Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Symptome - Ich weiss nicht mehr weiter ...
Bug 

Hallo Ihr lieben Lymis,
ich bin nach knapp 7 Monaten absolutem Ärzte und Therapeuten-k( r )ampf so gut wie am Ende mit meinem Latein.

Vorweg ich wohne in einem tiefroten Zeckengebiet und kann mich bewusst an zwei Zeckenbisse im Oktober/November 2013 und Mai 2014 erinnern, allerdings habe ich diese sehr schnell mit der Pinzette entfernt (waren noch nicht mal ansatzweise angesaugt) und hatte keine Wanderröte. Zusätzlich dazu hatte ich ca. 3 Wochen nach dem Zeckenbiss im Mai 2014 eine Art Sommergrippe, allerdings auch mit Rachen-/Mandelentzündung - von daher habe ich hier keinen Zusammenhang mit dem Zeckenbiss gesehen.

Eines morgens im März 2014 bin ich aufgewacht und hatte seitlich am Hals Schmerzen, dazu leichten Benommenheitsschwindel und später im Tagesverlauf dann auch Stechen in der Herzgegend. Bin darauf hin ins KH und wurde dort kardiologisch, mit der Halsschlagader und Blutbildmäßig komplett durchgecheckt. Das einzige was nicht im Normwertebereich lag war der CRP Wert mit 5.7 (alles =< 5 ist normal). Angeblich ist dies aber nicht bedenklich.

Seitdem haben sich zusätzlich folgende Symptome bis dato ausgebreitet:
- Verspannte Nacken-/Schultermuskulatur mit teilweise Schmerzen
- Tage-/Wochenweise Schmerzen am unteren Rippenbogen links
- Schmerzen (inkl. Muskelknacken) am Brustbein
- Sporadische Schmerzen in Wadenmuskulatur (fühlt sich an wie Krampf - Muskulatur ist aber locker)
- Tageweise Schmerzen in Armbeuge links
- Tage-/Wochenweise Schmerzen an Bizeps beidseitig - größtenteils aber links
- Sporadische Schmerzen ISG
- Sporadisches Kribbeln an Wange, Arme/Hände sowie Füße
- Sporadisches minutenweise Muskelzucken Bizeps links
- Tage-/Wochenweise Muskelzucken beider Waden
- Minutenweise Muskelzucken Augenlied
- Sekundenschmerzen auf Kopfhaut (fühlt sich an wie ein elektrischer Schlag an verschiedensten Stellen auf dem Kopf)
- Ab und zu Bindehautentzündung (meist einseitig), die sich aber schnell wieder gibt
- Sporadische Taubheit (und hiermit meine ich wirklich komplett tote Gliedmaßen) in der Nacht beim Schlafen an Armen und Beinen. Nach Aufrichten sind diese sofort wieder einsatzfähig und auch keine Schwäche erkennbar
- Brennende Schmerzen in Gliedmaßen für Sekunden
- Tinnitus einseitig

Ich denke, ich habe nichts vergessen. Problematisch hierbei ist, dass die Symptome manchmal nur im Sekundenbereich-/Minutenbereich auftreten. Andere wiederum Tage oder Wochen anhalten und von einer Sekunde auf die andere wieder verschwinden, ohne das ich wissentlich etwas dagegen getan habe.

Ich war schon beim Hausarzt, Neurologen, Internisten, Radiologen und in einer HWS-/BWS Spezialklinik und sehr lange beim Physiotherapeuten.

Diagnostisch wurde bisher folgendes veranlasst:
- Großes Blutbild: Alles Top bis auf dem CRP Wert von 5.7 anstatt unter 5
- Schilddrüse: Alles Top
- MRT Schädel inkl. Kontrastmittel mit Verdacht auf MS, Tumor oder Schlaganfall: Alles Top
- MRT HWS / BWS mit Verdacht auf Bandscheibenvorfall: Hier gab es nur eine Steilstellung der Wirbelsäule und eine ganz leichte Vorwölbung in der HWS ohne Nervenbeteiligung
- Kardiologie inkl. Sonograhpie der Halsschlagader und des Herzens, EKG, LZ-EKG, Blutdruck: Alles Top
- Beim Neurologen wurden die Nerven in den Armen und Beinen durchgemessen, sowie ein Stromschlag von Kopf bis Fuss (keine Ahnung wie das heisst): Alles Top

Ich war auch sehr lange auf Grund meiner Symptome in physiotherapeutischer Behandlung (mit Fokus HWS / BWS) - welche aber nur bedingt bzw. gar nichts gebracht hat. Ich treibe seit dem ganzen Spass auch intensiv Ausdauersport welcher zwar meine Fitness massiv verbessert hat, an dem Symptomen hat sich aber nichts geändert.

Mein Neurologe tut mich schon als Psycho ab, nachdem das mit dem Sport / Physiotherapie auch keine wesentliche Besserung gebracht hat. Dahin brauch ich auch nicht mehr.

Ich bin somit am Ende mit den Ärzten Confused und stehe nun in der Psychoecke, obwohl die Symptome sprichwörtlich über Nacht kamen und kommen und gehen wie Sie wollen. Vorallem die "toten" Gliedmaßen nachts kann ich absolut nicht in der Psychoecke akzeptieren.

Sind die oben genannten Symptome aus eurer Erfahrung einer möglichen Borreliose zu zuordnen und passen diese auch in den zeitlichen Rahmen der bekannten Zeckenbisse?

Wäre sehr dankbar für Euere Erfahrung mit den oben genannten Symptome.

Vielen Dank.

Euer möglicher Limo Wink
Thanks given by:

Hallo Limo,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum auch wenn der Anlass nicht erfreulich ist.

Definitiv gibt es Borrelienerkrankungen ohne Wanderröte! Ebenso können Zecken auch eine Reihe anderer Erkankungen übertragen oder Zeckenstiche gänzlich übersehen werden.

Die Beschreibung deiner beginnenden Beschwerden passen jedoch auch zu anderen Erkrankungen wie z.B. Eppstein-Barr-Virus oder Streptokokkenerkrankungen. (Möglicherweise auch in Kombination)

Ist denn zu diesen drei Erkrankungen bereits mal ein Bluttest veranlasst worden?

Nachdem du schon so viel hast ausschließen lassen, würde mir diese Diagnostik auf alle Fälle fehlen. Wenn dein Arzt Borreliendiagnostik machen will, soll er zuvor aber bitte im betreffenden Labor anfragen, ob dieses zertifiziert ist und regelmäßig an den bestehenden Ringversuchen teilnimmt, ebenso würde ich mir es leisten auch bei negativen Antikörperbefund im Elisa (IgG und igM) den Westernblot machen zu lassen, der möglicherweise aber selbst zu zahlen ist, wenn ersterer neagtiv) Falls EBV -Diagnostik gemacht wird, dann bitte auch die Early-Antigene mitbestimmen lassen.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: leonie tomate , AnjaM , Filenada

Hallo Urmel,

(02.10.2014, 12:40)urmel57 schrieb:  Ist denn zu diesen drei Erkrankungen bereits mal ein Bluttest veranlasst worden?
Nein - leider nicht. Nur das große Blutbild + Schilddrüse wurde gemacht. Fieber oder erhöhte Temperatur habe ich aber auch nicht. Zur Zeit stehe ich in der Psycho-Ecke. O-Ton meines Neurologen: "Sie haben Ihre Symptome auch schon gegoogled, nicht wahr?"

(02.10.2014, 12:40)urmel57 schrieb:  Nachdem du schon so viel hast ausschließen lassen, würde mir diese Diagnostik auf alle Fälle fehlen. Wenn dein Arzt Borreliendiagnostik machen will, soll er zuvor aber bitte im betreffenden Labor anfragen ...
Meine Ärzte wollen gar nichts mehr machen, denn ich bin ja jetzt ein Psycho. Die Diagnostik wurde auch immer von den Ärzten gesteuert, d.h. ich bin wegen Verdacht vom Hausarzt auf MS zum Neurologen, dann ins MRT usw..

Ein Bekannter, der die ganze Leidensgeschichte mitverfolgt hat, hat mir den Tipp auf die Borreliose gegeben (ich selbst hatte die Zecken eigentlich schon fast wieder vergessen) und nun bin ich quasi selbst auf der Ursachensuche, da mir ja anscheinend keiner von meinen Ärzten mehr weiterhelfen mag Confused

Die Hauptfrage ist eigentlich, ob diese sporadischen Beschwerden, teilweise nur im Sekunden-/Minuntenbereich auch von einer Borreliose kommen können - insbesondere die toten Gliedmaßen in der Nacht, denn hier schiebt man doch recht schnell Panik wenn man nichts mehr bewegen kann. Ich habe auch schon einiges zu den verschiedenen Borreliose-Tests gelesen und das hört sich für mich eigentlich genau nachdem an, was ich bisher mit den Herren in Weiss erlebt habe.

Anscheinend ist keiner der Tests zuverlässig (egal ob negativ oder positiv) und man probiert quasi wieder nur herum Huh

Ich lasse mich natürlich auch gerne eines besseren belehren (deswegen bin ich ja auch hier) und würde mir bei möglicher Indikation auch einen Borreliose Spezialisten suchen. Preis/Geld spielt keine Rolle, ich möchte nur das die Leidenszeit der letzten knapp 7 Monate vorbei ist und ich endlich zum richtigen Spezialisten gehe.

Dank Euch.
Thanks given by:

Hallo Limo,

ja, Du solltest testen lassen. Nicht nur Borreliose, auch andere mögliche Infektionen wie EBV etc oder andere Zeckenerkrankungen (Bartonellen, Babesien, Ehrlichen etc.). Und das in einem möglichst guten Labor.

Die Borreliose-Tests sind leider nicht zuverlässig, man muss daher immer eine sehr gute Differentialdiagnostik betreiben und andere mögliche Ursachen ausschließen.

Deine Ärzte haben, so weit ich sehe, mögliche Infektionen als Ursache links liegen gelassen. Das passiert leider häufig. Such Dir einen anderen Arzt, der bereit ist, eine anständige Diagnostik zu machen. Oder wenn Du das Geld hast, bezahl die Tests selber.

Du kannst in der entsprechenden Rubrik weiter unten nach empfehlenswerten Ärzten bzw. Laboren in Deiner Region fragen.
Weiter oben findest zudem links und Hintergrundmaterial mit Infos zur Diagnose-Problematik.

Alles Gute, Maia
Thanks given by: leonie tomate , urmel57 , Filenada

Hallo Limo,

wurde wirklich nur ein großes Blutbild gemacht, kein Vitamin B12, Vitamin D etc? Huh

VitaminB12-Mangel-Symptome

Es wäre gut, wenn du dir mal alle Laborergebnisse in Kopie geben lässt, dann hast du auch selbst einen Überblick, was gemacht wurde und was nicht, bevor du in der Psychoecke hocken bleibst. Auch die kann man sich ergooglen. Dodgy

Liebe Grüße Urmel

Thanks given by: leonie tomate , Filenada

Hallo Urmel,
(02.10.2014, 14:06)urmel57 schrieb:  wurde wirklich nur ein großes Blutbild gemacht, kein Vitamin B12, Vitamin D etc? Huh
Ja in der Tat - ist das ungewöhnlich? Ich habe alle Befunde und Unterlagen hier, da ich diese überall mit hinnehmen musste. Nur das große Blutbild mit Entzündungswerten, Anzahl Blutkörper, etc. und Schilddrüse.

Den Tipp mit Vitamin B12, Eisen oder Magnesium habe ich von meinem Physiotherapeuten auch bekommen und entsprechende Präparate gekauft und ausprobiert. Ohne Erfolg Angry

Viele Grüße
Lymo
Thanks given by:

Wenn das Geld da ist große MRTs zu machen, sollte ja noch ein wenig mehr Geld für die simplen Dinge aus der Portokasse bleiben Dodgy

Mit Vitamin B12 ist die orale Aufnahme in besonderen Fällen nicht immer gegeben. Insbesondere falls du irgendwelche Magenprobleme hast, Magenschutzmittel nimmst etc. Dann nutzt die orale Aufnahme nichts.

Dein Hausarzt möge dir bitte einen Grund nennen, außer seinem Budget, was gegen eine weitere Diagnostik spricht, noch dazu da du eine Zeckenanamnese hast.

Auch ist es nicht immer ratsam wahllos irgenwelche Nahrungsergänzungsmittel einzuwerfen, wenn gar keine Mangel sein sollte. Daher sollte man auch für Eisen vorher den Ferritinwert bestimmen, für Vitamin D ebenfalls den Wert.

Liebe Grüße Urmel

Thanks given by: leonie tomate , Filenada

Hi
Eben Parasiten Futtern B 12 Weg also nicht füttern sonder mal mit Parasiten beschäfitgen.

Das gleich ist bei einer Systemendzündung mit V C alles weg so viel kannst nicht zuführen.

Vielleicht bekomme ich noch 1 Link über Parasiten wo das erklärt wird in Deutsch.

Leider in Englisch ab 10 min das Parasitenpro. Schulmedizinisch das macht alles eine Sinn .

Aber man wird in Deutschland keinen Dr finden ?

Aussage von B. in A. das kann jeder Hausdr machen bsp Diagnosse mensch die leben alle hinter den Mond !

https://www.youtube.com/watch?v=umdDc3xrQOQ

Hausel
Thanks given by:

Hey Hausel,

wie nimmst du denn gegen die Parasiten? Dachte, Sacramento hilft da eh auch mit??

LG Alice

Aufgeben ist keine Option Icon_winkgrinCool
Thanks given by:

mal ganz nebenbei: auch "normale" psychos können borreliose haben Rolleyes ! wer nicht sucht, der findet nicht(s).

hier eine lange symptomenliste: http://www.dr-hopf-seidel.de/borreliose-symptome-1.html

gruß
hanni

OnLyme-Aktion.org
Thanks given by: Filenada

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste