Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Borreliose?

Hallo zusammen,

ich wende mich hier an Euch, da ich gerade nicht weiß, was mit mir "los" ist, bzw. welche ärztlichen Wege ich gehen sollte.

Ungünstig für eine genaue Diagnose sind wahrscheinlich meine "Rahmenbedingungen". Ich bin in den letzten 5 Monaten zweimal an einem Bandscheibenvorfall in der LWS operiert worden. Leider ergibt sich nicht wirklich eine Besserung der Schmerzen. Die Vorfälle wurden jeweils per MRT diagnostiziert, waren also wirklich sichtbar einschließlich Nervenwurzelkompression.
Auch nach der 2. OP blieben die Nervenschmerzen im linken Bein. Schienbein, Fuß, linker Großzeh.. zeitweise sticht es wie mit einem Messer hinein, sodass ich zusammenfahre.. Was unschön ist, wenn man in Gesellschaft ist Icon_verwirrt2 Es kribbelt permanent und der Zeh ist auch teilweise taub.. So... meine Neurochirurgin sagte aber, sie habe alles ausgeräumt bei der 2. OP.

Hinzu kommt, dass ich mit dem linken Arm auch vergleichbare Probleme habe. Schneidende Schmerzen im Unterarm, Finger 4 & 5 sind immer wieder taub, kribbeln permanent und die ganze Hand bzw. der Arm schläft mir ein. Wir vermuteten, dass die HWS beim letzten Schleudertrauma nach einem Skiunfall im Januar 2014 was abbekommen hat. Also Donnerstag MRT wegen Verdacht auf Myelopathie in der HWS.. Ergebnis NEGATIV..

Meine Physiotherapeutin meinte nun, ob man mich denn mal auf Borreliose getestet hätte. Nein, da mir kein Zeckenbiss in Erinnerung ist. Lediglich solche Stiche / Bisse von fiesen Mücken, die auch langanhaltend rote Stellen bildeten. Im Juni 2014 hatte ich sowas an der rechten Achillessehne (siehe Bild). Aber eine Zecke war da nicht zu sehen, sondern nur ein schwarzer Punkt, wie eine kleine Blutblase. Es tat heftig weh, war heiß und dick und wurde eben auch rot. Durchmesser um die 8 cm... Das ist das einzige was mir diesbezüglich einfallen würde. Eine Freundin hatte das auch so ähnlich und sagte, es wären Kriebelmückenstiche/-bisse.
Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich aber die Beschwerden mit dem Rücken schon.

Nun habe ich mich mal näher in das Thema Borreliose eingelesen und eben viele Parallelen zu mir fest gestellt. Stimmungsverschlechterung, deshalb medikamentöse Verabreichung von Citalopram 20 mg, starke Konzentrationsprobleme, Reizbarkeit und immer wieder diese fiesen Nervenschmerzen.. Kopfschmerzen, die ich mir aber immer mit meinem Job am PC erklärt habe. Augenschmerzen am PC... war x-Mal beim Augenarzt. Werte haben sich nicht auffällig verschlechtert.

Da mit meiner Wirbelsäule wohl alles in Butter scheint (LWS-MRT zuletzt im Oktober) muss es doch eine andere Ursache geben. Das Gekribbel, Stechen etc. macht mich noch wahnsinnig. Selbst mit Tilidin 100 mg/8 mg ist das nicht wirklich in den Griff zu bekommen.

So langsam verzweifel ich. Kann es sein, dass eine Borreliose dahinter steckt, die das alles erklärt? Kann ich einfach so zum Hausarzt und ihn bitten einen Test zu machen oder wäre es vermessen einen Arzt den Verdacht zu unterbreiten? Könnte es auch meinem Neurologen vortragen, da ich sowieso eine erneute Krankschreibung benötige. (sind mittlerweile 5 Monate und keine Besserung in Sicht)

Ich weiß, es ist verdammt viel geworden, aber ich weiß echt nicht mehr weiter. Möchte nicht irgendwann als Simulant abgestempelt werden.

LG Puschel

Thanks given by:

Hier nur eine kurze Einlassung...Nicht nur Zecken übertragen die Borreliose&Co - auch Bremsen und diese Stiche sind meist sehr schmerzhaft. - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Thanks given by: leonie tomate

Hallo anfang,

Ach... Icon_confusednew nicht nur Zecken übertragen das?
Wusste ich nicht... jetzt bin ich platt...

LG Puschel
Thanks given by:

Der Stich auf dem Bild könnte von einer asiatischen Buschmücke oder Tigermücke stammen. Deren Stiche können sehr schmerzhaft und gerötet, teilweise geschwollen sein. Sie ist noch nicht lange in unseren Breitengraden beheimatet. Dort, wo sie herkommt, kann sie gefährliche Viren übertragen. In unseren Breitengraden konnten diese Viren bisher nicht in den Mücken nachgewiesen werden, daher werden sie als ungefährlich eingestuft. Vielleicht übertragen sie hier anderes Gesockse, wonach bisher noch nicht gesucht wurde. Was man nicht weiss, gibt es dann nicht. So funktioniert Wissenschaft Tongue
Wie die typische, bei der Borreliose auftretende Wanderröte sieht das auf dem Bild für mich nicht aus.

Deine Symptome könnten von einer Borreliose kommen, sind aber nicht beweisend, da sie sich bei anderen Krankheiten auch bemerkbar machen können. Deshalb ist es wichtig, andere mögliche Ursachen so gut wie möglich auszuschliessen. Bei deinen Symptomen würde ich Vitamin B12, Vitamin D und Schilddrüse checken wollen. Aber ich bin nicht Arzt und es könnten sicher auch noch andere Krankheiten in Frage kommen. Manchmal ist das Rätsel auch gar nicht zu lösen, was nicht zwingend heisst, dass alles psychisch ist.

Ein Borreliose-Test kann eigentlich jeder Arzt in Auftrag geben. In der Regel werden Antikörpertests gemacht (Serologien). Da gibts den ersten Suchtest (ELISA) und den Bestätigungstest (Blot). Beide Tests können von den Antikörperklassen IgM und IgG gemacht werden. Nach geltender Lehrmeinung ist ein Blot unnötig, wenn der ELISA negativ ausfällt. Unsere Spezis sehen das anders, weil der Blot etwas sensitiver sei als der ELISA. Sie machen deshalb in der Regel immer ELISA und Blot. Egal, welche Tests gemacht werden: Ist das Ergebnis negativ, schliesst es eine Borreliose nicht sicher aus. Ist das Ergebnis positiv, kann nicht zwischen aktiver und früher durchgemachten Borreliose (Seronarbe) unterschieden werden. Der Blot kann (nicht immer) Kreuzreaktionen ausschliessen (positive Ergebnisse von ELISA durch andere Infektionen/Krankheiten). Egal, was dir ein Arzt erzählt, es ist und bleibt Fakt, dass die Serologien bei Borreliose nichts können.

Aufgrund der miserablen Borreliose-Diagnostik, stellt sich nicht die Frage, ob du einen Test verlangen kannst, sondern ob der Arzt bei positiven Ergebnissen auch behandeln würde. Geltende Lehrmeinung rät in Fällen wie deinen von einer Behandlung ab, da borreliosetypische Symptome nach geltender Lehrmeinung bei dir fehlen. Da kann man sich den Test auch gleich sparen. Unsere Spezis sehen das etwas anders. Allerdings gibt es darunter auch welche, für die fast alles Borreliose ist und die offensichtlich noch nie etwas von Differential-Diagnostik gehört haben. Es gibt sogar welche, die den Patienten weismachen wollen, sie hätten den ultimativen Test zur Verfügung, was sich bei genauerem Hinschauen als Quatsch erweist.

Aufgrund der miesen diagnostischen Möglichkeiten, bleibt einem schlussendlich oft nur der Therapieversuch mit Antibiotika, wenn andere mögliche Ursachen so gut wie möglich ausgeschlossen wurden. Diesen Therapieversuch würde ich allerdings nur nach den Leitlinien der DBG und/oder ILADS machen. Dort wird höher dosiert, als geltende Lehrmeinung das vorsieht. Bei tiefer Dosierung weiss ich nicht, ob mir eine höhere Dosierung was gebracht hätte, wenn keine Besserung eintritt. Ausserdem würde ich nach 4-6 Wochen mindestens einen weiteren Wirkstoff probieren wollen, wenn keine Besserung eintritt.
Leitlinien DBG
Leitlinien ILADS

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz

Hallo, sei gegrüßt,

dem Foto nach - ich gehe davon aus, daß es deine Ferse ist - stammt der Stich mit der Rötung und dem Blutpunkt von einem Wadenbeißer, also einer Mücken- oder Fliegenart, die nur bis Kniehöhe zubeißt oder, wenn man Gartenarbeiten tief unten macht, bis zu den Ellenbogen. Borreliose dadurch ist mir erstmal nicht bekannt.

Alles andere, was dir schon geantwortet wurde, unterschriebe ich voll und ganz. Leider ist alles was es labormäßig zu Borreliose gibt, unzuverlässig.

LG Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.

Wolfgang Amadeus Mozart
Thanks given by: leonie tomate , Regi

Hallo Ihr,

oh wow... Weiß grade gar nicht, was ich sagen soll... Es wird wahrscheinlich die einzige Möglichkeit sein, meinen Neurologen mal zu fragen, wie es weiter geht... Also "geschlagen" gebe ich mich nicht. Ich kann und will die Beschwerden so nicht hinnehmen.. Das schränkt mich erheblich in meiner Lebensqualität ein und geht auch irgendwie zulasten meiner Familie..

Hatte ebenso schon an MS gedacht, aber meine Physio meint, die Symptomatik ist dafür nicht unbedingt passend. Es ist zum Mäuse melken..

LG Puschel
Thanks given by: Regi

(02.02.2015, 11:08)Puschel schrieb:  Hallo Ihr,

oh wow... Weiß grade gar nicht, was ich sagen soll... Es wird wahrscheinlich die einzige Möglichkeit sein, meinen Neurologen mal zu fragen, wie es weiter geht... Also "geschlagen" gebe ich mich nicht. Ich kann und will die Beschwerden so nicht hinnehmen.. Das schränkt mich erheblich in meiner Lebensqualität ein und geht auch irgendwie zulasten meiner Familie..

Hatte ebenso schon an MS gedacht, aber meine Physio meint, die Symptomatik ist dafür nicht unbedingt passend. Es ist zum Mäuse melken..

LG Puschel

... es ist zum Mäuse melken...Ja-das stimmt,aber es gibt bessere und interesantere Adressen,als Neurologen zu melken( hi..hi..)Ansatzweise wird ein Internist damit besser umgehen können-das wirst auch hier durch Erfahrungsberichte nachlesen können.Besser wird ein B-Facharzt sein,welche aber auch sehr überlaufen sind und auch meist privat nur arbeiten. http://www.dr-hopf-seidel.de/borreliose-aerzte-1.html
Versuchs auchmal hiermit... - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Thanks given by: Regi

Vielen Dank Dir. Die Liste habe ich vorhin schon mal irgendwie aus einem anderen Beitrag raus angeklickt. Als für meinen PLZ-Bereich wären es wirklich vor allem Neurologen & Psychiater. Auf nen Internisten bin ich noch gar nicht gekommen!! Vielen Dank für den Tipp.. Auf jeden Fall nehme ich mal Kontakt zu ein bzw. zwei Praxen auf, die Kassenpatienten nehmen.

Es wird wohl noch dauern, bis ich Klarheit habe...
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste