Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Eine Frage an die alten Hasen
#11

Hallo,
auch ich habe eine Frage an die "alten Hasen". Gibt es jemand unter euch, der ebenfalls schon eine Wiederholung der Symtome hatte? Wenn ja, weiß jemand wie oft?
Ich frage deshalb, weil es mich doch überrascht hat, das es nach einem Jahr wieder kam und zwar nicht durch einen neuen Kontakt sondern durch meine internen Mitbewohnern - den Spirochaeten (Borrelien).
LG
Lora
Zitieren
Thanks given by: Wombat
#12

Herzlichen Dank!
Zitieren
Thanks given by:
#13

@ Loretta: Davon gibt es einige. Wie oft? Das ist sehr unterschiedlich. Je nach Immunsystem usw.
Ich kämpfe auch gerade mal wieder...http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=5194
Genau kann man ja eh nur schwer sagen, ob es eine neue Infizierung oder das Aufflammen einer chronischen ist. Wären wir so weit, müsste die chronische endlich ordentlich anerkannt werden.
Zitieren
Thanks given by:
#14

Icon_winken3 wombat,
du berichtest im anderen thread:

Der IgM war vor ca. 14 Tagen 39+
IgG gab es nicht

nun bekomme ich gerade neue Werte (anderer Arzt, anderes Labor)
Borrelien-IgG 16,8
Borrelien-IgM 5,3

Plötzlich sind IgG da, aber beide Werte wurden mir als "zu niedrig" erklärt.

mir scheint, das sind nicht die originalberichte der labore, sondern nur die kurzform der praxen für ihre akten. du solltest dir bei beiden ärzten die kompletten labor-originale kopieren lassen ! darauf hast du ein recht, auch wenn sie mit den zähnen knirschen.
dasselbe gilt für die ergebnisse der LP !
zumindest beim ersten test bist du ja positiv - bestimmt steht im originalbefund, daß ein bestätigungstest ansteht. manche labors machen den dann gleich automatisch, bei deinem arzt anscheindend nicht, so kann er sich rausreden.
was für einen 70euro-test wollte er dir denn verkaufen ? ein westernblot kostet ungefähr soviel, übel, wenn er den seinem budget nicht anlasten will. das würde ich bei der kasse melden, falls es so sein sollte !!!

heißt also: bei deinem eigenen niedrigen budget würde ich auf dein recht pochen, wegen des ersten positiven ergebnisses (und vielleicht dito wegen des zweiten), den zwingenden bestätigungstest auf kasse durchführen zu lassen. ausserdem - in bayern ist meldepflicht, da belastet das labor, soviel ich weiß, das arztbudget überhaupt nicht (? - bitte korrigieren, falls ich da falsch liege).

es ist zum haareraufen, wie sie einen immer noch voll im regen stehen lassen !!!
Angry
gruß
hanni

ps. meinst du, du könntest nach CHAM fahren ? nicht der nächste weg, ich weiß, aber die sind ziemlich großzügig mit bluttests, auch im IMDberlin..........

OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: ticks for free , Filenada , Luddi , Wombat
#15

@ Wombat #9
schau bitte hier:
http://www.borreliose-nachrichten.de/umfrage/

@ Lora #11
leider sieht das manchmal so aus (9. Auswertung):
http://www.borreliose-nachrichten.de/aus...troffenen/
Zitieren
Thanks given by:
#16

Hi

(18.08.2014, 14:20)Wombat schrieb:  welchen Test sollte ich unbedingt machen lassen, damit ich endlich eine Antibiose auf Kasse bekommen kann? Welchen Nachweis müssen die Ignoranten in weißen Kitteln denn endlich akzeptieren?

Die Ärzte eiern bei mir dermaßen saublöd rum. Erst war der Elisa positiv und ich dachte, die Erlösung ist nahe, aber nein, dann mußte ich die Lumbalpunktion über mich ergehen lassen und die war "unauffällig". Nun heißt es im Bericht der Klinik "Zustand NACH Borreliose".

Wenn dein ELISA positiv war, dann hätte der Arzt einen WB beantragen sollen.

Aber was hätte dir ein positiver WB gebracht? Positiv mit erhöhten IgM, dann die Diagnose "frische Infektion" und als Behandlung 3 Wochen Doxy 200. Ob das bei einer chronischen Borreliose ausreicht, mag ich zu bezweifeln....

Wäre der WB negativ, oder die IgM nicht erhöht, also nur die IgG erhöht, dann hättest du genauso wie bei der negativen Lumbalpunktion die Diagnose "Zustand nach Borreliose" bekommen und somit gar kein AB.

Solchen Patienten werden dann nur Reha-Aufenthalte, z.B. in Schmerz-oder Rheumakliniken angeboten.Confused

Fakt ist, dass eine chronische Borreliose für die Ärzte, die sich an die aktuellen Leitlinien orientieren (m.E. > 99%), nicht existiert, auch bei positivem ELISA, WB und Lumbalpunktion. Ist die Lumbalpunktion positiv, dann gibt es max. 3-4 Wochen AB IV und dann bist du automatisch gesund.

Fakt ist, das keine gesetz.KK eine chronische Borreliose anerkannt und eine Langzeitantibiose bezahlt.

Als armer, gesetzlich versicherter Patient hat man also in einem System, wo 99,99% der Borrelioseärzte Privatärzte sind ( mit Stundenhonorare von 100-200 €) keine Chancen, es sei denn, die Beratungen/Antibiosen werden von Partner/Freunden/Verwandten gesponsert.

Es gibt einige Ausnahmen (mein Spezi verlangt z.B. nur 30 €/Std), Kassenärzte, die die vom Spezi verschriebenen ABs auf Kassenrezepte verschreiben. Diesen Ärzten drohen allerdings gewaltige Regressforderungen (meine HÄ musste vor einigen Jahren 20.000 € an die Kassenärztlichen Vereinigung zahlen!!!), denn den Nutzen dieser Langzeitantibiosen ist halt zur Behandlung einer Borreliose offiziell nicht anerkannt.

Zitat:Die spinnen, die Ärzte! (frei nach Asterix)

Der Fisch stinkt vom Kopf!!!

Zitat:Ich muß hier leider schon mal vorab sagen, daß ich durch die lange Krankengeschichte meine Firma verloren habe und mittlerweile völlig verarmt bin und mir den ganzen Testaufwand (wie z.B. Augsburg) gar nicht leisten kann, zumal ich ja schon ein Vermögen in Nahrungsergänzungsmittel, Krankenhausfahrten, Hilfsmittel, usw. gesteckt habe, um mich während der 12 Jahre Leidenszeit halbwegs am Leben zu halten.

Ich habe auch fast meine ganzen Ersparnisse in diese S*** Krankheit gesteckt!!!!!!!Angry

Zitat:Was also wäre der sinnvollste Test, damit man endlich Bewegung in die Angelegenheit bringen kann?

Leider keinen. Mit einem positiven WB bekommst du höchstens 4 Wochen AB auf Kasse.

Und der LTT wird von den gesetz.KK seit 2007 nicht mehr bezahlt, kostet ein Vermögen (100-150 €) und wird sowieso nur von Ärzten der DBG anerkannt.

Tut mir Leid für diese ehrliche Antwort, aber das ist nun mal der Stand der Dinge...

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by: FreeNine , Wombat
#17

sunflower: Mit einem positiven WB bekommst du höchstens 4 Wochen AB auf Kasse.

wollen wir doch mal nicht ganz so schwarz sehen, ausnahmsweise.
das kommt auf den arzt an, den man sich anfüttert Biggrin...

mein hausarzt, eingefleischter naturheilfreak, läßt sich immer wieder ziemlich leicht überreden, eine runde AB auf kasse zu rezeptieren, weil er mir (halbwegs) glaubt, daß es mir meine symptome am besten lindert. seine teuren, "gesunden" kunststückchen kann ich mir nicht leisten und bin davon auch nicht überzeugt. ich glaube sogar, bei borreliose ist er selbst nicht davon überzeugt und deshalb ziemlich hilflos.

ausserdem sind 4 wochen AB schon mal ein anfang, um zu sehen, ob es irgendwie positiv anschlägt. und als folge könnte man sicher fast von jedem arzt auf drängen ein privatrezept lockermachen und auf eigene verantwortung und kasse für 70 euro hochdosiertes azithromycin 6 wochen lang zusätzlich schlucken.

eins unserer alten forumsmitglieder hat berichtet, daß sie sich mal geweigert hat, die praxis zu verlassen, ein hartnäckiges protest-sit-in, bis ===> sie das AB-rezept in der hand hatte !
soweit muß man kommen....

Icon_winken3
hanni

OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: ticks for free , FreeNine , leonie tomate , Wombat , Nala
#18

(19.08.2014, 16:39)hanni schrieb:  wollen wir doch mal nicht ganz so schwarz sehen, ausnahmsweise.
das kommt auf den arzt an, den man sich anfüttert

Aber wie viel Frösche muss man denn küssen, bevor man einen findet, der EIN Rezept herausrückt?Confused

Ich habe übrigens ein Teil meiner Langzeitantibiose (6 Monate Mino/Quensyl) auf Kassenrezept bekommen.

Aber als ich diesen Arzt 6 Jahre später wieder darum bat, mich zu behandeln, hieß es, ich könne keine Borreliose nach 6 Monaten AB mehr haben. Wohin dann gehen? Einzige Alternative wäre ein Borreliosezentrum, der 100 € verlangt, nur um ein Formular mit 20-30 Fragen zu bewerten und der für die Qualität der Versorgung keinen besonders guten Ruf genießt, einen "preiswerten" Spezi, der 4-5 Stunden entfernt von mir seine Praxis hat und der auch nur Privatrezepte gibt oder die teuren Spezis aus Nürnberg, München, Augsburg, den ich mir nicht leisten kann.

Zitat:ausserdem sind 4 wochen AB schon mal ein anfang, um zu sehen, ob es irgendwie positiv anschlägt. und als folge könnte man sicher fast von jedem arzt auf drängen ein privatrezept lockermachen und auf eigene verantwortung und kasse für 70 euro hochdosiertes azithromycin 6 wochen lang zusätzlich schlucken.

Hanni, sorry, aber nicht jeder hat 70 € extra für 6 Wochen AB.

Außerdem geht es hier um die Behandlung einer chronischen Borreliose, die eine monatelange-, wenn nicht jahrelange Behandlung verlangt.

4 Wochen sind sicher besser als rein gar nichts, aber für eine solche Erkrankung sicher nur ein Klaks, über den die kleinen Mitbewohner herzlich lachen....

Zitat:eins unserer alten forumsmitglieder hat berichtet, daß sie sich mal geweigert hat, die praxis zu verlassen, ein hartnäckiges protest-sit-in, bis ===> sie das AB-rezept in der hand hatte !
soweit muß man kommen....

Tja, wer die Kraft dazu hat....

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by: FreeNine , Wombat
#19

(19.08.2014, 16:39)hanni schrieb:  eins unserer alten forumsmitglieder hat berichtet, daß sie sich mal geweigert hat, die praxis zu verlassen, ein hartnäckiges protest-sit-in, bis ===> sie das AB-rezept in der hand hatte !
soweit muß man kommen....

Man wird ja mittlerweile immer mehr dazu gezwungen Angry
und es dauert nicht lange bis der Nächste den Versuch startet Cool

Die Kassen machen immer mehr Überschüsse auf der einen Seite,
auf der anderen Seite werden willkürlich zusammenhangslos Mittel für Medikamente oder Behandlungen gekürzt. Und das auf dem Rücken der Patienten die eh schon bescheiden daran sind, weil sie z.B. länger krank, chronisch usw. ....

Siehe hier:
Zitat:Arzneien werden für Kranke teurer
Ab Juli müssen Kassenpatienten für bewährte Medikamente Dutzende Euro mehr zahlen
und der Apothekerverband rechnet mit weiteren möglichen Teuerungen ....
http://www.mainpost.de/ueberregional/pol...98,8203928

http://www.borreliose-verschwiegene-epid...ikapreise/

LG

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by: hanni , Sunflower , Wombat
#20

(19.08.2014, 18:07)Sunflower schrieb:  Hanni, sorry, aber nicht jeder hat 70 € extra für 6 Wochen AB.

Außerdem geht es hier um die Behandlung einer chronischen Borreliose, die eine monatelange-, wenn nicht jahrelange Behandlung verlangt.

4 Wochen sind sicher besser als rein gar nichts, aber für eine solche Erkrankung sicher nur ein Klaks, über den die kleinen Mitbewohner herzlich lachen....

laut einem MD..-Gutachter (getrau es mir nicht zu schreiben) gibt es eine Lösung dafür (ist wirklich wahr!!!!):
"Nehmen Sie doch einen Kredit auf. Bei einem Autokauf machen sie es doch auch". - Na und jetzt nach 3 Jahren AU und dessen Folgen gibt ja wahrscheinlich auch keiner mehr einen Kredit.

Da scheinen einige in völlig anderen Welten zu Leben?! Icon_winken3

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by: Sunflower , Wombat


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste