Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ceftriaxon, neuer versuch?

Hallo ihr,
ich habe eine frage an euch.Ich habe letztes Jahr zehn Monate orale Antbiotika genommen, erst clary, dann azi, dann mino, dann wieder azi. Mino habe ich nciht vertragen, war ganz schlimm, auf azi hatte ich auch schlimme nebenwirkungen zum Schluss. Ich nehme nun seit November keine Abs mehr, meine Aerztin will mich nicht mehr behandeln, sie sagt die borrelien müssten doch langsam mal tot sein-sie hat auch angst weil mein Zustand dramatisch schlimmer wurde unter den ABs(seit minocyclin-das Azi hatte zuor schon etwas geholfen, zwei drei symptome gingen weg. Jetzt hat mir mein Internist angeboten mich mit ceftriaxon versuchsweise zu behandeln, er kennt sich aber nicht so gut mit borreliose aus. Also wenn ich irgendwelche nebenwirkungen habe kann er mir nicht helfen. ER sagt vielleicht könnte mir das bei meinen neurologischen Beschwerden helfen, da ich ja überwiegend nur symptome am kopf habe. leider reagier ich auch Antibiotik(besonders Minocyclin weil liquorgängig) mit schwersten panikattacken und depressionen, ich meine es wären ja nur zwei Wochen?-deshalb hab ich echt angst. und mir sagte ein forumsteilnehmer er habe ceftriaxon bekommen und ihm ging es noch schlechter weil es zystische Formen fördert.
Meine frage: wem hat das ceftriaxon bei neurologischen beschwerden geholfen, ist es sinnvoll das allein zu nehmen oder überhaupt zu nehmen oder fördert es wirklich die zystischen formen und ist eher nicht so gut?wie lange sollte man es nehmen? Nebenwirkungen? Ich bin wirklich verzweifelt und brauche euren Rat. Ich habe zurzeit keinen Spezialisten und muss mir irgendwie so helfen.
LG, Katy
Thanks given by:

gute frage, denn ich fange am Montag auch mit Ceftriax... oder cefurox... (glaube selbe AB wirkstoffgruppe Betalactame) über die Vene für zwei Wochen an..
Hatte ich schonmal über die Vene, ich fand es gut verträglich, ich wurde unsicher und ängstlich davon. Konzentrationsschwierigkeiten. Kaputt. Probleme beim Einkaufen. Leicht schwindelig aber Kreislaufmäßig sehr gut Verträglich für mich. Kein Herzrasen, kein Kopfweh. Machte mich matschig, das war alles.
Besserte meine starken Entzündungen und Schmerzen sofort, war aber für den Kopf lange nicht so gut wie Azi und hat auch die Atemwege nicht so frei gemacht wie Azi.
Azi hat den Kopf dagegen richtig aufgeräumt. Aber kam auch alles nach vier Wochen wieder.

Habe gehört man soll eigentlich am besten noch ein anderes AB hinterher nehmen, wenn man es schafft.

Wenn ich Azi schon mal fünf Wochen gepulst genommen habe, bis Oktober fördere ich doch resistenzen, oder ?????Wenn ich es jetzt schonwieder nehme.

Also noch zwei Wochen Metro hinterher, gibt es auch über Tropf ??????????? Wenn man es schaft.

Azi habe ich schonmal genommen. Nicht so gut vertragen aber würde es nochmal probieren
Mein Arzt sagt Metro könnte man nicht so gut über Infusion nehmen, denn man braucht es zwei Mal am Tag. Stimmt das????????

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by: Niki

Hey du,
du liegst im KH oder bist du schon zuhaus?ich hoffe es ist nicht allzu schlimm dort.
Ja ich habe gehört metro muss man mehrmals täglich nehmen wegen der geringen Halbwertszeit, oder so. ich weis es auch nicht so genau.Warum kann man das nciht parallel zum Ceftriaxon nehmen?
Noch matschiger im Kopf, oh je, ich weis nciht wie ich das aushalten soll...und ängstlich.. ich werde auch generall unter Ab sehr ängstlich und panisch. was ist mit deinen Geräuschen im Kopf? wurden die unter ceftriaxon schlimmer?
lg
Thanks given by: borrärger

Zum Metro: meine Tochter bekommt Metro einmal täglich i.v., abends nimmt sie dann den Wirkstoff oral ein (Tabletten mit diesem Wirkstoff haben anderen Namen, auf Wunsch per pn).
Metro nimmt sie nur pro zyklus 10 Tage lang ein, dann sind 20 Tage Pause. Inzwischen sind "wir" beim 4. Zyklus, es war eine längere Pause dazwischen.
Mit Metro hat sie wieder angefangen, da es sehr gut zu wirken scheint. Unter Metro zeigt sie recht heftige Herxheimer Reaktionen, außerdem macht es wohl sehr müde. Jedoch ging es ihr nach jedem Metro-Zyklus insgesamt ein wenig besser.
Ich hab ziemlichen Respekt vor dem Medikament - es ist schon ein Hammer....
Übrigens hat meine Tochter auch schon mal Cefri... (weiß nicht mehr genau welches) 4 Wochen lang als Infusionen bekommen, damals bei einem anderen Arzt. Es hat superschnell und ohne große Nebenwirkungen gewirkt - gut ein halbes Jahr - dann kam die Borre mit Macht zurück!
ich denke, es gibt kein "richtig" oder "falsch", ich fürchte, jeder muss für sich ausprobieren, was passt und geht!
Ich wünsche dir, dass du gute Unterstützung findest, alles Gute beim Gesundwerden!

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon

Thanks given by: borrärger , Niki , ynnok

Hi,
Mit der Halbwertzeit von Metro kenn ich mich nicht aus!
Aber ich hab früher schonmal Metro morgens gleich zwei Infusionen hintereinander
Bei meinem spezie bekommen und musste dann Abends noch eine Metro tablette
Einnehmen. Der Grund für die zwei Infusion hintereinander war damals, weil ich
Zu schwach war um zweimal in die Praxis zu kommen, mein Mann hat mich gleich morgens
Hingebracht, gewartet, und mich dann nach Hause gebracht und dann musste er zur Arbeit.

War sehr krank damals, ohne Hilfe ging gar nichts.

Liebe Grüße konny

Misserfolge sind keine Schande, Angst vor Misserfolgen schon!
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und schlau und wunderbar(Astrid Lindgren)
Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: borrärger

Halbwertzeit Metro ca. 7 std .
Siehe auch Seite 10 .

http://www.praxis-berghoff.de/dokumente/...rblick.pdf

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Thanks given by: borrärger , ynnok

(12.02.2015, 16:46)borrärger schrieb:  Mein Arzt sagt Metro könnte man nicht so gut über Infusion nehmen, denn man braucht es zwei Mal am Tag. Stimmt das????????

Da Metro nur eine Halbwertzeit von ca. 7 Stunden hat (siehe DBG-Leitlinien S. 17 (= pdf-Seite 23)), wäre die "ideale" Anzahl drei.
Ich hatte zwei Infusionen á 500 mg (morgens + nachmittags) + eine orale Einnahme á 500 mg (abends) pro Tag. Das alles für zehn Tage.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: borrärger , Niki , ynnok

@katy,
im KKH war ich umsonst. Tausend Untersuchungen nochmal. keine hilfe. Da muss man erst warten bis der Liquor wieder entzündet ist. Sonst kriegt man kein AB dort.

Daher versuch ich es jetzt nochmal zu Hause. Die Kopfgeräusche, das Summen hab ich erst seit MIno, beim Roce.. (Selbe AB Gruppe wie Ceftriaxon) über den tropf hatte ich das summen vorher noch nicht. Vorher ein leichtes pochen beim liegen im Kopf, das ging weg vom Ceftriaxon.(Ich bin mir auch sicher, daß bei mir das Summen vom Magen kommt).

Ich denke, ich bin aber kein Arzt, da die Borrelien sich so selten Teilen, und nur dann plattgemacht werden können.Icon_freddus_blindgaenger ist es wichtig AB länger zu nehmen. Weil ich es so schlecht vertrage, lieber länger, als ganz so hart mit zwei AB auf einmal. Ich glaube da muss man stabiler sein als ich es bin. Daher für mich lieber länger als alles auf einmal.

Metro, hatte ich noch nicht aber soll , eben ein Hammer sein. Ich hoffe ich schaff es überhaupt soweit, bei mir platzt im Mund immer alles auf. Irgendeine Abwehrreaktion. Sogar von Novalgin.

Hast Du eigentlich das Buhner angefangen????

Das Cefrixon ist für mich gut verträglich gewesen.

@konny
hat es denn geholfen mit dem Metro??

@Filenada und JO

Danke Euch beiden die Infos kamen ja fast synchron. Hat den Vorteil daß ich jetzt also klar weiß was die halbwertzeit besagt, sagen wir mal so. ich kann mir was voestellen. AllerdingsHuhmüsste man ja dann manche AB jede Stunde nehmen. Na ja ich könnte ja auch mehr lesen.
Auf jeden Fall gehe ich am 19.2. das erste mal zu eurem Spezie.
Fange aber am Montag bei anderem Spezie an.
Das mit dem Metro wäre ja dann nicht so einfach. vielleicht kann man einen Hausarzt um die Ecke überreden oder einen Pflegedienst. Mal schauen.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by:

Hallo Katy,

bei Verdacht auf Neuroborreliose bzw. starken neurologischen Symptomen finde ich eine Behandlung mit Ceftriaxon bzw. Cefotaxim schon wichtig. Mir hat es vor 20 Jahren 6 fast beschwerdefreie Jahre gebracht. Der Verdacht zur Bildung der Zysten ist gegeben, aber es gibt momentan nicht DIE Behandlung, bei der man sicher sagen kann, dass es am besten hilft.

Für 2 Wochen ist Ceftriaxon relativ gut verträglich, wenn man es länger nimmt, müsste regelmäßig ein Ultraschall von der Gallenblase gemacht werden, das es da zu Auskristallisierungen kommen kann.

Ceftriaxon wirkt bei mir am besten, wenn die Infektion sehr aktiv ist. Mit dem Medikament an sich habe ich keine Probleme, aber durch den Bakterienzerfall hatte ich mit sehr starken Herxheimer Reaktionen zu kämpfen. Aber das ist gut und gewünscht und einfach gesagt: da muss man durch.

Vor allem die ersten paar Tage können sehr heftig sein. Es ist gut, wenn man da nicht alleine ist, ich hab manchmal auch gedacht, ich krieg gleich den Haschenhuschen. Die Symptome werden häufig auch erstmal schlimmer, neue und auch alte können hinzukommen. Aber die Besserung folgt dann auch danach.

Idealerweise schließt man dann noch eine Behandlung mit Metro bzw. Tinidazol (Tabletten) an, die dann gegen alle Formen der Borreliose wirken.

LG Niki

Thanks given by: ynnok , borrärger , Katie Alba

Hi borrärger,

Hab gerade in meine Unterlagen nachgeschaut!
Die ersten Tage gingen recht gut mit Metro, aber am achten Tag fing
Dann die Herx an, das ich mich die letzten zwei Tage zu den infus
Zwingen musste.
Die Herx ging 2bis 3 Wochen und ich hab das METRO verflucht, weil es mir
Noch schlechter ging als vorher. Aber als dann die Herx abgeklungen
War und so ungefähr noch 6 Wochen ging's mir dann richtig gut
Meinen Umständen entsprechen. Der Sommer war dann einigermaßen erträglich!
Dann hat mich im Herbst eine Erkältung erwischt und von da an ging es wieder bergab!

Liebe Grüße konny

Misserfolge sind keine Schande, Angst vor Misserfolgen schon!
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und schlau und wunderbar(Astrid Lindgren)
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste