Given 1 thank(s) in 4 post(s)
Das ist aber echt eine blöde Krankheit, die man nicht richtig diagnostizieren kann. Und ich werde immer saurer auf unseren Kinderarzt, der uns mit so einen Befund echt alleine gelassen hat. Nicht mal am Telefon hat er mit mir gesprochen, sondern nur die Arzthelferin, die sich aber auch nicht auskannte und nur sagen konnte: es ist laut Labor wohl nicht ungewöhnlich, dass die Werte wieder höher werden. Solange dem Max gut geht, ist alles in Ordnung. Als ich erwähnte, dass es ihm mitnichten gut geht und das der Arzt von seinen Kreislaufprobleme und Schwindelanfälle wusste, hat sie mir einen Termin zur neurologischen Untersuchung gegeben.
Ganz schön tückisch die Borreliose.
Das bedeutet aber auch, dass wenn seine Probleme sich tatsächlich als wachstumsbedingt entpuppen (wie der Kinderarzt vermutet), dann kann er auch mit so einem Befund gesund sein, oder? Klar, im Auge müssen wir diesen Befund für immer behalten, aber es bedeutet nicht zwingend, dass er auch Symptome entwickelt. Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden.
Given 11208 thank(s) in 2729 post(s)
Ich würde meinem Kind auf jeden Fall eine Chance mit einer AB-Therapie geben, um zu sehen, ob die Symptome darauf ansprechen, wenn andere mögliche Ursachen für die Beschwerden ausgeschlossen wurden. Sollte eine andere Diagnose gefunden werden, würde ich sie nur akzeptieren, wenn sie hieb- und stichfest nachgewiesen wurde. Wachstumsstörungen und psychosomatisch gehören da nicht dazu.
Wenn ihr zum Neurologen geht und der eine Untersuchung des Nervenwassers machen will, dann muss Blut und Liquor gleichzeitig auf Borreliose-Antikörper untersucht werden. Ausserdem müssen noch andere Werte ermittelt werden (Pleozytose, Schrankenstörung, oligoklonale Banden). Frag vorher, welche Untersuchungen er machen will und weise ihn auf das nötige komplette Programm hin, wenn er nicht alles vorgesehen hat. Sonst muss dein Junge wiederholt Liquor zapfen, was eine Quälerei sein kann. Wenn der Neuro nicht das komplette Programm machen will (schriflich geben lassen), dann gibst du dein Einverständnis für die Untersuchung nicht. Von den Symptomen her könnte es eine Neuroborreliose sein (Befall des zentralen Nervensystems). Bei Verdacht auf eine Neuroborreliose mit Befall des Zentralen Nervensystems macht diese Untersuchung Sinn. Wenn die Liquoruntersuchungen mit allen Kriterien positiv ausfällt ist die Diagnose gesichert. Wenn sie negativ ausfällt, schliesst das eine Borreliose nicht aus.
Die Behandlung würde ich auf jeden Fall bei einem von der Selbsthilfe empfohlenen Spezi machen lassen, der die Therapie nach dem klinischen Ansprechen ausrichtet und nicht nach einem Schulbuch.
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Auch dir danke ich, Regi! Diese neurologische Untersuchung wird in der Kinderarzt-Praxis gemacht, also bin ich mir ziemlich sicher, dass sie kein Liquor "zapfen" (das macht man doch bei einer Lumbalpunktion und im KH, oder?)
Ich werde morgen bei einem Spezialist anrufen, was mir hier empfohlen wurde und bei uns in der Nähe ist. Dann gucken wir,was genau am 5.12.beim Kinderarzt gemacht wird (ich berichte). Und dann gucken wir weiter.
LG
Mir sind noch 2 Auffälligkeiten in Max Verhalten, die auch erst seit dem Sommer da sind, aber ob sie mit der Borreliose in Verbindung gebracht werden können? Wir waren am Ende des Schuljahres beim Kinderarzt, weil Max plötzlich "stotterte". Er meinte dazu, das wäre kein Stottern, sondern würde sich Poltern nennen. Er kommt irgendwie nicht vorwärts beim Sprechen (nicht immer, aber doch sehr oft) und wiederholt den Anfang eines Satzes 2 oder 3 Mal bis er dann weiter macht. Das passiert aber nicht nur, wenn er aufgeregt erzählt (da würde ich das noch verstehen,weil er echt schneller denkt als er sprechen kann), sondern auch bei normale Erzählungen.
Dazu ist das so, dass seit ein paar Wochen man oft den Eindruck hat, dass er nicht zuhört. Klar, besonders, wenn er fern guckt, aber auch so. Das war früher nicht so. Auch wenn man ihn mehrmals direkt anspricht,ist er eben "nicht da".
LG
Given 11208 thank(s) in 2729 post(s)
Wesensveränderungen bei Kindern mit Borreliose ist nicht selten. Das Stottern oder wie auch immer von den Ärzten genannt, könnte auf Wortfindungsstörungen zurückzuführen sein, was von den Betroffenen oft berichtet wird. Dürfte für Kindern noch schlimmer sein, da sie noch nicht so einen umfangreichen Wortschatz haben, wie Erwachsene.
Im Borreliose wissen aktuell Nr. 20 war mal ein super Artikel von einer Kinderärztin drin. Scheint, als wäre das nicht mehr erhältlich. Im Shop ist ein neues Heft zum Thema erhältlich:
http://www.bfbd.de/de/___det/16/borrelio...sicht.html
Denn Inhalt dieses Hefts kenne ich nicht. Weiss also nicht, wie empfehlenswert es ist. Ich kann das Heft nicht kaufen, denn die Organisation, die es verkauft, sieht von mir keinen Cent mehr.
Hier habe ich noch online einen interessanten Artikel gefunden.
http://www.lymenet.de/pietr1.htm
Zitat:Auch dir danke ich, Regi! Diese neurologische Untersuchung wird in der Kinderarzt-Praxis gemacht, also bin ich mir ziemlich sicher, dass sie kein Liquor "zapfen" (das macht man doch bei einer Lumbalpunktion und im KH, oder?)
Ja, richtig!
Zitat:Ich werde morgen bei einem Spezialist anrufen, was mir hier empfohlen wurde und bei uns in der Nähe ist.
Sehr gut! Viel Glück!
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Das Heft habe ich schon vor 2 Tage bestellt, als wir die Laborwerte bekommen haben. Ich bin gespannt!
Ich danke euch allen!
Ehemaliges Mitglied 1
Unregistered
Given thank(s) in post(s)
Die von Dir geschilderten Symptome Nesselsucht, Sprechschwierigkeiten, Schwindel und schlechtes Zuhören/schlechte Ansprechbarkeit habe ich alle bei meinem borrelioseinfizierten Kind beobachtet.
Das ernste Beschwerden als wachstumsbedingt abgetan werden, erschreckt mich immer wieder!
Aufgrund meiner Erfahrung mit Borreliose würde ich möglichst rasch einen Spezialiszen aufsuchen, der weitere Behandlungsversuche mit Antibiotikum durchführt!!!
Das das Auftreten der Nesselsucht ein Zeichen dafür ist, dass Dein Kind früher bereits einmal mit Borrelien infiziert worden ist, finde ich interessant. Wer sagte das?
Liebe Grüße
Niko