Given 2009 thank(s) in 858 post(s)
Hi ihr Lieben,
ich muss ein paar Sachen bei einer Internetapotheke bestellen und möchte die Gelegenheit nutzen, um einen Magenschutz zu kaufen, da ich zur Zeit Tetracycline nimmt, die ja bekanntlich auf den Magen geht.
1)Omeprazo, Pantazol....sind das die richtige Medikamente?
2)Und nützten sie wirklich als Schutz vor Übelkeit-Erbrechen/Magenschmerzen unter Antibiose?
3)Welche Dosierung ist da gängig?
Wie oft am Tag soll man die Tab. nehmen? Nüchtern bzw. vor dem Essen?
Im Voraus Danke!
Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower
Lyme-Borreliose seit 2008
Given 3534 thank(s) in 1041 post(s)
Wenn du Pantoprazol & Co mal befristet nimmst, wird es kein Problem geben, kurzfristig auch bei 2x20 mg nicht. Es wird aber von dieser Med-Gruppe kein Schutzfilm auf der Magenschleimhaut gebildet, wie oft gedacht wird. Eine Schutzschicht machen andere Mittel, Protonenp. wirken übers Gehirn bei der Steuerung der Magensäure.
Wenn die Bildung von Magensäure heruntergefahren wird, kann aber vielleicht die Nahrung schlechter aufgeschlossen werden und da und dort ein Mangel entstehen. Wenn du auf dieser Strecke schon Probleme hättest, solltest du das ins Auge fassen.
LG Oolong
Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.
Wolfgang Amadeus Mozart
Given 887 thank(s) in 304 post(s)
Hallo Sunflower,
mir hat damals (2009 und 2011) unter Doxy-Therapie gegen die Übelkeit Diphenhydramin oder Dimenhydrinat (beides H1-Antihistaminika, die direkt aufs Brechzentrum wirken) geholfen. Sind aber beides keine Magenschutzmittel.
Du willst eigentlich mehr was prophylaktisches, oder?
LG, IrisBeate
Absence of proof is not proof of absence (William Cowper).
18.09.2014, 15:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2014, 15:08 von
Sunflower.)
(18.09.2014, 14:10)HuberSepp schrieb: Wenn die Beschwerden von überschüssiger Magensäure kommen, ja. Wenn sie aber vom Darm kommen, weil dort die Flora zerstört wird, bringen sie überhaupt nix. Ich würde da eher zu Probiotika raten. Mir hilft das hier sehr gut. Kein Durchfall, kein Magendrücken, nix.
Vielen Dank! Ich nehme bereits Probiotika (16 milliards Bakterien während den Antibiosen, 8 in den AB Pausen).
Falls Übelkeit auftreten soll, werde ich mal mit dem Haferflockbrei zum Frühstück probieren. Orchidea berichtete, dass es ihr geholfen habe.
Muss Tetracycline unbedingt auf leeren Magen genommen werden?
Oder kann man es während des Essen nehmen?
Denn Doxy hat bei mir nüchtern Übelkeit/Erbrechen ausgelöst, während ich Doxy während des Essens 12 Tage lang sehr gut vertragen habe.
Ich traue mich nicht, Tetra nüchtern zu nehmen, auch wenn dies im Beipackzettel steht.
Mein Spezi hat mir leider diesbezüglich nichts gesagt.
Clari kann während des Essen genommen werden?
Sunflower
Hi,
(18.09.2014, 14:52)irisbeate schrieb: mir hat damals (2009 und 2011) unter Doxy-Therapie gegen die Übelkeit Diphenhydramin oder Dimenhydrinat (beides H1-Antihistaminika, die direkt aufs Brechzentrum wirken) geholfen. Sind aber beides keine Magenschutzmittel.
OK, danke! Ich werde mal in der Internetseite reinschauen.
Hast du es prophylaktisch (also jeden Tag) oder nur bei Übelkeit genommen?
Zitat:Du willst eigentlich mehr was prophylaktisches, oder?
LG, IrisBeate
Ja.Ich möchte dafür sorgen, dass die Übelkeit und das Erbrechen gar nicht auftreten, denn ich würde ungerne Tetra absetzen. Ich muss es ja nur 12 Tage (mit Clari) einnehmen.
Sunflower
18.09.2014, 15:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2014, 15:43 von
Sunflower.)
Danke Leonie. Leider ist mein Magen sehr empfindlich, vertrage Säuren (VitC, Alpha-Liponsäure) überhaupt nicht, bekomme davon Brennschmerzen).
Allerdings vertrage die ABs-auch Tetra-auf vollem Magen gut, deswegen werde ich so weitermachen.
Werde aber meinen Spezi beim nächsten Termin fragen, ob es nicht besser sei, bei ABs wie Tetra eine etwas höhere Dosis einzunehmen, da ja wahrscheinlich weniger Wirkstoff resorbiert wird. Dann liegt der Blutspiegel womöglich unter dem Wirkspiegel?
Sunflower
Given 887 thank(s) in 304 post(s)
Hallo Sunflower,
soweit ich mich erinnern kann, habe ich die H1-Antihistaminika 1 - 2 x am Tag genommen. Und gegessen habe ich immer reichlich zum Doxy - dann ging es recht gut mit den 2 x 200 mg/Tag.
Liebe Grüße,
IrisBeate
Absence of proof is not proof of absence (William Cowper).
(18.09.2014, 21:12)irisbeate schrieb: Hallo Sunflower,
soweit ich mich erinnern kann, habe ich die H1-Antihistaminika 1 - 2 x am Tag genommen. Und gegessen habe ich immer reichlich zum Doxy - dann ging es recht gut mit den 2 x 200 mg/Tag.
Liebe Grüße,
IrisBeate
Danke Iris!
Ich habe die Emesan Tabletten bestellt, 50 Stück 5 €.
Im Moment vertrage ich Tetra recht gut, nehme allerdings 500 mg VitC dazu, in der Hoffnung, den Blutspiegel damit zu erhöhen.
Zitat:Tetracycline -- Some evidence suggests that taking vitamin C with the antibiotic tetracycline may increase the levels of this medication; it may also decrease the effects of vitamin C in the body. Other antibiotics in the same family include minocycline (Minocin) and doxycycline (Doxycyclin).
https://umm.edu/health/medical/altmed/su...orbic-acid
Siehe auch hier:
http://www.symptome.ch/vbboard/borrelios...otika.html
Sunflower