Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

CD 57 Wert

Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten den CD 57 Test bei einem HNO Arzt machen lassen. EIn LTT Test von 2 1/2 Jahren war leicht positiv, jedoch habe ich bis jetzt noch keinen Arzt gefunden, der auf Borreliose behandeln möchte. Nun meine Frage, mein Ergebnis beim CD57 Test war, dass mein Wert extrem hoch war. (und nicht erniedrigt) Jetzt war es zu einem Zeitpunkt, wo ich mal wieder erkältet oder einen Allergieschub hatte, daher bin ich mir nicht sicher, wie ich dieses Ergebnis einschätzen soll. Was mir auch noch auffällt, das ich ein überrschend gutes Muskelwachstum bei mir habe. Alles Dinge, die wieder eher konträr zur Borreliose stehen. Der LTT und eben viele passende (Neurologische) Symptome hingegen sagen mir, dass ich weiterhin in diese Richtung erst einmal alles ausschließen sollte.

Hat jemand auch erhöhte CD 57 Werte unter einer Borreliose gehabt, oder ist es evtl. eher so, dass meine Probleme von anderen Sachen herkommen könnten? (EBV, Chlamydien, Pilze waren im LTT auch sehr positiv) - bsonders die Chlamydien waren sehr hoch bei mir.

Vielen Dank und lieben Gruß
Thanks given by:

Hallo,
Ich könnte mir vorstellen das Dein Ergebnis verfälscht war, erhöhte Werte gibt es bei einem Grippalen Infekt und Du schreibst ja das Du zum Zeitpunkt des Testes Erkältet warst...

LG Jo

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Thanks given by: Helmut

Hallöchen!
Hab mich mal eine Zeit mit dem CD57 Wert beschäftigt,
da meiner (leider) sehr nieder ist. 66 (100 - 360)
http://www.infectolab.de/index.php?id=50

"Normalerweise" ist ein höherer Wert natürlich gut,
so glaube ich, das Dein erhöhter Wert unter einer Borreliose sicher sehr selten ist.

Liebe Grüße
Helmut

Mitglied von OnLyme-Aktion.org
Never give up...
Thanks given by:

Vielen Dank für die Antworten. Tja, ich bin mir halt nicht sicher, ob die Werte halt durch andere Probleme im Körper eben so erhöht sind. Ich werde wohl noch einmal einen Test machen. Wie sieht es mit Allergieproblemen aus? Hat das Einfluss auf diese Zellen - weißt das jemand?
Thanks given by:

Hallo Stephanmg, #1
cd57 über 360 ?
Ich habe noch nie davon gelesen oder gehört.
Selbst bin ich seit Jahren unter 50.
Aber vielleicht helfen Dir folgende Seiten:
http://www.mlhb.de/fileadmin/user_upload...61211k.pdf
http://www.lymenet.de/shgs/corryw/Immun-...sbeiLB.pdf

"Zytotoxische T-Zellen (CD3+CD8+CD57+):
Die zytolytische Aktivität ist in der Regel an die Koexpression von CD57 gekoppelt. Solche Zellen können sowohl gegen virusinfizierte Zellen als auch gegen entartete Zellen agieren. Dabei kann diese Population in ihrer Zellzahl stark zunehmen.
Eine Erhöhung tritt jedoch auch unter einer immunstimulierenden Therapie auf."
AUS:
http://www.ganzimmun.de/seiten/test.php?test_id=681
Thanks given by: hanni

Hallo fischera, ich muss noch einmal schauen, ich war aber echt sehr weit oben mit den Werten. Virusinfizierte Zellen? Dazu würden doch auch Herpesviren zählen? Sprich, hat man Herpesviren, dann würden sich diese Zellzahlen extrem erhöhen, oder verstehe ich das jetzt falsch.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Lektüre.
Thanks given by:

Ich habe CD 57 : 60

Borreliose Ltt pos
Chlamydien Ltt pos
Ebv Ltt hoch positiv
Vzv Ltt hoch positiv u eia 2400
Coxsackie positiv.
HHV 6 positiv

Jede dieser Infektionen kann wohl den CD 57 erniedrigen.kann man sich dann aussuchen ;)
Thanks given by: urmel57

Was der CD57 eigentlich aussagt, weiß niemand so genau.
Im Zusammenhang mit Borreliose gibt's nur zwei Studien, die sich widersprechen und die beide ihre Mängel aufweisen (Marques und Stricker).
Ansonsten gibt's viele Theorien aber wenig greifbares.
In Borreliosekreisen gilt er als Marker für eine chronische Infektion, nicht spezifisch für Borreliose, aber hier sind mir keine Belege bekannt.
Aber wie so oft, machen die Ärzte halt den Test, haben aber selber keine Ahnung, was der aussagt. Es gibt wenig bis keine Studien zu dem Thema, man spekuliert wild in der Gegend rum und brummt teilweise den Patienten die Kosten auf.

Laut Ilads können virale Infektionen den CD57 erhöhen.
Mycoplasmen stehen angblich für geringe Werte (einstellig).

Es gibt jedoch auch gesunde Leute mit erniedrigtem CD57, die keinerlei Probleme haben, also würde ich auf die Zahlen nicht viel geben. Zur Kontrolle des Therapieverlaufs ist er nicht geeignet, sagt auch Burrascano. Bei Beenden einer erfolgreichen Therapie sollen Werte über 100 nur die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls gering halten.

Übrigens gibt's je nach Labor andere Refernzwerte, das zitierte hat die Untergrenze bei 100, bei anderen liegt sie bei 60.
Werte von 60 sind übrigens nicht sehr nieder, sondern eher grenzwertig bis normal - je nach Labor. Einstellige Werte oder unter 40 gilt als niedrig.
Ich würde aber nicht viel darauf geben, wenn man ihn selber zahlen muss, kann man sich das Geld sparen meiner Meinung nach.

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Thanks given by: urmel57 , Schima59 , Markus , Sabine

Was bei mir ganz interessant war. Ein erniedrigter CD57 ging nach Behandlung mit Antibiotika wieder deutlich in den Normalbereich und das zeitgleich mit der Befindlichkeit..... .

Wenn ich also von der Befindlichkeit ausgehe, kann ich bei mir schon ahnen wie der CD 57 aussieht. Zur Zeit eiert er im untergrenzwertigen Bereich herum und ich auch. Blush

Nur welche Konsequenzen ich daraus ziehe weiß ich noch nicht. Confused

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by:

Hab das hier mal ausgegraben zum Thema CD57 Werte, weil es mir immer noch keine Ruhe gibt.

Ich finde das einen sehr spannenden Link:

Functional Significance of CD57 Expression on Human NK Cells and Relevance to Disease

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/article...6678/#B119

In Tabelle 2 werden einige gefundene Zusammenhänge zu niedrigen und hohen CD57 gezeigt.

Insbesondere Bei Psoriasis, Atopische Dermatitis, Sjögren-Syndrom werden erniedrigte CD57 gefunden.

Bei HIV wird das noch ein wenig differneziert.

Erhöhte CD57 findet man dann eher bei Virus-Infektionen wobei ich da auch bei EBV Gegenteiliges gefunden hatte, allerdings nicht auf wirklich solider Grundlage.

Die Aussagen zu CD57-Werten bei Lyme- Borreliose sind widersprüchlich.

Marques kann keine Unterschiede finden bei Patienten mit persistierenden Beschwerden nach Lyme-Borreliose gegenüber Gesunden
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2725528/

Stricker hingegen fand dagegen erniedrigte CD57 Populationen
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11222912

So jetzt ist die Auswahl an Krankheiten, die man vielleicht noch differenzieren kann etwas größer geworden.

Da steh ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor - oder so ähnlich.

Grüße vom Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: anfang , Zotti , Niki , hanni , johanna cochius , Filenada , Heinzi , Sabine

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste