Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Morgen: Partielle Sonnenfinsternis am Freitag, 20. März 2015 !!!

Hallo, an euch alle ...

ich möchte Sie bzw. Dich auf die partielle Sonnenfinsternis am morgigen Freitag, 20. März zwischen 9.30 und 12.00 Uhr hinweisen.

Im Anhang als pdf-Datei zwei Pressemeldungen.

Ohne Sofi-Brille kann es beim direkten Schauen zu schweren bleibenden Netzhautschäden bis zur Erblindung kommen.
Thanks given by: urmel57 , Niki , johanna cochius

Na, ja, wir haben früher eine Glasscherbe genommen und mit Ruß geschwärzt...weil es nämlich so etwas wie Sonnenfinsternisbrillen noch nicht gab.

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...

Thanks given by:

Na, ja ...
Entschuldigung Rosenfan, aber eine solche Naivität, die lässt bei mir den Ärger und die Wut hoch kochen ...
Das ist ja ungefähr so, wie uns immer noch manche Ärzte verkünden: "Borreliose? -Zecken hat doch jeder schon ´mal gehabt!" oder vor Jahrzehnten "Demontage von Asbestfaserplatten - Schutzkleidung, Atemschutz und Entsorgung als Sondermüll -was machen so ein paar Asbestfasern!"

Daher denke ich, Ereignisse und Erkenntnisse ernst nehmen und nicht einfach herunter reden.
Es reicht schon, dass unsere Bevölkerung im Vergleich zur Sonnenfinsternis im Jahre 1999 ´mal wieder ziemlich spät und unzureichend informiert wurde! ...

Also:
Finger weg von rußgeschwärzten Glasscherben, superdunklen Sonnenbrillen oder schwarzer Folie! Auch Sofi-Brillen aus dem Jahr 1999 sollten nicht verwendet werden, da sich durch eventuell gebildete feine Haarrisse kein ausreichender Schutz mehr bieten läßt.

Ohne einen geeigneten Schutz für die Augen sollte niemand die Sonnenfinsternis an diesem Freitag verfolgen. Augenärzten warnen eindringlich davor ohne eine spezielle Schutzbrille mit Filter in die Sonne zu gucken. Dem Sprecher des Berufsverbands der Augenärzte, Georg Eckert, wäre es sogar am liebsten, wenn es regnet.
Thanks given by: Filenada

Nur mal so...ich bin nicht naiv, sondern nur zu einer Zeit aufgewachsen, in der es zwar eine Sonnenfinsternis gab, die dafür erforderlichen Brillen aber noch nicht erfunden waren. Also, spiel dich nicht so auf, als hätte ich zum Umsturz aufgerufen.

Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...

Thanks given by: anfang , Regi

Da hat Rosenfan von mir zwar schon einen Thanksklick bekommen - will ihr aber hiermit nochmals ausdrücklich zustimmen und ihre doch noch sehr zurückhaltende Art bewundern...- anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Thanks given by:

Hallo,
auch wenn man es freundlicher hätte sagen können, ist es vollkommen richtig! Geschwärztes Glas ist kein Schutz für die Augen! Nur weil die Brillen damals noch nicht erfunden waren, heißt es nicht, das geschwärzte Glas war gut. Ich kenne das auch noch von meinem Papa. Heute weiß man aber, das dies eine gefährliche Lösung für die Augen ist!
Wer keine Brille mehr hat/bekommt kann es auch über sein Smartphone lösen. Stellt euch einfach mit dem Rücken zur Sonne, schaltet die Frontkamera an und schaut euch die Finsternis in Ruhe an. Berichtigung: vor die Linse eine Sonnenbrille! Gerade im TV gesehen.

Martina
Thanks given by: judy , ticks for free

Ich finde es viel interessanter die Umgebung zu beobachten . Wie verändert sich das Licht , was machen die Vögel , wie ist die Stimmung ...
Ich glaube wir in Berlin haben Glück und morgen scheint Vormittags noch die Sonne , bevor es am Wochenende richtig kalt und ekelig werden soll .

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Thanks given by: urmel57 , Niki

Ich habe hier jeden Tag Sonnenfinsterniss und brauch da keine Brille-nur ne Toilettenbrille. - anfang -

Euer Banause. . . .

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Thanks given by: Greif

(19.03.2015, 17:15)Martina1969 schrieb:  Stellt euch einfach mit dem Rücken zur Sonne, schaltet die Frontkamera an und schaut euch die Finsternis in Ruhe an.

.. und danach ist der CCD-Sensor der Kamera kaputt, wenn's schlecht läuft.
Thanks given by: Martina1969

(19.03.2015, 11:22)Rosenfan schrieb:  Na, ja, wir haben früher eine Glasscherbe genommen und mit Ruß geschwärzt...weil es nämlich so etwas wie Sonnenfinsternisbrillen noch nicht gab.

Passend zum Thema: Kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten
Thanks given by: anfang , Greif

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste