Given 55 thank(s) in 20 post(s)
01.10.2014, 16:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2014, 16:57 von
Sigrun45.)
Meine Tochter möchte nächstes Jahr im Mai/Juni in Island ein Praktikum auf einer Farm machen.
Bin wenig begeistert, da ich einfach Bedenken habe, dass sie sich eine infizierte Zecke einfängt.
Ich habe schon viel gegoogelt, bin aber nicht so recht fündig geworden, ob es in Island - aufgrund der doch sehr nördlichen und relativ kühlen Lage - überhaupt Zecken gibt. Es finden sich diverse Reiseberichte, die besagen, dass sich die Reisenden keine Zecke eingefangen haben. Das sagt natürlich nicht allzuviel aus, da es sicher einen Unterschied macht, ob man auf einer Farm arbeitet oder einfach nur durchs Land reist.
Kennt jemand von Euch irgendeine Seite oder Anlaufstelle, die Auskunft geben kann? Oder hat jemand evtl. eigene Erfahrungen zu dem Thema?
Danke und liebe Grüße
Sigrun
Given 2809 thank(s) in 1373 post(s)
Hallo Sigrun,
es kommt immer darauf an, wie die Fragestellung lautet.
Ich habe auf Anhieb einiges gefunden. z.B.
hier
Aber willst Du deshalb Deiner Tochter davon abraten? Eine Zecke kann sie sich auch in Deutschland z.B. in einem Park oder Wald holen.
Gruß - Rosenfan
Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...
Given 9641 thank(s) in 2099 post(s)
P.S. Ich war zelteln. Also Bodenkontakt ohne Ende. :-)
lg, Anja
Ohne die Mitglieder von OnLyme-Aktion.org gäbe es dieses Forum nicht. Vielen Dank! Mehr Infos dazu: Hier klicken!
Given 1791 thank(s) in 545 post(s)
ich kenn jemand, der hatte eine - beim Campen in Island. Er ist aber nicht krank geworden.
Island muss sehr sehr schön sein und die Menschen locker und freundlich wie man mir erzählt hat.
Eine Zecke kann man auch zu Hause im Garten oder im Park...bekommen.
Da schließe ich mich den anderen an. Schützen muss sie sich eh, da ist es egal wo sie hingeht.
Diese Chance würde ich auch nutzen.
Ich bin dabei :-)
Onlyme-Aktivisten:
www.onlyme-aktion.org
Vielen Dank Euch allen für Eure Antworten/Links, Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Ich hatte nämlich nur einen alten Link aus dem Jahr 1997 gefunden, in dem berichtet wurde, dass es in Island keine Zecken gibt. Aber das ist inzwischen wohl anders.
Es stimmt schon, dass man sich überall Zecken holen kann. Bei uns schleppt die Katze im Frühjahr immer welche an, da haben wir uns jeder mal eine geholt. Das waren aber auch die einzigen, die wir je hatten.
Es ist es uns bisher recht gut gelungen, das Risiko durch entsprechendes Verhalten in der Natur zu minimieren. Das heisst nicht, dass wir dauernd zu Hause sitzen, sind sehr viel draußen, vermeiden aber z.B. Pilze sammeln, Liegen im höheren Gras usw.
Nach Island fährt sie auf alle Fälle, mir war nur wichtig, sie auf eine eventuelle Zeckengefahr hinzuweisen, damit sie entsprechende Maßnahmen ergreifen kann (Zeckenschutzmittel, Absuchen abends).
Nochmals vielen Dank für die Infos
LG
Sigrun
Danke auch Dir, ticks.
Hochinteressante Links, ich habe gehofft, dass es den Tieren dort oben zu kalt ist, aber weit gefehlt.
LG
Sigrun