Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Größenangabe bei den IgG Werten? Was bedeutet der Wert AU/ml?
#1

Hallo,

ich bin hier auch neu. Ich habe Fragen zu der Größenordnung AU/ml.

Ich habe 2007 eine Blutuntersuchung machen lassen mit folgendem Wert:
Borrelien-Ak Igm (Nachtrag: ich habe mich verschrieben; richtig ist IgG) Also: IgG 450 AU/ml
< 10 negativ
> 15 positiv

Der Kommentar dazu war:
Gesamtkonstellation bei entspr. Klinik mit einer fortgeschrittenen Borreliose vereinbar.

2009 war der Wert:
Borrelien IgG 235 Au/ml

Der Kommentar:
... fallende AK-Titer sowie die Veränderung im Bandenmuster sprechen am ehesten für Rest-AK nach Borreliose.
Sollte jedoch eine entsprechende Symptomatik vorliegen, könnte es sich auch um eine chron. Borreliose handeln.


Nach einer psychologischen Untersuchung im Auftrag des Arbeitsamts sagte mir der Psychiater, ich sei zwar eine exzentrische Persönlichkeit, doch könne er keine geistige Störung feststellen.

Der Amtsarzt vom Arbeitsamt, den ich nie persönlich kennengelernt und der mich auch auf keine Weise irgendwie kontaktiert hatte, urteilte dann so:

"Zu dem Zeitpunkt (2007) bestand ein mäßig erhöhter Antikörperspiegel.
Dieser ist jedoch im Verlauf deutlich rückläufig und spricht für eine sogenannte Serumnabe, d. h. eine abgelaufene und somit abgeheilte Borreliose.
Die genannten körperlichen Einschränkungen sind daher mit großer Wahrscheinlichkeit auf die hier in Vordergrund stehende seelische Störung zurückzuführen."

Ich weiß nicht wie so ein Urteil zustande kommt.
Persönlich zweifele ich überhaupt nicht, dass ich unter Borreliose leide.
Morgen steht wieder eine Untersuchung bei dem besagten Psychiater an, darum möchte ich etwas vorbereitet sein und wissen, was der Wert Borrelien-Ak Igm (Nachtrag: habe mich auch hier verschrieben; gemeint ist IgG), also was der Wert IgG 450 AU/ml aussagt?
Handelt es sich dabei wirklich 'nur' um einen mäßig erhöhten Antikörperspiegel?
Was bedeutet in diesem Zusammenhang > 15 positiv?
Bezieht sich die 15 auch auf die Maßangabe AU/ml?

Liebe Grüße,

Thomas
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Waldgeist
#2

Hallo thom,

Erst mal ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum.

Die Tests sind sowieso nicht hundertprozentig zuverlässig.

Aber im allgemeinen stehen IGM Antikörper für Neuansteckung und IGG Antikörper für eine ältere Infektion. IGG Antikörper kann man aber auch haben wenn keine Erkrankung vorliegt. Also man ist nur irgendwann mit dem Bakterium in Verbindung gekommen. Aber Du scheinst ja Krankheitssymptome zu haben.

Das mit dem >10 und >15 heißt. Das Testergebnis wäre negativ zu werten , wenn es kleiner als 10 wäre und es wäre positiv zu werten, wenn es größer als 15 wäre. Dazwischen also bei 12 wäre das Ergebnis als grenzwertg Einzustufen.

Nach Schulbuchverssion hattest Du 2007 einen Hohen positiven Wert in der Neuansteckung und jetzt eien hohen psitiven Wert in aktiver oder durchgemachter Infektion, deshalb hießt es unten auch, der IGG von 2007 könnte für eine Restborreliose (AK heißt Antikörper, in diesem Test werden Antikörpernachweise getestet die dein Körper gebildet hat) sprechen

Laß Dich nicht in die Psychoschiene schieben. Sowas passiert leider oft.

Solltest Du starke Beschwerden haben, kannst Du doch trotzdem CT oder MRT von Knochen oder Gelenken nachreichen. Eine Borreliose schließt nicht aus, daß Du Skelettschäden hast.

Wenn Du Beschwerden hast machst Du am besten nochmal einen neuen Test und suchst Dir dafür einen Spezi von der Borrelioseliste(Ärzteliste). Dann wird an Deinen Test das war ein Elisa Test,(sollte er positiv sein) nochmal ein WesternBlot Test gehängt. Der sagen kann welche Borrelien Arten(Banden) du hast. Das kostet Dich erst mal nichts nur Wartezeit bis Du einen Termin bekommst.

Aber Du kannst es auch lassen, manchmal machen einen ständige Arztbesuche auch irgendwie krank.

Mußt Du selbst entscheiden

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#3

Hallo borrärger,

danke für Deine Antwort.

Ich habe mich oben verschrieben. Ich meinte IgG als Wert. Meine IgM Werte waren bei allen Blutuntersuchung negativ.

Also meinst Du auch, dass der Wert 450 AU/ml bezogen auf IgG hoch ist?
Warum spricht der Amtsarzt dann nur von einem mäßig erhöhten Antikörperspiegel?
Weißt Du oder ein anderer hier im Forum was das 'AU/ml' für eine Maßeinheit ist?
Ich stimme Dir bei, wenn Du sagst, dass ständige Arztbesuche manchmal irgendwie krank machen.
Zuletzt brauchte ich eine Krankmeldung und ich habe der Ärztin, die ich aufgesucht habe, sinngemäß gesagt, ich rede immer von zwei, drei Dingen beim Arzt, in Wirklichkeit könnte ich aber von hundert reden.
Die Antwort der Ärztin war: 'Sie haben keine Borreliose!'
Sie hat auch gar nicht danach gefragt, was ich alles als Indiz anführen könnte.
Stattdessen hat sie eine Reihe von Untersuchungen vorgeschlagen, die ich endlos abwickeln könnte, ohne dass dabei irgendetwas Verwertbares rauskäme.

Liebe Grüße
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Greif
#4

Hallo Thom ,

du hast Dich wohl im ersten Beitrag in der viert letzten Zeile unten nochmal verschrieben ... sorgt evtl. für Verwirrung ...
Ich finde Deinen IgG Wert schon nicht gerade niedrig , aber das wichtigere wäre zu wissen wie Dein Westernblot damals war . Vielleicht schaust Du da nochmal nach und stellst die Werte hier ein . Er muss doch als Bestätigungstest gemacht worden sein ?
Dieses AU / ml ist denke ich weniger relevant für Deinen Termin morgen . ml müsste Milliliter sein :/
Welche Symptome hast Du denn ?
Wurdest Du mit Antibiotika behandelt ?

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#5

Hallo Thom,

herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Bei dir war der Elisa-Suchtest positiv. Die Einheit ist übrigens Arbitrary Unit / Milliliter und tut überhaupt nix zur Sache. Das ist schon Spezialwissen und nicht für ein Arztgespräch geeignet.

Wichtig für dich zu wissen ist, dass er mit > 15 deutlich positiv ist. Das heißt auch, dass dein Immunsystem ordentlich Antikörper poduziert hat.

Es fehlt da allerdings der Westernblot (Bestätigungstest), der sehr wichtig wäre.

Die Tests sind eh sehr ungenau und für eine Verlaufskontrolle nicht geeignet. Aufgrund eines abfallenden Antikörpertiters kann man nicht schlussfolgern, dass die Infektion überstanden ist. Das kann man allein an noch bestehenden Beschwerden festmachen. Im Zweifelsfall wäre ein LTT eine Option.

Anhand von einem Igg-Titer kann man nicht zwischen einer abgelaufenen und einer chronischen Infektion unterscheiden.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Regi , Filenada
#6

Hallo Thom,

ich habe deinen Beitrag gerade erst gelesen. Für deinen morgigen Termin:

Die Höhe der Antikörper alleine sagen nichts über die Aktivität der Erkrankung aus. Zudem fehlen tatsächlich die Ergebnisse des Bestätigungsblots. Ergebnisse sind wenn überhaupt auch nur dann vergleichbar, wenn sie mit dem gleichen Testkit durchgeführt wurden. Das ist in unterschiedlichen Laboren in der Regel nicht der Fall und auch im selben Labor müsste man erfragen, welcher Test zur Anwendung kam, wenn man ihn mit Vorwerten vergleichen möchte.

Allerdings, wenn du noch nie antibiotisch gegen Borrelien behandelt wurdest, gibt es auch Untersuchungen von Dr. Hassler, dass jeder, der positive Antikörper hat, spätestens nach 7-8 Jahren symptomatisch wird - was auf Borrelienaktivität zurückzuführen ist.

Ob deine Beschwerden nun durch Borrelien oder etwas anderes ausgelöst werden, kann man nur entscheiden, wenn alles, durch was diese ansonsten ausgelöst sein könnten, bereits ausgeschlossen wurde.

Psychisch wurde ja wohl auch schon ausgeschlossen - also, sollte der Amtsarzt kreativ sein und dir noch entsprechende Differenetialdiagnositk vorschlagen, wenn es seiner Ansicht nach keine Borreliose sein kann.

Viel Erfolg Morgen Exclamation

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Regi , borrärger
#7

Danke für eure Antworten!
Sie haben mir etwas mehr Selbstsicherheit bei meiner heutigen psychiatrischen Untersuchung gegeben.

(19.01.2015, 22:13)urmel57 schrieb:  Psychisch wurde ja wohl auch schon ausgeschlossen - also, sollte der Amtsarzt kreativ sein und dir noch entsprechende Differenetialdiagnositk vorschlagen, wenn es seiner Ansicht nach keine Borreliose sein kann.

Viel Erfolg Morgen Exclamation

Leider nein!

Der Psychiater hat mir 2009 im Gespräch gesagt, er könne keine geistige Störung feststellen, aber wie sich heute erwiesen hat, es nicht so gemeint.
Er bleibe dabei, er glaube, dass meine Symptomatik von einer seelischen Störung herrühre.
Eine Stunde lang habe ich versucht rauszubekommen, woran man nun die Störung, die sich auch noch im Vordergrund befindet, erkennen könne.
Nach verlegenem Suchen nach Worten hat er immer wieder seine Sätze aufgezogen mit:
1. Die Symptome sprechen nicht dafür. Z. B. gäbe es bei chronischer Borreliose keine akuten Entzündungen, sondern irgendetwas anderes, was ich jetzt vergessen habe.
2. Seine Unterlagen, die er z. T. auch selber erzeugt hat, sprächen dafür.
Auf meine Frage, an was für einem seelischen Verhalten man nun konkret meine seelische Störung erkennen könne, hat er immer wieder mit irgendetwas Ablenkendenden erwidert.
Er könne schon verstehen, dass mir etwas an der Beurteilungsart missfällt, bla, bla, bla...
Kurz, er meint sich gut mit der Borreliose auszukennen, es wäre aber seine Meinung, dass meine körperlichen Befindlichkeiten, die er nicht bestreitet, auf seelische Fakten zurückzuführen sein und er bleibe bei seiner damaligen Beurteilung.

Liebe Grüße Thomas
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#8

(20.01.2015, 11:06)thom schrieb:  Eine Stunde lang habe ich versucht rauszubekommen, woran man nun die Störung, die sich auch noch im Vordergrund befindet, erkennen könne.
Nach verlegenem Suchen nach Worten hat er immer wieder seine Sätze aufgezogen mit:
1. Die Symptome sprechen nicht dafür. Z. B. gäbe es bei chronischer Borreliose keine akuten Entzündungen, sondern irgendetwas anderes, was ich jetzt vergessen habe.
2. Seine Unterlagen, die er z. T. auch selber erzeugt hat, sprächen dafür.
Auf meine Frage, an was für einem seelischen Verhalten man nun konkret meine seelische Störung erkennen könne, hat er immer wieder mit irgendetwas Ablenkendenden erwidert.
Er könne schon verstehen, dass mir etwas an der Beurteilungsart missfällt, bla, bla, bla...
Kurz, er meint sich gut mit der Borreliose auszukennen, es wäre aber seine Meinung, dass meine körperlichen Befindlichkeiten, die er nicht bestreitet, auf seelische Fakten zurückzuführen sein und er bleibe bei seiner damaligen Beurteilung.

Liebe Grüße Thomas

Wenn ich so etwas lese krieg ich nur noch die kalte Wut über soviel Ignoranz.AngryAngryAngry
Die ganze Borreliensch.... wird immer ein Kampf gegen Windmühlen bleiben, wobei die Patienten dabei komplett unter die Räder kommen.

Und dieser Zustand wird sich !NIE! ändern, solange die Diagnostik ein Würfelspiel bleibt und der Ignoranz Vorschub leistet.
So schauts leider aus ....
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Filenada , Greif
#9

Hallo Thomas,
Beitrag v. 14.01.2015 (Aber schau auch in den Beitrag v.16.01.15)
Zitat:Borreliose: "Sie bilden sich das alles nur ein!"
Stellen Sie sich vor, Sie sind krank und Ihr Arzt sagt Ihnen, Sie seien es nicht. Für einen Mann im US-Bundesstaat Virginia begann vor 11 Jahren ein Alptraum, den er nicht für möglich gehalten hätte.
http://www.borreliose-verschwiegene-epidemie.de/
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#10

Sage niemals N I E ,das sagte schon der Ritter der Kokosnuss. Das ganze Dilemma braucht man im einzelnen erst garnicht verstehen,da wetzt man scharfe Schwerter dran stumpf. Auch wenn manche die doch schon erreichten änderungen nicht erkennen können-es war tatsächlich schon viiel dunkler und da wurde das wörtchen N I E noch viel größer geschrieben. Und da hat jeder auf seine Art dran positiv mitgewirkt,egal wie es ihm ging. - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , borrärger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste