nicht schon genug wäre.Das dies von metro ausgelöst-oder beeinflusst ist-lese ich jetzt hier in all den jahren zum 1tenmal...ist wohl auch immer ja das 1te mal.
Meine wiederholten klagen über diese "PNP" fand selbst bei meinem Spezi kein Anklang,der nie ein Wort darüber verlor-sie ist praktisch auch nicht als das diagnostiziert,nur eigene einschätzung.- anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Thanks given by:

Hallo DaveParker,

ich persönlich finde die Nitromidazole (Tini und Metro) unverzichtbar in der Borreliosetherapie. Wahrscheinlich sind das die einzigsten Antibiotika, die eine signifikante Wirkung auf die ruhenden (sonst kaum bekämpfbaren) Erregerformen haben.

Bei mir selber kommt es sowohl unter Tini-, als auch unter Metronidazol zu Taubheitsgefühlen, bevorzugt in Händen und Füssen. Undecided
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass das bei mir immer erst ab dem 9 oder 10 Behandlungstag auftritt.
Ergo nehme ich das AB nur gepulst über 8 Tage am Stück. Dabei habe ich bisher keinerlei Probleme gehabt.

Diese neuropathischen Nebenwirkungen traten lange vor meiner Infektion mit Borrelien auf, als ich vor vielen Jahren gegen eine Eierstockentzündung behandelt wurde.
Damals wurde mir gesagt, dass ich fortan strikt diese Medikamentengruppe zu meiden habe.
Nach reiflichen Abwägen und Überlegen habe ich entschieden, das für mich anders zu handhaben.
Es ist ein hochwirksames Medikament und wie bei alle anderen, derartig potenten Stoffen, kann (muss aber nicht!!!) es zu Unverträglichkeiten und üblen Nebenwirkungen kommen.
Es geht aus meiner Sicht darum, dass man gemeinsam mit dem behandelnden Arzt eine individuelle "Kosten/Nutzen-Rechnung" aufstellt.

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by: Filenada , urmel57 , Petronella

(01.07.2014, 10:23)Leonie Tomate schrieb:  Diese neuropathischen Nebenwirkungen traten lange vor meiner Infektion mit Borrelien auf, als ich vor vielen Jahren gegen eine Eierstockentzündung behandelt wurde.
Damals wurde mir gesagt, dass ich fortan strikt diese Medikamentengruppe zu meiden habe.
Vielen Dank!
Mit Medikamentengruppe, meinst Du generell Antibiotika oder lediglich Metronidazol?
Danke!
Thanks given by:

Meine Aussage bezog sich nur auf Tinidazol und Metronidazol. Blush

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by:

Bei mir haben sich diese Brennschmerzen und Taubheitsgefühle erst durch die Einnahme von Tinnidazol gebessert.
Ich nehme seit etwa 2 Jahren Tinidazol gepulst für jeweils 32 Tage mit anschließender mindestens 10-wöchiger Pause ein.
Mittlerweile sind meine Beine soweit wiederhergestellt, dass ich mich wieder hinknien und ohne Hilfe wieder aufstehen kann.

Als ich vor 3 Wochen wieder mit der Therapie anfing, bekam ich nach 4 Tagen massive Beschwerden. Ich konnte kaum noch laufen und hatte extreme muskelkaterähnliche Schmerzen am ganzen Körper. Nach 3 Tagen war der Spuk vorbei und mittlerweile laufe ich wieder locker die Treppen hoch und runter.
Auch die kognitiven Fähigkeiten haben sich sehr verbessert.

Wenn die PNP durch Borrelien ausgelöst wurde, müsste sich normalerweise eine Verbesserung durch Metro oder Tinidazol einstellen. Eine kurze massive Verschlechterung kann dabei wohl durchaus normal sein.

Der frühe Vogel kann mich mal...
Thanks given by: Sunflower , Petronella

Hallo Sunnie,
vielen Dank! Das macht einem doch Mut. Meine PNP wurde bisher noch nicht bestätigt. Ich warte zudem noch auf den Befund eines Rheumatololgen. Ich war bei drei Neurologen, alle sagten, es könne eine Small Fiber PNP sein, da man in der "nomalen" Untersuchung nichts finden konnte. Letzendlich lässt sich das wohl nur mit einer Biopsie feststellen. Natürlich sagte man mir auch, es könne psychosomatisch sein.
Die NLG und EMG waren ohne Befund, lediglich eine relativer Verzögerung im linken Bein wurde wieder festgestellt. Dieser Wert war jedoch verglichen vom März 2013 zum April 2014 identisch. Trotzdem habe ich taube (Schien-)Beine und Füße und die Waden schmerzen sehr. Die Haut fühlt sich extrem gespannt an.
Ich hab zudem an meinen Händen noch kleine, mit Wasser gefüllte Blasen bekommen. Merkwürdigerweise hat das alles erst richtig begonnen als ich das Medikament Amoxclav Sandoz wegen einer Prostatitis eingenomme hatte. Das Kribbeln began letztes Jahr, das Brennen hatte ich immer nur mal zwischendurch, es ging immer weg. Leider ist jetzt noch das taube Gefühl in den Beinen hinzugekommen...
Weiterhin eben diese furchtbaren Konzentrationsstörungen und manchmal diese Orientierungsprobleme mit Schwindel.... Manchmal denke ich, ich drehe durch oder falle um.
Thanks given by:

Meine PNP wurde auch von Neurologen oder Biopsien nicht bestätigt. Wozu auch?
Ich hab Borreliose, die kann eine PNP auslösen, ich hab die Symptome einer borrelienidizierten PNP - also wird dementsprechend therapiert.

Und den Beipackzettel mit möglichen Nebenwirkungen hab ich mir zu Anfang auch nicht durchgelesen.
Das macht mich nämlich nur wuschig. Und bisher waren die "Nebenwirkungen" meiner Borreliose noch immer stärker, als die der möglichen Nebenwirkungen der jeweiligen Medikamente.
Mir ging es vor 2 Jahren noch so kratzig, dass ich radioaktiv verstrahlte Schuhsohlen gegessen hätte, wenn mein Arzt mir die verschrieben hätte... ;-)

Thanks given by: malin , Ana , Petronella

Es gib also noch Hoffnung..... :-)
Thanks given by:

Aber klar doch! Nur Mut! :-D

Thanks given by: malin , leonie tomate , Petronella

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste