Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2014
Thanks: 0
Given 7 thank(s) in 5 post(s)
Hallo Ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier und ziemlich verzweifelt.
Nachdem ich vor gut 2 Monaten ein Kribbeln und Schweregefühl im linken Arm und später im Bein verspürt habe, wurden im MRT drei kleine Läsionen entdeckt.
Die anschließende Liquorpunktion war in allen Punkten unauffällig. Trotzdem tippt mein Arzt auf eine MS, die man nun im weiteren Verlauf kontrollieren müsse.
Ich habe mich damit nicht zufrieden gegeben und Bluttests durchführen lassen.
Hier kam heraus, dass das IgM positiv ist. Auch die OspC-Werte waren alle positiv. Mein Hausarzt meint nach Rücksprache mit der Neurologin, dass eine Borreliose trotzdem ausgeschlossen ist, da das Liquor unauffällig ist.
Meine Beschwerden sind jedoch immer noch dar, haben sich sogar verschlimmert.
Meint Ihr, ich soll dran bleiben an meinem Borrelioseverdacht? Und wenn ja, kennt Ihr einen Borreliose-Spezialisten im Raum Mainz.
Bin ziemlich verweifelt und freue mich auf Eure Antworten.
Ganz liebe Grüße
Nadja
Beiträge: 17
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2014
Thanks: 9
Given 32 thank(s) in 11 post(s)
Hallo liebe Naddy,
ich bin noch nicht lange hier im Forum aktiv und habe auch noch nicht das so große Wissen über Borreliose, aber ich an deiner Stelle würde das mit den positiven IgM Werten in Auge. Befunde in Liquor können auch bei einer bestehenden Borreliose negativ sein. (lt einigen bestehenden Studien sogar recht oft).
Man kann zwar "theoretisch" beides haben, aber ein positiver Blutbefund spricht schon eher für eine Borreliose. Mit Neurologen haben hier schon einige andere in Forum schlechte Erfahrung gemacht, so das eine Arztsuche zu einen spezialisierten Art dafür sinnvoll erscheint. Vlt hilft dir ja auch dein Hausarzt weiter und tut die bestehenden Wete nicht als unaufällig ab.
Die Anfrage nach einen Arzt stellst du am besten in die kategorie Arztsuche damit es übersichtlicher bleibt.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der suche und viel Kraft um die zeit des ungewissen auszustehen bzw. das jetztige erleben mitz den beschwerden gut zu überstehen. Hier in forum findest du ansonsten auch noch andere mit einen möglichen MS diagnose rumlaufen, vlt hilft es dir dich mit den auszutauschen.
lg
Narzisse
Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2014
Thanks: 0
Given 7 thank(s) in 5 post(s)
Hallo Rosa,
ich noch mal.
Kann eine frische, aktive Infektion auch da sein, obwohl meine letzte Zecke schon rund ein Jahr zurückliegt? Oder passt das wiederum nicht zusammen?
Liebe Grüße
Nadja
Beiträge: 1.734
Themen: 44
Registriert seit: Oct 2012
Thanks: 1010
Given 2200 thank(s) in 874 post(s)
10.10.2014, 15:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2014, 15:59 von
Rosa45.)
Hallo Nadja,
bei mir haben sich mit Stadium III (Endstadium) der Borreliose erst 6 Monate nach der ersten AB-Therapie IgG im Elisa und Blot gebildet, bis dahin wurde IgM im Elisa und Blot nachgewiesen. Da hatte ich die Erkrankung schon 2 Jahre.
Mit spezifischen Symptomen, die da waren Lymearthritis, Polyneuropathie (nach Radikulitis), wahrscheinlich ACA Nase mit Nebenhählenentzündung und Myokarditis.
Mein Liqour hatte nach der letzten AB-Therapie ein lymphomonozytäres Zellbild, keine Antikörper im Liquor.
Angefangen hat das mit ner dicken fetten Monarthritis im linken Knie und ich weiß nicht wann ich einen Zeckenstich hatte. Vielleicht hattest Du auch danach einen unbemerkten Besuch oder Dein Immunsystem hat es davor allein gepackt die Infektion im Griff zu halten.
Auch Mücken und Bremsen können unter Umständen Borreliose übertragen u.s.w.
LG Rosa
Ach ja, auch bei mir wurden einzelne Marklagerläsionen gefunden.
Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2014
Thanks: 0
Given 7 thank(s) in 5 post(s)
Hallo Ihr Lieben,
alle "klugen Doktoren" sagen mir, dass es keine Borreliose sein kann. Ich habe trotzdem einen Termin bei einem Borreliose-Spezialisten gemacht. Zwar erst in einem Monat :-( aber ich werde dranbleiben.
Liebe Grüße
Nadja
Beiträge: 121
Themen: 7
Registriert seit: Jan 2014
Thanks: 58
Given 193 thank(s) in 63 post(s)
Hallo,
haben die "Klugen" das begründet?
Viel Glück beim Spezialisten.
Gruß