Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Borreliose trotz neg. ELISA Test??
#1

Hallo ihr Lieben :),

Ich habe mich jetzt auch einmal in diesem Forum angemeldet weil ich absolut am verzweifeln bin. Bis zu meiner Jugend hin war ich eigentlich wirklich nie krank.. und dann hat das übel angefangen.. HIer mal meine Symptome:

Zecke in Zeitraum ca. 2004-2006 (ist von selbst abgefallen als ich sie gerade rausmachen wollte, kein roter Kreis sichtbar)

2006: Harnwegsinfekt und akute Appendizitis (->OP)

2007: Bandscheibenvorfall Lendenwirbelsäule, mit Verschleiss, Probleme Kniegelenk, Fast dauerhafte Übelkeit, Appetitloser, schnell Völlegefühl

2008/2009:häufige Erkältungen, Schwäche
Häufige Pilzinfektionen
Oft geschwollen Lymphknoten auch ohne Erkältung
Brüchige Haare, Haarausfall, brüchige Nägel, teilweise empfindliche Haare (nach Zopf ganz schlimm)
Kieferschmerzen, Zahnprobleme (mittlerweile schon 4 Kronen und unzählige Füllungen)
Sehr dünne haut an Beinen, starkes Haarwachstum

2010: Magenspiegelung: Chronische Gastritis
Teilweise Erbrechen nach Nahrungsaufnahme, Laktoseintoleranz nachgewiesen

2010/2011: häufige Infektionen, v.a. Sinusitis, Müdigkeit, EBV Virus festgestellt

2012: Fruktoseintoleranz nachgewiesen, Probleme mit Gewichtszunahme, aufgeblähter Bauch
Intensiver Geruchssinn
Vereinzelt Bindehautentzündigung oder Gerstenkörner
Schwäche, Kraftlosigkeit

April 2013: Ohnmacht, danach dauernhafte Benommenheit, Schwindel
Zunehmend Lichtempfindlicher, Sehvermögen verschlechtert
Teilweise Druck auf Brustkorb, unterhalb von Rippenbogen links „klemmt“ es manchmal, Gefühl nicht tief atmen zu können
3 Halswirbel vorgewölbt, div. Probleme mit Rücken, Blockierungen Rippen etc., Skoliose, Verspannungen
Ca seit Sept 2013: Depressive Episoden, Panikattacken Angststörung, Beklemmungsgefühle, vermind. Leistungsfähigkeit
Schmerzen Gelenke und Muskeln, schwere Beine, morgens Hände geschwollen, Knoten mittelfingergelenk,zittrige Hände, Muskelzucken vereinzelt,
Druck auf Kehlkopf
Teilweise blaue Zehen
Dauernd kälte hände und füße

2014: Schwäche, Kraftlosigkeit, geringe Ausdauer , lichtempfindlich
Schwere in Beinen, Muskel und Gelenkschmerzen


Nachdem unglaublich viel ausgeschlossen wurde und ich einfach mit einer Somatisierungsstörung abgestempelt wurde habe ich bei dem Vertretungshausarzt jetzt darauf gepocht, mich mal wegen Borrelion antikörpern checken zu lassen. ich denke mal dass das der ELISA test war.. voll Hoffnung endlich die Ursache zu ergründen zu können weil doch schon ziemlich viel für Borreliose spricht bekam ich heute den ernüchternden Anruf das der Test negativ ist... Kann es sein dass ich dennoch eine Borreliose habe (die tests sind ja anscheinend nicht so genau...). Bin wirklich verzweifelt und seit 6 Monaten schon arbeitsunfähig weil ich vor Schmerzen teilweise nicht Aufstehen kann und das mit 23 Jahren :(

Liebe Grüße und danke schonmal für eure Antworten,

Steffi
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , Regi
#2

Hallo Steffi,

Da hast du aber einiges hinter dir und es mir schleierhaft, wie man sowas unter "Psychosomatisch" abstempeln kann, seit wann ist Gelenkverschleiß (?) mit unter 20 psychosomatisch?.

Zum Elisa:
Der ist sehr unspezifisch (kann auch bei anderen Erkrankungen positiv ausfallen) und auch nicht sonderlich sensitiv (empfindlich). Zudem gibt es ganz unterschiedliche Tests, von den einige deutlich schlechter als andere sind.
Bei negativen Antiköpern würde ich das Blut an ein Labor schicken, dass sich damit auskennt - bei deinem Fall sollte das unbedingt ein erfahrener Arzt machen, der von Borreliose Ahnung hat (Suche im Forum oder nächste SHG).
Da sollte nicht (nur) der Elisa sondern der genauere und oft auch empfindlichere Western-Blot gemacht werden.
Die dünne Haut an den Beinen kann u.U. ein Borreliose-Symptom sein, daher zu einem erfahrenen Spezi, der das richtig deuten kann.

Warst du schon mal bei einem Immunologen? Was du beschreibst ist für eine junge Frau alles andere als normal und deutet auf ein geschwächtes Immunsystem oder einen Immundefekt hin, den man unbedingt ausführlich abklären lassen muss. Ein Immunglobulinmangel könnte z.B. auch bedeuten, dass du keine Antikörper bilden kannst.
Warst du bei einem Endokrinologen und wurde da mal ausführlich verschiedene Hormone, Mineralien und Vitamine untersucht?

Da du schon das Thema Zahnersatz ansprichst: Geh da mal zu einem guten Umwelt-Zahnarzt. Eventuell hast du Zahnersatzmaterialien, die eine schlechte Qualität aufweisen (z.B. werden dann Metalle frei, die du schluckst) und hast eine Allergie/Sensibilisierung gegenüber diesen Stoffen (können auch andere Zahnersatzmaterialien sein). Mit geeigneten Tests kann man da diagnostisch einiges ausschließen.


Borreliose kann sein - die Diagnostik gestaltet sich jedoch schwierig, die Tests können nicht zwischen einer aktiven Infektion und einer ausgeheilten unterscheiden. Also heißt ein positiver Test nicht, dass deine Symptome damit zusammenhängen. Durch die derzeitige Testsituation heißt ein negatives Ergebnis auch nicht zwangsläufig, dass keine Borreliose vorliegt.

Bei dir klingt das für mich so, als ob da sehr viel zusammen kommt. Ein US-Spezialist hat da eine treffende Analogie: Ein Patient hat 10 Nägel im Fuß. Wenn man einen Nagel rauszieht, hat er noch 9 andere drinnen.

Das gestaltet sich vermutlich alles nicht so ganz einfach, da musst du nun erstmal ganz tief Luft holen und dich auf die Reise zur Genesung machen.

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Zitieren
#3

Danke für deine Antwort :)

Ja ist doch leider oft so, dass gerade auch Borreliose Patienten als psychosomatisch abgestempelt oder? da gibts bestimmt einige die diese Erfahrung gemacht haben ;)

bin natürlich auch zu einer Psychologin und und und, selbst die meint, dass da was körperliches dahinter steckt... sieht der MDK etc leider anders :(

Nein beim Endokrinologen und Immunologe war ich noch nicht. das sind die einzigsten die auf meiner Arztliste noch fehlen, aber leider hab ich derzeit nichtmal mehr wirlkich die Unterstützung der Hausärztin, seit die Diagnose Psychosomatisch gestellt wurde... alles ziemlich doof. aber ich werd mich mal umschauen, da kann man ja auch ohne Überweisung hin.

Ohja der Spruch passt... Tief Luft holen ist sicherlich gut.. Ich bin ja wirklich ein lebenslustiger Mensch aber hätte wirklich gerne endlich mal wieder etwas Lebensqualität zurück :(

PS: Hab leider erst im Februar einen Termin beim Borreliose Spezialist bekommen... da der aber sehr gut sein soll wird sich das Warten hoffentlich lohnen
Zitieren
Thanks given by: Regi
#4

Hallo Steffi,

deine Beschwerden sind ja unglaublich vielfältig: und genau das findet man immer wieder bei vielen mit Borreliose Infizierten.
Der Druck auf den Brustkorb, das Gefühl nicht atmen zu können, die Ängste und Panikattacken, .... wenn immer wieder neue Beschwerden dazu kommen, sind diese Folgen voll verständlich.
Fast alle deine Symptome treten bzw. traten auch schon bei meiner Tochter auf, die seit mehreren Jahren inzwischen chronisch an B. erkrankt ist.
Auch wenn es insgesamt besser wurde, manche Beschwerden kommen doch immer wieder, aber man arrangiert sich mit ihnen.
Auch bei ihr waren die ersten Bluttests auf Borreliose negativ, obwohl sie da schon sehr krank war und auch im Krankenhaus in der Neurologie landete.
Deshalb bekam sie keine angemessene Therapie. Erst ca 1 Jahr nach der Infektion erhielt sie dann endlich durch einen Spezialisten die richtige Behandlung bis heute.
Da waren die Tests dann auch hoch positiv.
Leider wurde bei ihr wertvolle Zeit vergeudet.
Deshalb gib erstmal nichts auf negative Serologie - ich schließe mich hier Valtuille wie auch in den anderen Anmerkungen voll an.
Auch wenn nicht alles Borreliose sein muß, mir klingt das bei dir doch sehr wahrscheinlich.

Such dir einen Borreliose-Spezialisten - wenn möglich - und laß dich nicht auf die Psychoschiene schieben.
Das kennen wir hier alle zur Genüge.
Auch ein Immunologe wäre nicht schecht.

Du darfst dich jedenfalls nicht einfach abwimmeln lassen. Such dir Unterstützung. Hoffentlich steht deine Familie hinter dir.
Wo wohnst du denn? auch per PN .

Dann können wir dir vielleicht eine Selbsthilfegruppe oder Arzt in der Nähe empfehlen.

Alles Gute - laß den Kopf nicht hängen! Du brauchst nur den richtigen Arzt!

Liebe Grüße

Amrei

Mitglied bei: www.onlyme-aktion.org
_______________________________________________________________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
aber aufgehört haben zu leben. ( Mark Twain )
,
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , leonie tomate , Valtuille
#5

(11.07.2014, 20:09)Steffi90 schrieb:  PS: Hab leider erst im Februar einen Termin beim Borreliose Spezialist bekommen... da der aber sehr gut sein soll wird sich das Warten hoffentlich lohnen

Bis Februar ist es ja schon noch etwas lange in.
Ruf doch nochmal bei dem Spezi an und bitte die Sprechstundenhilfen, dir Bescheid zu geben, falls jemand absagt, ob sie dich dann nicht doch eher drannehmen können.
Manchmal klappt das.
Oder versuche bei der Hausärztin erstmal eine Doxycyclintherapie zu bekommen. ( 2 x 200 mg pro Tag: nach den Leitlinien der Deutschen Borreliose - Gesellschaft )Dann sieht man ja, ob es dir nach einiger Zeit dann etwas besser geht.

LG

Amrei

Mitglied bei: www.onlyme-aktion.org
_______________________________________________________________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
aber aufgehört haben zu leben. ( Mark Twain )
,
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Valtuille
#6

Ja dass meine Stimmung nach diesem ganzen Zeug nicht immer die Beste ist, ist ja auch verständlich oder... und jetzt heißt es ja die Depression (die meiner Meinung nicht wirklch eine ist) ist für all das verantwortlich.. man kann es sich auch echt leicht machen...

Danke für die ermutigenden Worte :)

Hab gerade auch mal zwecks Immunologe geschaut aber da gibts irgendwie gar nicht so viele Ärzte: Wohne im Kreis Stuttgart. Gerne dürft ihr mir PN Kontaktdaten schicken.

Ja das mit der Antibiotikatherapie hab ich auch schon angedacht. Der Arzt wäre auch bereit gewesen mich zu nem Spezialisten zu schicken wenn in dem Test was rausgekommen wäre. Doch da dort leider nichts zu finden war gehst von deren Seite da auch nicht weiter... Ich trau mich auch schon gar nicht mehr da weiter zu fragen wegen Überweisungen oder sonstigem weil die mich eh schon in ne Schublade gesteckt haben :( Bin schon froh, wenn ich da meine Krankmeldungen jetzt in Zukunft noch bekomme weil da leider gerade Stress mit dem MDK ist.. zum verzweifeln echt.

Grüße, Steffi
Zitieren
Thanks given by:
#7

Hallo Steffi,

du hast eine PN.

LG

Amrei

Mitglied bei: www.onlyme-aktion.org
_______________________________________________________________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
aber aufgehört haben zu leben. ( Mark Twain )
,
Zitieren
Thanks given by:
#8

Liebe Amrei.
Nichts für ungut. Aber mit einer Doxycyclintherapie kann sie mehr kaputt machen, als dass es gut ist. Weil Doxy macht Zysten und nach neuesten Studien ist es hauptverantwortlich eine persistierende Borreliose zu machen.
Zitieren
Thanks given by:
#9

Hallo Prinzessin
Kannst du erwähnte Studie bitte verlinken?
Danke. LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate
#10

Hi
In diesen Buch stehts drinnen und das Buch ist um einiges älter als die Forschung von Sapi

Dort weden die ABS aufgelieste die CWS fördern habe ja vor Jahren die Liste reingestellt aber es interessiert ja keinen.

Alle werden sich wundern welche ABS CWS machen fast alles ABS.

Habe das Buch meine Dr gegeben und nicht mehr bekommen sonst könnte ich die Liste wider reinstellen .

Aber vielleicht ist ja jemand im Forum dabei der das Buch hat und kann die Liste reinstellen !

http://www.lymebook.com/top10forms

Hausel
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste