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Laborwerte
#1

Hallo,
Urmel schrieb ich soll mal Laborwerte posten um zu schauen. Habe nur abweichende Werte, wobei ich nicht bei allen weiß was das ist und alles um Borrelien und Co genommen. Vielleicht wisst ihr ja mehr.

Das Ergebnis ist 5 Wochen Doxy 2x200mg


Danke
Martina

Laborwerte die abweichen:

CRP ultrasensitiv 5,81mg/l Vorwert 6,3 Soll <5,00
TSH, Basaltwert 4,33 Soll 0,40-4,00
Leukozyten 12,2 Zellen/nl Soll 3,6-10,0
MCV 97 fl Soll 80-96
MCHC 32,4 g/dl Ery Soll 33,0-36,0
Neutrophile (absolut) 8,73 Zellen/nl Soll 1,7-7,2
Basophil (absolut) 0,09 Zellen/nl Soll 0,01-0,07
Calcium 2,06 mmol/l Soll 2,08-2,65
Albumin 55,5 % Soll 55,8-66,1
Alpha-1-Globulin 5,2 % Soll 2,9-4,9
Alpha-2-Globulin 12,8 % Soll 7,1-11,8
Beta-1-Globulin 7,6 % Soll 4,7-7,2

Ergebnisse

3HT- Memory-Spot Borrelien
Negativkontrolle 1,0 Index 1,0 Referenz
Positivkontrolle >25 >5
Borrelia garinii 1,4 <3
Borrelia afzelli 13,8 <3
Borrelia burgdorferi >25 <3
OspC-Antigen 1,6 <3

T-Cellspot Borrelien
Negativkontrolle 1,0 1,0
Positivkontrolle 50,0 >4
Borrelien-Antigen OspC 1,5 <4
Borrelien-Vollantigen 3 <4

Anti-Streptolysin ASL 44,4 <194
Antinukleäre Antikörper 1:80 1:80

Chlamydia trachomatis IgG 4,8 Vorwert 5,6 Referenz <16
Chlamydia trachomatis IgA 0,29 Vorwert 0,38 Referenz <0,8
Chlamydia trachomatis IgM 0,70 Vorwert 0,71 Referenz <0,8

Yersinien IgG Immunblot negativ
Yersinien IgA Immunblot negativ
Borrelien IgG <2,0 Vorwert 3,6 Referenz <20
Borrelien IgM 3,9 Vorwert 8,0 Referenz <20

Westernblot IgG negativ
Westernblot IgM negativ

Helicobacter IgG 4,0 Vorwert 2,9 Referenz < 16
Helicobactor IgA 0,2 Vorwert 2,8 Referenz < 0,8
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Thanks given by: urmel57 , Sunflower
#2

Nur ganz schnell, bevor ich zur Arbeit flitzen muß...

Ein Wert ist mir sofort ins Auge gesprungen:
(08.12.2014, 21:15)Martina1969 schrieb:  TSH, Basaltwert 4,33 Soll 0,40-4,00

Obwohl dieses Labor noch mit den alten Referenzbereichen arbeitet (zu den neuen, die schon seit über zehn Jahren aktuell sind, siehe hier), liegt Dein Schilddrüsenwert deutlich über der Norm. Da würde ich ganz schnell hinterher sein und mich um weitere Abklärung durch einen Arzt, der sich damit auskennt, kümmern.
Wurden auch die anderen Schilddrüsenwerte genommen? ft3, ft4 und die Antikörperwerte (MAK, TRAK, TAK)?

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
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Thanks given by: Martina1969 , urmel57 , leonie tomate , Sunflower
#3

Hallo Filenada,
die gesenkten Normwerte stehen in der Fusszeile. Weiterführende Diagnostik ratsam Schilddrüsen-Antikörper, Jod-Selen-Versorgung

T3 bei 3,01 pg/ml
T4 bei 1,14 mg/dl

Werde ich den Doc morgen gleich einmal anhauen. Danke
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Thanks given by: urmel57 , leonie tomate
#4

Was dieses Thema (SD) angeht,da sollte langsam und mit Zweitmeinungen entschieden werden. Wie schon öfter-habe ich da in mehreren Beiträgen aufmerksam gemacht.Der F-Arzt,zudem ich wegen meiner NB gehe-ist SD-Facharzt\Internist. Der gute wollte mir schon zweimal eine Total-OP der SD durchführen,das hat sogar die Uni-Klinik Ffm abgelehnt(sollte per RJT gemacht werden).Nach weiteren Untersuchungen durch ihn selbst ( Ultra-Scinti u.s.w.)befand er das ganze zurzeit nicht mehr behandlungs bedürftig,auch keine medikation.Die Uni-Ffm hat seine Diagn. MB bestätigt.Das ganze spielte sich innerhalb vier jahre ab. Ich pers. habe nie einen Anlass gesehen,ihn wegen der Sd anzusprechen. - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
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Thanks given by: Martina1969 , urmel57
#5

Ich will mal versuchen zu interpretieren und ein paar Vorschläge machen, die du mit deinem Arzt noch besprechen solltest:

Wie schon Filenada anmerkte, ist der Schilddrüsenparatmeter TSH zu hoch und die Schilddrüse sollte dringend kontrolliert werden. CRP deutet auf eine Entzündungsgeschehen hin auch die erhöhten Leukozyten.

MCV und MCHC sind Werte, die Aussagen über die Blutbildung machen, die abweicht von der Normalität. Hier wäre auf alle Fälle zu überprüfen ob die Vitamine B6, B12 und Folsäure in ausreichendem Maß vorhanden sind, ebenso wie es mit den Eisenwerten insbesondere Ferritin ausschaut. Mit Calium meinst du sicherlich Calcium? Ein zu niedriger Wert kann auch viele Ursachen haben, zunächst würde ich aber auch nach dem Vitamin D Spiegel schauen lassen.

Zum Memoryspot: Das ist schon interessant, dass dort Borrelia afzelli errhöht ist. Hast du auch irgenwelche Hautveränderungen? Denn B.afzelli ist häufig mit Hautmanifestationen gekoppelt, woraus man ggf. eine Biopsie machen könnte. Falls ja, wäre das besser vor Beginn einer Antibiose durchführen zu lassen.

Zum Westernblot IgG und IgM wäre es natürlich schön, den Originalbefund zu bekommen, wo drauf steht, auf welche Banden getestetet wurde. Oft müssen 2 oder mehrere Banden, je nach Testhersteller positiv sein, damit dieser positiv gewertet wird. Manchmal sind nur eine oder zu wenige Banden positiv und der Test wird dann als negativ gewertet.

Bei den anderen getesteten Erregern sehe ich jetzt nichts auffälliges.

Wenn du nun 5 Wochen Doxycyclin 2 x 200 mg nimmst, lass auf alle Fälle zwischendurch so alle 10 Tage, die Leber- und Nierenwerte mitüberprüfen. Dass du mit Milchprodukten und Mineralwässern und sonstigen mineralhaltigen Nahrungsergänzungsmittel einen zeitlichen Abstand von 2-besser 3 Stunden einhalten solltes, weißt du sicherlich und auch, dass man besser Probiotika parallel zur Antibiose einnehmen sollte .

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
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Thanks given by: Martina1969 , irisbeate , Filenada
#6

Hallo Urmel,
vielen Dank erst einmal.

Also Hautveränderungen habe ich schon mal nicht.

Klar meine ich Calcium, könnte ich jetzt auf die Rechtschreibberichtung vom IPad schieben, war aber ich.

Also die ganzen Werte wie Vitamin B 6, B12, D und soweiter wurden schon im Januar gemacht. Die habe ich mir leider noch nicht geben lassen. Da wurde dann aber über Wochen aufgefüllt und nun nehme ich nur noch täglich Vitamin D3 um zu erhalten.

Eisen und Transferrin ist in Ordnung.

Ja das mit der Milch weiß ich leider. Gibt kein Käse mehr zum Frühstück. Der muss dann mal um die Mittagszeit genascht werdenAngel und Probiotika bekomme ich parallel.

Na mal sehen was mein Doc morgen sagt!?


Lieben Dank Martina
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Thanks given by: irisbeate , urmel57
#7

Martina, hast du das überprüft, ob das mit dem Auffüllen geklappt hat?

Und Transferrin ist nicht Ferritin Wink

Auf alle Fälle scheint mir aber, dass du bei einem Doc gelandet bist, der das Problem ernst nimmt und das ist schon mal gut.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

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Thanks given by: Martina1969
#8

Hallo Martina,
ganz wichtig, auch im WINTER:
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/?id=29754
Kalium würde ich auch prüfen lassen. Herzprobleme brachten mich dem Kalium nahe:
http://www.jameda.de/laborwerte/kalium-im-blut/
Viel Erfolg
Nachtrag:
" Das Doxy soll ich erst einmal 5 Wochen nehmen, danach 6 Wochen Pause. Dann Blutkontrolle und schauen wie es geht. Dann entweder Doxy, eine Kombi oder 7 Tage hintereinander Antibiotika i.V. " "Erkrankt seit über 10 Jahren könnte sein"
Aus: http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...3#pid63733
Das sollte berücksichtigt werden - Lieber eine Frage mehr stellen, als eine zu wenig !
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Thanks given by: Martina1969
#9

@urmel
Ja das Blut wurde kontrolliert und nur Vitamin D3 blieb übrig.
Ist nicht das gleich? Okay ich dachte an einen SchreibfehlerBiggrin
Und stimmt mein Doc ist echt gut.

@fischera
Ja das mit der Sonne und Doxy ist doof. Aber ab Mitte Dezember bis Ende Januar ist Pause. Ist auch gut, denn ich will im Januar drei Wochen in die Sonne, Silberhochzeitsreise.
Und Kalium ist okay.

Lieben Gruß
Martina
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Thanks given by:
#10

(08.12.2014, 21:15)Martina1969 schrieb:  Laborwerte die abweichen:

CRP ultrasensitiv 5,81mg/l Vorwert 6,3 Soll <5,00

Zitat:CRP ist der Laborwert zur Erkennung einer Entzündung. Es steigt rasch an, wenn eine Entzündung auftritt und fällt rasch wieder ab, wenn sie wieder vorbei ist. Hohe Werte (> 100 mg/l) sprechen mit großer Wahrscheinlichkeit für schwere, bakterielle Infektionen

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_crp.htm

Zitat:TSH, Basaltwert 4,33 Soll 0,40-4,00

Ich stimme hier Urmel auch zu. Der aktuelle Stand der Forschung ist, dass Schilddrüsengesunde einen TSH bis max. 2,5 haben (im Durchschnitt um 1-1,5). Leider haben ca. 2/3 der deutschen Labors ihre veraltete Norm nicht revidiert und viele Ärzte (auch Fachärzte, NUK und Endo!!!) sind nicht auf dem aktuellen Stand. Aber manche Ärzte sehen durchaus bei einem TSH über 2-2,6 Handlungsbedarf, wenn der Patient Symptome hat, die zu einer Schilddrüsenunterfunktion (Müdigkeit, Frieren, Konzentrationsschwäche, Gewichtszunahme, usw.) passen.

Zitat:Leukozyten 12,2 Zellen/nl Soll 3,6-10,0

Zitat:Die Hauptaufgabe der weißen Blutkörperchen ist die Abwehr und Beseitigung von Eindringlingen (Bakterien, Viren) aber auch von Fremdkörpern und körpereigenem Gewebe, das beseitigt werden muss.
Die Leukozyten des Blutes werden in Neutrophile Granulozyten, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile Granulozyten und Basophile Granulozyten unterteilt

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_leuko.htm

Dein Immunsystem scheint also gegen Erreger zu kämpfen. Ich kenne einige chronische Borreliose-Patienten mit konstant erhöhten Leukozyten-Werten!

Zitat:MCV 97 fl Soll 80-96

Zitat:wie groß ein rotes Blutkörperchen ist. Als Maß der Größe wird das MCV (Mean Corpuscular Volume), das mittlere Volumen des Blutkörperchens angegeben

MCV ist erhöht - makrozytäre Anämien

Man kann diese Anämien in 2 Gruppen Teilen:
1. Megaloblastische (=megalozytäre) Anämien

Diese Form der Anämien zeigen meist ein relativ stark erhöhtes MCV (110-130 fl), also sehr große rote Blutkörperchen.

Als Ursachen kommen in Frage
•Vitamin-B12-Mangel
*Folsäure-Mangel (ein anderes Vitamin)

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_ery_indizes.htm

Ein jahrelang erhöhtes MCV war bei mir in quasi jeder Blutuntersuchung zu erkennen. Da VitB12 im Serum aber immer in der Norm war, haben die Ärzte den VitB12 Mangel nie erkannt (ein Mal sagte mir sogar eine Psychiaterin, ich sei Alkoholikerin, weil dieser Wert bei Alkoholikern erhöht sein kann. Dabei trinke ich keinen Tropfen Alkohol!Biggrin). Erst die Messung von Methylmalonsäure im Urin im Juni 2014 zeigte tatsächlich den VitB12 Mangel an!

Du solltest deswegen entweder Holo-Transcobalamin (Serum) und/oder Methylmalonsäure (Serum oder Urin) messen lassen.

Es könnte allerdings schwierig sein, einen Arzt zu finden, der sich damit auskennt. Die meisten glauben m.Erfahrung n. nach wie vor, dass ein normaler VitB12 Wert im Serum einen Mangel an stoffwechselaktiver VitB12 ausschließt (trotz wunderbarer Fortbildung von Prof.Hermann im Ärzteblatt von 2008). Lösung: ins Labor fahren und die Werte als IGEL selbst bestimmen lassen!


MCHC 32,4 g/dl Ery Soll 33,0-36,0

Zitat:Das MCHC beschreibt, wie oben erklärt, wie konzentriert das Hämoglobin im roten Blutkörperchen ist ("wie rot er ist"). Das MCHC ist eine sehr stabile Größe, nur bei wenigen Erkrankungen ist es verändert. Niedrige Werte werden besonders bei schwerer Eisenmangelanämie, erhöhte Werte bei der erblichen Kugelzellanämie (hereditäre Sphärozytose) und bei schwerer Austrocknung (Exsiccose) gefunden.
Da das MCHC bei den meisten Erkrankungen nicht verändert ist, wird es im Laborbereich gewissermaßen als Kontrolle des Hämatologiegerätes verwendet: Ist das MCHC zu hoch oder zu niedrig ist ein Fehler bei der Bestimmung wahrscheinlicher als das Vorliegen einer der oben genannten Erkrankungen.

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_ery_indizes.htm

Dein MCHC ist nur geringfügig erniedrigt. Zur Sicherheit würde ich Ferritin im Serum messen lassen. Allerdings kann Ferritin bei erhöhtem CRP falsch erhöht sein. Dann kann kann es die Höhe der Eisenspeicher nicht anzeigen. Dann ist eine weitere spezielle Eisendiagnostik erforderlich.

Neutrophile (absolut) 8,73 Zellen/nl Soll 1,7-7,2

Zitat:Kurzbezeichnung Neutrophile. Es sind weiße Blutkörperchen, neutrophil genannt(...).

Sie bilden den Großteil der weißen Blutkörperchen im Blut. Ihre Aufgabe ist es, bei gegebenem Anlass die Blutbahn zu verlassen und Fremdkörper oder Erreger (Bakterien, Viren) aufzufressen. Im Eiter sind unzählige Neutrophile Granulozyten enthalten.

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_neutro.htm

Eine erhöhte Zahl ist ebenfalls ein Hinweis auf ein Auseinandersetzen des IS mit Erregern. Ist allerdings nicht spezifisch für eine bakterielle Infektion. Auch eine virale Infektion (oder Reaktivierung wie EBV) kann die Zahl erhöhen.

Basophil (absolut) 0,09 Zellen/nl Soll 0,01-0,07

Zitat:Erhöhung Schilddrüsenunterfunktion

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_baso.htm

Schilddrüsenarzt konsultieren!

TSH, fT4, fT3, Antikörper gegen TPO und TG, Ultraschall der SD

http://www.schilddruesenspezialisten.de/.../arzts.php


Calium 2,06 mmol/l Soll 2,08-2,65


Calcium?

Bitte VitD3 Diagnostik beim Hausarzt/Internist veranlassen!

25-OH-VitD3
1,25-OH-VitD3
PTH


Bei einem erniedrigten Calciumwert müsste es Kassenleistung sein!

Oder meintest du Kalium?

Bei einem Kaliumwert unter Norm bitte Magnesium intrazellulär messen lassen (Vollblut mit hämatokrit korrigierten Werten-> z.B. GanzImmun). Denn hinter einer Hypokaliemie kann sich eine Hypomagnesämie verbergen. Ohne Magnesium kann Kalium nicht in die Zelle gepumpt werden ( kaliumrefraktäre Hypokaliemie).

Zitat:Borrelia afzelli 13,8 <3
Borrelia burgdorferi >25 <3

Hinweis auf eine aktive Borreliose (mit lebenden Bakterien)!

Borrelien IgG <2,0 Vorwert 3,6 Referenz <20
Borrelien IgM 3,9 Vorwert 8,0 Referenz <20

Westernblot IgG negativ
Westernblot IgM negativ


ELISA und WB negativ. Da ELISA und WB eine Sensibiliät von ca. 40 bzw. 60% haben (XXX (s. Forenregel) ) ist ein negativer Test kein Beweis für eine fehlende Infektion. Außerdem wurden in der Literatur mehrere Fälle von seronegativer Borreliose geschildert. Laut Literatur sollen sogar 50% der chronischen Borreliose-Patienten seronegativ sein (Dr.Berghoff).

Mein Rat:

*lasse deine SD von einem guten Arzt untersuchen
*lasse den VitB12 Status überprüfen (nicht VitB12 im Serum, da irreführend, sondern Holo-TC und/oder Methylmalonsäure!)
*lasse Ferritin messen (Serum-> Kassenleistung bei Eisenmangelsymptomen!)
*lasse den VitD3 Status überprüfen
*evtl. Magnesium im Vollblut wenn Kalium im Serum unter Norm

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

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Thanks given by: Martina1969 , irisbeate


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