Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kapuzinerkresse

Hallo Kräuterhexen,

hier eine Info zu Kapuzinerkresse:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kapuzinerkressen

Etwas weiter hinten im link steht etwas zu antibiotischer Wirkung.
Ich will damit nicht in den Raum stellen, daß damit umwerfende Erfolge gegen Borr. & Co. erzielt werden können. Aber interessant finde ich es schon.

Ich versuche, von Frühling bis Frost immer Kapuzinerkresse im Garten zu haben und säe sie mehrmals aus, im Frühjahr kann ich es nicht erwarten, davon zu naschen, junge Blätter, Blüten, frische Samenknöllchen, alles frisch und schmackig.

Irgendwie bin ich ein wenig süchtig nach diesem kresseartigen Geschmack und ich habe das Gefühl, mein Körper gibt Rückmeldung, wenn mir etwas gut tut und verlangt dann nach mehr.

Auf der Suche nach Rezepten mit Kapuzinerkresse bin ich auf den obigen Artikel gestoßen.

Die Pflanze ist nicht nur wohlschmeckend und eine optimale Deko für Gerichte, sondern auch gesund. Ich werde sie künftig noch mehr in meinem "Speiseplan" berücksichtigen.

[Bild: img_0962m5reg.jpg]

Gut Schmaus, die Oolong.

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.

Wolfgang Amadeus Mozart

Hallo Oolong
das wußte sogar die Schulmedizin schon seit Jahren und hat ein entsprechendes Medikament auf den Markt gebracht.
Der einzige Wermutstropfen: empfindliche Mägen wie meiner werden damit nicht glücklich! Auch nicht mit den Pillen.
Aber wirken tut es (Erkältung bei mir)

zeitzone
Thanks given by: urmel57 , leonie tomate , Oolong , sonneya

Wer möchte darf gerne zum grasen bei mir vorbeikommen .

Ich denke mal, das ist die gleiche Wirkgruppe wie auch bei Meerrettich, diese scharfen Senföle. Ich bezweifle leider, dass es ausreichend hohe antibiotische Wirkspiegel damit gibt ohne sich den Magen zu verderben.

Deshalb schaue ich mir diese lieber an und bringe es nicht übers Herz die zarten Blüten anzuknabbern. Das tun für mich die Raupen des Kohlweißlings. Vielleicht sollte man die absammeln, trocknen und in Kapseln füllen, dann hätte man die Wirkung vielleicht schon konzentriert. Icon_winkgrin

Man kann die Samenkapseln wohl auch in Essig einlegen und wie Kapern verwenden. (Ich mag den Geschmack davon nicht allzusehr)

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: leonie tomate , Oolong , sonneya , Amrei

Bei mir sind bloß meist die Blattläuse schneller. Und wenn ich eine blattlausfreie Sorte nehme, dann sind es die Raupen. Werden wenigstens schöne Schmetterlinge daraus. Oder doch nur Kohlweißlinge???
Und dieses Frühjahr ... Icon_sleep ... warum nur ;-)?

Würde mir jetzt auch keine borreliosespezifische Wirkung erwarten, aber besser als gekaufter Salat, allemal.

Vielleicht lassen sich ja die getrockneten Raupen ähnlich wie Lumbrokinase verwenden BiggrinBiggrinBiggrin ? Ok, der Satz gehört in die Quatschecke.

Wie heißt denn dieses Medikament?

“Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light.” Albus Dumbledore
Thanks given by: urmel57 , leonie tomate , Oolong , carlinsche

Möchte mich mal bei den Kohlweißlingen entschuldigen. Die sind doch auch hübsch, gerade auch zwischen den Kapuzinerkresseblüten. Wahrscheinlich haben sie bloß so einen schlechten Ruf, weil ihre Raupen so verfressen sind. Naja, wie Raupen halt so sind :-).

Danke für die Info, Zeitzone.
Thanks given by: urmel57

Zitat:. Kapuzinerkresse etwa wirkt aufgrund ihres Gehaltes an Benzylsenföl in-vitro bakteriostatisch (gegen grampositive und gramnegative Bakterien), virustatisch und antimykotisch.[3]
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Senfölglycoside

Zu beachten sind mögliche negative Auswirkungen auf die Schilddrüse, bei wochenlanger Einnahme von konzentrierten Wirkstoffen. Darum isst man auch nicht wochenlang Salat mit Kapuzinerkresse, es sind längere Pausen einzuhalten. Die jungen Blätter sind fein, die Blüten braucht man nicht zu essen.

Beachtenswert ist auch der gehalt an Vitaminen insbesondere VitC.

In Bezug auf Borreliose und Antibiotika Kuren liegt der Hauptnuzten darin, Pilzinfektionen im Darm- und Harnbereich vorzubeugen. Wer längere Antibiotika Kuren machen muss sieht sich meist mit Candida und anderen bösartigen Hefepilzen konfrontiert. Wer sich nicht zusätzlich mit Darminfektionen runschlägt hat die Borreliose besser unter Kontrolle.

Vernünftig ist es die frischen Kresseblätter fein geschnitten mit Nature-Yhoghurt zu mischen. Bei Pilzbefall, Harnwegsinfektionen oder Blasenentzündung bleibt es euch Damen überlassen wie der Wirkungsort am besten erreicht werden kann Icon_flucht-mrgreen

Zitat:Der einzige Wermutstropfen

Wermut! Viel wirkungsvoller als Beifuss. Stimmt.
Gehört bei Borreliose aufjedenfall mit in die Hausapotheke.

lg

Man lebt von dem was man verdaut, nicht davon was man isst und der Rest mieft schon bevor es den Körper verlässt Biggrin
Thanks given by: Amrei , Waldgeist

(02.12.2014, 08:16)Calendulix schrieb:  Wermut! Viel wirkungsvoller als Beifuss. Stimmt.
Gehört bei Borreliose aufjedenfall mit in die Hausapotheke.

lg

Wegen Nahrungsmittelunverträglichkeiten sollte man dann darauf achten, dass es da auch zu Allergien/ Kreuzallergien kommen kann und dann sind wir auch schon beim Thema Artemisia und Artemisinin, wobei über den Wirkmechanismus trotz häufiger Verwendung derzeit bei Borreliose einiges im Unklaren ist.

Mehr dazu http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=2572

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Rosenfan , Amrei

Zitat:Vernünftig ist es die frischen Kresseblätter fein geschnitten mit Nature-Yhoghurt zu mischen. Bei Pilzbefall, Harnwegsinfektionen oder Blasenentzündung bleibt es euch Damen überlassen wie der Wirkungsort am besten erreicht werden kann

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass Du noch nie einen Harnwegsinfekt oder eine Blasenentzündung gehabt hast. Da kannst Du nicht mit irgendwelchen alternativen Mittel ran gehen, weil dann die Schmerzen unerträglich werden.

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...

Thanks given by: urmel57

Also, das o. g. Medikament aus Kapuzinerkresse und Meerrettichwurzel ist schon auch für Infektionen der ableitenden Harnwege gedacht.

Ich denke, dass sollte man nach Lage der Dinge entscheiden, was da gebraucht wird. Bei mir hat sogar schon Wärme, Ruhe und vieel trinken gereicht, wenn ich es gleich bei den ersten Anzeichen gemacht habe.
Thanks given by:

Zitat:Da kannst Du nicht mit irgendwelchen alternativen Mittel ran gehen, weil dann die Schmerzen unerträglich werden.

@Rose,
Du willst offenbar nichts wissen, dann wünsch ihr dir ne schöne Zeit mit all deinen Schmerzen. Deine Einstellung alles einfach mal zu kritisieren was nicht ins Kapitalistenmedizinische Bild passt ist grundlegend falsch. Wollt ich dich mal wissen lassen.

Kapuzinerkresse ist auf jeden Fall ein sehr gutes Mittel bei B. Es hilft die Darmflora gesund zu halten. Ach, meine Kapuzinerkresse ist schon lange eingegangen, aber die in den Gärten Blühen z.T. sogar immer noch.

lg

Man lebt von dem was man verdaut, nicht davon was man isst und der Rest mieft schon bevor es den Körper verlässt Biggrin
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste