Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rifampicin

Hat jemand von euch schonmal Rifampicin eingenommen, dann damit aufgehört und zu einem späteren Zeitpunkt (einige Wochen später) wieder damit begonnen? Ich soll das nämlich so machen, laut Spezi. Allerdings steht in der Packungsbeilage , dass man bei erneuter Gabe mit Schockreaktionen rechnen muss Confused. Mein Spezi sagte, dann müssten sämtliche Patienten bei ihm bereits Schockzustände haben, er verordnet das häufig immer mal wieder. Ich bin jetzt etwas ängstlich....
Liebe Grüße

StellaIcon_winken3
Thanks given by:

Hallo Stella,

vorab: Ich habe überhaupt keine persönlichen Erfahrungen mit diesem Medikament.
Ich kannte es aber bisher auch nur so, dass Rifa nach dem Absetzen nicht mehr eingenommen werden darf.

Jetzt habe ich mal ein wenig recheriert und das gefunden:

"Um typische Nebenwirkungen zu vermeiden, muss bei Wiederaufnahme der Therapie nach Unterbrechung, beim Wechsel von der unterbrochenen auf die tägliche Einnahme und bei Wiederholung der Therapie Rifampicin mit langsam ansteigender Konzentration (einschleichend) dosiert werden."
http://www.onmeda.de/Wirkstoffe/Rifampic...nt-10.html
Das hört dann doch schon wesentlich moderater an, oder?
Eine Wieder-Einnahme scheint zumindest nicht so ein No-Go zu sein, wie ich bisher immer angenommen habe.

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by: urmel57 , irisbeate , Sunflower

Hallöle, Leonie,

danke für den Link. Ich verstehe das so, dass man dann nicht sofort mit meinetwegen 150mg beginnen sollte( das ist die niedrigste Dosierung), sondern die Tablette dann 1/4 sollte, am nächsten Tag 1/2, am 3. Tag 3/4, 4. Tag eine Ganze und so weiter, oder ? Also, ehrlich gesagt verstehe ich das gar nicht, warum das bei diesem Medikament so ist. So ein Schietkram Confused. Da es gegen Barts sehr gut helfen soll in Kombi mit Doxy, würde ich es schon evtl. noch mal gerne einnehmen.Bin zur Zeit auf 2x150mg, vielleicht steigere ich aber auch noch auf 2x300, so, wie es die Borreliosebehandlung eigentlich vorschreibt. Muss am Montag mal mit meinem Spezi sprechen. Habe Telefontermin. Er möchte allerdings wohl auch zunächst, dass mein Körper mal eine Pause einlegt nach den ganzen Pillen...
Liebe Grüße

StellaIcon_winken3
Thanks given by:

Stella, hast du grundsätzlich ein allergisches Terrain, also bereits Allergien?

Denn ein anaphylaktischer Schock ist eigentlich eine allergische Reaktion.

http://www.apotheken-umschau.de/Allergie...06719.html

Vermutlich kann eine Allergisierung bei der 1.Antibiose entstehen, die sich bei der 2. dann manifestiert.

Wenn du keine Allergien hast, müsste das Risiko eher gering sein.

Wenn du zu Hause ein Antihistaminikum und Cortison hast, könntest du dann relativ schnell handeln:

Zitat:Vorsorglich sollte man sich mit einem Notfallset ausrüsten. „Dieses besteht aus einem Antihistaminikum, welches die Histaminausschüttung blockt,“ erklärt Juliane Habig, „und einem Kortisonpräparat. Ich empfehle das in flüssiger Form. Denn wenn der Hals zugeht, bekommt man oftmals keine Tablette mehr runter".

Ich würde den Spezi um ein Rezept für den Notfall bitten.

Es gibt auch Kortisonzäpfchen, die relativ schnell wirken (meiner Erfahrung nach mit dem Pseudo-Krupp meines Sohnes innerhalb max. 30 min).

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower

Lyme-Borreliose seit 2008

Thanks given by:

Hallo Stella,
ich habe Deinen Thread in die Forumrubrik "Schulmedizinische Therapieansätze" verschoben,
da er dort besser hinpasst.
Gruß Moderator
Thanks given by:

Hallo zusammen,

mich würde bzgl. Rifampicin mal interessieren, wie es andere bzgl. der Einnahme nüchtern vs. zum Essen gehalten haben.

Eigentlich soll es ja auf leeren Magen genommen werden. Andererseits können viele ABs ja den Magen reizen uns es wird daher eher empfohlen, vorher eine Kleinigkeit zu essen.

Ich habe Studien gefunden, denen zu Folge die Aufnahme um bis zu 30 Prozent reduziert ist, wenn man es nicht auf leeren Magen nimmt. Also nicht ganz wenig.

Da ich es aber über längere Zeit nehmen soll, bin ich da trotzdem zögerlich, weil wenn Gastritis o.ä. erstmal da ist, ist die AB-Pause wohl unvermeidbar.

Vielleicht gibt es hier ja erfahrene Rifampicin-Anwender, die dazu was sagen können :-)

LG CeeDee
Thanks given by:

Beantworte mal meine eigene Frage ;-) Bisher klappt die Rifa-Einnahme auf nüchternen Magen ohne Probleme.

Aber: Ich war noch nie so ausgeschaltet wie unter Doxy 300 mg und Rifa 300 mg. Ganz furchtbar. Mein Hauptsymptom ist ohnehin bleierne Erschöpfung/CFS und das ist jetzt nochmal deutlich verstärkt, so dass ich kaum mehr aus dem Haus komme. Macht mir große Sorgen. :-(

Spezi meint, das sei Herx und ich solle weiter machen. Hat noch jemand Erfahrung mit Rifa und extremer Schwäche?

Danke udn LG
CeeDee
Thanks given by:

Hallo zusammen,

ich nehme Rifampicin nüchtern und auch wenn ich erst eine Stunde später frühstücke (und dazu die anderen AB nehme), habe ich dann noch keine Magenprobleme. Allerdings haben sich nach einigen Wochen immer häufiger Magenprobleme im Lauf des Tages eingestellt und ich habe die anderen AB früher problemlos vertragen.

Erschöpfung ist auch mein Haupt-Symptom, aber seitdem ich Rifampicin nehme, geht es mir diesbezüglich besser. Am Anfang hatte ich sogar das Gefühl, Aufputschmittel genommen zu haben, so wach war ich plötzlich im Verhältnis zu vorher. Erst nach einigen Wochen wurde die Erschöpfung wieder stärker.

Ich hoffe es stimmt, dass Erschöpfung eine Herx-Reaktion ist.

Viele Grüße
Thanks given by: CeeDee

Hallo zusammen,
wenn ich es richtig verstehe, nehmt ihr Rifampicin alle als Tabletten? Der Spezi hat bei meiner Tochter dazu geraten, dass sie einmal täglich Rifa i.v. bekommt und nur 1 Tablette pro Tag dazu. Hat damit jemand Erfahrungen? Spezi meint, es sei wirksamer und schonender. "Schonend" wäre wichtig, weil sie inzwischen (nach 4 Monaten AB) ziemliche Magenprobleme hat, nachdem es lange erstaunlich gut ging. Nächste Woche sollte es eigentlich los gehn, aber seit gestern sind die Schmerzen so doll geworden, dass ich wirklich am Überlegen bin, was zu tun ist. Gerade jetzt mit Rifa beginnen?
Oder erstmal den Magen beruhigen? Habt ihr dafür gute Tipps? Was nehmt ihr denn so bei Magenschmerzen? Inwiefern kann ein Magenschoner vorher helfen? Meine Tochter hatte einige Tage lang jeweils eine Tablette morgens genommen, als sie mit Cotrim angefangen hat, dann aber weggelassen, als es so gut ging. Fürchte, das rächt sich jetzt.
Ob die Rifa-Infusionen nächste Woche starten können ist eh fraglich, weil der Hersteller im Moment nicht liefert, nur die Tabletten sind zu kriegen. Ich glaube, ich darf hier nur den Wirkstoff nennen, aber es gibt wohl nur das eine Medikament (fängt mit E. an Biggrin)?
Wie ist denn sonst eigentlich so die Verträglichkeit? Ihr scheint ja alle sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht zu haben. Bin gespannt auf weitere Erfahrungen, vor allem auch, ob es was gebracht hat. Meine Tochter nimmt übrigens Mino dazu (statt Doxy, weil sie Mino besser verträgt).

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon

Thanks given by:

Freue mich, dass es noch weitere Rifa-Erfahrene gibt ;-)

Bei mir ist die schlimme Erschöpfung nach 14 Tagen nun Gott sei Dank erst einmal besser. War kurz davor abzubrechen. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.

Marion, ich sollte eigtl. auch i.V. machen, habe mich aber dafür entschieden, erstmal mit den Tabletten anzufangen, um zu schauen, wie udn ob ich es überhaupt vertrage.

LG CeeDee
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste