Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Borreliose? Ja,nein?

Hallo,ich versuche meine Geschichte kurz zu halten :)

Im Juli entdeckte ich am rechten Oberarm eine Zecke,mein Freund zog sie raus und war zur Kontrolle nochmal beim Arzt. 2 Wochen später fingen die ersten Symptome an.Alle weiß ich jetzt nicht mehr. Eingeschlafener rechter Fuß,zog sich den nächsten Tag in den rechten Arm und zu guter Letzt in die Rechte Gesichtshälfte-Krankenhaus gefahren,Verdacht auf meine Migräne :(

Symptome kamen nochmehr dazu: Muskelschmerzen,Gelenkschmerzen,Gangunsicherheit und und und.

1.Hausarzt nach 2 Wochen blut gezogen (keine Borreliose) nach 2 Wochen kann man es aber noch nicht im Blut feststellen laut Internet.
Arzt wusste nicht mehr weiter und ich wechselte den Arzt.

2.Hausarzt Bluttest nach ca.6wochen gemacht angeblich auch keine Borreliose,weis nicht wie sie es prüfen also gibt ja verschiedene Bluttest auf borreliose,sie ließ gleich noch Leber und und und abchecken.

Die Tage vergingen und langsam ging es mir wieder besser....Ärzterunde hab ich hinter mir ohne Ergebnis ( MRT Kopf,MRT wirbelsäule)

Gestern fing es nun wieder an (Gelenkschmerzen,rechte Backe leicht taub,träge)

Was soll ich noch machen?glaubt ihr es könnte borreliose sein?
Thanks given by:

Hallo und Willkommen im Forum.
Die Symptome die du beschreibst, könnten durchaus mit einer Borreliose in Verbindung stehen, auch das Kommen und Gehen der Symptome wird bei Borreliose häufiger beobachtet.

Ein weiterer Bluttest (am besten in einem Labor, das einen vernünftigen Test hat - es gibt zig verschiedene Tests und einige testen nur auf einen Stamm, wobei es mehrere Borrelienstämme, die Erkrankungen hervorrufen können, gibt) wäre angebracht. Auch nach 6 Wochen könnten unter Umständen noch keine Antikörper nachweisbar sein.
Wichtig ist, dass neben dem normalerweise alleine durchgeführten Suchtest (Elisa) noch ein genauerer und teilweise empfindlicherer Bestätigungstest (Western Blot) durchgeführt wird.

Durch den erinnerlichen Zeckenstich (weißt du, wie lange die Zecke gesaugt hat?) ist eine Verbindung durchaus denkbar.
Zecken können aber noch mehr Erreger als Borreliose übertragen und das sollte man auch nicht vernachlässigen, darüber weiß kaum ein Arzt bescheid, die kennen außer FSME und Borreliose nichts.

Rickettsien sind z.B. recht häufig in Zecken, Anaplasmen kommen auch öfters vor.
Diese Bakterien können auch alleine entsprechende Beschwerden verursachen, aber auch in Kombination mit z.B. Borrelien vorhanden sein, da Zecken mehrere Erreger in sich tragen können.
Eine ausreichend hochdosierte und lange Therapie mit dem Standardantibiotikum Doxycyclin deckt die meisten dieser Erreger ebenfalls mit ab.

Lass dir unbedingt von allen Laborergebnissen Kopien geben, oftmals wird auch gesagt, dass da nichts ist, obwohl sich durchaus Anhaltspunkte finden lassen.
Gibt es im Blutbild sonst Auffälligkeiten (z.B. erhöhte Leukozyten oder erhöhte BSG)? Hast du Fieber oder erhöhte Temperatur?

Unter Umständen wäre es Ratsam sich an einen Arzt mit etwas Erfahrung im Bereich Borreliose zu wenden, der sich auch mit Infektionen wie Rickettsien etwas auskennt.
Dazu kannst du dich an die nächste Selbsthilfegruppe wenden oder hier im Forum in der entsprechenden Rubrik nachfragen.

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world

Danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort.
Ich war im "Wald"einen Tag bevor ich sie gesehen habe.
Habe den Zettel hier mit meinen Blutwerten,Leukozyten ist normal,dieses BSG habe ich jetzt nichts gelesen.gehe am Mittwoch nochmal zur Hausärztin,obwohl ich vermute das sie auf das Thema Borreliose nicht weiter drauf eingehen wird...mal abwarten
Thanks given by:

Erinnerlicher Zeckenstich und zeitnah auftretende Beschwerden machen eine Zeckenkrankheit wahrscheinlich. Leider sind die Tests nicht das Gelbe vom Ei und noch längstens nicht alle Erreger bekannt, die von Zecken übertragen werden können. Erschwerend kommt hinzu, dass die Mehrheit der bekannten problematischen Erreger in der Arztpraxis keine Beachtung finden, wie Valtuille schon schrieb. Ich würde an deiner Stelle auf eine AB-Therapie bestehen, auch wenn die Tests auf Borreliose negativ sind, weil du zeitnah zum Zeckenstich Beschwerden bekamst, die offensichtlich nicht von alleine wieder weggehen und die Gefahr eines lebenslangen Gesundheitsschadens höher zu werten ist als mögliche Nebenwirkungen einer Antibiotika-Therapie.

Auch ich würde es als erstes mit Doxy versuchen, jedoch sicherheitshalber in Dosierung und Dauer nur nach den Leitlinien der DBG oder ILADS.
http://www.borreliose-gesellschaft.de/Te...linien.pdf
http://www.borreliose-nachrichten.de/wp-...eutsch.pdf
http://www.borreliose-verschwiegene-epid...Cbersetzt/

Die Dosierung und Dauer in den Links entsprechen nicht geltender Lehrmeinung und deshalb auch nicht den Fachinformationen der entsprechenden Medikamente. Die Diagnose und Therapie der Borreliose unterliegt seit Jahren einem Expertenstreit, der auf dem Rücken der Patienten ausgetragen wird. Im nachfolgenden Link findest du die Streitpunkte, worüber meiner Meinung jeder Betroffene Bescheid wissen muss:
http://www.borreliose-nachrichten.de/wp-...-20071.pdf
Lager A spiegelt in etwa geltende Lehrmeinung
Lager B in etwa die Meinung unserer Spezis
Vielleicht legt dir diese Liste bereits genügend Argumente an die Hand, um beim Hausarzt eine entsprechende Therapie einzufordern. Da die Sache bei dir noch relativ frisch ist, würde ich eher Gas geben als zuwarten.

Wenn du eine Therapie startest, melde dich unbedingt nochmals hier mit Angaben, welches AB in welcher Dosierung du einnehmen wirst. Wir können dir dann sagen, worauf du bei der Einnahme besonders achten musst.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: urmel57 , johanna cochius , Valtuille , Filenada , Luddi

Hallo,war gestern nochmal bei meiner Hausärztin und naja was soll ich sagen,keine Ahnung was ich habe :D sie hat mir irgendwelche Flyer mitgegeben wegen Vitamin Spritzen....

Bin nun am überlegen ob ich selber mal zu einem Borreliose Facharzt gehe.
Gibt es sowas?Das ich endlich die Borreliose 100% ausschließen lassen kann
Thanks given by:

Zitat: sie hat mir irgendwelche Flyer mitgegeben wegen Vitamin Spritzen....

die dann wahrscheinlich als IGEL-Leistung selbst bezahlt werden dürfen.

Such Dir lieber einen Arzt, der sich mit Borreliose auskennt.,

Gruß - Rosenfan

PS.: lass Dir immer eine Kopie der Laboruntersuchungen geben, damit Du Vergleichsmöglichkeiten hast.

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...

Thanks given by: Luddi , Filenada

Hallo Desi ,

Einen direkten Facharzt gibt es nicht , aber Ärzte die sich bestmöglichst mit diesen Infektionen auskennen .
Kennst Du diese Liste schon ?

http://www.lyme-sante-verite.sitew.com/f...Seidel.pdf

Am sinnvollsten wäre es vielleicht hier im Forum eine Anfrage für einen Arzt zu stellen , evtl.kann Dir jemand einen guten empfehlen ...

Eine Borreliose kann nicht zu 100 % ausgeschlossen werden , leider . Undecided

Alles gute und LG Jo

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Thanks given by:

Schade, dass du dir nicht die Laborergebnisse hast mitgeben lassen, auch Vitaminspritzen würde ich nur bei Bedarf machen......

Eine Borreliose zu 100% ausschließen, das geht leider nicht aber man sollte dann schon Differentialdiagnostik betreiben, um zu sehen was ansonsten schon ausgeschlossen wurde, denn von irgenwas kommen ja deine Beschwerden.

Einen Borreliose-Facharzt gibt es nicht-wohl aber Ärzte, die sich mit der Krankheit intensiver beschäftigen, die sind quer durch alle Fachrichtungen zufinden, wenn auch nicht allzu häufig.

Vielleicht fragst du in einer Selbsthilfegruppe http://www.borreliose-nachrichten.de/bor...e-gruppen/ in deiner Nähe nach, wer da in Frage käme für dich oder du stellst eine Anfrage in der Ärzterubrik hier im Forum.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by:

Ich habe Laborergebnisse da,diese wurden am 02.09.2014 gemacht.
Zeckenstich war ungefähr am 12/13.07.2014
Borrelien-IgG-Ak steht ergebniswert bei <5.9
Borrelien-IgM-Ak steht ergebniswert negativ

Hab hier eine Größe liste.Noch etwas interessant davon?

Okay dann werde ich mal eine Anfrage in der Ärzterubrik stellen.

Danke für die antworten
Thanks given by: Luddi

Eigentlich sind alle Werte interessant. Wenn du möchtest, könntest du die Liste mit geschwärzten Namen einscannen/ abfotografieren und über ein Fileshare einstellen Icon_xmas1_smile

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Luddi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste