Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


schon wieder Borreliose?
#1

Hallo zusammen.

Hatte 2009 eine Borre diagnostiziert bekommen. Liquor negativ. Bluttest in Bremen positiv. IGM 23, IGG 3.
Wurde mit Ceftriaxon IV behandelt. Alle Symptome verschwanden und die letzten 6 Jahre waren entspannt.
Seit ca. einem Monat hab ich nun Kopfschmerzen, brennen, ziehen......hab CT, MRT, EEG.....machen lassen.
Alles Ok. So, meine Frage, kann es sein das die Borre wieder aktiv ist?

Freu mich auf eure Auskünfte!

lg
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Mike,

Herzlich Willkommen bei uns im Forum Icon_winken3

Leider kann es so sein. Bei mir hat es auch Jahre nach einer Ceftriaxon-Therapie einen Rückfall gegeben.
Ein LTT kann eventuell ein bisschen mehr Infos liefern. Auf jeden Fall sollte man die Spur weiter verfolgen, vor allem, wenn andere Sachen ausgeschlossen wurden.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , urmel57 , Marion , johanna cochius , judy
#3

Ist denn eine Neuinfektion ausschließbar...? Man wird ja nicht Imun durch erstinfektion. Beides äußerst bescheiden... - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius
#4

Hallo,

es kann sich auch um ein Rezidiv handeln. Vielleicht gab es in der Vergangenheit etwas, was Dein Immunsystem belastet hat und versteckte Borreliose-Erreger hatten leichtes Spiel.
http://infektiologie-hygiene.universimed...l-häufiger

Gruß Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by: johanna cochius
#5

Hallo,

danke erstmal für die Antworten! Neuinfektion ausgeschlossen. Ich denke selbst an ein Rezidiv......
außer ein LTT noch andere Vorschläge?

lg
Zitieren
Thanks given by:
#6

Nein, nicht wirklich...

Ich hatte ein Rezitiv nach einer Schulter-OP.

Gruß Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by:
#7

Hallo Mike,

was du auf alle Fälle neben einem großen Blutbild noch machen solltest, wäre den Vitamin B12-Status, Vitamin D -Status mitüberprüfen zu lassen sowie deine Schilddrüsenwerte. LTT würde ich durchaus auch machen, ist leider selbst zu zahlen. Wenn du dich dazu entscheidest dann würde ich aber eines der großen Labor wählen, die sowas häufig und selbst machen. Dazu zähle ich das IMD-Berlin, Ettlingen aber auch Bremen. Sicherlich gibt es noch weitere, man sollte sich aber erkundigen, dass diese die Proben nicht einfach weiterschicken.

Ebenso würde ich auch auf Virensuche gehen und da auch Herpes Zoster mitbetrachten.

Darüber hinaus gäbe es natürlich noch zahlreiche weitere Untersuchungen, aber es wäre schon mal ein Anfang.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Niki , johanna cochius , Amelie 46
#8

Ist es sinnvoll wieder mit Ceftriaxon zu therapieren da es mir schon mal gut geholfen hat oder eher an Mino zu denken?
Zitieren
Thanks given by:
#9

Hallo Mike,

vor der Behandlung sollte die Diagnose kommen. Zumindest die Ausschlussdiagnose.

Idealerweise lässt du dir dabei von einem Arzt helfen, für den Lyme-Borreliose und Rezidive kein Fremdwort sind. Ansonsten dürfte es sehr schwierig sein überhaupt eine Behandlung zu bekommen und die Frage ob Ceftriaxon oder Minocyclin geeigneter ist, mutiert dabei leicht zu einer Frage, die sich bei vielen Ärzten erst gar nicht stellt.

Schulmedizinisch wird eine einmal antibiotisch behandelte Borreliose meist als "austherapiert" betrachtet und in der Regel nur noch symptomatisch mit Schmerzmitteln und/oder psychologischer Betreuung behandelt.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: judy
#10

was du auf alle Fälle neben einem großen Blutbild noch machen solltest, wäre den Vitamin B12-Status, Vitamin D -Status mitüberprüfen zu lassen sowie deine Schilddrüsenwerte.

muss ich das extra dem Hausarzt sagen wenn er das mitmachen soll?
kann er das auch bewerten?

lg
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste