Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Leute es gibt hoffung!! Ermutigung für Leute mit chronischen Schmerzen!

Hallo Jo,

1 Definition

Die Jarisch-Herxheimer-Reaktion ist eine immunologische Reaktion des Organismus auf die Therapie von Infektionskrankheiten mit Antibiotika.

http://flexikon.doccheck.com/de/Jarisch-...r-Reaktion
http://de.wikipedia.org/wiki/Jarisch-Her...r-Reaktion

LG Rosa
Thanks given by:

Die Schulmedizin kennt nur Antibiotika zur Erregerbekämpfung darum auch diese Definition.

Übrigens gibt es auch lt. Schulmedizin KEINE chronische Borreliose

Also alles Glaubenssache
Thanks given by:

Dann frage ich mich, weshalb ich nach 5 Jahren immer noch eine gutachterlich bestätigte Lymearthritis habe?

Weil es die nach Schulmedizin nicht gibt? Hab ich eventuell 4 bis 5 gläubige Gutachter gehabt?
Thanks given by:

Ich beziehe mich hier auf den oben eingestellten link zu Herx

http://de.wikipedia.org/wiki/Jarisch-Her...n#Therapie

Darin steht wörtlich:

Möglicherweise muß bei allen effektiven Therapien gegen Spirochäten mit einer Herx gerechnet werden.

Es steht nirgends, daß das nur schulmed. AB sein können.

Genauso viel oder wenig effektiv wie Doxi, Metro, Amoxi usw. sind bei mir Propolistinktur (nur die dunkelbraune) zusammen mit einigen Tees, sie ermöglichem mir alle beschwerdearme Phasen und ein lebenswertes Leben, meine uralte Borreliose beseitigen sie aber alle nicht, nur sind die Alternativen wesentlich angenehmer in der Anwendung, z.B. keine Zerstörung der Darmflora.

Propolis wurde antibakteriell eingesetzt zur Balsamierung ägyptischer Mumien. Bienen halten damit ihren Bienenstock keimfrei und hüllen eingedrungene Mäuse vollständig damit ein, damit sich keine Verwesungsprodukte toter Mäuse im Bienenstock ausbreiten können.

Wo ist das Problem, die antibiotische Wirkung alternativer Mittel parallel zu schulmedizinischen AB zu akzeptieren?

Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.

Wolfgang Amadeus Mozart

Hallo Rosa,

Ich kenne diese Links alle, trotzdem Danke dafür.
Ich sehe das auch so das unter Herx nur die Antibiotische Therapie aufgeführt sind, dass ist ja auch das Mittel 1. Wahl keine Frage.
Nur wissen wir alle wie Borrelien auf eine gewisse Temperatur reagieren, sie fühlen sich vereinfacht ausgedrückt unwohl und sterben ab ca. 39 Grad ab.
Wenn sie absterben gibt es eine massive Reaktion des Körpers. Meine Entzündungswerte waren erstmals ersichtlich hoch.
Meine Meinung ist, durch die Erfahrungen damit, dass Hyperthermie die Borrelien evtl. auch aus ihren Verkapselungen etc. heraus drängt, nur sollte man dann unbedingt mit AB zeitgleich behandeln und das wurde bei mir versäumt. Ich sehe für mich diese Kombi als größte Chance diese Erkrankung in den Griff zu bekommen, ich würde 26 Ganzkörper-Hyperthermien auf Kasse bezahlt bekommen, aber nach den Erfahrungen habe ich noch eine völlige Blockade es nochmal zu versuchen, auch mit AB.
Mir haben erfahrene Spezis gesagt das anhand meiner Reaktion es definitiv eine starke Herx war. Wir wissen noch lange nicht alles über diese Infektionen, die Krankheit mit tausend Gesichtern. Es gibt da nichts was es nicht gibt...

LG Jo

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Thanks given by: leonie tomate

Danke Oolong, den wichtigsten Satz habe ich überlesen.... Also haben ich mich und meine Ärzte nicht getäuscht...

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Thanks given by:

@ Rosa
Lyme Arthritis ist KEINE chronische Borreliose, sondern eine Folge einer Borreliose lt. Schulmedizinischen Sichtweise, sozusagen bleibende Schäden die zB durch autoimmune Prozesse aufrechterhalten werden, jedoch nicht durch eine florierende Infektion.
Thanks given by: Oolong , leonie tomate

Hallo,

die Herxheimer Reaktion ist eine immunologische Reaktion auf den Zerfall von Spirochäten (und entsteht längst nicht bei allen Bakterienarten).
Zu diesem Zerfall kommt es natürlich in erster Linie durch Antibiotika (und da vor allem massiv durch Cephalosporine der 3. Generation), sie kann aber sicherlich auch andere Ursachen haben und kann m.M. nach durch alle antibakteriell wirkenden Präparate - zumindest in abgeschwächter Form - auftreten. Hyperthermie ist da sicher auch nicht auszuschließen - genaue Vorgänge, was da aber genau passiert, sind noch nicht geklärt.
Die "klassische" Herxheimer Reaktion habe ich selbst nur bei Ceftriaxon und Cefotaxim erlebt. Die dauert einige Stunden und geht einher mit Schüttelfrost, Fieber, Blutdruckanstieg und -abfall und wirklich massive Ganzkörperschermerzen. Unter anderen ABs sowie unter Samento habe ich abgeschwächtere Formen davon erlebt im Sinne von Symptomverschlechterungen.

Die chronische Borreliose ist bei mir übrigens auch schulmedizinisch anerkannt. Unter anderem auch mit der Folge einer zwar langsam fortschreitenden Lyme-Arthritis, die aber ein eher geringes Problem darstellt.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: Luddi , Oolong , leonie tomate , Indiansummer , urmel57

# 47 Rosa

Diese Sichtweise auf Lyme-Arthritis war sehr wahrscheinlich der Grund für meine schnelle Bewilligung der Erwerbsunfähigkeitsrente, denn ich hatte zu dieser Zeit bereits keine positiven Titer mehr., aber absehbar bleibende Schäden durch Borreliose.

# 48 Niki

Ich denke, daß es Zusammenhänge zwischen den vorhandenen Borrelienstämmen und Erregerlast, Art des AB (ich hatte damals keine Cephalosporine), Lokalisation der Erreger und deren Zustand/Biofilme ... sowie Funktionieren des Immunsystems während der Therapie gibt, die so miteinander korrelieren, daß es nicht auseinanderzupuzzeln ist.

Deshalb könnte auch die Herx sehr verschieden verlaufen.

Ich glaube von Einstein:
Der Stand der Wissenschaft ist nur der augenblickliche Irrtum der Wissenschaft Wink, deshalb würde ich ja gern so alle 100 Jahre mal vorbeischauen, ob man da schlauer ist.

Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.

Wolfgang Amadeus Mozart
Thanks given by: Indiansummer

Schade, daß es hier immer und immer wieder passiert, vom eigentlichen Thema abzudriften.
Und die Diskussion, wann eine Herx eine Herx ist, hatten wir schon gefühlte elfundvierzigtausend Mal in diesem Forum.

Icon_verwirrt2

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste