Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nebenwirkung Samento ?

Hallo zusammen,

ich wollte fragen, ob Samento Herz-Kreislauf-Nebenwirkungen machen kann? Im konkreten Fall geht es u.a. um Blutdruckerhöhung. Hat da jemand Erfahrungen in diese Richtung gemacht?

Viele Grüße
Markus
Thanks given by: Heinzi

Nimmst du es schon länger?
Ich hatte nur am Anfang (Neben)wirkungen, jetzt nach drei Monaten (abwechselt mit Banderol) nicht mehr.

Ist der Blutdruck bei dir dauerhaft hoch?
(Interessiert mich, weil er bei mir extrem schwankt, wenn ich eine "Attacke" habe)
Thanks given by:

Hallo Markus,

speziell bei Samento, das ja toa-free ist, sind eigentliche keine Herz-Kreislauf-Nebenwirkungen bekannt. Hat eher eine blutdrucksenkende Wirkung.

Bei Katzenkralle im Allgemeinen, bei der der TOA-Anteil zum Teil stark variieren kann, wäre das bei einem hohen Anteil aber möglich.

Um welche Blutdruckerhöhung handelt es sich denn? Nimmst du noch andere Medikamente parallel.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by:

ich habe diese blutdruckerhöhung - zu meiner überraschung - bei ab, so dass ich mir diesen effekt gut auch bei samento vorstellen kann.
Thanks given by:

hier,
das lese ich heute in der welt,
genau zum thema:

http://www.welt.de/gesundheit/article138...arten.html

also, einschließen in der wohnung, oder wie ...?
Thanks given by:

(27.03.2015, 08:32)Niki schrieb:  Hallo Markus,

speziell bei Samento, das ja toa-free ist, sind eigentliche keine Herz-Kreislauf-Nebenwirkungen bekannt. Hat eher eine blutdrucksenkende Wirkung.

Ich dachte mal gelesen zu haben, dass Samento den Blutdruck hochtreiben kann. Vermutlich trügt da aber meine Erinnerung. Ursächlich ist das Samento an diesen Episoden jedenfalls nicht Schuld, denn ich hatte diese schon vor Einnahme von ABs oder Samento, nur eben nicht in dieser Häufigkeit.

Habe letztlich drei Dinge in Verdacht:

1. Kaliummangel (Serumspiegel ist immer am unteren Ende, aber Serumspiegel besitzt sowieso kaum Aussagekraft, besonders wenn man aus der gestauten Vene, wie üblich und bei mir geschehen, Blut entnimmt).
2. Herxheimer aufgrund Samento
3. Sympathicusattacken aufgrund C1/C2 Instabilität

Ich nehme jetzt Kalinor und habe Samento abgesetzt. Damit möchte ich Punkt 1 und 2 als Ursache ausschließen.

Grüße
markus

@Markus

in welchem Bereich schwankt denn der Blutdruck?
Die Borreliose generell kann wohl auch Blutdruckschwankungen auslösen. Ursache: Das kann man nur mit dem großen Fragezeichen beantworten.

Bei manchen Antibiotikas - vor allem Ceftriaxon und Cefotaxim - kommt es in der Regel am Anfang der Therapie zu einer extremen Herxheimer Reaktion. Das äußert sich erst durch einen Blutdruckanstieg gefolgt von einem Abfall (und noch mehr Symptome). Die Frage ist aber, ob Samento tatsächlich auch solche Schwankungen auslösen kann.

Aber nochmal... wie schwankt es denn? Ne gewisse Schwankung des Blutdrucks ist nämlich durchaus auch normal.

LG Niki

(28.03.2015, 14:38)Niki schrieb:  Aber nochmal... wie schwankt es denn? Ne gewisse Schwankung des Blutdrucks ist nämlich durchaus auch normal.

Als ich vor ein paar Tagen einen dieser "Anfälle" hatte, war der Druck bei 170/110, aber da ging es mir schon wieder etwas besser. Bei diesem "Anfall" konnte ich auch nur schwer atmen, hatte starken Schwindel und Extrasystolen, immer wieder das Gefühl zu kollabieren. Extrasystolen habe ich sonst auch immer wieder und das macht an sich keine Beschwerden, daher war meine Vermutung, dass der Blutdruck extrem hoch gewesen sein muss wegen dem Schwindel und da ich schwer Luft bekam. Ist aber nur ein Verdacht meinerseits. Regelmäßig BD messen kann ich nicht, da ich kein Messgerät besitze.

War vielleicht auch nur eine deftige Sympathicusattacke, was erfreulich wäre, denn dann wäre es zumindest nichts ernsthaftes. Aber wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, habe ich diese Sympathicusattacken seit einigen Jahren eigentlich im Griff und hatte das in der Vergangenheit auch nicht in solch massiver Ausprägung. Deshalb suche ich auch nach anderen Erklärungen.

Solche "Anfälle" sind mir nicht ganz unbekannt und sind gerade diagnostisch bei mir abgeklärt worden.

Ich empfinde es als wenn am Herz das Gaspedal durchgedrückt wird. Die Herzfrequenz steigt auch aus absoluter Ruheposition stark an. Es wurde dann bei mir eine Sinus-Tachykardie diagnostiziert mit unklarer Ursache. Das ging bei mir auch bis kurz vor der Ohnmacht und da geht natürlich auch der Blutdruck gewaltig rauf.

Man hat keine andere Ursache gefunden, der Kardiologie ordnet es der Borreliose zu. Die Begründung dafür konnte er aber nicht geben, da man seiner Meinung nach zu wenig über die Zusammenhänge am Herzen weiß. Laut seiner Aussage kann es aber wohl immer auch zu kleinen Entzündungsprozessen am Herzen kommen, die im MRT nicht sichtbar sind.

Auf jeden Fall hat dieses Symptom auf eine Cefotaxim-Therapie reagiert. Nachdem das bei mir bis zu 6 mal am Tag aufgetreten ist, wurde die Therapie eingeleitet und nach 2 Wochen war der Spuk wieder vorbei.

Man sollte bei dir aber mal schauen, ob der Blutdruck generell oK ist. Vielleicht macht es da doch mal Sinn ein BD-Messgerät anzuschaffen...die sind in der Zwischenzeit gar nicht mehr so teuer. Eine ordentliche Differentialdiagnose beim Kardiologen gehört auch gemacht.

Meine Symptome waren denen einer Panikattacke recht ähnlich. Obwohl ich mir sicher bin, dass es am Anfang keine war, glaub ich doch, dass bei dem häufigen Auftreten diese Komponente dann noch erschwerend mit dazu kam und zusätzlich getriggert wird.

LG Niki

Thanks given by: Katie Alba , johanna cochius , urmel57 , Heinzi

Mittlerweile habe ich mit dem Samento rumgespielt und kann es jetzt in der vollen Dosierung ohne Probleme nehmen. Die von mir anfangs beschriebenen Herz-Kreislauf-Symptome kommen ziemlich sicher nicht vom Samento. Was es letztlich ist, weiß ich aber leider nicht.
Thanks given by: Niki , urmel57 , Heinzi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste