Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kraniche...

….da ziehen sie wieder.Der heutige Spätnachmittag\Abend war phänomenaal-dazu aber später.
Wir leben,sind seit über zehn Jahren im Hintertaunus(Neu-Anspach) zuhause.
Bis heute ziehen die Kraniche immer in der gleichen Route in einem Radius von ca.150m(300m-durchmesser) über unser Haus,das sich auf einer Anhöhe\Brerg auf
380m über NN befindet.
Das ziehen der Kraniche findet meist im selben Monats-Zeitfenster statt,mitte Oktober,in den
November hinein. Das erfolgt über Wochen an verschiedenen Tagen-meist erst am Spätnachmittag zu beobachten ist,in einer unterschiedlichen Anzahl und verschiedenen Formationen mit viel Geschrei.Wenn man sie nicht sieht-hört man sie.
Im laufe der jahre fiel uns das zählen immer leichter und selbst durch ihre Lautstärke des geschreies konnten wir die Anzahl ziemlich genau bestimmen. Es sind oft sehr verschieden viele Kraniche in einer Formation unterwegs.
Dieses jahr-genauer gesagt und bezogen auf den heutigen Tag\Abend,dem 28.10.14 18:00-
War alles etwas anderst,das ist nur gelinde ausgedrückt.
Wie schon zu anfangs angeführt-es war\ist phenomenaal,überwältigend,beeindruckend-was diesmal da oben los war.
Wir konnten sie nicht sehen-aber hören,vor der haustür konnt man seine eigenen Worte kaum noch verstehen.Selbst Feuerwehr,Polizei und Martinshörner konnten gegen dieses Geschrei kaum anstinken.
Nach unserer Einschätzung waren das allein in den letzten 2 Stunden mehrere Tausend(2-2,5 tsd.).In all den jahren zuvor waren es meist in einer Beobachtungszeit von ca.2 Wochen
Nur unter tausend,diesmal innerhalb von 2Std. 2 – 2,5 tausend.Wir wünschen ihnen immer guten Weiterflug und würden am liebsten mitfliegen-so beeindruckend ist dieses alljährliche
Spektakel. Anbei ein Link der eine kleine Tondatei enthält von diesem Geschrei. – anfang –

https://www.dropbox.com/s/gscvkujea7cg5j...0.m4a?dl=0

Nachtrag:... die grobe Flugrichtung ist-kommend von Wehrheim-->über Neu-Anspach-->weiter-->richtung Schmitten\Königstein...
…..sind immer noch unterwegs…20:00

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Thanks given by: hanni , Pandabär , USch4 , johanna cochius , Luddi

Ich habe die Kraniche in den beiden letzten Nächten vom Schlafzimmer aus gehört. Ist nicht weit vom Lahntal, wo sie jedes Jahr der Lahn folgen und dann manchmal über unserem Haus nach Westen abbiegen. Jetzt müßte man am Lac du Der in Frankreich sein. Ein irres Spektakel. Bin in den letzten Jahren zu einem richtigen Kranichfan mutiert und habe manche Urlaube nach den Kranichen ausgerichtet. Würde auch gerne mitfliegen.

Gemeinsam sind wir stark

Bin nun auch dabei: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: anfang , johanna cochius , hanni , Luddi

Ich habe die ersten Kraniche gestern erst gehört und dann auch gesehen.
Sie flogen gen Süden, ich habe keine Ahnung, wohin. Hier gibt es aber jede Menge Teiche, an denen sie rasten könnten, im Gebiet von Ith, Osterwald und Thüster Berge.
Das bedeutet immer, dass der Sommer endgültig vorbei istConfused

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...

Thanks given by: Luddi , anfang

das ist ja spannend... davon hatte ich noch nie etwas gehört... das muss bestimmt faszinierend aussehen Hier in Berlin habe ich noch keinen Kranich gesehen (mit Ausnahme der Lufthansa Jets die in Tegel landen,.. die sehe ich vom Balkon)

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!

Thanks given by: Rosenfan , anfang

Hallo Anfang #1,
damit seid Ihr nicht allein beschäftigt. Im 1. Link linke Seite HP, werden Kranichzähler gesucht !
Zitat:Im laufe der jahre fiel uns das zählen immer leichter und selbst durch ihre Lautstärke des geschreies konnten wir die Anzahl ziemlich genau bestimmen
http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voeg...14589.html
@ Luddi
Keine Kraniche in Berlin, aber sonst ist alles da, bei euch:
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/na...ndex.shtml
Und diese "Saubande" ist im Link/stadtentwicklung vergessen worden:
http://www.youtube.com/watch?v=dxrO9fD9UtI
Was war noch ?
Zitat:Filmaufnahmen von der "SCHWARZEN SONNE" in Nordfriesland, Oktober 2014.
In Dänemark wird das Naturschauspiel des LUFTBALLETTS der Stare "SORT SOL" genannt, also "Schwarze Sonne".
https://www.youtube.com/watch?v=5SFjFrGWh0s
Thanks given by: Luddi , anfang

@ Luddi

Ich glaube Du kannst mit der S-Bahn von Berlin nach Linum fahren. Dort tummeln sich manchmal bis zu 100.000 Kraniche im Oktober. Wenn sie am Abend zu den Teichen in Linum einfliegen bekommt man richtig eine Gänsehaut.

LG

Panda

Gemeinsam sind wir stark

Bin nun auch dabei: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: Luddi

(29.10.2014, 15:10)Pandabär schrieb:  Ich glaube Du kannst mit der S-Bahn von Berlin nach Linum fahren.

Dann müßten dorthin aber noch Gleise verlegt werden. Tongue

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: Rosenfan

Heute waren es weitaus weniger,kleinere Trupps in größeren Abständen-aber sehen konnten wir sie zum Teil...alles bekommt man nicht mit.
Ds waren wohl die Rentner - Billigflieger + Stand-By Aspiranten...für so...All inclusive-Paket. - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Thanks given by:

Anfang, bei uns sind auch seit Tagen sehr viele Kraniche unterwegs. Sie fliegen bis spät in die Nacht; anscheinend haben sie es eilig, nach Frankreich zu kommen. Das ist nämlich ihre Flugrichtung, wenn ich sie hier sehe.
Ich habe auch Fotos gemacht und schau mal, dass ich sie morgen für euch einstelle.
LG Helena

Ich lasse mich von niemandem verbiegen.
Thanks given by:

Hier ist schon mal ein Foto:

Ich lasse mich von niemandem verbiegen.
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste