Hallo zusammen!
Der zweite Zyklus hat begonnen, ich möchte mal zürück- und vorausschauen.
Wie ich ja im letzten Beitrag geschrieben habe, sind viele Symptome viel besser, teilweise sogar weg. Das betrifft vor allem die einschießenden Schmerzen und den Nebel im Kopf. Kürzlich meinte sie, sie könne endlich wieder richtig zuhören, wenn andere etwas erzählen. Mir wird in solchen Momenten erst richtig klar, wie es sich all die Monate vorher angefühlt haben muss... Wie sich sowas in der Schule ausgewirkt hat - ich muss nochmal den Hut ziehen, mit wie viel Willenskraft und verzweifeltem Fleiß es überhaupt funktionieren konnte, zu einem halbwegs ordentlichen Abschluss der Klasse gekommen zu sein. Wie frustrierend, trotzdem als "plötzlich faul" zu gelten (und entsprechende Ergebnisse einzufahren)! Nicht anders wird es vielen von euch bei der Arbeit gehen!
Auch die Gefühlsstörungen treten nur noch selten auf. Schmerzen in Gelenken und Sehnen sind jetzt viel punktueller und schnell wieder vorbei.
Was wohl sehr nervt sind die Rückenschmerzen, könnte allerdings auch vom fehlenden Sport (hat sie vorher viel gemacht) kommen. Der Doc hat nach langem Quengeln erlaubt, "unter Aufsicht und wenig Belastung, Puls unter 120" laufen zu gehen. War allerdings eine etwas frustrierende Angelegenheit, wir wurden "von ner Oma" überholt (O-Ton).... Vielleicht ist Fitness-Studio ("light"!!!) eine Alternative.
Die erlebte Herxheimer Reaktion (wenn es denn eine solche war, ist echt schwer zu unterscheiden!) zeigte sich in fieberartigen "Anfällen", meist etwa 2 Stunden lang. Dann tat auch der ganze Körper einfach nur heftig weh. In der ersten Metro-Woche gingen die schlimmen Phasen auch länger. In dieser Woche konnte sie auch nicht in die Schule gehen, weil sie sich vor Müdigkeit kaum auf den Beinen halten konnte. Diese Müdigkeit ist eigentlich auch die letzten 4 Wochen nie wirklich weg gewesen, mal mehr, mal weniger heftig. Hier ist schwer zu unterscheiden, was Nebenwirkung des AB ist. Meist muss sie sich nach der Infusion hinlegen.
Ansonsten geht es von den Nebenwirkungen (noch). Das Blutbild war gut, der Darm hält (Dank Yomogi???) auch halbwegs durch. Ansonsten hab ich zur Entgiftung Zeolith besorgt (blöderweise anfangs gleichzeitig mit den Abend-Ab genommen, da hab ich nicht gründlich gelesen!) und Mariendistelkapseln. Ist manchmal nicht so einfach, eine 16jährige dazu zu bringen, diese ganzen Pillchen, Käpselchen und Säftchen zu nehmen und dabei das Trinken nicht zu vergessen...(auch wenn sie vom Kopf her ganz genau weiß, wie wichtig!).
Gaaaanz blöd: seit gestern hat sich wohl ein Virus (was soll es sonst sein?) mit heftigem Schnupfen, Halsweh und Husten eingeschlichen. Tja, jeden Tag in dieser Arztpraxis, dazu Immunsystem mit anderem beschäftigt bzw. runtergefahren. Hat da jemand Erfahrung? Hausmittelchen oder was hilft??? Ist irre, aber sie scheint unter diesem Schnupfen ganz fürchterlich zu "leiden", viel mehr als sonst (hat auch keine riesen Erfahrung, war nicht soooooo oft erkältet)!
OK, das war auch schon meine einzige Frage heute, wollte einfach den Erfahrungsbericht (von "außen betrachtet", mal ne andere Sichtweise) weiterführen. Insgesamt bin ich froh, dass wir (von euch unterstützt) diesen Weg gewählt haben. Zyklus 2 wird jetzt also noch mit Doxy i.v. und Mino oral durchgezogen, auch noch einmal 10 Tage Metro i.v. plus oral. (Metro meinerseit schon mit gewissen Ängsten...), dazu Artemisia annua. Für den 3. Zyklus muss wohl eine Alternative her, die letzten beiden Sommerferienwochen soll sie genießen und den Beginn an der neuen Schule nicht mit täglichen Arztbesuchen erschweren. Nach 3 Zyklen soll auf jeden Fall erstmal Schluss sein!
Übrigens war der Hausarzt bereit, einen Zugang zu legen, immer Montag - Freitag. Das war beim alten Hausarzt vor 1 1/2 Jahren ausgeschlossen worden, da wurde sie 4 Wochen lang täglich neu gestochen. Das mit dem Zugang klappt prima, klar stört das am Arm, aber es ist ihr "vom Kopf her" viel lieber. Bis auf Schwimmen gehen und Haare waschen klappt eigentlich alles.
Das soll es für heute gewesen sein, ich halte euch einfach weiter auf dem Laufenden, wen es nervt, einfach nicht anklicken!
Lasst es euch allen - soweit möglich - gut gehn, liebe Grüße aus dem Saarland!