Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tipps gegen Übelkeit bei AB-Einnahme?
Lightbulb 

Liebe Forenmitglieder,

ich nehme gerade (seit dem 11.7.) Doxy und Azi und habe noch immer mit Übelkeit nach der Einnahme zu kämpfen. Ich hatte den guten Tipp bekommen, Fettiges würde helfen - das stimmt auch bei mir.

Folge: Momentan esse ich zum Frühstück immer ein paar Chips dazu, weil z.B. so etwas wie ein Salamibrötchen nicht fettig genug ist und ich das Doxy dann gleich wieder ausspucken würde. Abends gucke ich immer, was möglichst Fettiges zu kochen. Nur auf Dauer ist das ja nun wahrlich ungesund und viel zu kalorienreich! Dodgy (Und mich ekeln die Chips zum Frühstück langsam schon an ...)

Hat jemand vielleicht andere Tipps, die ihm bei AB-Übelkeit helfen?

Liebe Grüße
Orchidea
Thanks given by:

(04.08.2014, 21:00)Orchidea schrieb:  Hat jemand vielleicht andere Tipps, die ihm bei AB-Übelkeit helfen?

Ich hab Omeprazol 20 mg genommen gehabt (mind. 2 Std. VOR den ABs und vor'm Essen).

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by:

Wir essen abends warm und ich hab es einfach zu der Mahlzeit genommen. Hinterher fein ruhen / fernsehen und dann schlafen gehen. Ich hatte fast gar keine Probleme mit der Übelkeit unter Doxy.
Thanks given by:

Danke, ihr beiden!

Das hatte ich noch ganz vergessen, zu erwähnen: Ich habe Pantoprazol verschrieben bekommen als Magenschutz - leider hilft es erstens kaum gegen die Übelkeit und zweitens habe ich längst nicht genug Tabletten bekommen, um das jedes Mal nehmen zu können ... Deswegen hatte ich die Hoffnung auf ergänzende Tipps! (Pantoprazol müsste ja so ähnlich wirken wie Omeprazol, nicht?)

Zu den Mahlzeiten nehme ich die ABs sowieso schon, das nützt leider nichts, vor allem eben morgens nichts. Abends geht es auch besser mit warmen Essen. Problematisch ist eher das Frühstück ...
Thanks given by:

Ahh, ich hatte nur abends die Doxy 200 nehmen müssen. Bei höherer Dosierung und somit auch zwingend morgens Tabletten bekommt man natürlich Probleme, das stimmt.

Wenn ich ein zu saures Gefühl im Magen bekommen habe, hab ich Rayobase eingenommen. Das hilft mir immer ganz gut.
Thanks given by:

Ein guter Tipp meiner Ärztin sind Haferflocken. Einen Esslöffel davon - bei Bedarf auch mehr - kauen (ohne Wasser dazu), bis ein Brei entsteht und dann schlucken. Auch nichts hinterher trinken. Die Haferflocken scheinen den Magen auszukleiden, so dass die Schleimhaut nicht mehr so empfindlich reagiert.

Hat bei mir super geholfen, auch bei übersäuertem Magen.

LG
Sigrun

Hallo,

hast Du es schon einmal mit Natron versucht? Natriumhydrogencarbonat.
Gibt es als Pulver oder auch als Tabletten.

Aber gegen ständige Übelkeit durch Medikamente habe ich MCP-Tropfen genommen, ist aber verschreibungspflichtig. Weitere Hinweise gibt es
HIER

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...

Thanks given by:

Danke für eure Tipps!

Also Methoden zur Entsäuerung scheinen bei mir irgendwie nicht zu helfen - Natriumhydrogencarbonat nehme ich nämlich inzwischen 3 x täglich (Rosenfan, weißt du zufällig, ob man das so oft nehmen soll?), aber gegen die Blasenprobleme durch die Borrelien. Dagegen hilft es, aber die Spanne, in der es hilft, verkürzt sich immer mehr ... Undecided Auf die Übelkeit hat das aber irgendwie gar keine Auswirkung.
Neuerdings habe ich auch immer so einen brennenden Schmerz, wo der Magenpförtner sitzt - dagegen hilft das leider auch nicht wirklich ...

Ich versuche mal die Haferflocken - wenn das klappt, freut sich der Körper bestimmt mehr, als wenn er noch wieder ein neues Medikament bekommt ...

LG Orchidea
Thanks given by:

Ich würde dir auch sehr empfehlen, es mit den guten alten Haferflocken zu versuchen.
Es gibt nach meiner Kenntnis auch prima Erfolge, wenn man sich aus den Haferflocken mit Wasser einen Brei kocht.
Man kann sie aber natürlich auch trocken kauen.Blush

MCP ist leider keine Option mehr, weil es komplett vom Markt genommen wurde. Einen auch nur halbwegs adäquaten Ersatz gibt es derzeit nicht. Undecided

Die ganzen Massnahmen zur Entsäuerung (Pantoprazol, Natron etc.), bringen nur etwas, wenn die Übelkeit durch ein Zuviel an Magensäure ausgelöst wird.
Das war bei mir auch nie der Fall. Bei mir hat Doxy schlicht immer wie ein Brechmittel gewirkt. Dodgy

Es half (bedingt) nur fettes Essen und Haferflocken.

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by: Filenada

Sind Infusionen ne Option? Bei meiner Tochter kamen die Doxy-Tabletten nach spätestens 10 Minuten "rückwärts", das hatte keinen Sinn. Egal, was sie versucht hat. Jetzt ist sie schon in der 5. Woche mit Infusionen, hat zwar langsam einen Ärzte-Koller, der Magen bleibt aber verschont und die Wirkung ist anscheinend auch stärker. Zur eigentlichen Frage hab ich allerdings keine Idee, da hilft wahrscheinlich nur ausprobieren...Alles Gute!!!

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon

Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste